Wow...
ich bin begeistert - welch Gedankensprünge hier statt gefunden haben die letzten Tage.
Ich danke Euch und Euren Gehirnen dafür.
Ein wahres heftiges brainstorming hat hier statt gefunden - keine Angst yokokaware, keiner Deiner von Dir genannten Doktortitel stehen für mich in nächster Zeit zur Debatte...
Von Schwänzen zum freudigen Wedeln mit demselben, vom gesprochenen Wort bis zum versprochenen, das aber nicht gehalten wurde.
Vom warmen Rotlicht bis zur vom kalten UV - Licht beleuchteten Fleischtheke...
Ein Gehirn ohne die Verbindung zum Herzen ist kalt.
(cruiserman)
Wo liegt denn diese Verbindung? Ich selbst würde manchmal davon ein paar wenige Fasern kappen...
Aber es klingt ganz ungewohnt: "Das ist ein Mensch mit einem sehr kalten Gehirn...".
Ich frage auch hier mal nach dem Übergang: Was war das, als die ersten Menschen visionär zu sinnen begannen? Pläne zur Erlegung des Mammuts sponnen. Wie unterschieden sie zwischen Plan und Wirklichkeit? Planen Tiere?
Jin, ich sage ja. Tiere planen. Hast Du schon mal Vögel gesehen, die Nüsse auf der Straße niederlegen um die Schale durch die Autoreifen zu sprengen? Ich finde, das ist ein Plan. Ein guter Plan - für solch ein kleines Vogelhirnchen...
Von der Fauna zur Flora:
Ich ecke mit dem Gedanken etwas an, wenn ich mir vorstelle, dass mein ficus benjamina ein eigenes Bewusstsein haben soll. Wo ich mir doch selbst gar nicht darüber im Klaren bin, was mein Bewusstsein überhaupt darstellt, wann es funktioniert und wie es mich vermag zu steuern.
Noch dazu, wenn folgende These wahr ist:
Unser Handeln wird zu ca. 80% von unserem Unterbewusstsein motiviert.
(yang66)
Haben Pflanzen nun auch ein Unterbewusstsein? Eigentlich zwingend - wenn sie ein Bewusstsein haben.
Wenn unser Hirn dann zu Hause ist, wenn wir mit unserem Bewusstsein denken...dann scheint es ja die meiste Zeit gar nicht zu Hause zu sein - nur in 20 % unserer Entscheidungen und unseres Denkens..
Irgendwie wird alles immer verwirrender - je mehr ich darüber nachdenke. Also je mehr ich versuche, mit meinem Gehirn einen gemütlichen Abend zu Hause zu verbringen. Da steh ich nun ich armer Thor...