Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1304 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Philoforum unser Denken?

Hier in diesem Forum kommunizieren wir virtuell über philosophische Themen aller Art. Immer mit dem Hintergrund der Flagge unter dem dieses Forum segelt – wenn ich so schreiben darf.

Hier treffen sich Menschen virtuell und tauschen sich aus. Mal sind es grundsätzlich eigene Gedanken, dann wiederum werden Philosophen jeder Couleur zitiert.

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Doch ich frage mich ab und zu, ob dieser Austausch auf dem virtuellen plüschigen, roten PhiloSofa nicht auch unser Denken beeinflusst? Würden wir – oder tun wir es – in der realen Welt, im direkten zwischenmenschlichen philosophischen Austausch, uns genau so verhalten? Gleich denken und unsere Gedanken genau so darlegen?

Beeinflusst die Virtualität dieser Philosophie nicht auch unser Denken, resp. was wir uns trauen zu denken und hier auf den Bildschirm zu bringen?

Erlaubt uns die Virtualität dieses Forums offener zu denken? Und vielleicht auch Gedanken zu äußern, wie wir das im direkten philosophischen Gespräch nicht tun würden? Auch weil wir hier eine ziemliche Anonymität genießen und uns im virtuellen Netz verstecken können?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ich befürchte, hier wird eher zu schnell die Keule geschwungen...

*barbar*

Was an der Anonymität bzw. der fehlenden Präsenz des anderen liegt.
@ Lusl.
Welche Keule meinst du denn?
Kannst du das mal näher erläutern?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Na, die verbale Keule.

Ich bin seit Jahren in einem Geschichtsforum, wo ich mich mit anderen sehr konstruktiv über die napoleonische Zeit ausgetauscht habe.

Natürlich kann man auch da mal auf Grund von unterschiedlicher Meinung aneinander geraten, dennoch war das i.d.R. sehr bereichernd. Selbst Leute, die nicht groß in der Materie stecken, nahmen passend Anteil.

Hier ist das doch sehr anders.

Bei manch einem ist wirklich die Liebe oder die Neugier zur/an Philosophie erkennbar. Bei anderen habe ich eher das Gefühl, die möchten sich lediglich mit dem Philo-Symbol in ihrem Profil schmücken.

Manchen geht es eher um Bestätigung der eigenen Meinung, manchen eher darum, die Meinung anderer kaputt zu machen (im Gegensatz zu "kritisch hinterfragen!"). Manch einer schreibt hier eher, um seine eigenen Gedanken zu ordnen und sind so unstrukturiert chaotisch in ihren Aussagen.

Ich habe hier bisher noch nicht häufig gute Threads im Philofrum gesehen, die über mehrere Postings gingen. Nur selten waren da Ansätze, die wirklich interessant waren, aber dann eher Offtopic.

In den anderen Joy-Unterforen hat man das natürlich alles auch, aber da hatte ich oft mehr Tiefe, Spaß, Austausch, als hier. Hier wird fast noch schneller, als in den anderen Foren die Keule verbal geschwungen. Das dann vielleicht auf höherem Niveau, aber Keule bleibt Keule und dient weniger dem Austausch.

PS: Ja. Auch ich kann gut austeilen...

*zwinker*
OK. Das mit der keule lasse ich mal unkommentiert in diesem virtuellen Raum stehen.

Bist du denn der Ansicht, dass gerade diese virtuelle keule das Denken hier in diesem Philoforum beeinflusst? Das wäre dann der Link zu meiner Fragestellung.
Denken wir dann anders, weil wir diese Keule über unseren Hinterköpfen fühlen?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ich bezog mich ja nicht alleine auf die Überschrift, sondern auch tiefere Textpassagen.

Guter, konstruktiver Philosophie-Austausch kann sicher das Denken verändern, unabhängig worüber das stattfindet. Wenn aber die Basis schon schlecht ist, wird das natürlich schwierig. Dann ist die Keule eher im Weg und ein wirklicher Austtausch ist schwer möglich.

Wenn die Keule ein Problem darstellen könnte, dann auf der zwischenmenschlichen/psychosozialen Ebene. Wo aus Gruppendynamik oder aus Vorurteilen, Frust, alten Verletzungen aus anderen Threads neue Themen/neue Threads keine Chance bekommen.
Bist du sicher, dass es dabei um Themen/Threads geht und nicht um Menschen?
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
also ich merke....
das ich sehr viel Anreize zum überlegen bekomme ,
die ich so NIE oder vielleicht erst viiiiiel später bekommen hätte.

Ich erinnere ganz besonders an das
WO SICH DAS ICH BEFINDET!!
DAs hat mir sehr gefallen. Ok einiges hab ich echt nicht geblickt. Viele Dinge , so scheint es mir, sind zu abgehoben udn vielleicht soagr nur irgendwo zusammenkopiert und hier reingepastet. Ist ab und zu meine Vermutung. Aber vielleicht fehlt mir einfach das Verständnis dazu.

Ich bin an dem persönlichen fortkommen und an der erhöhung meiner Lebensqualität interessiert. DAs ist für mich derzeitig wichtiger als die grundsätzliche Diskussion ob sich die Phil. nach links nach rechts hoch oder runter bewegen sollte.
Nicht verstimmt sein Leute.
Manche Dinge die hier so geschreiben werden sind so abgehoben das mir kein Kommentar möglich ist. Ich verstehe es einfach nicht.
Die Philosophie hat mir jedenfalls geholfen zu sagen was ich denke verstanden zu haben und zu sagen was ich nicht verstehe. Und das OHNE mich dabei schlecht oder weniger wert zu fühlen.

Was hier so mit der Keule schwingen angesprochen wird, dürfet nicht der Fall sein. Kontroverse Diskussion ist im Grunde positiv. negierende Aussagen sidn vielleicht nicht so geschickt ausgesprochen aber haben auch ihre Berechtigung. Mir ist klar das KEINER im Besitz des ALLWISSENS ist. Somit gibts für mich nur dien Punkt NICHTWISSENDE dazu zu bringen "zu verstehen" udn selber "VERSTEHEN zu lernen"

Daher versuche ich keine Keuel auszuteilen.
Sorry falls mir das nicht gelingt oder doch so ankommt.
Ich zumindest meine es nie verletztend. Da wir alles aus dem gleichen Sternenstaub gemacht sind, sind wir daher im grunde mit allem verbunden.
Sodele genug Tiefgang geschrieben.
Grüssle und Danke das Ihr alle hier mitmacht.
das miene ich ernst !
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****am:

Natürlich, weil die ja hinter den Postings/Themen stehen (sollten).

*zwinker*

@****r69

Danke Dir für Deinen Beitrag. Aber, weil wir in einem Erotikforum sind, muss ja das Niveau nicht schlecht sein, oder?

Hier gibt es auch ganz tolle andere Foren, wo ein tolles Forenmiteinander stattfindet, obwohl die Forentitel auch nichts mit Sex zu tun haben...

*zwinker*

Trotzdem: wenn es Dich wenigstens hin und wieder berreichert, so ist das natürlich ein schöner Gewinn und der lässt ja hoffen!
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Lustliebender
Ich habe hier bisher noch nicht häufig gute Threads im Philofrum gesehen, die über mehrere Postings gingen. Nur selten waren da Ansätze, die wirklich interessant waren, aber dann eher Offtopic.

In den anderen Joy-Unterforen hat man das natürlich alles auch, aber da hatte ich oft mehr Tiefe, Spaß, Austausch, als hier. Hier wird fast noch schneller, als in den anderen Foren die Keule verbal geschwungen. Das dann vielleicht auf höherem Niveau, aber Keule bleibt Keule und dient weniger dem Austausch.
so unterschiedlich sind wahrnehmungen...
ich bin seit anfang meiner mitgliedschaft in der philogruppe, das ist recht lange.
keulen habe ich hier noch keine entdeckt.
diese gruppe und die lyriker sind für mich mit abstand die highlights des JC.
eigentlich bin ich deswegen noch im JC angemeldet.
ich schreibe ab und zu in "richtigen" philosohieforen und muss sagen, dass ich oft den sinn mancher beiträge nicht verstehe.
philosohie ist ein immerwährender prozess, ein permanentes brainstorming in allen richtungen des lebens.
von niederschwellig bis hochschwellig- es ist denken und damit immer gut!

gruß

diA
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
@Lustliebender
Hmm habe den Eindruck das meine Ausagen missverständlich waren.

Nochmal,
hier gehst doch um:

ich habe meine Gedanken dazu geschrieben.
Wie kammst d u zu der Aussage:

Aber, weil wir in einem Erotikforum sind,
muss ja das Niveau nicht schlecht sein, oder?

Um Himmels willen (wo immer der auch ist) so etwas meinte ich doch nicht. Daher frag ich noch mal nach. Im Gegenteil , ich bin erfreut das in einem Forum wie in JOY solche wirklich guten Beiträge sind. Und genau deshalb bin ich ja hier.
Die Mischung Erotik und weitere den Geist inspirierende Dinge finde ich sehr gut und einzigartig.
Ich hoffe doch sehr das nur Du mich missverstanden hast.
OK ?
Weiter so.
gruss Don Rrrrrrrrrrroberto
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****r69

Ist schon okey. Also, mein Denken wird bislang durch das Philo-Forum hier wenig verändert.

Zu meinem Satz:

Aber, weil wir in einem Erotikforum sind,
muss ja das Niveau nicht schlecht sein, oder?

Das war auf Deine Aussage:

Ich erinnere ganz besonders an das
WO SICH DAS ICH BEFINDET!!

... bezogen.

Sicher schwingt da deultlich mit, dass ich das Niveau hier nicht immer toll finde, aber z.B. finde ich diesen Thread bisher sehr angenehm, weil er strukturiert, konstruktiv verläuft.

*zwinker*

philosohie ist ein immerwährender prozess, ein permanentes brainstorming in allen richtungen des lebens.

Entschuldige, wenn ich Dir da widerspreche. Denken ist sicher nicht einfach pauschal gut.

Ich habe u.a. mit psychisch Erkrankten und Behinderten gearbeitet. Denken kann auch auf andere Art und Weise krank machen. Und, auch die Nazis hatten sich eine Philosophie (Ideologie) ausgedacht.

*g*

________

Um noch mal zur Keule zu kommen. Die Frage ist ja, ob solche Kiritik als Keule ausgeteilt wurde, als Keule gesehen wird, als Keule zurückgeschleutdert wird.

Aber: Ich würde vorschlagen, die Keulenproblematik wirklich zu verlassen.

Mag mich das Forum bisher nicht groß bereichern (ich habe aber hier tollen Austausch mit tollen Menschen), so ist es jetzt vielleicht wirklich spannender, andere Meinungen als meine zu hören.

Gerade, weil die Wahrnehmung ja so unterschiedlich ist.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
klaro, vielfalt belebt.
und Wahr-nehmung ist schon etwas sehr spezielles.
Besonders in den Themen , die im PHilo Forum sind.
Ich freu mich auf viele weitere gute Beiträge egal in welchem Forum.

Hauptsache sie sind ehrlich gemeint und von authentischen Menschen.
Viel Freude beim lesen

Die Diskussion in der Frage "wo sich das ICH befindet",
fand ich sehr gut. Es hat mich persönlich weiter gebracht.
Hmmm , vielleicht in ein paar Jahren wenn ich soooooooooooooo viel weiß......lach...dann berührt mich das auch nicht mehr so sehr.

Ich weiß nicht ob DIESES "Philoforum" unser Denken verändert.
Meines hat es jedenfalls berührt udn die andere Richtung die ich erfahren konnte gab mir neue Impulse.
Ich kann ja nur für mich sprechen. Daher kannich nicht sagen ob es UNSER Denken verändert.
Vermutlich ändert sich das denken, wenn man noch nicht ANDERS gedacht hat und nun ANDERS zu denken beginnt.
Wenn VIELE ANDERS denken werden , dann ändert sich das denken.
Oder noch mal anders , es verändert sich dann das Denken.

Ohne Philoforum und gute Lektüre könnte ich hier nicht mitschreiben.
Wie gesagt, bei mir bewirkte die anderen Gedanken einiges.
Und daher mein DANKE an alle die sich redlich bemühen Ihre Gedanken aus zu tauschen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Lustliebender
Entschuldige, wenn ich Dir da widerspreche. Denken ist sicher nicht einfach pauschal gut.

ich schrieb:

und traf keinerlei aussage über das Denken, sondern bezog mich auf phlilosophie.
dass der begriff geknebelt, missbraucht und in einem entsprechenden kontext wie wissenschaftliches klingen soll- ist mit bekannt.
dazu muss ich nicht in die vergangenheit zurück, die"Unternehmensphilosophie" einiger krimineller unterhehmer reicht mir dazu völlig.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Virtuell ja oder nein halte ich für unerheblich - es kann nur dort etwas schwingen, wenn es auf einen Resonanzkörper trifft, die Plattform, auf der das geschieht, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Ein anderes Denken setzt voraus, dass jemand auch mal anders denken WILL, d.h. eine gewisse Offenheit ist Voraussetzung. Ich glaube, ansonsten ist jedwede Platzierung in egal welchem Kreis der Denker für die Katz.

Aber je komplexer die Impulse ausfallen, desto größer die Klangfülle beim Empfänger!
@Lustliebender
Ein ganz persönlicher Beitrag!!!(ja 3)...

Bevor ich diese Worte auseinander nehme, möchte ich zunächst ganz und gar unphilosophisch über Gefühle reden und zugleich!!!(ja auch hier 3) Respekt erweisen.

Ich mag weder Deinen Namen, noch Dein Profilbild - reines Gefühl!!!(und auch hier 3)...
Zwischen Deinen Zeilen allerdings ne Menge Reflektion, "Wissen" (in "" weil ich so meine Schwierigkeiten mit reinem Faktemwissen habe) und sehr gescheite Gedanken.
Zusammenfassend frage ich mich: "He Mann, wo genau liegt Dein Problem?", oder wie kannst Du einerseits durchaus sehr gescheite Sachen von Dir geben und andererseits nicht erkennen, was Du selbst tust?

Womit wir hier wären:

Keiner(!!!!!!ja 6) hat in den letzten Tagen in diesem Forum mehr dieses getan, als Du.

Nachdenkliche Grüße,
Thinkself
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Virtuell ja oder nein halte ich für unerheblich - es kann nur dort etwas schwingen, wenn es auf einen Resonanzkörper trifft, die Plattform, auf der das geschieht, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

So sehe ich das auch. Es sind in erster Linie die Menschen. Die zu swingen beginnen, gemeinsam Resonanz entwickeln und eben darin als Gruppe mehr sind als die Summe ihrer Einzelteile.

Das war bei mir in dieser Gruppe einige Monate lang in der Tat sehr stark der Fall.

Ich bin dankbar dafür.

Keule

Was diese Gruppe auszeichnet ist die Tatsache, dass die meisten sehr virtuos die Klaviatur der kommunikativen Metaebene beherrschen. Abfallprodukt der linguistischen Wende.

Mit ein paar einfachen Syllogismen und psychologischen Tricks kann man in anderen Gruppen und Foren sehr leicht punkten. Wenn dann noch Sachkompetenz dazukommt, hat man schnell gewonnen.

Hier wird die Sache auf zwei Ebenen diffizil:

Zum einen geht es in der Erotik nicht darum zu "gewinnen" oder recht zu behalten. Es ist eher ein geschmeidiger Tanz mit Charme und Komplimenten und manchmal auch ein paar fiesen Sticheleien. Von der zynischen Polka über die erotische Rumba in den pathetischen Wiener Walzer des "früher war alles besser" und eh du dich versiehst zurück in die Rempler des Pogo.

Zum anderen gehören Apathia und Ataraxia und Yoga zur Grundausstattung.

Wir schwingen keine Keulen, sondern eher Stricknadeln.
@ Nisham
Der Bereitschaft mich einlassen auf die unterschiedlichen Sichtweisen und/oder Versuche das Innere, das Äußere, den Sinn des Lebens usw. sich selbst (und anderen) zu erklären - diesen Impulsen folgt die Reflexion und mein Denken, ggf. auch mein Handeln, wird dadurch beeinflusst.

Für mich persönlich wollte ich zunächst nicht gelten lassen, dass ausgerechnet das www. mir erlauben sollte „offener“ zu denken.

Jedoch: anders als im direkten zwischenmenschlich-(nicht nur) philosophischen Austausch (=Gespräch) kann ich in der virtuellen Welt in Ruhe und so lange ich will nachdenken, mit Worten spielen, feilen, recherchieren, zitieren… kurz: spielen und auszuprobieren...

Und es ist mir durchaus vorstellbar, dass dieses Ausprobieren können/dürfen/wollen zu offenerem Denken führt.

lg smilla
mein
Denken hat sich hier im Forum nicht verändert, eher bestätigt.

Die Philosophie ist einfach, wenn ich sie einfach betrachte.

Philosophie verändert mein Handeln und mein Denken. Durch Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich im realen Leben auch umsetzten kann.

Die Keule wird hier schon geschwungen. Allerdings eher in den persönlichen Eitelkeiten. So ganz deffizil, versteckt, überheblich.......

Durch viel Zynismus und Beiträge, die sehr verwirrend und schwer verständlich sind muss ich als Kritik in dieser Gruppe feststellen, die Menschlichkeit kommt zu kurz.

Mir fehlt hier die Bereitschaft, ernsthaft auf Beiträge einzugehen.

Wenn ich etwas schreibe, was nicht gefällt oder als unpassend betrachtet wird, kommt keine logische oder verständliche Antwort.

Es wird entweder mit Zynismus oder mit dem Abblocken und zerschreddern begonnen.

Ich denke, es ist auch eine gewisse Arroganz im Spiel.

Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber der Trend oder die Tendenz, sich über andere zu stellen ist zumindest für mich spürbar.

Deshalb wird mein Denken hier nicht verändert, allerdings werden meine Erfahrungen bezüglich der persönlichen Eitelkeiten auf dem Jahrmarkt des virtuellen Mediums bestätigt.

Wirklich zusammenhängende Diskussionen über ein klares Thema kann ich hier nicht erkennen.

Egal in welchem Thread, es ist keine Struktur erkennbar. Für mich sind es oft zusammenhanglose Beiträge, oft unverständliche Beiträge.

Was ich hier erwartet habe sind philosophische Gedanken, die ausgetauscht und diskutiert werden. Und zwar in einem Thema über ein Thema.

Denn das wäre menschliche Handlungsweise. Nicht immer der Logik folgen, sondern auf Beiträge eingehen.

Und wenn mal ein Beitrag nicht gefällt vermisse ich die Gelassenheit, die Weisheit, auch mal einfach etwas stehen zu lassen, ohne eine nicht zum Beitrag passende Spitze loszulassen.

Das ist nun nur mein subjektives Empfinden und kann natürlich falsch sein.

Aber ich hätte von hoch gebildeteten Menschen in einem Philosophieforum mehr Verständnis und Menschlichkeit im Denken erwartet.

Denn mein Denken kann sich nur verändern, wenn ich verstehe wie andere Denken.

Kommunikation, egal in welchem Forum findet seine existenzielle Grundlage in der Menschlichkeit.

Hier wird viel zu wenig versucht, aus der Anonymität zu kommen. Es fehlt die OFFENHEIT, die im Eingansposting gefragt wird. Es wird sich doch lieber hinter der Anonymität versteckt.

Nur durch Menschen kann sich mein Denken verändern, nicht durch zur Schaustellung von Wissen.

Nun kommt natürlich die persönliche Einstellung. Betrachte ich diese Gruppe als Gemeinschaft von Menschen oder bin ich in einer Gruppe, um mich nur selbst darzustellen und nur meine "Weisheit" zu verbreiten?

lg Ralf
@ Ralf
Ja, du hast da wichtige Punkte erkannt und aufgegriffen.

Eitelkeiten sind überall vorhanden. Doch hier in diesem virtuellen, und eben auch anonymen, Forum lassen sich derartige Eitelkeiten ausleben. Was in einer philosophischen Gesprächsgruppe an einem runden Tisch (als Beispiel), sicherlich viel weniger der Fall ist.

Anders betrachtet ermöglicht ja gerade die Virtualität eines Internetforums unser Denken soweit zu "verändern", dass wir uns Zeit lassen können; einen Text mehrfach lesen um die Aussage klarer zu verstehen; um sich dann in Ruhe zu überlegen, was das in uns auslöst und wie wir darauf antworten. Dies kommt einem Entschleunigen der Diskussion entgegen. Im Philogespräch am runden Tisch geht es vielmehr darum, die Worte die gesprochen werden sofort aufzunehmen und gleichzeitig deren "Wirkung" in uns zu betrachten, um spontan darauf einzugehen. Das beschleunigt unser Denken.
ich
bin überzeugt, dass der Grundgedanke der Philosophie auf der Menschlichkeit basiert.

Eine Elite wird sich ausgrenzen, nicht zulassen, dass andere teilhaben.

Und so ist es nach meiner Meinung auch hier.

Einige wenige bilden den kleinen elitären Kreis und betrachten den Rest als notwendiges Beiwerk.

Das geht auch nicht anders, da jeder Schauspieler eine Bühne und vor allem ein Publikum bracht.

Das ist ja nichts negatives und ich kann damit auch gut leben. Mein Selbstbewusstsein ist gut ausgeprägt und meine Lebenserfahrung lässt mich vieles mit Humor und Gelassenheit betrachten.

Es wird immer so sein, dass Menschen nicht die Gemeinschaft und das Gemeinwohl an die erste Stelle setzten, sondern sich selbst feiern und herausragen wollen.

Das ist ja auch der Grund, warum diese Gesellschaft insgesamt immer kälter wird.

Es ist kaum jemand bereit, Wärme zu geben. Was würde uns schmerzen, wenn wir einfach Verständnis zeigen würden? Wenn wir bereit wären, Anteil zu nehmen und anstatt zynischen Kommentaren wärmende Kommunikation zu praktizieren.

Ich glaube im übriegen nicht, dass Menschen in der virtuellen Welt anders sind als im realen Leben.

Ein warmer herzlicher Mensch wird es immer sein und ein kalter unsozialer Mensch wird es auch immer sein, egal ob virtuell oder real.

In sofern bestätigt mein Denken keine Veränderung, sondern dass verharren auf (Vor) Urteilen.

Wobei nur die Narren beim Irrtum verharren. Es sind die Weisen, die vom Irrtum zur Wahrheit reisen.

lg Ralf

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst.

Mahatma Gandhi
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
@Mazita
ich erwarte nicht das ander anders denken sollten.

ich bin fest überzeugt , das andere anders zu denken beginnen, wenn sie erst mal damit anfangen. (smile)

Das schwierige am denken ist das man sich drüber klar werden muss um welche Gedanken das Leben kreist. Unser gesellschaft udn das drum herum verdonnert uns dazu sehr einseitig udn immer wiederkehrend in bestimmte Richtungen zu denken.
Es ist für mich schwer gewesen aus dem DENKMUSTER meines Lebens heraus zu kommen und die andersartig keit des DENKENS zu erleben.

Daher habe ich grosse Verständnis für Menschen die den Weg noch nicht beschreiten. ich bin nicht stolz darüber das ich nun anders denke.
Ich bin aber sehr froh darüber NICHT mehr so einseitig das Leben betrachten zu müssen.
Wem es gegeben ist........ der wirds wohl schaffen.
Leider ist unser Umwelt so aufgebaut das die menschen NICHT zum selbstsständigen Denken erzogen wurde.
Das ist aber nur meine persönliche meinung.

Mit dem was wir hier machen, geben wir denen die noch auf dem Weg sind Möglichkeiten auch einzusteigen und mitzudenken.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@****r69
>>> ich bin fest überzeugt , das andere anders zu denken beginnen, wenn sie erst mal damit anfangen. <<<<

Diese Kausalität sehe ich auch.

Aber mich interessiert dann in diesem Zusammenhang die Frage:
WARUM beginnen sie damit? Aus welchem Grund sieht sich jemand veranlasst, sich auf den unsicheren Boden neuer Betrachtungen zu begeben, wo er doch auf dem relativ sicheren, bewährten, vielleicht sehr bequemen Ast seiner alten Überzeugungen verharren könnte?

Da bieten sich unterschiedliche Antworten: Der Ast trägt nicht mehr. Es ist einsam da oben. Dem Jemand fehlt das Sitzfleisch plötzlich. Der nächste Ast ist schöner. Unten liegen die leckeren Früchte.

Voraussetzung ist allerdings immer, dass etwas geschieht, dass uns befähigt, unseren Platz zu verlassen. Manchmal rüttelt jemand an unserem Baum, so dass wir plötzlich springen müssen - das nennt man dann "das Leben", manchmal greifen wir blind irgendwohin und haben plötzlich den nächsten Zweig in der Hand (Zufall?), manchmal landen wir in einer neuen Horde, die sich woanders gut auskennt, und die uns neugierig macht ...

@*******man
>>>Es wird immer so sein, dass Menschen nicht die Gemeinschaft und das Gemeinwohl an die erste Stelle setzten, sondern sich selbst feiern und herausragen wollen.<<<<

Recht hast Du. Man unterschätze nie die Macht der Worte!
In mir keimt nun doch die Frage: sind wir hier in einem Mitdenk-Forum oder gar in einem Umdenk-Forum?
Nisham, wir sind hier in einem Gemeinsam-Denk - Forum, durch unser Niederschreiben gekoppelt mit einem Gedankenaustausch-Forum...manchmal auch Lern - Forum oder Staun - Forum...

Und ja, mich hat es in meinem Denken verändert. Denn ich dachte immer, dass in meinem Gehirn etwas sonderbar wäre *oh2* - zuoft hatte ich den Satz gehört "über was Du Dir wieder Gedanken machst"... *smile*

Heute höre ich diesen Satz auch noch von Kollegen, Bekannten, Freunden - ja selbst immer wieder von meiner eigenen Familie. Aber diese Worte verunsichern oder verwirren mich nicht mehr. Ich spreche meine Gedanken heute freier aus. Mit mehr Mut. Und das gerade eben in der Realität und nicht nur in der virtuellen Welt des JC...
Denn nun weiß ich, dass es mehr Menschen auf dieser Welt gibt, die über ebensolche Dinge nachdenken.

Und dass es eben nicht nur die klugen, schlauen, verstaubten Köpfe der Vergangenheit sind...sondern wir, die heute und jetzt leben...

Und für mich persönlich bedeutet Philosophie nicht das Wälzen schlauer Bücher - das tut man sowieso, wenn man Interesse an den immer wieder gestellten Fragen des Lebens hat. Für mich ist Philosophie das Leben mit seinen Fragen und spärlichen Antworten.
Und wer darüber nachdenkt, der zählt in meinen persönlichen Augen als Philosoph.

Und irgendwie sind wir auch ein Kennenlern - Forum *ja* . Ich lernte auf jeden Fall hier einige Menschen durch Gedankenannäherung kennen...und möchte diese keinesfalls mehr missen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.