Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2074 Mitglieder
zum Thema
Macht euch ein Spiegel beim Sex an?138
Ich liebe es beim Sex in meinen großen Spiegel am Bett zu schauen und…
zum Thema
Sex und virtuelle Realität36
Im aktuellen Spiegel-Online ist ein Beitrag zum Thema "Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Welt als Spiegel

**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@bunt
Könnten wir ohne sie?

*zwinker*
die welt ist unsere bühne für all unsere theaterstücke....und die bühne braucht die akteure. so sind wir in symbiose zueinander...das beruhigt mich
Die Welt als Spiegel unseres Ichs könnte ich nur so verstehen:

Wir können nur das erkennen, was wir irgendwie schon kennen, daher übersehen wir das, was wir nicht kennen, und daher ähnelt unser Bild von der Welt uns selbst.

@*********nder: Hast Du Dich schon mal mit der Phänomenologie beschäftigt? Für mich war es eine Erleuchtung, in Bezug auf das Subjekt-Objekt-Problem bzw. eine angemessene Erkenntnistheorie jenseit von Kant.
@bunt
Brauchen wir nun die Welt bzw. Menschen als Spiegel?

Ich brauch die Welt, die Erde, um drauf zu stehen. Soviel ist klar.

Und, wär da außer mir überhaupt sonst kein Mensch, dann wär die Welt bald ohne uns Menschen. Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

*holmes*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Wir können nur das erkennen, was wir irgendwie schon kennen, daher übersehen wir das, was wir nicht kennen, und daher ähnelt unser Bild von der Welt uns selbst.

@***us
Das ist aber schwierig: dann könnte man ja gar nicht lernen. Ich denke, es ist eines der Besonderheiten in/an uns, dass wir Dinge erkennen können, die vorher nicht in uns waren. Umgekehrt sind wir sehr abhängig von dem, was uns eingetrichtert wurde, bevor wir aktiv die Kontrolle über unser eigenes Ich übernommen haben. Als Kind, als Baby wurden wir noch sehr fremdgesteuert.

Auch davon kann man sich lösen.

Zur Phänomenologie. Ich habe es nur gestreift bei "Überblicken" über die Gesamt-Philosophie und fand es zu wenig reizvoll, so dass ich wenig mehr dazu sagen kann, als über das hier beschriebene. Wobei ich umgekehrt da dann vielleicht auch Watzlawick und Kommunikationstheorien heranziehen könnte, weil es ja nicht nur das Phänomen bzw. das Wahrnehmen, sondern auch das Umsetzen, gedanklich und sprachlich ist. Und dann wiederum auch etwas (leider wiederum nur indirekt) Wittgenstein (wo ich jetzt erst ein Buch von hier habe)...

Trotzdem ist für mich das eigentlich "Nicht-Wissen" hier das Bedeutsame. Ist alles Spekulation, agiert man vielleicht umsichtiger.
Ganzes und Nichtganzes, Werdendes und Vergehendes, alles ist eins und eins ist alles.

Die Realität ist das, was aus Materie und Energie existiert.

Das ist etwas, dass ich nicht anzweifeln kann.
"Nicht - Wissen"

Laßt uns keine Vermutungen anstellen über die höchsten Dinge. Vielwisserei führt nicht zum Erkennen.

Wer nach Gold gräbt, wirft viele Steine auf und findet wenig.

Die Grenzen der Seele wirst du nie entdecken, und folgest du allen Straßen der Welt -

so tief ist ihr Sinn.

Heraklit / Fragmente
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*******man

a) existiert Materie? Bzw. Energie? U.U. gibt es ja sogar einen Zusammenhang zwischen beiden. Materie ist eine Form der Energie. Vielleicht träumst Du ja auch das wieder... okey... lassen wir das. Ist nicht pragmatisch genug.

b) Was ist "Liebe"? Ein "Wort"? Was ist "Freundschaft"? Was ist die "Wirtschaft", die "Menschheit", das "Vakuum", ein "Gedanke"?

c) Was ist eine Fatamorgana? Ein Traum? Ein Gedanke?

Ist für jeden ein gleiches Ding gleich? Ist für jeden die weiße Wand gleich weiß? Und die rote? Und die grüne? Und der Farbenblinde hat eine andere Realität oder die gleiche?
ich glaube,
ich muss Glauben können, um Dinge zu akzeptieren, die ich nicht verstehen und nicht erklären kann.

Der Glauben ist eine Orientierung und ein Halt, wenn ich etwas nicht verstehen oder erklären kann.

Damit meine ich keine Religion, ich habe keine Religion und ich glaube nicht an "den einen Gott".
@*********nder

Das sind sooo viele Fragen auf einmal.

Nur zu a.)
Nach Einstein und der Sicht von Physikern exisiert ein Zusammenhang zwischen Materie und Energie, genauer zwischen Masse und Energie.

lg Julius
@*********nder...was willst du uns sagen??*3tagewach*
@Lustliebender
deine Thesen sind mir zu abstrakt.

Ich denke zu einfach, um sie zu verstehen. *sorry*

lg Ralf
Jaa Ralf,

Ich glaube.

Wissen und Glauben.

Wenn ich mir das als zwei Flächen, Gebiete vorstelle, dann sind die beiden Gebiete nicht deckungsgleich. Ich glaube, dass das Gebiet Wissen nie alles abdeckt. Außerhalb des Wissensgebiets siedelt Glauben. Die Gebiete sind individuell unterschiedlich, ihre Grenzen sind ständig in Bewegung. Wer außerhalb des Wissengebiets nix glaubt, hat halt weniger Orientierung.

lg Julius
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
@Ralf
Ich danke Dir! Du bist immer wieder ein so schöner Gegenpol, bist geordnet und hast immer Deine klare Linie!
Und Dein "sorry" ist vollkommen überflüssig.

Es macht Freude, Dich zu lesen.

LG
Thimo
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Öhm....

Die Realität ist das, was aus Materie und Energie existiert.

Naja. Cruiserman schrieb ja das hier.

Wenn es so einfach wäre...

Dann wäre z.B. "Liebe" oder "Menscheit" oder "Wirtschaft" oder ... keine Realität, weil sie ja nicht aus Materie und Energie bestünden, sondern Worthülsen sind, die versuchen etwas zu beschreiben, was man zu verstehen glaubt. Diese Begriffe bekommen eine Realität per Definitionsvereinbarung.

Die Definition: "Menschheit" ist die Summe aller Menschen. "Liebe" ist ein Gefühl, das man hat, wenn ...

Und wir meinen alle zu glauben, was das dann ist. Ist das dann Realität? Wird es dadurch erst Realität?

Umgekehrt: Ein Traum oder ist eine Fatamorgana ist etwas real Stattfindendes. Wie real ist es aber mit etwas aus Materie und Energie?

Man muss bei solchen Begriffen wie "Wirklichkeit", "Realität" etc. sehr vorsichtig sein.

Frei nach Wittgenstein entseht da eine Verhexung der Sprache...

*zwinker*

@*******man: es geht auch nur darum, etwas vorsichtiger an die Welt heranzugehen.

Nimm den Begriff "Wirtschaft". Er ist weder aus Materie und Energie. Er lässt sich auch auf unterschiedliche Weise definieren oder interpretieren.

Er ist nicht wirklich real; lässt sich ja nicht anfassen. Dennoch glauben viele zu wissen, was das ist und noch schlimmer (und das ist etwas, was Du schon längst weißt), sie glauben zu wissen, was da richtig, wahr und was falsch ist und das nicht nur für sich, sondern gleich für alle anderen mit!

Weil sie zu sehr Dinge für real und wahr halten. Weil sie zu sehr ignorieren, dass halt jeder seine eigene Realität hat.

Unter Umständne ist so dann z.B. Demokratie das finden einer gemeinsamen bzw. gemeinsam getragenen Realität (zu Mindest der Mehrheit).

*zwinker*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Leerer Spiegel
Im Zen gibt es das Gleichnis vom Spiegel, der nur das spiegeln kann, was man hineinsieht. Ist kein Sehender da, gibt es keine Reflektion. Der Spiegel bleibt leer.

Ist kein Auge da, was sieht, gibt es kein Bild.

Ist niemand da, der hört, existiert auch der Klang nicht.

Ist keine Nase da, die riecht, gibt es keinen Duft.

Hingegen:

Sehe ich ein Bild, ist das Bild ein Teil von mir.

Höre ich einen Klang, ist der Klang ein Teil von mir.

Rieche ich einen Duft, bin ich auch der Duft.

Dann bin ich der Sonnenaufgang (bildlich), der Vogel (durch den Klang UND durch das Bild), der Duft (durch seine Quelle).

Jedes Dingen IST immer durch das andere.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der Versuch
das ....'..ergo sum ' Descartes .... in ein '...ergo reflecto' umzuphantasieren ist ja löblich,für Philosophen.
Alleine, gescheiter wäre es zunächst zu versuchen,die Satzaussage in diesem Satz zu tauschen. 'Sum,ergo cogito'.

PS : 'reflectare' ist jetzt eine Neu_Wortschöpfung von mir.Ich glaube nicht,dass es im Lateinischen diesen Begriff für 'sich spiegeln' gibt.
Wurde trotzdem von allen verstanden.

'Cogitamus,ergo matrix summus',wäre dann logisch....

und ich ,bzw.meine Gedanken spiegeln mir jetzt z.B. einen Koffer mit Sprengstoff gefüllt,der gleich losgeht...keine Angst,Ihr seid sowieso nur Fiktion,bzw.mein Spiegel.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann kein Latein. *heul*
wer hat den koffer hier unbeaufsichtigt abgestellt*alarm*

und ich bin keine fiktion*motz*
und
ich hab wieder meinen Glauben.

Ich glaub, ich trink noch en Bier.

Thimo,

du musst kein Latein können.

Du musst nur bleiben, was du bist. Ein Mensch, ein menschlicher.

lg Ralf
Noch'n Bier und noch ne Zigarette ... nur blos nich auf den Koffer setzen ...

es sei denn du denkst Du seist ne Fiktion.

*gruebel* *experimentier*
jep
@***ap,

ne *zig*

gute Idee, ich dreh mir grad eine und geh mal an die frische Luft.

Und dann guck ich hier noch mal.
Bei aller Irritation...
nachdem Lustliebender seinen Ansatz nun nach und nach doch recht gut aufgebröselt hat, kann ich diesem durchaus was abgewinnen.

Sogar der Bezug zum Thema ist mir nun ersichtlich.

Das Problem besteht nun darin, dass Pragmatiker und Theoretiker miteinander so ihre Probleme haben.

Und da wären wir dann mitten im Thema - können sich hier doch beide im Spiegel des anderen sehen...
**nt Mann
1.739 Beiträge
Themenersteller 
wer hat den koffer hier unbeaufsichtigt abgestellt*alarm*

patruus malus est *mrgreen*
ich denk du kannst kein latein???*3tagewach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.