Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheiden - aber wie?

cool,
und ne Statistik-Gruppe auch noch!

*bravo*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Politik
Aber ne Gruppengründung Politik ist eine tolle Idee.

Reich es ein beim Support werte Märzmond,

bevor es jemand vor dir tut *zwinker*

*herz*lich Azana
ohbitte,
werte Azana, in sachen politik bin ich kaum hinterm sofa hervorzulocken.

*katze*

nach der sofagründung erquickt mich allerhöchstens noch die wiederentdeckung von atlantis.
wenn ich aber bissi wühle, kann ich auch aus dem politeia-handout was zitieren...
*liebguck*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Och Mensch ...
Jetzt hab ich EINMAL gedacht, ich könnte mich mit Gleichgesinnten über statistische Erwartungswerte austauschen und jetzt gibbet doch nur wieder blöde Politik.

Wenigstens ein klitzekleines arithmetisches Mittel? Oder eine Normalverteilung? Kommt schon, lasst mich doch bitte mit meiner Signifikanz nicht alleine.

Es muss sich doch gelohnt haben, dass ich durch jede dieser Sch*Prüfungen je zweimal durchgefallen bin, oder?

Und wenn es nur dafür war, ein neues Gruppenbild statistisch zu erheben.

Enttäuscht in die Runde guckend, June

... and it burns, burns, burns ...
June,
für statistik musste ich um fünf aufstehen, ne stunde mit dem zug fahren, dann mit der u-bahn, dann noch zu fuß, dann in ein furchtbar gelb angemaltes gebäude gehen, irgendwo am nürnberger rathenauplatz (ein alptraum, oder wahr)... da bin ich dann leider immer vor dem flimmernden projektorbild eingeschlafen.

so konnte ich gar nicht durch prüfungen durchfallen und studierte soziologie ohne statistik. geht auch.
die statik auf dem bekloppten seventies-sitzmöbel war weitaus akuter.

sorry. hätt echt gerne...
*********June Paar
7.196 Beiträge
Und wenn ...
... ich Euch ein wenig aus Bamberg/Baur vorlese?

Ihr müsst ja gar nichts dazu sagen.

Einfach nur genießen! Vielleicht ein kleines Kapitel über das Maximum-Likelihood-Prinzip?

Hach ... ich hatte total vergessen, wie schön das sein kann!

Den Rosamunde-Pilcher-Roman in die Ecke pfeffernd, June

*******alm Paar
7.574 Beiträge
ihr liebst philos,
ich habe das bisher geschriebene kopiert und möchte es sehr gerne in einer anderen gruppe posten "fuck'n funny", sie werden sich schlapp lachen, darf ich? dazu hätte ich sehr gerne die zustimmung aller schreiberlinge, daraus werde ich dann eine bittere mehrheit bilden, die minderheiten belächeln und dann nochmals der mehrheit die entscheidende frage stellen, meintet ihr es wirklich? sollte sich dann eine mehrheit für nein entscheiden wird ein neuer thraed eröffnet, mit dem titel, wenn ja, warum nicht. diesen werde ich bis zum tag der deutschen einheit offen halten, wobei ich noch nicht weiß, 17.06. oder 03.10. das könnte man hier ja diskutieren.

jedenfalls hab ich mir das alles so gedacht. ok so?

calm*wink*uawg
*********June Paar
7.196 Beiträge
Das geht so nicht!
Wir müssen zunächst darüber abstimmen, ob eine Abstimmung über die beiden Termine über die Jahrhunderte und den Wertenwandel Bestand haben werden.

Und dann überlegen, ob eine Abstimmung über den Sinn einer Abstimmung gruppendynamisch überhaupt tragbar ist.

Das ist ja wohl das Mindeste!

Empört die Fäuste in die Hüften stemmend, June

*****one Frau
13.323 Beiträge
ich habe...
...mal geschaut- vollmond ist noch nicht.
ich bin optimist und zunächst für alles:
für statistisches a la Bamberg/ Baur, für weiterleitungen in andere freds und natürlich für den weltfrieden!

öffnet aure abgründe *zwinker*

diA
gerade frustiert...
ich mach mich dann mal unbeliebt:

Was ist Wissen, was ist philosophisches Wissen - ist der Hintergrund nur ein Wissenwollen?
Wissen ist Macht? Auch dieses?
Ein Selbstzweck?
Ich lerne, ich häufe Wissen an, es lässt mich gut fühlen.
Ich lerne nicht, ich f.... lieber, es lässt mich gut fühlen.
Wo ist da der Unterschied?
Real - ein anderes Gutfühlen.
Philosophisch - kann da keinen Erkennen.

Liebe Grüße,
Thinkself
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@Thinkself
*offtopic*

Hier geht es nicht um Wissen, sondern, wie fälsche ich (m)eine Statistik!

*zwinker*
@Lustliebender
jetzt ja...
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@Thinkself
Okey... hast ja recht!

*troest*

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht aber auch nichts!

Das Leben schön!

*zwinker*
**cc Mann
97 Beiträge
@all
nachdem ich den auftakt zu diesem thread las, freute ich mich, dass ein interessantes thema, über d ich gerne mehr gelernt/gedacht hätte aufgemacht wird; dass gedanken von kleinen (um nicht zu sagen banalen) dingen angestoßen werden, deren belanglosigkeit in keinem verhältniss zur schwere/größe d folgenden gedanken steht, ist m.e. typisch für eine philosopische sicht auf d dinge, u (wiederum m.e.) absolut legitim.
ob d logo einmal oder hundertmal pro jahr gewählt wird ist mir persönlich herzlich egal. jedeR von euch hätte einfach ihre/seine meinung dazu sagen, u danach d eigentlich spannende thema, d davon ausgeht in angriff nehmen können - oder halt nicht, jedeR wie sie/er will.
aber d gedanken, d liveinthenow angesprochen hat verdienen es m.e., in einem philo-forum einen platz zu finden.
ich halte es mit thinkself, auch wenn ich nicht glaube, dass wir eine verfassung bräuchten. aber: vergessen wir in diesem thread doch d titelbild, u nehmen es nur zum anlass, nicht zum thema einer spannenden, fruchtbaren philosophischen überlegung, wie ich hier schon einige lesen durfte.

was haltet ihr davon?
Ein glücklicher Zufall
wenn hinter einem Wort, wie hier dem kleinen Wörtchen

atlantis

gleichzeitig
ein Buch steht, das mir in Erinnerung hängen blieb (es war ebenso dick wie schwer, allerdings wiederum von einem Menschen, einem Freund)
und eine Person, Simina, die mich ganz neu inspiriert.

Jetzt folge ich, weil ich überzeugt bin und glaube, das weist den Weg aus jedem Labyrinth, meinem Herz.
Mein Ziel ist das vom Anfang "Entscheiden -aber wie?".

Das Buch über Atlantis liegt unweit vom Ammersee ... weder Autor noch exakten Titel hab ich präsent ... doch eine Passage daraus: ... AtlanterInnen retteten sich nach Griechenland und gründeten Sparta, das sich sehr unterschied von der Polis, von Athen. ---- Als Athen eine Stadtmauer errichteten fühlten sich die Spartaner so verunsichert, dass sie Athen angriffen.

Angriff als Reaktion auf Abgrenzung, sicher geht's auch anders herum. Das Bedürfnis nach Sicherheit, im Ideal natürlich eine Illusion und bei uns bei weitem überbetont ("sicher ist nur der Tod ...") haben Spartaner und Athener (Innen) gemeinsam.

Wollen wir Verfassung, Demokratie verändern ohne Gewalt, dann könnte die spartanisch-atlantische Empfindung sich neu formulieren und einen Dialog eröffnen mit der Idee der Demokratie (Solon in Athen) und einen unwiderstehlichen Vorschlag unterbreiten.

Sehen WIR eine Idee oder haben gar einen pragmatischen Vorschlag, dann erst wird's ernst. Wie entscheiden WIR, wie setzt sich die Idee durch.

Zurück zur Person, zum ICH:
Was setz' ich aufs Spiel? ---
dramatisch überhöht:
mein Leben, 5 €, ein Häkchen oder setz ich gar das Leben von Lieben aufs Spiel?

liebe Grüße
Julius

P.S.: "Der Kaufmann von Venedig" von W. Shakespeare trägt genau zu der letzten Frage eine Menge bei.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
fruchtbare Diskussionen
PS: Das Thema "Entscheidung" an sich kann gerne weiterdiskutiert werden. Aber bitte lasst das Philocover nun außen vor.

lg Azana
*********June Paar
7.196 Beiträge
Von Sinnhaftigkeiten und Zeitverschwendungen ...
was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich?

N I C H T S

Weil weder der kategorische Imperativ

noch die Kritik der zynischen Vernunft

eine derartige Zeitverschwendung vorgesehen haben ...

In diesem Sinne überlege ich noch immer mit Calm,
ob denn der 17.06. oder 03.10. geeignete Termine sind,
um die Eröffnung einer "Meta-Gruppe"
soweit vorantreiben zu können,
dass diese die Veröffentlichung
sämtlicher Mottobilder zu übernehmen weiss ...

NIX FÜR UNGUT ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Das Entscheidungsproblem
... ist nunmal ein Dauerbrenner in der Philosophie. Insofern geht die thread-Eröffnung völlig in Ordnung. Gemäß Kathinka's law erhält der Fragesteller selbstredend im usenet nicht die Antworten, die er erwartet hat.

Im Rahmen der sexistischen Wende in der Philosophie können wir gar nicht anders als in diesem Satz:

Denn ob Bild 1 oder 2 am schönsten ist, wissen wir erst wirklich, wenn wir mal mit dem einen oder anderen eine Zeit lang gelebt haben.

das Wort "Bild" durch das Wort "Frau" zu ersetzen, da TE ein Mann ist. Mortica hat das erkannt, schwafelt aber nicht so rum wie ich:

Außerdem bin ich für lange Bindungsdauer.

Sic dixit.

Ich weiss nicht, wie viele ich bin, und wie demokratisch der Entscheidungsprozess für diese Frau vor 20 Jahren war, aber falsch war die Entscheidung definitiv nicht, auch wenn es nicht immer leicht war.

Wenn der Entscheidungsdruck zu groß wird und ins Tragische weht: Vielleicht kann das Joy-Team ja mal die Möglichkeit eines Cover-Bild-Seitensprungs andiskutieren und dann ab und zu mal eine der übrigen Varianten überraschend optisch reinfluppen. Das wäre eher ein technisches Problem, könnte der Gruppe aber in trägen Phasen wichtige Impulse geben.

Im übrigen glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass die Welt durch irgendein wieauchimmergeartetes formales Eintackern von Entscheidungsfindungsprozessen besser oder schlechter wird.

Es ist wie es ist, und was geschen muss/will, das geschieht. Mit Macht. Sich gegen das Notwendige zu stemmen, verstärkt lediglich das Leiden wenn der Umbruch dann doch kommt.

Da kammann nix machen

(Peter Licht)

*******enza Mann
3.454 Beiträge
PS
Der Codeschnipsel zu Statistik war übrigens klasse. Da war alles drin, was wir brauchen: Matrix und Omega und Approximation und Pasta und..

vor allem bei

outer(1-p.n,R,"^"))

habe ich zuerst "outer rim" gelesen.
Weiß auch nicht wieso.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Tut mir leid ...
...und ich bin auch gerne bereit, als halber Part eines Paarprofils Mundverbot zu kriegen...

aber wenn ich sowas lese:

Im Rahmen der sexistischen Wende in der Philosophie können wir gar nicht anders als in diesem Satz:

Denn ob Bild 1 oder 2 am schönsten ist, wissen wir erst wirklich, wenn wir mal mit dem einen oder anderen eine Zeit lang gelebt haben.

das Wort "Bild" durch das Wort "Frau" zu ersetzen, da TE ein Mann ist. Mortica hat das erkannt, schwafelt aber nicht so rum wie ich:

Außerdem bin ich für lange Bindungsdauer.

Sic dixit.

muss ich ganz ehrlich sagen:

Ihr habt se nicht alle.

Nur meine 5 cent.

Kopfschüttelnd, June

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Herrlich !
(und natürlich auch fraulich).
Es kommt Schwung in den Laden.
Angesichts des Themas und der Reaktionen,darf ein Karl Valentin Zitat
eine zwischenzeitliche Zusammenfassung liefern.
'Es ist bereits alles gesagt,nur noch nicht von Jedem'
Weiter so !
*fiesgrins*
Jonny oder June,
wen meinst Du mit

Ihr (habt sie nicht alle)????

*nene* *ja* *nene*

Julius, Paul und ich ...
IMO hat den TE das Gruppenbild lediglich als Anstoß dazu bewegt, diese Frage in den Raum zu stellen. Und, ja, ich fühlte mich auch an den Faden mit dem Adenauerkreuz erinnert - also: hatten wir bereits, kenn' ich schon.

Ich glaube auch nicht, dass beim Verfassen des Eröffnungstextes an die Austauschbarkeit von Frauen im Leben eines Mannes gedacht wurde (eher an Handytarife *grins*)

Wobei es vielleicht tendentiell ein Unterschied ist, ob ich frage:"Wie wird in einer Gruppe von Individuen am sinnvollsten ein Konsens (eine Übereinstimmung, keine Mehrheit!) gefunden?" und "Auf welche Art und Weise trifft jeder Einzelne für sich die Entscheidungen?"
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Ich glaube auch nicht, dass beim Verfassen des Eröffnungstextes an die Austauschbarkeit von Frauen im Leben eines Mannes gedacht wurde (eher an Handytarife )

ich z.B. habe einen Handyvertrag über 15 Jahre Laufzeit abgeschlossen. Da bekomme ich monatlich sogar noch etwas ausbezahlt,weil mein Vertragsanbieter meint ,er hätte mir mit diesem exorbitanten Vetragsmodell ,noch Sonderkonditionen zu gewähren.
Tendeziell
stimme voll zu Mortica,

Meine Ich-Teile können nicht so leicht davonlaufen wie flüchtige Gruppenindividuen.

Zur Austauschbarkeit von Frauen möchte ich anmerken, dass so was EWIGES real nicht oft vorkommt zu Zeiten und das Davonrennen, Auseinanderdriften sich doch eher beidseitig gleichverteilt ereignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.