yokowakare vs. azana
Geschätzter Yokowakare. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lautet die Quintessenz Deiner Kritik an Azana wie folgt:
Du prakizierst Beliebigkeit der Philosophie und (besser) des philosophischen Handelns (philosophieren)... ...dass du subjektiv bisher meist entschieden hast, was Unterhaltung ist und so manche Restriktion für uns Mitglieder vorgenommen hast.
Dich mag die Formalität von Logik angetrieben haben, diesen durchaus diskussionswürdigen Punkt in der Handhabung einer scheinbar irrationalen Regelung aufzuzeigen. Sicherlich findest Du dahingehend auch Zustimmung. Zu Recht.
Dennoch möchte ich für Azana eine große Lanze brechen. Gerade weil sie diesen Thread eröffnet hat, kann man ebenso gut die Vermutung anstellen, dass sie toleranter, experimenteller und vielleicht sogar irrationaler geworden ist. In der Philosophie ist dies alles gestattet. Warum öffnen wir nicht Türen, bauen wir nicht Brücken, um einen Reifeprozess zu ermöglichen?
Azana öffnet sich. Dadurch mag erst einmal ein Paradox entstehen - gut erkannt. Und doch finde ich es großartig, dass gerade Azana den Versuch unternommen hat, die Philosophie zur Musik zu bringen. Auch wenn überwiegend das Klangliche im Vordergrund stand, oft in Verbindung mit individuellen Erinnerungen, so gab es vereinzelt auch tiefere Gespräche über den Gehalt von Musik - sehr philosophisch. Experimente können scheitern. Das von Azana ist nicht gescheitert.
Freu Dich Yokowakare, dass es sich weiter entwickelt, das Miteinander.