Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
885 Mitglieder
zum Thema
Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…
zum Thema
Lebensweisheiten...Weise Worte...Zitate449
Da der Thread leider geschlossen wurde und ich ihn zu spät entdeckt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zitate

Eigennutz
Was ist Eigennutz bei jemandem, der nicht mehr weiß, wo sein "Eigenes" ist?"

P. Sloterdijk: "Kritik der zynischen Vernunft" (1983) edition Suhrkamp 1099, p. 226

Dem Mensch war es schon immer zu eigen, etwas als eigenes zu nutzen, unabhängig davon, ob dies philosophisch (oder wie auch immer ) gerechtfertigt war.

Die Frage nach dem tatsächlich "Eigenen" kann leicht verdrängt werden, indem ich weitere Reichtümer anhäufe, die ich als "Eigenes" ansehen kann.

Eigennutz... mmh, ich mochte das Wort nie so richtig.
Die Verbidung von Eigen und Nutzen ist doch vorwiegend materiell belastet.
Das Eigen sein ist hingegen zunächst nutzlos.
Ich sehe im "Eigen sein" auch mehr, als "Jeder Mensch ist Einzigartig".
Ich sehe ein Feld, auf dem alle möglichen Pflanzen wachsen - keine von mir gepflanzt.
Das Feld mag eigen sein, doch keine Frucht, die es hervorbringt.
Das Feld in mühsamer Arbeit neu zu bestellen, die zarten Pflänzlein pflegen, wässern und düngen, das Unkraut ausreißen...
Dann mag etwas heranwachsen, was eigen ist.
So wird sich dann die Frage umkehren - ich werde wissen, was eigen ist - werde ich auch wissen es zu nutzen?
Wird die Frage überhaupt von Belang sein?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Friesischer Wahrspruch
'Wir müssen die Menschen dort abholen,
wo sie stehen,und dorthin rudern,
wo sie nicht mehr stehen können '
guter Spruch*top*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Kommt ja aus Deiner Ecke
*g*
neuerdings
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Wassereinbruch gestoppt, Herr Kaleun.
Die Verbidung von Eigen und Nutzen ist doch vorwiegend materiell belastet.

Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ging um den Begriff des (interessengesteuerten) Eigennutzes innerhalb eines politischen oder ideologischen Denksystems.

In unserem Bemühen, die Menschen dorthin zu rudern, wo sie nicht mehr stehen können, verlieren wir Philosophen nicht selten vollkommen die Orientierung. Mit Wehmut blicken wir dann auf diejenigen, die zu politischen Fragen noch eine klare und eindeutige Meinung vertreten können, weil sie noch einen "EIGENEN" (?) Standpunkt haben.

Meinen Jüngsten ärgere ich bisweilen damit, das Freischwimmer-Abzeichen (Bronze) auf seiner Badehose sähe aus wie ein Skifahrer.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Schwurbeln...
"Demnach können auch moralisch-ausgerichtete Gespräche im Konfliktfall dann eingestellt bzw. das Fragen kann sich dann beruhigen, wenn man trotz aller Bemühungen die ‚Nicht-Richtigkeit‘ einer Motivation, einer Handlung, einer Normanwendung bzw. einer Wertung oder die Ungültigkeit eines Werturteils nicht aufzuzeigen vermag. Gelingt der Nachweis der Unbegründetheit von Gründen nicht, so können sie weiterhin als gute Gründe betrachtet werden, für die man Verantwortung übernehmen kann und soll."

Dietmar Langer: Sich-bilden als Personwerdung; in: Pädagogische Rundschau 2/2011, S. 169-188

Fundstück im SPIEGEL
*hae*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Nio
sag ich doch *g*

Schwurbeln was das zeug hält...alles natürlich hochwissenschaftlich.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,758029,00.html
Geschwurbel...
kann das sogar verstehen - man hätte es aber auch einfach sagen können:

Wenn ich das schwachsinnige Geschwafel meines Gegenübers nicht eindeutig als solches begründen kann, muss ich gelten lassen, dass es nicht schwachsinnig ist.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'freedom is just another word,for nothing more to lose.'
Janis Joplin
liest sich gut,
vor allem wenn man's dann gleich mitsummt ... singt.

*sonne*
Julius
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
'Wenn dein Gewissen rein bleiben soll,
darfst du es nicht benutzen'

[Otto v. Bismarck]
*********June Paar
7.196 Beiträge
G e w i s s e n . . .
Ein schlechtes Gewissen ist der beste Beweis für ein gutes Gedächtnis.

Selma Lagerlöf

Johnny Cash:
I walk the line ...

Blickwinkel...
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.v. Christian Morgenstern
wir
können die ganze Welt mit Liebe betrachten, die Natur, die Pflanzen und Blumen und alle Wesen dieser Welt.

lg Angelika und Ralf

Im Herbst sammelte ich all meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten.
Und als der April wiederkehrte und der Frühling kam um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.

Kalil Gibran
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nun denn,
soll uns dieses Gibran Zitat in wöchentlicher Wiederholung durch das Jahr begleiten.
Die Blumen sind hoffentlich ,jahreszeitlich bedingt,immer anders....
na dann,
wenn du es wünscht! *rotfl*

Unser Garten gibt einiges her fürs Jahr. *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich wünschte mir,
dass innerhalb der Philosophie die sog.Altersweisheit sich auf mehr bezöge,denn auf 'alzheimerbedingte'?Referatswiederholungen,und gutmenschliche Schrebergärtnerphilie.
och,
du bist aber wieder lieb heute. *herz*

Aber zumindest ehrlich, denk ich mal.

lg Ralf

Kleinigkeiten

Das Wenigste gerade, das Leiseste, das Leichteste, einer Eidechse Rascheln, ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick -

wenig macht die Art des besten Glücks.

Friedrich Nietsche
****e_H Mann
8.282 Beiträge
./.
Kleinigkeiten

Das Wenigste gerade, das Leiseste, das Leichteste, einer Eidechse Rascheln, ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick -

wenig macht die Art des besten Glücks.

Friedrich Nietsche

das ist ja schon mal 'ne ganz andere Ansage !

fG unc
Kleinigkeiten
eine Kleinigkeit nur:

Nietzsche bitte.

Ich mach mir im allgemeinen nicht so viel aus Namen.
Ausnahmen gibt es aber schon.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
AusNamen
darf man bei Nietzsche schon machen..
*g*
Hätte ich jetzt nicht gelernt,dass dieses Zitat von FN stammt,hätte ich es auch RMR zuordnen können,ehrlich.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß nicht ...
bei aller verbaler Kunstfertigkeit ... wenn "Philosophie= Respektlosigkeit" bedeutet , will ich lieber nicht dazu gehören. Ich meine diese Bemerkung, die mir ein unangenehmes Gefühl gab:

Ich wünschte mir,
--------------------------------------------------------------------------------

dass innerhalb der Philosophie die sog.Altersweisheit sich auf mehr bezöge,denn auf 'alzheimerbedingte'?Referatswiederholungen,und gutmenschliche Schrebergärtnerphilie

****ta Frau
2.135 Beiträge
aber Ralphs Antwort darauf...
... war ein Lächeln voller weiser Grazie!
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt ...
... trotzdem habe ich geschluckt ... ist DAS der Umgangston hier ?

Und heißt "weise Grazie", dass man alles stehen lassen muss und nicht seine Meinung äußern darf? Ich äußerte meine - dann habe ich in dieser Frage eben keine weise Gelassenheit, aber ich bin vielleicht auch noch zu jung dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.