Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1228 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages!750
Hier geht es um Euer persönliches "Bild des Tages".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bild. In der Welt.

**nt Mann
1.739 Beiträge
@uncle
oder wen es freut:an Stelle der Bäume würden riesengroße Pilze stehen ?

Netter Gedanke, das würde für das Reich vom Peter Pan taugen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
oha Nisham,
z.B war vor der Bewusstwerdung,dass die Bäume leiden,der Begriff Katalysator für Auto- und Schwerindustrie Abgase,eine völlige Unbekannte.
ja uncle
das mit dem Katalysator stimmt.
Doch wir wissen ja nun, dass das nicht reicht.
Und das Elektroauto ist ja auch nicht die von der Industrie propagierte Lösung. Denn woher soll der Strom dafür hergenommen werden?

Die Bewusstseinwerdung und Bewusstseinveränderung sind in der Gesellschaft erst marginal präsent. Die Machtausübenden scheren sich doch einen Dreck um unser Bewusstsein. das meine Meinung.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Mit schlechtem Gewissen wird gekauft, weil man ja verpflichtet ist.
Ozonloch - neue Kühlschränke, jetzt steht fest, dass FCKW keinen Einfluss auf irgend ein Loch hatte.
CO2 - Erde verkraftet es nur noch, wenn z.B. neue Autos gekauft werden. Der Rubel rollt. Aber fahr' Dein Auto, bis es auseinander bricht, dann hast Du mehr Grund für weniger schlechtes Gewissen.
5 EUR Spende reichen schon, um zur Rettung der Eisbären beizutragen (Plakat) - Habe ich die eigentlich über? Und wenn, für wen? Für Eisbären oder Menschen?


Warum werden denn nicht endlich die Schilder aufgestellt?

"Waldsterben verboten!"
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
Doch wir wissen ja nun, dass das nicht reicht.
Und das Elektroauto ist ja auch nicht die von der Industrie propagierte Lösung. Denn woher soll der Strom dafür hergenommen werden?


im Moment ist halt wieder das Sein am Formen,bis das Bewusstsein in Folge erkennt, was faul daran ist.
*fiesgrins*
... und so lassen wir uns alle weiter verarschen. Oder?
**nt Mann
1.739 Beiträge
Alexis Sorbas!

Let the good times roll! *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
und so lassen wir uns alle weiter verarschen. ..
von wem jetzt genau ?
Vom Sein oder vom Bewusstsein ?
*lach
Vom Sein, uncle, nur vom derzeitigen Sein...
**nt Mann
1.739 Beiträge
von wem jetzt genau ?
Vom Sein oder vom Bewusstsein ?

Vom Projektor!
Do Be Do Be Do?
"Waldsterben verboten!"
Grandios!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Sofern sich die Analyse auf das Formale beschränken muss, obliegt das subjektive Qualitätsurteil allein dem Betrachter.

Bei den Bildern oder Archtypen, um die es hier nach meinem Verständnis ging, habe ich ein wenig Probleme mit dem Begriff "formal."

Seit Platon empfinde ich die Ur-Bilder (oder Ideen) irgendwie als etwas hartes, das knallhart definiert und eingrenzt. Natürlich ist das reine Form. Forma ist latein, also für mich eher die späte Antike. Das griechische "morphe" dagegen assoziiere ich viel plastischer, mythischer, noch nicht analytisch durchdrungen. Vorsokratisch. aber das ist wahrscheinlich Unsinn und nur mein ganz persönliches Ding.

Schönheit ist Arbeit

Veto: Arbeit macht hässlich.


Aber, Jungs, macht bitte weiter mit den männlichen Figuren
Schloß Gripsholm

Auch wenn ihr mich jetzt haut: Ich fand Walter Giller gar nicht schlecht, vor allem die Szene, wo sie im Zug gemeinsam singen. Dank an Morticia für eine lange geparkte Erinnerung an eine der schönsten Liebesgeschichten der Literaturgeschichte. Im Gegensatz zu Rainer Langhans' Hauptwerk (Langhans/Teufel: "Klau mich") ist mir Schloss Gripsholm nämlich abhanden gekommen.
Das griechische "morphe" dagegen assoziiere ich viel plastischer, mythischer, noch nicht analytisch durchdrungen.
Das ist kein Unsinn. Lass uns unbedingt darauf zurück kommen. Ich habe es bislang nur nicht gewagt, den Bildbegriff weiter auszudehnen. Aber die Diskussion ist noch jung.
find ich auch!
*freu* von morphomoon!
*zugabe*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Die größte Rampensau aller Zeiten: Frank Sinatra!

Ich singe seine Lieder und bin glücklich!

Eines derer mit philosophischem Titel: "I've got the world on a string" *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
.. Das griechische "morphe" dagegen assoziiere ich viel plastischer..
womit wir schon wieder bei Silikon wären
Sexy Coras Bewusstsein war dem aber nicht mit_gewachsen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Veto: Arbeit macht hässlich.

Schöne sind faul!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Sexy Coras Bewusstsein war dem aber nicht mit_gewachsen.

Wenn ich mit Jüngers "Annäherungen. Drogen und Rausch" durch bin, schick ich mein Exemplar ihrer Anästhesistin in den Knast.

@**ng
Das ist kein Unsinn.

Na, dann schiess mal los. Ich kann meine Anmerkung leider nicht untermauern. Ist nur ein Gefühl. Morphologie vs. formale Logik. Von Wortstamm her fast dasselbe, und doch verbinde ich mit beiden fast entgegengesetzte Pole.

------------------

Könnt ihr euch eigentlich mit Hagen von Tronje identifizieren?

Irgendwie sind wir Philosophen doch so: Nur selten an exponierter Stelle als Rampensau tätig, aber immer bereit gnadenlos die Lanze in die einzige Schwachstelle des Recken zu bohren. Und perfekt darin, diese Schwachstellen offenzulegen.
Epilog
Was mir dazu einfällt... die Wahrnehmung eines Bildes ist nicht dasselbe wie die Wahrnehmung eines Baumes, weil es ein Abbildendes ist. Zum Wesen des Bildes gehört es, gefertigt zu sein, um beim Wahrnehmenden etwas zu bewirken. Aus einem Bild spricht nicht nur, oft am wenigsten, der gezeigte Gegenstand, sondern eben die Absichten und Meinungen des Erschaffers. Abbildung ist deshalb bewusste Transformation, Umdeutung, Übertreibung, Willen zur Macht...

Aus den Barbiepuppen spricht: Ich will sooo niedlich sein, dass Du mich kaufst! Nimm mich, jetzt gleich und sofort. Prostitution im Spielzeugladen. Kotzt mich auch an...

Aber da macht es nicht halt: Die Stadt ist eine große Fototapete, und jeder mit Geld darf darüber seine Forderungen ans Volk bringen. Und wer etwas schlauer ist, "durchschaut" das Spiel und mischt selbst kräftig mit: Werbeagenturen, PR-Berater, Modezeitschriften... "Ich bin wie ich bin" ist eine Sache der Unterschicht, bei denen wird es gern gesehen, weil sich dann nichts ändert... Wer ist das schönste Bild - das finale Spiel der Hochkultur?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jin,
"Könnt ihr euch eigentlich mit Hagen von Tronje identifizieren?"

ist der nicht kürzlich verstorben? nickname hoffmann?

ich denke, er ist einigen auf den leim gegangen und hätte sich lieber mit den folgen des herbstes beschäftigen sollen, wegens der blätter!

........und der drache sah an seinen bindfäden ganz schön billig aus.

warum man eine stadt nach ihm benannte ist mir schleierhaft.

calm nugut
Süße Ruhe, hier verwechselst du Siegfried mit Hagen. Und, ehrlich, stellenweise kann ich mich sehr wohl mit beiden identifizieren.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
morti,
ich weiß auch nicht warum mir das immer passiert?

ich weiß auch bei kein und abel nie wer nu wem was angetan hat, vielleicht liegt es daran, dass ich mich eher mit der nahen gegenwart als mit der fernen vergangenheit beschäftige.

aus der geschichte lernt man nur eins, dass man aus der geschichte nichts lernt, sonst wäre die welt heute ein stückchen weiter!

calm*wink*
Nu, Sagen und Legenden sind das kollektive Bewusstsein, unterschätze sie nicht, auch wenn sie schon alt sein mögen. Sie formen die Bilder, die wir mit uns herumtragen nicht unerheblich. Die blonden Haare etc. haben übrigens erst die Nationalsozialisten den Nibelungen angedichtet. Vorher ist die Story viel vielsagender gewesen. Aber das wird jetzt offtopic.

(Im Übrigen verwechsele ICH immer und immer wieder "subjektiv" und "objektiv" *roll*) Achja, und Kain hat Abel erschlagen... hoffe ich! *grins*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
morti,
(Im Übrigen verwechsele ICH immer und immer wieder subjektiv und objektiv *roll*)

das verwechslel ich nie, denn ich bin immer objektiv! *ggg*

weil ich, so und nicht anders................

calm*wink*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Zum Wesen des Bildes gehört es, gefertigt zu sein

Jein.

Es gibt AUCH diese "inneren Bilder", die als Archetypen eines Kulturkeises in jedem vorhanden sind und sich mythisch in Sagengestalten und anderen Objektivationen manifestieren.

Die hat niemand gefertigt, jedenfalls kein einzelner Mensch. Homer und Walther von der Vogelweide haben nur verschriftet, was eh schon vertellt wurde.

warum man eine stadt nach ihm benannte ist mir schleierhaft.

LOL.

In meinem Lieblingscomputerspiel hat jemand "Hagen" im Nickname. Ich habe ihn im teamspeak mal gefragt, ob das was mit den Nibelungen zu tun hat und was ihm das bedeute. Er sagte: "Ey, Mann, du bist der erste, der mich das fragt, die anderen denken immer ich komme aus Hagen." Er ist Östereicher, was man am Akzent sehr deutlich merkt. Die Ecke um Hagen, Wuppertal, Bochum, Oberhausen etc ist wohl eine Hochburg für dieses Spiel, im Kohlenpott fanden immer schon die geilsten LANs statt. Wohl wegen der Arbeitslosenquote.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.