Eine weitere Erinnerung...
...Nighter...
In meiner Teenagerzeit gehörte ich zu einer Clique, deren Lebensinhalt "Scooter" waren
Nein, keine Elektrostarter - Knöpfchen Roller
- sondern waschechte Vespas mit Kickstarter, Piaggios oder auch mal `ne Schwalbe...- eine echte Lambretta war damals der Hit, verkörperte DAS Statussymbol.
Je älter und "originaler", desto wertvoller...desto mehr Ansehen bei den Freunden.
Es wurde geschraubt, lackiert, gefräst, gebort (vor allem an den Vergasern...
) was das Zeug hält...
Wir trugen Dr. Martens, Westen mit "Handtüchern" und hörten Ska...
Da meine Freunde des öfteren skeptisch betrachtet wurden und sie irrtümlicherweise oftmals in die "rechten Szene" einsortiert wurden (sie aber ganz bestimmt keinerlei rechtsradikale Gesinnung hatten - übrigens auch nicht linksradikal
) hielt ich mit 16 Jahren ganz pflichtbewusst ein Referat in der Schule. Thema: Skinheads - verschiedenen Richtungen und wie ich sie erkennen kann...
Ich recherchierte dafür Detailles bezüglich Musikrichtungen (Ska und Soul in Ursprung mit Musikbeispielen ), die Bedeutung der Farbe von Schnürsenkeln und erklärte selbstbewusst im Rahmen dieses Referats, dass "unser" Feind der Motorradfahrer sei und wir uns eher den Mods zugehörig fühlen würden...auch wenn die ein bisschen viel Schnick-Schnack und Spiegel an ihren Lambrettas hängen hätten...
Und dies alles ohne das Hauptinformationsmedium Internet
Meinen sehr konservativen Deutschlehrer führten meine Ausführungen doch etwas zum Staunen, vielleicht sorgte er sich auch ein wenig um seinen Schützling. Meine Klassenkameraden konfrontierte ich anscheinend mit einer ihr auch völlig fremden Welt - aber sie zeigten reges Interesse.
Manche Informationen ließ ich bewusst unter den Tisch fallen. Ich erzählte zwar von den "conventions" - aber nur von den Dingen, die tagsüber statt fanden...alle wussten danach, was ein quarter mile _ Rennen, eine Custom Show oder ein "Teilemarkt" ist.
Aber was ein wirklich guter NIGHTER ist, das erzählte ich keinem...
Ein Nighter ging bis in die frühen Morgenstunden, ein Nighter war immer mit viel Bier verbunden, auf einem Nighter wurde "The Passenger" gehört...und meine Eltern wollen heute noch lieber nichts davon wissen, wo sich ihre pupertierende Tochter damals befand...
Das Schöne daran ist: die meisten dieser Freunde blieben mir erhalten. Heute sitzen wir abends beim Grillen zusammen und legen den Passenger oder Shame & Scandal auf - aber alle erfüllen nun das ehemalige Feindbild - sie fahren Motorrad
Ich werde ihnen das niemals wirklich verübeln können, aber ich werde zu ihrer Verteidigung niemals mehr ein Referat halten
Und hier The Passenger: