Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1228 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bild. In der Welt.

danke Nio!
heute seh ich mich auch blau.
Nio und ich haben eben synchron Avatar geguckt.

Jinjin... ja, an Deinen Vorschlag hatte ich gedacht. Idol, ja. Mythos, ja.
Deshalb lasse ich offen und warf nur ein paar Bälle rein (Bälle, keine Äpfel), um möglichst viel zu BILD zu sammeln.
Persönlich interessiert mich im Moment am meisten die Idee der Grafik. Die Verrechnung der Bilder. Das Barbie-Käfer-UMkehrprinzip.

Pygmalion...

Siegfried...gerne! Darf ich anmerken, wie sehr ich Krimhild doof fand?

Heldinnen... bei Held echot in meinem Schädel immer so ein Schwertschlag mit.
Bei Heldin... jedenfalls nicht das Selbe.
Eventuell
ist mein Lexikon ja zu alt,

aber da stand doch: eida feminin ... i eida

griechische Schrift ham wir doch hier nicht!

dingding *herz*an*herz* an Liebegrubbe
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hmmmm... ist Barbie nicht schon in die Jahre gekommen? Die ist doch auch schon locker 50. Und, wenn ich mich nicht irre, dann waren gerade so Frauenstars der damaligen Zeit, wie Marylin Monroe, Elizabeth Tayler, Ginger Rogers, ... die, mit den Atombusen und Wespentaillenhüften.

Okey, die Barbie gibt es immer noch, aber gibt es nicht auch deutliche Veränderungen? Die Pflegeserie Dove, die Zeitschrift Brigitte, etc. ... Auch die Frauen in der Lndenstraße, ehm... Gute Zeite, Schlechte Zeiten? ... die sind auch nicht immer so Barbie-Modell-Artig.
da tut sich doch Einiges.

Auf der anderen Seite: ob Bild-Zeitung oder "Djungelcamp", Deutschland sucht den Superstar und natürlich versteckt in vielen Werbebotschaften... klar ist da viel prägendes. Aber, ich glaube, die Vielseitigkeit war nie so groß, wie jetzt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Siegfried ?
*haumichwech*
ist das jetzt hier der ultimative Outing Thread ?
Jede Figur eine Metapher für 'selbst nie erreichte Ideale '

Ok : John Wayne
(kennt eh keine/r)
**nt Mann
1.739 Beiträge
Aber, ich glaube, die Vielseitigkeit war nie so groß, wie jetzt.

Die Reizüberflutung hat Menschen, insbesondere Kinder, noch nie so
in ihrer Entwicklung behindert wie jetzt.
All diese inhaltslosen und austauschbaren Formen lenken vom Eigentlichen ab.
apropos Avatar
hier ein hint und ein link und plingding

http://lebensglueck.joyclub.de/forum/t368136.gluecksmomente.html#9504908

*herz*lichst
Paul
*hand* ich kenne john wayne
zweifelsohne
tur sich da was.
und mir liegt auch kein sozialkritisches Lamento. Ich seh dünne, ich seh dicke Mädels...

Mich interessiert mehr das Abstrakte am Bild an sich.
Das Sozialimmanente. Das Prototypische. Grad in Avatar herrscht eine ganz besondere Ästhetik... die blauen Geschöpfe, mit den langen Gliedmaßen und dem kätzischen Gang.
Wir idealisieren. Substrahieren Realität aus den Bildern, um sie prägnanter zu machen. Soweit, so gut.
Kindchenschema etc. bezüglich der Barbies.

Liegt es an mir, dass ich die Dove-Kampagne für ungelungen halte? Woran könnte das liegen?

Onkel... das Ideal Siegfried ist leicht zu erreichen. Man muss sich nur auf ne Schnecke verlassen, die sich selbst nicht traut. Das kriegt doch jeder Mann mal hin.
*zwinker*
@Palap
also mich willste garantiert nicht Klavier spielen hören...*sternchen*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Ok : John Wayne
(kennt eh keine/r)

"Ich habe noch nie viel von Frauen verstanden" sprach er ganz authentisch.

Hätten die Menschen damals gewusst, wie recht er eigentlich hatte . . . . . . . .

In Schwulenkreisen war sein einzig bekanntes Foto in kurzen Hosen sehr begehrt. *zwinker*

Herrlich leichte Kost sind die Filme, da bin ich gerne Kauboy.
Märzmond: Klavierspielen? Doch. Sogar du kannst eventuell noch damit anfangen, du lernst sicher schnell.

Bunt: Ich will Euch hier herin nicht länger stören. Ich bin bei einer Schnitzeljagd und renn halt von einem Raum in den anderen, bis die Verfolger das Rätsel gelöst haben. So geht das, kindisch, gell.

*frieden*
Paul
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Figuren
Ohne DSDS,Super Talent,In aller Feundschaft,Unter uns,GZSZ,Alles was zählt,Zwei bei Kalwas,Mitten im Leben,Bauer sucht Frau,
Die super Nanny,Das perfekte Diner,Goodbye Deutschland,
Alles mit D.Katzenberger, Britt, Frauentausch,X Faktor .....
könnt' ich nicht mehr leben..
aber dazu braucht es halt einen Fernseher,werte Maerzmond
*****one Frau
13.323 Beiträge
@grübelmoon...
Das Frauenbild, das Männerbild. Das Bild im Film, stellvertretend für die Welt.

Ich frage hier nach Figuren, Personen, Gestalten... aus Filmen. Um das einzugrenzen, lasse ich Theater, Fernsehserien, Literatur außen vor. Oder auch nicht.
Aber Werbung nehm ich mit rein. Ich frage nach den Generationen prägenden Informationen, die ein(e) Schauspieler(in), oder eine Puppe, oder eine Werbefigur bündelt.

bei werbung fällt mir spontan eine alte ein, die von Ernte 23- zigaretten.
meine großmutter hatte bereits 1960 ein tv- gerät, vor dem sich die gesamte nachbarschaft samstags versammelte. und ja, da wurde auch westfernsehen geschaut( führte dazu, dass die oma den fernsehen 1962 in die stasi abgeben musste...)
in kindlicher sprache habe ich"..ente deiunwanzig" nachgeplappert und das bekomme ich heute noch von meiner mutter zu hören, weil ich nicht mit dem rauchen aufhöre!

eine generationen prägende sache- hm.
Joan Beaz, Elvis, die Beatles, Oswald Kolle...
Marianne Faithful fand und finde ich großartig und David Bowie.
wie Marianne wollte ich aussehen und einen freund haben, der wie Bowie aussieht-da war ich etwa 13!

Liegt es an mir, dass ich die Dove-Kampagne für ungelungen halte? Woran könnte das liegen?
zumindest ändert diese werbung nichts am mainstraem.
irgendwie habe ich das gefühl, dass sich alles wieder um die frage aller fragen dreht: wer passt zu mir und zu wem passe ich.
wie ist meine selbstwahrnehmung und wie sehen mich andere?
oder: ich bin einzigartig- will das jemand überhaupt wissen?

gruß

diA
Märzond ... *sternchen*

Hallo ganz leise, stör ich? --- Ich wollte wegen dem Film, dem avatar ..
wo steht denn der Fernseher oder wo kann ich den anschauen?

*bussi*
JP
*******alm Paar
7.574 Beiträge
huch............
.......drei seiten an einem tag!

..............wie sagte schon der arzt zum verletzten sportler, das kann ja eiter werden.

einfall, mir fällt gerade der herr aus der hb reklame ein! wer wird denn gleich.....

auch die begräbniswerbung im kino, immer im vorprogramm, schlußsatz,...........denn bei mir liegen sie richtig! *ggg*

dort wurden alltägliche dummheiten mit tödlichem ausgang präsentiert.

da war deutschland noch schwarzweiß!

calm*wink* in ein sanftes wochenende
@Palap
wo steht denn der Fernseher oder wo kann ich den anschauen?

Ganz sicher in Pauls Hirnkasten.
Biste auf Standby?
ok, drück auf Play.

Und nun stell dir vor, Du entdeckst, Du, als Held, dass es eine Welt gibt, die wieanders existiert. Und Du kannst da hin. Und sie ist wunderbar. Die Menschen dort sind Ideale. Idole. Ideen. Und sie sind wunderschön. Sie sind Natur. Die Schönheit, die nur Nützlichkeit hervorbringt: sie sind agil, überaus agil, wie Geparden. Sie klettern und pirschen. Sie sind Teil ihrer Umwelt. Und dieser Umwelt sind ihre Körper angepasst.
Ist Schönheit nicht eine Form der Naturerkenntnis?

• Den Rest siehst Dir selbst an.
mal psychologisch vertieft
Das is ganz klar ne psychologische und keine philosophische Frage (wobei 'wir' uns dabei immer berühren...). Aber das is Wurscht. Die Frage ist gut, weil schwierig. Man muss nachdenken... und es fallen einem 1000 Sachen und nichts (rechtes 'greifbares') ein. Die Frage zielt 'tief'; d.h. will eine grünliche Antwort (eine nach dem Grunde also).

Wir nehmen immer nur einen (kleinen…?) Teil der uns umgebenden Welt sinnlich (hier sehend) wahr. Davon entsteht in uns ein Bild oder nur ein Symbol (Zeichen, Chiffre?). Das vergleichen wir mit unserer Erfahrung. Wir erkennen es (wieder) oder nicht (wir lernen). Beides ist einen Verallgemeinerung (Abstraktion) der (wirklichen) Dinge der Welt, die immer je ‚1000’ Merkmale (Eigenschaften) besitzen. Bild und Symbol treffen mehr unseren Verstand oder mehr unser Gefühl. Aha, ein Mensch! Oder ich beim Sehen spüre etwas in mir, weil z.B. diese Frau rund ist; sie hat weiche Formen (Konturen er Körperteile) oder sie ist knochig, rot oder schwarz, klein oder groß usw.. Das sind Elementarmerkmale.

Bestimmte Merkmale sind a priori (philosophisch) oder archetypisch (psychologisch) in uns mit Emotionen verknüpft. Sie umfassen immer mehrere, bilden gleichsam eine kognitive und oder emotionale Einheit. Der sinnliche (wahrgenommene und abstrahierte und so erkannte) Komplex (d.h. mit dem Sehsinn erfasst und im Bewusstsein zu einer Einheit verknüpft)‚groß’, ‚blond’, ‚vollbusig’ bewirkt einen anderen Gefühlskomplex, als klein schwarz, knochig. Wir empfinden Wohlgefallen (bis Lust)oder Unbehagen (bis Ekel) und ‚1000’ Stufen / Grade an Emotionen dazwischen. Das ist bereits eine komplexere Ebene. Es mag solcher viele geben.

Wir schauen dann noch einmal hin und sehen (je nachdem, ob wir schon etwas ‚Lust’ haben…), dass ihr voller Mund leicht geöffnet ist und (a priori) denken wir daran, wie wir unseren Schwanz geleckt bekommen…(oder etwas ähnlich lustiges…). Nur einen winzigen Augenblick, wir überlegen gar nicht. Ein Teil vollzieht sich sicher auch unbewusst.

So werden wir angeregt, abgestoßen oder bleiben gleichgültig (unberührt) den Dingen gegenüber, welcher Welt der Welt auch immer.

Was es für ‚Archtypen’ so gibt, findet man in Lexika des Symbole oder der Erotik. Eine Systematik hätte ich dort dabei auch gern … An die Arbeit…

Das war Lexion A, später kommt noch B, der prägende (verstärkende, abschwächende) Einfluss der Gesellschaft, dazu… Bis später…
@mäerzmond
ich wollte nur den Film avatar ansehen und dachte Du könntest mir sagen, wo der online zu sehen ist.

Beim Kochen bin ich standby

*herz*lich
JP
*******enza Mann
3.454 Beiträge
dofe
kann mir eine(r) zwischendurch das mit der hier mehrfach erwähnten doofe kampagne mal erklären?
Lecksikon
Ok, ich geb zu, die Frage ist psychologisch vieeel besser zu lecken, als philosophisch.
Dennoch frage ich im Philoforum. Von mir aus auch nach Transmittern.
Nach der Art, wie das Radio funktioniert, frage ich gar nicht. Aber das erklären wir uns, obwohl es um die Sendung ging.

Jin: ja. Alltag.
Innerer Krieg
hauptsächlich spreche ich dich an,
liebe Marzmond,
aber im Grund spricht es so aus mir an die,
die es hören wollen.

Es geht nicht darum,
woher der innere Krieg sich nährt,
das sind Gedanken eventuell sogar sumsums.
Gedanken helfen eventuell dabei,
den inneren Krieg zu beenden.

Uns liegt der innere Frieden am Herzen
und wir finden diesen Frieden
immer nur nahe beim Herzen.

Findet aber ein innerer Krieg statt,
ist es ehrenwert Freunde wegzuschicken
oder zumindest zu warnen,
weil wir wissen, dass alles unter Krieg leidet
und Kriege immer nur durch Frieden beendet wurden.

Zum Glück finden sich manche schöne Gedanken,
die Anregungen geben und auffordern,
den inneren Krieg zu beenden.

Querverweise:
Liebe: Selbstakzeptanz
http://lebensglueck.joyclub.de/forum/t368136.gluecksmomente.html#9505951

*herz*lichst
Julius
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wann verkleiden wir uns, wann kleiden wir uns an?

Wenn ich zum Bank-Termin oder zum Gericht gehe.
Mein Kampanzug kommt vom Maßschneider.
Aber das ist im Grunde bedeutungslos.

Und nun stell dir vor, Du entdeckst, Du, als Held, dass es eine Welt gibt, die wieanders existiert. Und Du kannst da hin. Und sie ist wunderbar.

Diese Welt entdecke ich gerade, aber die befindet sich nicht in Phantasien, sondern war schon immer da: Jenseits aller Verträge und der weit in die Zukunft gespannten Planung von Macht und Geld und Altersvorsorge gibt es die Gegenwart mit all ihren ambivalenten Emotionen.

Eigentlich banal.

Seit 4,3 Jahrzehnten eine romantisch verklärte Sicht auf die Dinge. Selbstverwirklichung und so. Alles bekannt, alles in tausend Gedichten und Filmen und Büchern und Songs beschrieben.

Und trotzdem so schwer wiederzuentdecken, wenn du dir zwschendurch für zwei Jahrzehnte die Schuhe mit der Aufschrift Verantwortung angezogen hast, weil du vermeiden wolltest, dass die Kinder wegen der Klassenfahrt beim Förderverein betteln müssen.

------------------

Und wenn dann ALLES auf den Prüfstand kommt, stellst du fest, dass sich die Welt zum einen in diesen beiden Jahrzehnten ziemlich merkwürdig entwickelt hat. Zum anderen hast du inzwischen die Mehrzahl der einstigen Helden hinter dir gelassen. Exemplarisch Nina Hagen bei den sieben Zwergen und Rainer Langhans inmitten von 30000 Kakerlaken. Da muss man doch nix mehr zu sagen, oder?

Was uns im Moment als Helden und Idole "verkauft" wird, ist überwiegend kalter Kaffee. Wir befinden uns an einer Epochenwende, einer Zeitmauer, da bin ich mir sicher. Das ist aber noch zu frisch. Die NEUEN epochemachenden Archetypen konnte ich noch nicht entdecken.

Oft wiederkehrend: Der Illuminator.
Und sein dankbares Opfer, beide die Welt hinter dem banalen Alltag entdeckend.
Aber isses das?

Persönlich interessiert mich im Moment am meisten die Idee der Grafik. Die Verrechnung der Bilder.

http://de.wikipedia.org/w/in … filetimestamp=20070418173155

http://www.google.de/images? … aq=0&aqi=g10&aql=&oq=stereos
Söldner der eigenen Feigheit
Was uns im Moment als Helden und Idole "verkauft" wird, ist überwiegend kalter Kaffee. Wir befinden uns an einer Epochenwende, einer Zeitmauer, da bin ich mir sicher.

Was den zweiten Teil dieser Aussage angeht, so habe ich denselben Eindruck. Die Ruhe vor dem Sturm?

Was den ersten Teil angeht, so weiß ich zwar, wie du es meinst. Dennoch möchte ich hier einhaken und sagen, dass uns nichts verkauft wird, was wir nicht provozieren. Anders gesagt, es steht nichts in den Läden, was sich nicht irgendwie für den Produzenten oder Verkäufer rechnet.

Wir entscheiden selbst über unsere Helden, ob Mickey Mouse, Sissy, oder Bart Simpson.

In diesem, Zusammenhang finde ich das Phänomen der parallelen, kollektiven Bewusstseinsstände interessant.

Manche Filme haben eine durchaus epochale Strahlkraft. "High Noon" war deshalb von der Kritik und den Zuschauern gleichermaßen begeistert aufgenommen worden, da er die McCarty Äera in den USA der 50er Jahre interpretiert - alle halten das Maul, weil sie sich um ihre persönliche Entwicklung (Freiden, Karriere, etc.) sorgen. Der einsame Held muss es richten. Der Held ist in den seltensten Fällen gesellschaftstauglich, reitet stattdessen nach erfülltem Auftrag der untergehenden Sonne entgegen. Zuvor macht er die Drecksarbeit, verteidigt die Ideale der Gemeinschaft.

In diesem Zusammenhang finde ich den Film "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" sehr spannend.

Der Held ist Projektion und Ersatz. Er ist der Racheengel der eigenen Fantasie.

Die Tiefenwirkung von "Avatar" liegt in der Sehnsucht nach einem (real) längst verloren gegangenen Leben im Einklang mit der Natur. Eine Umkehr ist möglich, so suggeriert es der Film. Das tut uns das allen gut. Es beruhigt.

Erst wenn wir auf uns zurück geworfen werden - wie beispielsweise im Film "39,90" oder "Terminator" - die Verantwortung nicht abgeben können, sondern vielmehr in die Verantwortung genommen werden, stirbt der Held am Ende. In diesem Fall können wir die Erlösung moralisch bedenklicher Entwicklungen nur selbst leisten. So dient in diesem Fall der Held lediglich dazu, uns einen Spiegel vorzuhalten, um uns in die Pflicht zu nehmen.
Die Tiefenwirkung von "Avatar" liegt in der Sehnsucht nach einem (real) längst verloren gegangenen Leben im Einklang mit der Natur. Eine Umkehr ist möglich, so suggeriert es der Film. Das tut uns das allen gut. Es beruhigt.

Ich behaupte, das Bewusstsein formt das Sein. Deshalb ist da auch nix unwiederbringlich verloren: Pandora IST überall.

Und was das kollektive Bewusstsein anbelangt: das ist viel stärker Teil unseres Lebens als wir sehen können/wollen. Daraus resultiert auch unsere Wahrnehmung. Und die ist IMMER selektiv. Was wiederum heißt, dass es einfach keine absolute Wahrheit gibt. Abgedroschen, aber nun einmal nicht rennbar.
Tun muss man halt was, nicht lange dabattieren, ob man im Wald spazierengehen kann. Noch is er da!

*uah*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.