hmmm ...
LiebER Lustliebender,
zum ZeitPunkt des postings von joana_bln war ich noch nicht so weit.
• Jetzt - nachdem eine Vielzahl von Kommentaren meine Sicht zermürbte, bin ich an den Punkt gelangt, dass ich die dem Hedonismus angedichtete neg. Konnotation verneine.
Epikur war bis zum letzten Jahr der prägende Einfluss für mein Verständnis von "Lust".
Nun werde ich mal das Verständnis von Aristipos für "Lust" versuchen, weg vom Ratio hin zum Physischen.
Leben fühlen & empfinden, nicht denken
Ich habe ein wenig das Gefühl, Du seist aus einem Art von Schlaf erwacht und siehst - vielleicht auch schon länger - die Welt mit anderen Augen, aber Du findest Dich noch nicht zurecht.
Dein Gefühl trügt Dich nicht. In der Retrospektive habe ich den Eindruck, dass man mir in den letzten 10 Jahren die bittere Realität eingeprügelt hat.
Ich suchte? nach dem Auslöser für die Katharsis
.... mich verwundert gerade meine Zeitwahl
Es scheint, als hätte der heutige Austausch meinem Verstand (als Repräsentant meines Gehirns) seine ihm zustehende Stellung verdeutlicht, - einfach - nur ein Organ von vielen.
Es scheint sich etwas verändert zu haben, denn ich verspotte gerade meinen Intellekt, der mir bisher so kostbar war.
wenn ich Deine Postings lese, dann geht es nicht wirklich um die Zeit, sondern eher um die Frage für Dich: wie leben? Oder, was ist der oder Dein Sinn im Leben.
Was ist Zeit für einen Menschen?
Die Menschheitsgeschichte, Jahrtausende oder Jahrhunderte?
Für mich ist das Leben, die mir zur Verfügung stehende Zeit mit Sinn auszufüllen.
Ich bin nicht in der Lage auch nur einen Aspekt losgelöst zu sehen
, so dass ich den Eindruck habe wir sind immer noch beim gleichen Thema ... an allem nagt der Zahn der Zeit, das Leben