Guten Morgen
• ich hoffe Ihr seit gut ausgeschlafen und bringt etwas Zeit mit...
Eine Menge Zitate wird es nun geben, da schon eine Menge wichtiges und interessantes gesagt wurde.
Erst spät las ich dies:
yokowakare
Das is ganz klar ne psychologische und keine philosophische Frage
Dem kann ich nicht zustimmen.
Die Tatsache, dass die Philosophie sich dieses Themas nicht angenommen hat - die (WERBE)psycholgie hingegen schon, besagt nicht, dass diese Frage nicht philosophisch erörtert werden kann...
Meiner Ansicht nach - MUSS.
maerzmond
Verklonte Wesen, profund frei von Aussage und haarscharf an der Wirklichkeit vorbei entworfen. Alle gleich. Aaaalle gleich.
Die Wesen in den Schaufensterauslagen sind genau so beschaffen, wie sie sein sollen, um bei einer möglichst großen Mehrheit gefallen zu finden.
Das alle gleich - gleichfalls Absicht.
Gleich sein bedeutet nicht alleine zu sein, sich mit anderen grundsätzlich identifizieren zu können.
Gleich sein - auch ein Symbol für die uns vorgegaukelte Chancengleichheit.
Das Klevere an diesem Prinzip - zunächst Identifikation, dann Individualisierung.
Die Individualisierung erfogt dann mittels des Zubehörs, welches gemeinhin preislich in keiner angemessenen Relation zum Preis der Gleichheitspuppe steht.
Womit wir hier wären:
maerzmond
Wir beginnen zu mögen, was wir häufig sehen. Darauf will ich auch noch hinaus.
und hier:
Bunt
Manchmal haben wir wohl keine Wahl und sind dem Kanonenfeuer des Kommerzapparates ausgeliefert
Die Bilder werden uns täglich in Form von Werbung vorgegaukelt.
Doch nicht nur dort, sondern auch in all den Soaps im Fernsehen - auch im Kino...
Im gleichen Atemzug denke ich dann an dies:
Jincandenza
Das Wort "Idol" fehlt mir bisher. War es dieses worum es gehen sollte?
Dem scheint mir so. Doch bei diesem:
Jincandenza
Was uns im Moment als Helden und Idole "verkauft" wird, ist überwiegend kalter Kaffee. Wir befinden uns an einer Epochenwende, einer Zeitmauer, da bin ich mir sicher. Das ist aber noch zu frisch. Die NEUEN epochemachenden Archetypen konnte ich noch nicht entdecken.
möchte ich starke Bedenken anmelden.
"die epochemachenden Archetypen" haben derzeit asgesorgt.
Es gilt den Markt zu beackern, Idole für die jeweiligen Zielgruppen zu kreieren.
Das Kurzzeit um nicht zu sagen Einweg- oder Wegwerfidol ist gewollt - will ich doch im nächsten Jahr schon wieder andere Waren auf den Markt werfen.
Dies führt mich dann zu Bunt:
Die Reizüberflutung hat Menschen, insbesondere Kinder, noch nie so
in ihrer Entwicklung behindert wie jetzt.
Und zu der Frage, warum lassen wir es zu, dass "insbesondere Kinder" diesem ausgesetzt werden.
Und da kommt für mich dann die Philosophie ins Spiel.
Meiner bescheidenen Ansicht nach, ist es eine Aufgabe der Philosphie diese Zusammenhänge zu erkennen und aufzuzeigen - sie sich und anderen Bewusst zu machen.
Nicht mehr Opfer und Mittäter zu sein, sondern Beobachter und Aufklärer.
Vielleicht gerade nicht dem großen Reiz des nachfolgenden zu unterliegen:
maerzmond
Und nun stell dir vor, Du entdeckst, Du, als Held, dass es eine Welt gibt, die wieanders existiert. Und Du kannst da hin. Und sie ist wunderbar. Die Menschen dort sind Ideale. Idole. Ideen. Und sie sind wunderschön. Sie sind Natur. Die Schönheit, die nur Nützlichkeit hervorbringt: sie sind agil, überaus agil, wie Geparden. Sie klettern und pirschen. Sie sind Teil ihrer Umwelt. Und dieser Umwelt sind ihre Körper angepasst.
Denn: NEIN - wir können da nicht hin.
maerzmond
Warum gibt es nicht "normal" aussehende Puppen (also im Spielzeugladen, nicht im Joy-Shop)?
auch wegen Filmen wie Avatar...
Wir flüchten uns in andere Welten mit "wahren" Helden und Heldinnen und vergessen darüber den normalen Menschen, der sich ob der Minderwärtigkeit - im Vergleich zu diesen Figuren - gar nicht mehr traut, auch nur ein bisschen Held oder Heldin zu sein.
Kapitulation?...