autechre, Second Bad Vilbel
Autechre ist ein Duo, das in der Szene gottähnlichen Status hat. Sie sind unhörbar, es sei denn, man hat eine verrückte Vorliebe und damit einen spontanen Zugang zu ultimativ elektro-technisch anmutenden Klängen mit völlig vertrackten Rhythmusverläufen und Spannungsbögen. Ich habe diese Vorliebe nicht, und ich habe es auch nicht geschafft, mich in diese Musik hineinzuarbeiten; das ist nämlich der zweite Weg zu ihnen.
Natürlich gibt es bei den beiden auch Ausnahmestücke wie dieses hier. Es ist mein absolutes all time favourite, und zwar als Gesamtwerk; Musikstück und Video (von Chris Cunningham, der vielen bekannt ist durch das Björk-Video „All is full of Love“).
Es ist ein Stück berauschend vibrierender Energie, unwiderstehlichen, hinreißenden Rhythmus’ und geheimnisvollen Heulens. Gespickt mit fesselnden akustischen Details und bebildert mit beängstigend klaustrophobischen Szenen und nicht greifbaren Ansichten eines Raumgleiters, der auf diesem Planeten strandet. Grandios!
Für mich hat dieses Stück eine Spannung, die sich zwischen wahrhaft körperlich erlebbarem Rhythmus und ätherischer Maschinenästhetik in der Nähe von 0° Kelvin in einem überwältigenden Musik- und Filmerlebnis entläd.
So, mehr sach ich nich.