Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheiden - aber wie?

Entscheiden - aber wie?
Angesichts der Stichwahl, die ja nicht "einfach so durchläuft", wollte ich mal die Frage hier bei den Philosophen aufwerfen: Wie sollten denn eigentlich entschieden werden?

Von den alten Griechen haben wir das mit der Demokratie gelernt. Nicht einer entscheidet, sondern eine Gruppe durch Mehrheit. Ob das einfache Mehrheit oder mehr ist, ist dann nochmal eine zweite Frage.

Hier im Forum ist für das neue Titelbild auch eine Gruppenentscheidung angestoßen worden. Das empfinden wir Mitglieder sicher auch alle als passend.

Aber sollte eine Gruppenentscheidung auch gleich eine Mehrheitsentscheidung sein? Gibt es Alternativen?

Ich denke, zweierlei lässt sich bei Entscheidungen immer bedenken:

1. Wer entscheidet?
2. Wie wird entschieden?
3. Wie lange ist eine Entscheidung gültig? Wann kann wieder neu entschieden werden?

Die Antworten sind für die Bildwahl: 1. Die Gruppe, 2. Durch Mehrheit, 3. In einem Jahr.

Zur Diskussion nun eine Alternative. Wie wäre es, wenn die Antworten so ausgesehen hätten:

1. Die Gruppe
2. Durch Konsent [1]
3. In 3 Monaten

Zur Bindungsdauer der Entscheidung: Ich verstehe nicht, warum in diesen Zeiten, da wir unsere Handytarife monatlich wechseln wollen, eine Entscheidung für ein Titelbild 12 Monate bindend sein soll. Liegt das an der IT-Administration von JC?

Das Problem mit lange bindenden Entscheidungen ist, dass man sich sehr, sehr viel Mühe machen muss, die richtige Entscheidung zu treffen. Nachdenken, palavern, wieder nachdenken, überzeugen... Denn bei langer Bindung will man das Ergebnis optimieren.

Aus meiner Sicht widerspricht das dem Zeitgeist. Und es widerspricht auch hier der Sache. Denn ob Bild 1 oder 2 am schönsten ist, wissen wir erst wirklich, wenn wir mal mit dem einen oder anderen eine Zeit lang gelebt haben.

Zur Entscheidungsmethode: Mehrheitsentscheide dauern u.U. lange. Da will eine kritische Masse bewogen werden, sich überhaupt zu äußern. Da will u.U. für bestimmte Ergebnisse geworben werden (Lobbyarbeit).

Und am Ende? Am Ende sind die Überstimmten doch sauer.

Warum dann nicht gleich anders und schneller? Warum nicht nach gewissen Zeit der Diskussion fragen: "Wer hat einen schwerwiegenden Einwand gegen Option X?"

Und wenn sich niemand meldet, dann wird Option X einfach genommen - und zwar für einen kurzen Zeitraum, beispielsweise 3 Monate. So ist der Entscheidungsprozess effizient und das Ergebnis muss auch nicht allen für ewig schmecken.

Wie wäre das? Wäre das eine Alternative für zukünftige Entscheidungen, um die Mühe für alle zu senken?

[1] Konsent, http://de.nvcwiki.com/index.php/Konsent_oder_Konsens%3F
****e_H Mann
8.282 Beiträge
./.
Ich verstehe nicht, warum in diesen Zeiten, da wir unsere Handytarife monatlich wechseln wollen,

..wie kommst Du auf das wir ?
Das ist doch suggestiv.

Das mag zwar in einer Demokratie als Wahlbeeinflussung zulässig sein,
aber mit Philosophie hat Suggestion m.E. nichts zu tun.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@LiveInTheNow
Angesichts der Stichwahl, die ja nicht "einfach so durchläuft", wollte ich mal die Frage hier bei den Philosophen aufwerfen: Wie sollten denn eigentlich entschieden werden?

in welche dimensionen bewegt sich deine frage?
sollte entschieden werden...du hast die möglichkeit, dich zu entscheiden!
wenn dir die tragweite deiner entscheidung nicht bewusst ist oder du befürchtest, dass deine getroffene entscheidung übermorgen für dich falsch ist- dann lass es einfach bleiben.
nur wer nichts macht, kann nichts falsch machen.

gruß

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
oh diANaone,
nur wer nichts macht, kann nichts falsch machen
dem wird vehement widersprochen.
Nehmen wir doch nur die demokratischen Wahlen zu Parteien und Politik.
Durch Nichtwählen wird manches Schlimme nicht verhindert,dadurch dass man das was man selbst für gut hält,geschwächt wird.
*****one Frau
13.323 Beiträge
dear uncle
dem wird vehement widersprochen.
Nehmen wir doch nur die demokratischen Wahlen zu Parteien und Politik.
Durch Nichtwählen wird manches Schlimme nicht verhindert,dadurch dass man das was man selbst für gut hält,geschwächt wird.

so ist es mit wahlen...
unabhängig davon, dass ich deine meinung teile, bleibt es dabei, dass hasenfüsse mit angst vor der eigenen entscheidung( für die sie dann auch gerade stehen müssten) dann leber nichts tun.
das ist einfach so.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
das ist einfach so.
Ja.
Und man kann sogar verallgemeinernd hinzufügen,dass diejenigen die nicht gewählt haben,dieselben sind ,die mit dem Wahlergebniss am unzufriedensten sind.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle
...die mit dem Wahlergebniss am unzufriedensten sind.

da können wir in die tiefen der menschlichen psyche abtauchen:
ärger über die verpasste einflussnahme
oder
projektionsfläche für eigenen unfähigkeit...
und
wenn ich gewählt habe, aber trotzdem nicht zufrieden bin......

bin ich dann auch unfähig?

habe ich dann falsch gewählt?

oder bin ich nur auf Wahlversprechen reingefallen?

lg Ralf
*****one Frau
13.323 Beiträge
entscheidend ist, ob du auch mit einer enttäuschung leben kannst.
mit den wahlversprechen ist das so einen sache.
nimmst du z.b. das der FDP vor der letzten BTW, dann müsste jedem klar gewesen sein, dass die geschichte mit dem mehr netto vom brutto vor dem hintergrund der krise nicht machbar ist.
nicht nur wegen der steuerentlastungen, sondern auch wegen der leeren krankenkassen...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@cruiserman
wenn ich gewählt habe, aber trotzdem nicht zufrieden bin......

das haben uns die griechischen Philosophen als demokratisches Verständniss eingebläut

Der Franzose (Descartes) z. B. würde sagen:
ce est la vie

mal verliert man,mal gewinnen die anderen
Fest steht für mich, dass eine falsche Entscheidung in jedem Fall besser ist als gar keine. Deshalb sollte der Weg zur Entscheidung immer kurz und knackig sein. Außerdem bin ich für lange Bindungsdauer. *grins*
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
oftmals fällts mir schwer
hi leute
klasse Frage

ich bin ne typische Jungfrau geboren.
Perfektionismus ist mir oft im Weg
und auch bei Entscheidungen tu ich mir oft im weg stehen.
Ich find mehr als 10 Lösungen bei einer frage.

Und ich finde sich 20 Varianten für und dagegen.
wenn es um eigene Entscheidungen geht.

Bei anderen kann ich klasse analysieren udn Entscheidungsvorschläghe machen. Einfach so.... zack...
Aber beim mir ist es ein harter weg bis ich mich für etwas so richtug überzeugt entschieden habe.
Dann steh ich aber auhc dazu.
Mein TV Flat Fernseher kauf hatte mich va 1,5 jahre Zeit gekostet.
Nur mal so viel dazu.
Einem Kollegen (Stier ) sagte ich 2 oder 3 Daten und schwuppps Er kaufte so einen TV Flat.
ich beneide solche Menschen die so klar und schnell entscheiden können. Wie gehst euch ?

PS wil einfach mal die Schreiber hier loben. iel Beiträge gefallen mir sehr gut. Sie geben sehr inspierierende Denkanstöße.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Entscheidungshilfe für koser69
Im konkreten Fall geht es doch nicht um Wohl und Wehe der Menschheit,sondern lediglich darum ,welcher Vereinswimpel eine zeitlang den Tisch einer Gruppe im Extrastübchen Philosophie des JC zieren soll.

Ich bin offiziell zwar im Sternzeichen Stier,aber da ich von Astrologie nun gar nichts halte,weiß ich nicht mal meinen Ascendenten.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@koser69
hätte die welt deine sorgen...
ich hatte mal hier das mit dem Adenauerkreuz, es ging um entscheiden und wie.
kommt darauf an, welche prioritäten zu setzen kannst...
bei
der letzten Bundestagswahl war ich bei den Verlierern. Das hat mich nicht enttäuscht.

Aber Schröder und Münte hab ich gewählt und die haben mich und wohl viele Arbeiter, vor allem ältere Arbeiter mit der Agenda 2010 gefickt.

Aber ich bin ein guter Verlierer. Da ich Schwarz / Gelb als noch schlimmer empfinden würde habe ich Grün gewählt.

Hab zwar Schwarz / Gelb bekommen, bin aber "unschuldig" dran.

lg Ralf
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zeitgeist und Philocover
Nabend,

da ich das Thema Philocover auf den Tisch brachte, meine Gedanken dazu. Wie ich schon ab und an andeutete, ging es mir nur um eine optische Gestaltung unserer Gruppenseite, mit einem Bild, welches zum Thema Philosophie passt.

Ich wollte daraus keine Endlosdiskussion machen und gebe zu, dass ich solangsam auch etwas angesäuert bin, dadurch, dass dies Thema nun immer wieder auf den Tisch gebracht wird.

Die Mitglieder, die nicht erst seit ein paar Tagen dabei sind, wissen wie lange sich der Entscheidungsprozess schon hinzieht. Bis Weihnachten hatten wir über 3? Wochen Bildvorschläge gesammelt. Danach kam die Abstimmung und jetzt nochmals die Stichwahl.

Die Antworten sind für die Bildwahl: 1. Die Gruppe, 2. Durch Mehrheit, 3. In einem Jahr.

Zur Diskussion nun eine Alternative. Wie wäre es, wenn die Antworten so ausgesehen hätten:

1. Die Gruppe
2. Durch Konsent [1]
3. In 3 Monaten

Den Zeitraum 1 Jahr brachte ich als Vorschlag. Und zwar deshalb, weil die Änderung eines Covers viel Arbeit ist und wir, das Modteam, diese Arbeit leisten müssen. Und ich habe keine Zeit dies alle 3 Monate zu tun.

Konsent? Konsens? Soweit ich meiner Allgemeinbildung trauen kann, hat eine Mehrheit (ob einfach oder absolut) auch einen Konsens, sonst könnte sich die Mehrheit nicht auf etwas einigen. Wenigstens in einem Minimum an Übereinstimmung. Wie anders sonst, als durch eine Abstimmung, sollte ich hier eine Mehrheit (für ein Philocover) erfahren?

Aus meiner Sicht widerspricht das dem Zeitgeist. Und es widerspricht auch hier der Sache. Denn ob Bild 1 oder 2 am schönsten ist, wissen wir erst wirklich, wenn wir mal mit dem einen oder anderen eine Zeit lang gelebt haben.

Ich pfeife auf den Zeitgeist und stehe für das Beständige. Und mit dem neuen Philocover kann ich gut ein Jahr leben, denn das alte muss ich mir nun schon 3 Jahre anschauen.
Ich sehe auch hier keinen Widerspruch in der Sache. Unser neues Cover wurde durch 2 Abstimmungen ermittelt

Und am Ende? Am Ende sind die Überstimmten doch sauer.

Das wage ich laut zu bezweifeln, besonders hier im Forum und bei diesen Mitgliedern.

lg Azana

PS: Das Thema "Entscheidung" an sich kann gerne weiterdiskutiert werden. Aber bitte lasst das Philocover nun außen vor.
*********June Paar
7.196 Beiträge
@den geschätzten Threaderöffner
Das ist jetzt Slapstick, oder?

Ich meine, Du fängst jetzt nicht im Ernst eine philosophische Grundsatzdiskussion an über die Abstimmung zu einem Gruppenbild?

Und Ihr anderen? Ihr seid doch auch nur spaßeshalber darauf eingegangen. Hoffe ich.

Kann mich bitte mal jemand kneifen?

Ich fass es nämlich wirklich grade nicht.

Ungläubig diesen Thread betrachtend, June

... and it burns, burns, burns ...
Total interssant
lieber LiveIn ..

mich interessiert die Fragestellung, nich so sehr welches Bild UNS ziert. Bücher oder Sofa, es gehört beides dazu.

Mich interessiert die Frage schon lange und jetzt aktuell brisant!!!

Zeit spielt absolut verschiedene Rollen, je nach Qualität der Entscheidung.
Dann der Ort, das spielt ne so vielfältige Rolle

Zuletzt das "Wie entscheide ICH, ganz persönlich?"

Das ICH, Identitäten gibt es nicht, sagt die Kernphysik aus der Sicht auf Materie (Hans Peter Dürr ...), die Wirks sinds, die wirken. Ganz nah sind wir da bei sowem wie GöttInnen. Wenn ich weiter abschweife zhu Heidegger, desses Biographie ich, mein Herz, wirklich nicht leiden kann, aber Vortrag "Identität und Differenz" sagte Nichts und doch Alles. Ihm blieb nicht viel anders übrig damals. Wiederum hat's was Gutes nebenbei!!

Ich fasse es so an meiner eigenen Identität hier:

Ich bin die 5 und arbeite mit der 7.
Oben das Hirn, Unten zwischen den Beinen unterschiedlich bei Mann und Frau ...
Dazwischen, schauen wir halt dreimal hin ...
der Bauch, das Herz, der Mund

zur 7 fehlen noch 2
Gaia, Mutter Erde, Eida, Bild, Instinkt, ...
Geist, Vater Sonne, Logos, Vernunft, Intuition, ..

ICH entscheide dann mittendrin in diesem plappernden Haufen,
je nachdem wie dringend es mir erscheint oder wenn ich mal muss!!!

Wenn's dann 2 solcher plappernden Haufen wie mich gibt, oder 3, 4, 5 .... bis 777 oder Billiarden ...

dann erfreut euch bitte bei mir im Himmel der Unendlichkeiten; denn davon gibt's in meinen uralten Mathebüchern schon ... mehr als man meint landläufig.

Bevor ich euch alle Leser verlier in meinen Gedanken, halt ich jetzt den Mund hier .... und hör .... *engel2*

von unten nach oben ... und umgekehrt
lg Julius
@all
Zunächst einmal möchte ich LiveInTheNow für die Eröffnung dieses Threads danken.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, dieses Thema fortzuführen, und zugleich jegliche Diskussion über das Coverbild von hier fern zu halten.
Die Entscheidungsfindung - für mich eines der wichtigsten Probleme der praktischen Philosophie überhaupt.
@***na: Ich verstehe Dein angesäuert sein - sehr...

In der Tat ist es jedoch so, dass sich auch an diesem Beispiel etwas aufzeigen lässt.
Die Wahl zwischen 2 Möglickeiten, dann - zu spät - eine Alternative, womöglich besser.
In diesem Fall nur ein Coverbild, könnte aber auch ein Endlager sein.
Die meißten von uns haben sich längst entschieden - dafür, dass es Regeln gibt und dafür, dass sie eingehalten werden müssen, da ohne dies ein Miteinander unmöglich wäre.
Regeln aber müssen sich verändern können, sonst werden sie unabhängig ihres ursprünglichen Zweckes auf ewig weiter bestehen.
Es war einmal eine nützliche Regel, heute ist sie zu einem Dogma geworden - unzählige Beispiele in allen Religionen.
Es gilt daher nicht an einer bestehenden Entscheidung zu rütteln, sondern - ganz im Sinne des Threatthemas - zu überdenken, wie derartige Situationen zukünftig (und nicht nur hier) vermieden werden könnten.
Ich schlage daher vor, lasst uns in dieser Gruppe jenes tun, was uns als "vereinigtes Volk" verwehrt wurde - lasst uns eine Verfassung geben.
Für Pling und Plong wird sich da sicherlich auch genügend Raum sein.

Liebe Grüße,
Thinkself
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Tja... ich befürchte ja, dass der TE das ernst meint, wobei ich ja da doch über das ein oder andere schmunzel.

Denn ob Bild 1 oder 2 am schönsten ist, wissen wir erst wirklich, wenn wir mal mit dem einen oder anderen eine Zeit lang gelebt haben.

Zur Entscheidungsmethode: Mehrheitsentscheide dauern u.U. lange.

Okey... Ist doch eine super Lösung! Wir werden jetzt nach der Stichwahl das Bild, was die meisten Stimmen hatte, mal so ein Jahr ausprobieren, wie gut uns das gefällt. Wenn es uns dann nicht mehr gefällt, dann nehmen wir das nächste der 7 Bilder für das nächste Jahr... Wenn wir tatsächlich in 7 Jahren dann alle Bilder durch haben, weil uns keines mehr gefällt, dann nehmen wir neue Vorschläge für möglichst die nächsten 99 Jahre!

*zwinker*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verfassung
Ich schlage daher vor, lasst uns in dieser Gruppe jenes tun, was uns als "vereinigtes Volk" verwehrt wurde - lasst uns eine Verfassung geben.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Oder?

Also nun mal auf den Boden kommend.

Dies hier ist eine Philogruppe auf einem Erotikportal.

Vor einigen Jahren von mir aus Spaß an der Freude und am Diskutieren gegründet. Auch deshalb um verstaubtes Uniwissen wieder aufzufrischen und im Austausch zu bleiben mit Menschen die daran auch Interesse haben.

In dieser Gruppe wird es keine Verfassung geben, denn das brauchen wir nicht.

Aber es besteht sicherlich noch die Möglichkeit eine eigene Gruppe zu gründen , "Politik" zb. Da hat dies sicherlich Platz.

Azana
Nachsicht... - (logische) Sichten.
Refelexionen und Bemerkungen zu '@****In...'

'Mehrheitsentscheidung' geht (logisch) nur mit der Frage '1. Wer entscheidet' zusammen (indem darauf geantwortet wird : Die Mehrheit entscheidet).

Die anderen Fragen haben mit dieser Frage (logisch) nichts zu tun (denn z.B. wie lange eine Entscheidung gelten soll, kann sich auch auf die Entscheidungen einer 'Minderheit', einer, zweier oder beliebig vieler Personen beziehen). Diese Frage gehört auf eine andere 'Baustelle' (Kategorie), wiewohl die diese (genannten) Frage transzendierente Fragen denkmöglich und u.U. sinnvoll sind.

Warum nun nicht eine Minderheit und aus einer Gesamtmenge von Entscheidern (und nur das kann 'tiefer' gefragt werden) nicht (Zahlen in Prozent) 1 , 2, 49, 100 oder (gar niemand...) entscheiden sollen, wäre philosophisch (mathematisch...?) zu begründen. Das 'Begründungsmodell' würde mich dabei sehr interessieren.

Der (mein) gesunde Menschenverstand sagt mir (zumindest), dass nicht die Minderheit oder einer (aus einer Menge größer 1) entscheidet; aber vielleicht bin ich gar nicht (mehr) gesund oder (gar) kein Mensch mehr (also z.B. ein Esel...)?

So wäre denn (dann) auch (begründet) um Nachsicht für diesen 'zerstrubelten' Text gebeten...; zumindest mal so für eine gewisse Zeit (bis wir z.B. ein neues Bild haben).
*********June Paar
7.196 Beiträge
Also ...
.. wenn's jetzt doch ernst wird, dann ist hier mein Lösungsansatz:

Verbesserungsvorschlag:
¯H(R) = ΩlnR.

Optisch scheint dagegen ein anderer Faktor besser zu passen.

In diesem Experiment wollen wir optisch überprüfen, wie nahe die
Approximationen für H(R) der Funktion H(R) kommen, wenn PN(i) durch das
Zipfsche Gesetz beschrieben wird. Zuerst berechnen wir die Auswirkungen auf
die Trefferrate:

6 h* 1i+ ≡
N<-100000
R<-(1:100)
i<-1:N
omega<-sum(1/i)^(-1)
p.n<-omega/i
fi<-(1-outer(1-p.n,R,"^"))
H.R<-apply(matrix(p.n,N,length(R)) * fi , 2, sum)
"Berechnung von H(R) beendet"

Dann läßt sich schnell eine graphische Veranschaulichung erzielen, indem wir H(R) wie auch die Aproximationen zeichnen.

7 h* 1i+ ≡
plot(R,H.R,log="x",xlim=c(1,100),ylim=c(0,1))
lines(R,omega*log(R*omega),lty=1)
lines(R,omega*log(R),col="red",lty=3)
lines(R,omega*log(R*3*omega),col="blue",lty=5)
legend(5,0.75, c("H(R)","omega*ln(R*omega)","omega*ln(R)",
"omega*ln(R*3*omega)", ),
col=c("black", "black","red","blue"),
lty=c(0,1,3,5), pch=c(1,30,30,30), bty="n")
17title(paste("H.R und H.approx, N=",N))
1 2 5 10 20 50 100

So müsste es gehen.

Fall jemand jedoch die Entscheidungsvariante mit der Weibull-Methode bevorzugt, sollten wir dazu unbedingt einen neuen Thread eröffnen.

Das denkt Ihr doch auch, oder?

Die Statistik-Skripte aus Statistik I und II abstaubend, June

... and it burns, burns, burns ...
Grummel...
Ich mag auch keine Verfassung bekommen!
Meine ist nämlich mehrheitlich unstimmig.
*skeptisch*
*fiesgrins*

Aber ne Gruppengründung Politik ist eine tolle Idee.
Vermutlich wird dann dort wiederum Platons Politeia diskutiert.

Meine ich zu wissen.

*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@JohnnyAndJune
Also, ich wollte ja jetzt eigentlich Münzenwerfen, Flaschendrehen, Kaffeesatzlesen, Eingeweideschau oder Streichholzziehen vorschlagen, aber ... ja! Das hört sich doch wesentlich fundierter an.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.