@Ralf
Ich will Frieden und hasse Krieg!Ich stelle mir zuerst die Frage, ob Frieden ein natürlicher Zustand ist. Oder ist Frieden nur eine Illusion der Menschen?
Zumindest ist Deiner Deutung entsprechend Krieg nicht weniger natürlich.
Wenn die Realität möglicherweise eine große Illusion ist, werden wohl auch ihre Details für sich genommen eine Illusion sein. Also wäre auch Krieg eine Illusion.
Ich denke, Frieden ist eine Illusion.
Wenn die Affen irgendwann merken, dass der Stein sich nicht nur zum Nüsseknacken eignet, werden wohl auch sie blutigere Revierkämpfe austragen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Knüppel benutzen sie schon.
Frieden ist ein Zustand, innerhalb dessen kein Kampf stattfindet. Kampf (Revierkampf) ist, so denke ich, Inhalt. Die Werkzeuge dafür sind bei den Menschen sehr mächtig geworden ( hat das eigentlich den Sinn von Bestandsregulierung?)
Ich denke, in der Natur stellt sich die Frage nicht. In der Natur ist alles vergänglich und im ständigen Kampf ums überleben ohne jegliche moralische Wertung.
Das stimmt schon dann nicht mehr, wenn man die Menschen als Teil der Natur betrachtet.
Wir blicken auf die Tierwelt und finden auch Vieles "grausam", bewertet nach Menschenmoral.
Ich kann es schlecht sehen, wenn Hyänen ein noch lebendiges Gnu von hinten auffressen. Schade, dass sie keine Moral haben und es wenigstens erst töten, bevor sie ihm die Därme aus dem Leib ziehen.
Konsequent wäre, die Natur als Ganzes zu betrachten, und damit ihre Einzelbestandteile nicht auszuklammern.
Die Frage, die ich mir stelle heißt:
Ist das, was wir als Menschen erleben ein "natürlicher" Wandel?
Deshalb sind wohl nur Menschen in ihrer Moralität bemüht, zwischen Krieg und Frieden zu unterscheiden.
Moral ist ein menschlicher Begriff, der sich auf Menschenempfinden bezieht.
Tiere unterscheiden sicher auch zwischen Krieg und Frieden. Vielleicht nicht aufgrund einer Moralvorstellung, aber dennoch erleben sie ihre Welt auch polar.
Wenn Krieg und Frieden Illusion sind, ist Moral es auch. Einfach ein Teil der subjektiven Realität.
Ich mag meine Moral. Ich mag Illusionen. Krieg macht mich traurig, Menschenleid macht mich traurig, trotzdem versuche ich immer wieder aus einer Distanz heraus das "Ganze" winkelverändert zu betrachten.
LG
Thimo