Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte gibt, möchte ich hier gerne einen Thread dafür...
zum Thema
Lebensweisheiten...Weise Worte...Zitate449
Da der Thread leider geschlossen wurde und ich ihn zu spät entdeckt…Da der Thread leider geschlossen wurde und ich ihn zu spät entdeckt hatte, dachte ich mir wir setzen es nun hier fort.
Nicht die Dinge beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinung über die Dinge. Wenn wir also auf Schwierigkeiten stoßen, in Unruhe und Kümmernis geraten, dann wollen wir die Schuld niemals auf einen anderen schieben, sondern nur auf uns selbst, das heißt auf unsere Meinung von den Dingen! Epiktit, ca. 500 v. Chr.
Aber die Menschen vermögen nicht leicht, aus dem Bekannten das Unbekannte zu entwickeln, denn sie wissen nicht, daß ihr Verstand eben solche Künste wie die Natur treibt.
Der Verkehr mit lebendigen Urgesetzen gefällt dem Geiste, der das Einfache zu erfassen weiss, das Verwickelte sich entwirrt und das Dunkle sich aufklärt.
Goethe an Eckermann, 1830
Als Adam zum ersten Mal mit ihr (Eva) schlief, fragte sie: „Was ist das?“ Er antwortete: „Man nennt es Vögeln.“ „Oh“, hauchte sie, „mach weiter, es tut gut.“
Als Eva das erste mal über Vergnügen ohne Konsequenzen nachdachte, fragte sie: "Und wie ist das?"
Er antwortete: "Oh". Da hauchte sie zurück, "mach weiter, es tut gut."
aus: Warten auf den Rückruf - Assoziationen aus Langeweile entstanden
„Die Liebe der Geschlechter ist in der Theologie eine Sünde, in der Jurisprudenz ein unerlaubtes Verständnis, in der Medizin ein mechanischer Insult und die Philosophie gibt sich mit so etwas überhaupt nicht ab.“