Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages III449
Unser Lieblingsthread Bild des Tages hat sich zu einer festen Größe…
zum Thema
Bild des Monats März 201125
Es ist soweit: Das aktuelle Bild des Monats steht fest.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bild. In der Welt.

Mein lieber Herr Jincandenza,...
Hollywood wird die neuen inneren Bilder und Archetypen, die an der Zeitmauer ins Bewußtsein drängen, nicht verhindern können;

Das mag ja sein. Aber auch wenn Walter Giller nicht Hollywood ist, so hat er doch dasselbe erreicht wie dieses: den Blick abzulenken von der Kernaussauge mit - ausgerechnet - den Bildern im Kopf.

Den Film hab' ich gesehen. Ich weiß nicht mehr, ob ganz. Aber mir ging's um die zitierten Sätze. Die habe ich aus dem Buch, das ich fast auswendig kann, 'tschuldigung.

Nix gegen den Herrn Giller. Aber hier hat die Hülle der Hülle vom Kern abgelenkt.

Die Bauern, die am Sonntag in der Kirche das Feine wollen und nicht das Alltägliche, das sind wir alle. Wir wollen keine normalen Puppen. Wir wollen welche mit Kindchenschema-Gesicht und statisch unmöglicher Figur.

Das ist ja zunächst nicht unbedingt verwerflich - aber was in die eine Richtung funktioniert "Puppen müssen soundso aussehen, damit sie begehrt - sprich gekauft - werden!" funktioniert fatalerweise auch in die andere: um das Idealbild ganz in Besitz zu nehmen, wollen wir uns in es verwandeln.

Und dieses Muster der (Rück?)Kopplung findet sich überall. Das Sein formt das Bewusstsein und umgekehrt; der Mensch formt das Bild - und umgekehrt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das bild..............
............ist ein moment, zwischen den momenten, aber auch abhängig von zeit, blende und fokus, also nix reales sondern ab"bild"endes aus der einstellung.

calm*wink* zum thema "bild"ung
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ganz Recht.
Das Sein formt das Bewusstsein und umgekehrt;
und die Philosophie hofft dazwischen...als eine Art Kaffeesatzleserei..
hin und wieder einen Treffer zu erlangen.
kaffeesatzlesen
konnte meine großtante. darob dünkte sie sich bisweilen auch als philosophin.
nuur: auch dazu braucht es eine vorarbeit:
-der kaffee muss grob gemahlen sein
-die tasse noch flüssigkeit enthalten
-dann muss man die tasse leicht zentrifugieren
-und dann schnell umdrehen und aufsetzen

-dann warten
-brille suchen-
und konzentriert, mit augenbrauenfalte, den verlauf des satzes deuten.

Soooo geht das.
Können wir das?
*skeptisch*

moinchen von magicmoon *sonne*

jucheisassa.... bei mir steht drin: alles bei besten summsimeterwerten!
wünsche allen gleiches.
ohne bodensatz!
*mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich war
bisher immer der Meinung,das Ganze müsse auch abgekocht sein ?
Wobei 'abgekocht' keineswegs irgendeine Metapher für Treffer landen im Joy Club darstellen soll !
das Abkochen geht ja noch,
triiinken muss man vorher! Und zwar bis zur Neige.

Frag Sokrates.

Sag jetzt nicht, Schierling hinterlasse keinen Bodensatz.
Es reichte allemal für jahrhundertelange Fußnoten.
Ich bin
entzückt nicht ganz grundlos
und wär' die Tasse dann noch bodenlos
benütz' ich sie als Glas
und schweife in die Ferne mit dem größten Spass.

hinter den Wolken seh' ich die
*sonne**kuss*
Julius
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Nix gegen den Herrn Giller. Aber hier hat die Hülle der Hülle vom Kern abgelenkt.

Ohne Frage.

Und es ist mir peinlich, dass ich aus der Erinnerung mit dem Film komme, und nicht mit dem Buch. Das Buch habe ich zwar mal gelesen, aber nicht verschlungen und es ist mir wie gesagt abhanden gekommen. Dass die Filmszenen im Gedächtnis präsenter sind als die Texte, unterstreicht ja nur die Wucht der Bilder und die Notwendigkeit des Themas.

Wir wollen keine normalen Puppen. Wir wollen welche mit Kindchenschema-Gesicht und statisch unmöglicher Figur.

Sowas Ähnliches sagte meine Frau auch gestern.

Das muss für so hübsche Frauen wie sie und euch hier ja ausgesprochen schwierig sein, dieser Spagat zwischen der political correctness der Emanzipation und dem berechtigten Wunsch einfach nur gut auszusehen.

Das beruhigt ein wenig.

Bleibt die Frage, wo denn die ästhetischen Ideale herkommen, wenn man nicht mehr das Schweinesystem der Werbeinsustrie verantwortlich macht, sondern konzidiert, dass es da sowas wie ein gefühltes Optimum gibt, nach dem sich auch jene ausrichtet.
.....
ist es nicht so, dass es neben Helena, Aphrodithe, Hermes oder Zeus aich noch andere hinkende, blinde Gestalten gibt, die nicht weniger liebenswert und interessant sind?

ist nicht auch so, dass es das Perfekte, Beste und Wahrste überhaupt nicht gibt und, dass es schön und gut sein kann, aber eben auch eine Illusion?

Und gibt es neben den industriellen Erniederungen fürs Augeauch noch wunderschöne Bilder gibt, und seine es nur Maikäer.

*herz*licht
Julius
etwas
Vollkommenes ist nie perfekt,

da etwas Vollkommenes von jedem anders bewertet oder betrachtet wird.

Oft ist es der Makel, der etwas noch vollkommener macht.

lg Ralf
"nur"
Bei mir ist das so:
lieber Maikäfer als Zeus. Zeus hatte öfter schlechte Laune, ein Choleriker mit einer schnellen Faust und einem ausgeprägten Hang zur Kaste der Sterblichen. Wer verknallt sich in Zeus? Ungekämmt, verhangen, donnernd, unstet...und verlogen.
Wie kamen die Griechen bloß drauf, ausgerechnet den als Chef zu wählen?

Bei Hephaistos allerdings... hm. Angeblch ein Krüppel. Runtergeworfen aus dem Olymp von seiner albernen It-girl-Mom.
Aber irgendwie sauinteressant der Kerl... schlau, genial, ernsthaft. Mach mir mal Einer so ein Achilles-Schild, mit all dem Gedöns drauf. Ne Pandora, grad eben für den fingertrommelnden Agenten Prometheus, der in Eile ist. Ein unsichtbares Netz, das die Gattin in flagranti umwickelt...

Ich schau jetzt nicht nach , aber ich kann mich an keinen Dialog erinnern, den Hephaistos führt... eine schweigsame Gestalt, eine hochgerechnete schamanische Wurzel, und, ich kann mir da nicht helfen, aber irgendwie sexy. Wusste Homer dies, und verzichtete deshalb auf die Sprach- Szenen mit ihm, so wie in allen Epen der Strippenzieher nur kurz und prägnant vorkommt... ein Bild?
Ach, Typologie! Was für ein herrliches Thema!

UI! *freu* seh´s grad noch vor dem Abspeichern: danke, Ralf. Ebent.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
wo denn die ästhetischen Ideale herkommen, wenn man nicht mehr das Schweinesystem der Werbeinsustrie verantwortlich macht, sondern konzidiert, dass es da sowas wie ein gefühltes Optimum gibt, nach dem sich auch jene ausrichtet.

Sarah ist raus,aus dem Camp,freiwillig !
**nt Mann
1.739 Beiträge
Idol
Wer verknallt sich in Zeus? Ungekämmt, verhangen, donnernd, unstet...und verlogen.

Aber ehrlich! Wäre er doch wenigstens stet und ehrlich gewesen.

Esmeralda und Quasimodo!

Pandora ohne blau.

Ich denke an den Film, das Buch habe ich nicht gelesen. (Ich lese nicht viel, obwohl das mehr mit Weit-Sicht zu tun hat als Fern-Sehen) *g*

Herr Quinn und Gina (wirklich wild, nicht so wie die Wild) - groß

Ich hatte gehofft, dass die Brandung an ihrer felsigen Psyche bricht.
Schade, schade!
Sie war doch ein wirklicher Avatar.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...

Wer ist jetzt Sarah? (Ich kann mit meiner DVBT-Antenne keine Privatsender empfangen)

Das mit Rainer Langhans habe ich aus der Zeitung

Vor einigen Jahren sah ich Herrn Langhans mal in einer talkshow wo er werbewirksam behauptete, in einem Harem zu leben. Genauer wohl eine WG in der er der einzige Mann war und bisweilen auch gevögelt wurde.

Reschpekt! Das muss man rein gruppendynamisch erstmal aushalten, dagegen ist das Dschungelcamp ein Kinderspiel.

"Ihr kriegt uns hier nicht raus..
... das ist unser Haus...."

(TSS)

Aber das wird jetzt OT

*zumthema*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich denke nicht,
dass unser Gespräch OT ist.

Das Thema ist :
Das Frauenbild, das Männerbild. Das Bild im Film,

und wenn die TO kein TV Gerät hat,und lediglich in alten Hollywoodschinken schwadroniert,dann könnte man auch davon ausgehen,dass das Eingangsposting nicht genügend fundiert ist.

Anm.: Sarah ist das typisch neurotische Blondinchen,welches,um ein Star zu werden ,bewusst ihre Zickigkeit ausspielt.Mit so einer Frau hält es doch kein 'normaler' Mann länger als einen ONS aus

*fiesgrins*
ich
kipp gleich vom Sofa!

Onkelchen! *3tagewach*... boah... nee, na!

Ich spreche von Bildern, nicht von Abz---, Tschuldigung, macht weiter.
Deshalb leg´ich mir noch keine Glotze zu!

*pueh*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nicht doch !
Aber Werbung nehm ich mit rein. Ich frage nach den Generationen prägenden Informationen, die ein(e) Schauspieler(in), oder eine Puppe, oder eine Werbefigur bündelt.

Wenn sich ein Mensch erniedrigt,der Quote wegen, Maden in Gelee,
(Madensülze sozusagen) zu essen,dann ist das für mich ein erbärmliches Bild.

Ich hab nur eine Sendung Dschungelcamp 10 min. verfolgt.
Den Rest meiner Informationen habe ich aus anderen Medien
*zwinker*
Zurück zum
Bild oder zum Blick, von mir aus zum Augenblick!

Unsere Sinne ziehen sich das halt rein, das ach so blöde Außen. Aber das Außen wandert nach Innen, und schon ham wir den Dreck!

Da hilf kein Jammern, wenigstens nicht zu lang, Zeit wird's, höchste Eisenbahn. Ausmisten innen ist angesagt und draußen gibt's doch auch manches, was uns weniger stinkt.

*herz*lich
Julius
@ Palap
sich das Blöde von außen reinziehen (TV) ist immer noch eine freiwillige Angelegenheit. Oder wirst du dazu gezwungen?

Ohne Fernsehen habe ich dieses "Problem" ja nicht und belaste mich auch nicht mit all diesem (Bilder)Schrott...
Nicht ganz
geh einkaufen, lies ne Zeitung, hör Radio
und weh, wenn wer normal arbeiten muss.

Verstehst schon?
*sonne*
Julius
Klar,
wir sind sehr vielen "Bildern" ausgeliefert, ob wir es wollen oder nicht. Doch liegt es auch zum Teil an uns selber, ob und allenfalls wie wir diese Bilder registrieren.
Wir haben doch die Möglichkeit zu filtern und kritisch zu betrachten, ohne alles unbesehen in uns aufzunehmen.
Hier ist eine selektive Wahrnehmung oft sehr hilfreich.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Wir haben doch die Möglichkeit zu filtern und kritisch zu betrachten, ohne alles unbesehen in uns aufzunehmen.
Hier ist eine selektive Wahrnehmung oft sehr hilfreich.

Das gilt allenfalls für die bewusste Ebene.
Ansonsten würde ich sagen, "es" selektiert und "es" filtert. *g*

Ich habe oft einen Song im Kopf, der da rumhämmert. Das kann jeden Tag ein anderer sein und oft ist es einer den ich hasse. Ich will das nicht, aber ich werde ihn nicht los! Also habe "ich" gar keine Rechte, einzugreifen.

Mir wurden mit schonungsloser Brutalität, ohne mich zu fragen, Siegel ins jungfräulich weiche Wachs gepresst. Wenn ich Admimistratorrechte hätte, gäbe es wenigstens die Option, Ariel und Clementine von der Platte zu schmeißen.
Jahaaa, Clementine ist ein Teil von mir seufz
So lerne ich einfach, sie zu lieben - und alles ist gut. *troet*

Leider gibt es da auch bedeutsamere Bilder. Erstaunlich übrigens, wie sauber Verdrängung funktioniert - spurlos, bis ich 35 Jahre alt war.
Das
Bild in der Welt und das Bild im TV sind oft verblüffend ähnlich.

Bohlens DSDS und das "Camp" sind ein erbärmliches Bild, aber wohl ein Abbild der Zuschauer, die ein wohl noch erbärmlicheres Bild abgeben müssen, um sich an derart "Erbärmlichen" ergötzen zu können.

Es gibt nichts, was nicht noch zu toppen wäre, beim Bild in der Welt.

Es ist mir ein ewiges Rätzel, wie Menschen sich dies antun können, die Aktiven genau wie die Passiven.

Mit meinem Bild in und von dieser Welt hat dies absolut nichts zu tun.

lg Ralf
*******alm Paar
7.574 Beiträge
bild,
jeden tag gemachte meinung, trotzdem gekauft, ja, aber nur im urlaub sagen manche, bil_dung sage ich!

wenn viele meinen, fernsehn und zeitung schafft information so irren sie, es deformiert, gezielt eingesetzt.

dahinter steckt, was es macht, macht!

sie bedienen sucht der einsamkeiten.

.....und dann beten wir still in angst vor uns hin, ohne sinn.

mittelstück eines ungeschriebenen liedes.

calm*wink*
Bild
jeden Tag sollte wirklich aus den Bildern der Welt gestrichen werden.

Von mir aus auch verboten werden.

Das würde in diesem Fall die Pressefreiheit nicht im geringsten Einschränken, da "die Bild" ja vorgebenene Doktrin verbreitet.

Diese Form der Presse oder (Opium) Medium fürs Volk baut den Scheiß im TV noch richtig auf und zettelt unmögliche Pausengespräche an.

Grauenhaft!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.