@**lf
@**nt
Nun, Schöpfung? Gibt es eine? Das "Ich" losgelöst von meinem Körper? Seele? Oder wie auch immer genannt?
Alles Spekulation.
Ich kann mich an keine Ewigkeit erinnern. Aber vielleicht sind die Erinnerungen ja auch nicht wirklich real (es gibt ja sogar nachgewiesen Erinnerung von Menschen an Dinge, bei denen sie definitiv nicht dabei gewesen sind, weil der Kopf sich sogar Erinnerungen bastelt, wenn er meint, sie brauchen zu müssen!).
Aber, Ralf:
Diese Gedankenexperiment hilft m.E. auch, diese Welt sowohl etwas distanzierter, als auch mit mehr Demut zu betrachten.
Vielleicht ist sie nicht real über meine eigene Realität hinaus. Aber, ich kann auch annehmen, dass es nicht nur mich geben wird, sondern dass es andere geben wird, die dann aber auch ihre Realität haben werden. Ich kann mir aber gar nicht sicher sein, dass deren Realtität auch nur ansatzweise meiner entspricht!!! Vielleicht nehmen sie nicht nur was ganz anderes wahr, sondern bauen es auch ganz anders zusammen!!!
Warum sollte meine Realtität besser oder schlechter sein, als die Realität eines anderen? Wo teilen wir die Realitäten miteinander. Welchen Einfluss habe ich auf die Realität eines andern und er auf mich?
Versteh das nicht falsch, denn es gäbe auch andere Wege dahin zu kommen, aber wenn einem sehr bewusst wird, dass das, was man für Realtität hält alles Fiktion sein könnte (Matrix hin oder her), dann wird einem auch bewusst, wenn diese Wahrnehmungen tatsächlich was reales haben, dann sowohl subjektiv, als auch im Wechsel mit allem.
Und, ich kann da sehr gut (oder besser) aktzeptieren, dass jeder nicht nur einfach ein anderer Mensch ist, sondern wirklich auch seine eigene Realität hat.
Hier kommen wir wieder deutlich zum Mensch-sein!