Das Bild. In der Welt.
Das Frauenbild, das Männerbild. Das Bild im Film, stellvertretend für die Welt.Ich frage hier nach Figuren, Personen, Gestalten... aus Filmen. Um das einzugrenzen, lasse ich Theater, Fernsehserien, Literatur außen vor. Oder auch nicht.
Aber Werbung nehm ich mit rein. Ich frage nach den Generationen prägenden Informationen, die ein(e) Schauspieler(in), oder eine Puppe, oder eine Werbefigur bündelt.
Spontan denke ich da an Frauenfiguren wie Mae West und Ginger Rogers, Lauren Bacall und Marlene Dietrich, Angelina Jolie und Liv Tyler... an die Differenz. Den Sinn-Unterschied, den sie transportieren.
Aber ich meine etwas anderes: neulich stand ich im Spielzeugladen, mit offenem Mund, vor einem Regal voller Puppen. Barbies und Barbie-Generika. Und dann diese Minifassungen, mit den aufgerissenen Manga-Äuglein und den steifen Körperchen.
Ich stand da und mir grauste... Verklonte Wesen, profund frei von Aussage und haarscharf an der Wirklichkeit vorbei entworfen. Alle gleich. Aaaalle gleich.
Ich hatte das Glück ohne Barbie aufzuwachsen. Ich sah mir Ginger Rogers`Beine an, im Fernsehen, wenn sie sie schwang, und die Lache einer erwachsenen Frau, die vor lauter Spaß und Lust mit Steppschuhen klopft. Sowas hat mich geprägt. Und meiner Puppe nähte ich die Klamotten selber.
Neulich im Einkaufscenter: eine wunderbare Frau in einem Etuikleid... stolzierend,mit dem Mantel auf dem Arm... mittelschlank, und ihre Pobacken zeichneten sich unter dem Kleid ab. Sie war ein Blickmagnet, wie eine Zeitreisende aus den Sixties... sexy und lebendig.
Eine Frau neben mir raunte ironisch ihrer Gefährtin zu: Fasching is...
Ja, wann ist denn Karneval? Wann verkleiden wir uns, wann kleiden wir uns an?
Und nochmal anders:
Ich besitze eine stattliche Menge an Spielzeug-Marienkäfern. Solche und solche und solche...
Eine rudimentäre Gestalt, ein Oval, ein Rund, sechs Strichlein... und eine Vielfalt an Erscheinungs-, an Darstellungsformen...
Und etwas so Vielfältiges und atemberaubend Komplexes wie ein Frauenkörper, wird in eine einzige Schablone gepresst.
Einmal hoch-,
einmal runterrechnen der Natur.
Was spiegelt sich in den Erscheinungsformen,mit denen man uns füttert?
Was spiegeln wir zurück?