Weltspiegel
Stichwort "Fremdberosung / -Beküssung"
Es geschah am helllichten Tage:
Ich bin irgendwo als Gast, bestellt, aber dennoch spürbar ungelegen eingetroffen. Der Anlass der Begegnung wird abgewickelt, sehr freundlich, aber die Umgebung des Gastgebers hat nicht so recht Gefallen an meinem Besuch.
Im Gehen erfahre ich beiläufig, dass der Hausherr heute sechzig wird. Er betrug sich eben vorbildlich und ich werde ihn in Zukunft wohl auch noch sehen. Da sage ich seiner Umgebung, dass ich nochmal auf ihn warten wolle, um ihm ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen.
Man (frau) sieht mich lange an, von unten bis oben, ohne Lächeln, um dann mit einem kalten, reglosen Blick meine Augen zu treffen. Und reagiert mit keinem Zucken auf meine Aussage.
Dann wendet man den Blick ab und lässt mich stehen.
In der Folge überreiche ich meine Gabe dem Adressaten (den Marienkäfer, den ich an der Tasche angehängt trug) und verabschiede mich ohne Umschweife.
Die Person mit dem Blick erwidert nicht meinen Gruß.
Ich kann mir das jetzt nicht anders erklären, als dass diese Blickperson heute einen miserablen Tag hatte.
Oder ist das eine Sorte..., eine Art..., eine Haltung?
Gibt es da Unkenntnis darüber, dass man (frau) zum Geburtstag etwas überreichen möchte? Bin ich tatsächlich vom Mond gefallen, so wie ich behaupte?
Ich hätte noch gerne angefügt, nur war ich da schon draußen und etwas wirr:
" Ja, wissen Sie, ich komme aus dem Joy. Das müssen Sie verstehen, da verschenken wir Rosen und Küsse, wenn jemand Geburtstag hat. Bisweilen verschenkten wir da auch Marienkäfer, aber leider sind die bei uns so schwer zu bekommen.
Und deshalb habe ich mir hier, in der Realwelt, erlaubt, auch solches zu tun. Andere Länder, andere Sitten. Pardon."
Aber ich denke, man (frau) hätte mir darauf auch nicht geantwortet. Sie hätte mich nur noch etwas angeschaut und darauf Wert gelegt, ja keine einzige Mimikmikrofalte erahnen zu lassen.
Sie hatte mich auf Igno gesetzt.
Weil ich für sie zur unpassenden Zeit, oder Gelegenheit aufgetaucht war.
Komisch, aber da bleibt mir in Zukunft nichts anderes übrig, als sie ebenfalls auf Igno zu setzen.
Ich selbst bin dann in Balduin-Laune raus, hab in die Sonne geblinzelt, meine Sonnenbrille aufgesetzt und bin die Lüfte geschossen.
echtwahr.