Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10558 Mitglieder
zum Thema
Unser Gehirn ist beeinflussbar!!!140
Nur 3 Minuten fürs Hirn. es lohnt sich Es funktioniert wirklich in 98…
zum Thema
Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡84
Da man im Alltag und vor allem in manchen Foren, viel Frust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht unser Gehirn...

und wie geht das dann?

Genau - all die Fragen...
Offensichtlich hat das Unterbewusstsein keine Antwort darauf, sagt also:
"Liebes Bewusstsein, denk doch mal, ich brauche mehr Input"

Ganz abstrakt: Das Unterbewusstsein ist immer mit dabei, doch sobald etwas von Ihm nicht mehr alleine gelöst werden kann, findet die Aufgabe Eingang in unser Bewusstsein. Von all den anderen 220 Eindrücken wissen wir ja gar nichts.

Typisches Beispiel:
Ich lerne jemanden sehr sympatisches kennen. Diese Person fährt eine recht seltene Automarke in einer bestimmten Farbe.
Selten?
In der nächsten Zeit werden wir diesen Wagen tagtäglich und mehr als nur einmal sehen, da das Unterbewusstsein offensichtlich zu der Ansicht gelangt ist, dass diese Info nun von Relevanz ist.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bauch
wenn wir nicht" zu hause "sind, sind wir dann im "bauch"...?
(bauchgefühl....)

nein, erst wenn wir im bauch sind, sind wir zuhause *g*
Wir
Da sprechen wir dann tatsächlich einander vorbei.
Ich weiß zwar, dass unser Unterbewusstsein zu uns gehört.
Wenn ich allerdings von wir rede, genaugenommen von mir - so liegt meine Identifikation doch bei meinem Bewusstsein.

Ich möchte nicht Sklave des Unterbewussten sein, sondern selbstbestimmt - die Kontrolle haben, den Rest ggf. umprogrammieren...
Bauch
ja, da wollen wir alle wieder hin...
Ich möchte nicht Sklave des Unterbewussten sein, sondern selbstbestimmt - die Kontrolle haben, den Rest ggf. umprogrammieren...
Warum eigentlich? Bist Du ein Romantiker?

Die Versklavung lässt sich durch das Bewusstsein bestenfalls abmildern.
Ja ich bin ein Romantiker und...

abmildern ist doch imerhin schon mal ein Anfang.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Azana
nein, erst wenn wir im bauch sind, sind wir zuhause *g*

einer der lieblingssätze meines exchefs: " tut mir leid, dabei habe ich Bauchschmerzen...", wenn er einem vorschlag nicht zustimmen wollte/ konnte.
Jetzt kann ich Deine Sicht besser verstehen.
Romantiker
So einfach ist es aber auch wieder nicht.

Als fühlender Mensch ein Romantiker.
Als denkender Mensch rein Vernunftorientiert.

Meine Suche - die Synthese von beidem.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bauchschmerzen
einer der lieblingssätze meines exchefs: " tut mir leid, dabei habe ich Bauchschmerzen...", wenn er einem vorschlag nicht zustimmen wollte/ konnte.

ein weiser chef wenn er diesem Bauchgefühl gefolgt ist . Bei Männern und Frauen in gehobener Postition ja eher ungewohnt. Da hat die Ratio das Sagen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Was aber meinst Du mit höherer Instanz hinter dem Unterbewusstsein?

nennt man dies nicht Moral?

hm... Moral halte ich eher für eine instanz des bewussteins - die regeln hierfür werden von interessengruppen definiert.

Ist hier jetzt die Geometrie mit oben, unten und hinten durcheinandergeraten? Die höhere Instanz wäre ja dann das Über-Bewußtsein oder - wie Freud sich ausdrückt - das Über-Ich.

"Ich will aber da sein..."

(Grobi aus der Sesamstraße)

Wir müssen ein wenig vorsichtig, sein, dass wir das Primat der Philosophie nicht freiwillig aufgeben: Die Freudsche Terminologie ist sehr geläufig und auch sehr hilfreich und was ihr sagt, passt schon, aber ob es uns wirklich weiterführt?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Wir müssen ein wenig vorsichtig, sein, dass wir das Primat der Philosophie nicht freiwillig aufgeben:

Das wäre doch 'Verdrängen'. *smile*

(Eine zu unterschätzte,weitere enorme Fähigkeit,des Gehirns.)
'Verdrängen'
(Eine zu unterschätzte,weitere enorme Fähigkeit,des Gehirns.)

Und die sich das Hirn "verbiegenden" unterscheiden sich von den Übrigen dann dadurch, dass die diesbezügliche Fähigkeit unterentwickelt ist?

Ein evolutionärer Fortschritt? - ein Nachteil? oder ein immer wiederkehrendes Experiment?
blackbox?
Offenbar verging eine Zeit zwischen Eingang und Ausfahrt.

Was tat sich wohl unterdessen?
Und welcher schamanische Mechaniker werkelte darin?
oder
anders gesagt:

Angenommen, man die Chance, die Alltags-Rotierdenke zu vergessen, weil die Taktung fehlt. Also man meditiert zwei Minütle, oder hat zwei Wochen Urlaub... oder irgendwas, was das Metronom einstellt.
Und man denkt nix und sich auch nix dabei. Denkt man, zumindest.

Dann, urplötzlich, mitten im Ganzwoanders, entdeckt man was. Es ist da. Irgendetwas, wonach man NICHT suchte.
Als ob man mitten im Räkeln, im Bett, nun die Decke verschöbe, und unter der Decke ist das Entdeckte.

und dennoch sublimiert...;-)

entde(n)(c)kermoon. postkarte eins: dachdecker
blackbox
Und welcher schamanische Mechaniker werkelte darin?

Er werkelt wohl immer noch, doch scheint die Ausfahrt kurz bevor zu stehen.

Man sollte den Wächter (die Katze) befragen...
Die Katze
ist oben; aber in der Welt jenseits des Alice-Brunnens, also kopfüber. Und sie sagt sinngemäß:
du kannst nach links oder nach rechts, zum Hutmacher oder zum Märzhasen... verrückt sind sie beide.
Egal, was du tust, es wird nachher anders sein.
Kuchen macht groß, Kuchen macht klein... probier ihn.

Nein, sie probiert nicht, sie tut es gleich.

Aber dann doch im Traum?
im Traum?
Sich im Traum des Träumens bewusst zu sein - eher selten.
Im Aufwachen erst erkennen wir den Traum.

Ob froh oder traurig darüber - vorbei dann der Traum.

Neue Träume - immer wieder...
und was, wenn der Traum nicht vorbei ist,
also nicht gelöscht?
Luzides Träumen, las ich bei Castaneda mal gern darüber.
Doch meine ich nicht dies.
Ich meine eher die Botschaft der Unterbewusstseins-Katze, die wir mitnehmen.
Das Verrückte, Verschobene der Kartenwelt im Brunnen: sie demonstriert doch, dass alles sein kann, und alles anders sein kann. Alice ent-deckt das Kartendeck, sie deckt eine Täuschung auf und sie entdeckt, dass sie selbst entscheidet.
Im Traum entscheidet sie bewusst... woraus sie knuspert... welche "Pille" sie nimmt. Das suggeriert doch, dass wir die Wirklichkeit selbst konstruieren.

jaja, Onkelchen hat Recht mit Valentin: alles gesagt, nur nicht von jedem. Jetzt hab ich´s auch wieder gesagt.
Wir alle sind an der Wirklichkeit beteiligt, verändern sie, konstruieren sie.

Ausgangspunkt ist die eigene Wahrnehmung und die Schlüsse aus selbiger.

Der Traum geht weiter, bis wir ihn alleine träumen - dann ist das Erwachen schmerzhaft. Doch auch die Chance für einen neuen Traum, mit veränderter Wahrnehmung oder auch nur anderen "Figuren"...
Meine Suche - die Synthese von beidem.
(Thinkself)

Lunas Suche: die Symbiose von beiden.

Kopf und Bauch - beide auf ihre Art so wichtig. Sie könnten sich gegenseitig soviel helfen. Aber was tun die beiden?
Arbeiten meist gegeneinander und gestalten mir mein Leben verwirrend...(vorausgesetzt Gehirn ist zu Hause, Bauch ist es ja meist...). Hat nun Bauch doch einen Vorteil gegenüber Gehirn? Weil er doch öfters zu Hause ist?

Oder ist Bauch gar nicht der Bauch, sondern eher das Herz? Und die Definition " Bauch" war einfach nur eine anatomische Fehlbenennung?

Kann ich überhaupt "Nicht denken" - sobald ich versuche NICHT zu denken, dann denke ich die ganze Zeit daran, dass ich mich daraf konzentrieren muss, nichts zu denken.
Also ist eigentlich mein Gehirn immer irgendwie da - zu Hause.

Denn selbst in Momenten, in denen ich scheinbar an NICHTS denke (ich sitze auf einem Berg und lasse einfach das Panorama auf mich wirken, ohne zu Denken *g* ...) arbeitet dennoch meine Weiterleitung der Sinne zum Gehirn. Und dieses verarbeitet nun. Also müsste ich ja erst meine Sinne ausknipsen um mein Gehirn zur Ruhe zu bringen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Wissenschaftler wie in der Tiermedizinischen Hochschule Hannover wollen nun die letzten Geheimnisse des Darms erforschen. Sie stimulieren lebende Nervenzellen mit Strom und chemischen Stoffen.

Das "Bauchhirn" kann auch Erinnerungen speichern, verwendet die gleichen Botenstoffe wie das Kopfhirn und steht mit diesem in dauernder Verbindung, so die Feststellung der Forscher

. . .
Ich wusste es schon immer *smile*
Bei den Vets ist halt das Gehirn daheim... *smile*

Obwohl mir irgendwie doch schleierhaft ist, wie das "Bauchhirn" etwas abspeichern soll? Dort sind ja ganz andere Arten von Zellen beheimatet.Botenstoffe - das ist klar...
Aber wo liegen denn bitte - rein anatomisch gesehen - diese Speicherzellen?

Na, wenn Du einen Artikel darüber hast lieber Bunt...vielleicht sendest Du ihn mit per CM - es würde mich sehr interessieren... *g*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Aroma
Aber wo liegen denn bitte - rein anatomisch gesehen - diese Speicherzellen?

Aromatisch. Nicht anatomisch, sondern aromatisch geht das.

Ich warte immer noch darauf, dass bei Wetten Dass sich jemand anschickt, die Nationalhymne zu furzen. So eine Wette wäre vergleichsweise ungefährlich und hätte deshalb derzeit gute Chancen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@luna
http://sciencev1.orf.at/science/news/57731

. . . . da habe ich es gelesen.
Es gibt aber irgendwo noch genauere Ausführungen.

LG
Bunt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.