mein
Denken hat sich hier im Forum nicht verändert, eher bestätigt.
Die Philosophie ist einfach, wenn ich sie einfach betrachte.
Philosophie verändert mein Handeln und mein Denken. Durch Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich im realen Leben auch umsetzten kann.
Die Keule wird hier schon geschwungen. Allerdings eher in den persönlichen Eitelkeiten. So ganz deffizil, versteckt, überheblich.......
Durch viel Zynismus und Beiträge, die sehr verwirrend und schwer verständlich sind muss ich als Kritik in dieser Gruppe feststellen, die Menschlichkeit kommt zu kurz.
Mir fehlt hier die Bereitschaft, ernsthaft auf Beiträge einzugehen.
Wenn ich etwas schreibe, was nicht gefällt oder als unpassend betrachtet wird, kommt keine logische oder verständliche Antwort.
Es wird entweder mit Zynismus oder mit dem Abblocken und zerschreddern begonnen.
Ich denke, es ist auch eine gewisse Arroganz im Spiel.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber der Trend oder die Tendenz, sich über andere zu stellen ist zumindest für mich spürbar.
Deshalb wird mein Denken hier nicht verändert, allerdings werden meine Erfahrungen bezüglich der persönlichen Eitelkeiten auf dem Jahrmarkt des virtuellen Mediums bestätigt.
Wirklich zusammenhängende Diskussionen über ein klares Thema kann ich hier nicht erkennen.
Egal in welchem Thread, es ist keine Struktur erkennbar. Für mich sind es oft zusammenhanglose Beiträge, oft unverständliche Beiträge.
Was ich hier erwartet habe sind philosophische Gedanken, die ausgetauscht und diskutiert werden. Und zwar in einem Thema über ein Thema.
Denn das wäre menschliche Handlungsweise. Nicht immer der Logik folgen, sondern auf Beiträge eingehen.
Und wenn mal ein Beitrag nicht gefällt vermisse ich die Gelassenheit, die Weisheit, auch mal einfach etwas stehen zu lassen, ohne eine nicht zum Beitrag passende Spitze loszulassen.
Das ist nun nur mein subjektives Empfinden und kann natürlich falsch sein.
Aber ich hätte von hoch gebildeteten Menschen in einem Philosophieforum mehr Verständnis und Menschlichkeit im Denken erwartet.
Denn mein Denken kann sich nur verändern, wenn ich verstehe wie andere Denken.
Kommunikation, egal in welchem Forum findet seine existenzielle Grundlage in der Menschlichkeit.
Hier wird viel zu wenig versucht, aus der Anonymität zu kommen. Es fehlt die OFFENHEIT, die im Eingansposting gefragt wird. Es wird sich doch lieber hinter der Anonymität versteckt.
Nur durch Menschen kann sich mein Denken verändern, nicht durch zur Schaustellung von Wissen.
Nun kommt natürlich die persönliche Einstellung. Betrachte ich diese Gruppe als Gemeinschaft von Menschen oder bin ich in einer Gruppe, um mich nur selbst darzustellen und nur meine "Weisheit" zu verbreiten?
lg Ralf