Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ares
1565 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
zum Thema
Das Bedürfnis nach Fremdbestimmung - Flucht oder sinnvoll?119
Kurz zu mir: Ich schlittere seit Jahren von Beziehung von Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spies of the Thoughts

Uncle, was hat der joyclub gestohlen?
Stihl?
das e wurde nur schamlos geklaut - nix sicher...

außerdem nix Kettensäge, sondern Philosophie: Der Tag im Bild - zeigt her eure Fotos (und Raben) Weiskettenrabe
*******alm Paar
7.574 Beiträge
"Die Gedanken sind frei"
frei schon, aber sie haben eine geburtsstätte!

anglegt und eingebettet in das ego, warten sie, sich entfalten zu können. ein funke der außenwelt reicht und schon strömen sie.

mal friedlich mal erzürnt...........

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Hoch auf dem gelben Wagen..
wäre eine Geburtsstätte der Gedanken.
Gelber Wagen ist ein Synonym für Post,
nicht für Asiatinnen.
Frei?
Leider kann nich dem rasanten Fortschreiten dieses Themas nicht ausgiebig folgen, wa sich etwas bedaure. Nun gut.

Ich muss mal die Frage nach der Freiheit stellen - auch auf die Gefahr hin, das ihr diesen Aspekt schon hinter Euch gebrcht habt. Was heißt, "Gedanken sind frei"? Ist damit deren Entstehung - also Urheberschaft gemeint, oder deren Nutzwert (allgemeiner Gebrauch)?

Ich habe einmal ein, wie ich finde, sehr gutes Skript an einen Sender gesendet, der es nach vielen Wochen abgelehnt hat. Etwa eineinhalb Jahre späte konte ich genau den Film - natürlich in etwas abgeänderter Version - im Fensehen angucken.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Böses Beispiel
werter Yang.(das mit Deinem Skript).
Und natürlich ist eine Denkleistung bewertbar.
Sprich : in unseren Zeiten bezahlbar. Waren Deine Forderungen zu hoch ?
Der Trend geht zum Geiz,was sich dann leider wieder auf die persönliche Ausführung niederschlägt.
Die Sender haben festgelegte Tarife für Skripte - je nach Sendeformat. Das Geld war nicht ausschlaggebend, eher das Vitamin B.

Ich wollte damit lediglich anstoßen, dass Freiheit relativ ist, denn die Freiheit der Öffentlichkeit am Nutzen meiner Gedanken kann mich meine Existenz kosten.

Gern würde ich unterscheiden, zwischen geistigem Eigentum und allgemeingültigem Gedankengut. Wo kann da eine Grenze gezogen werden? Warum soll der Entwurf eines Hauses (materiell) oder die Lehre (Vermittlung) wie selbstverständlich vergütet sein, aber eine kreative Leistung (Immateriell) nicht?
aber ein von Dir geschriebenes Script ist doch geschützt... den Nachweis zu führen, dass es abgekupfert wurde, dies auf jeden Fall ein großes Problem - Autor gegen Sender... schwierig.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
kreative Leistung
Kunst ist ,neben kynischer/zynischer Philosophie,auch die Weiber anzutörnen..
uii!
wem sagst du das!
*g*
*bussi*
eben uncle!
wie unterscheiden wir also die kunst von der kunst?

@******elf
das Problem ist, dass ein Rechtsstreit zwar gewonnen werden kann. Doch damit verlierst Du jeden Zugang zu den Redaktionen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
@ Maerzmond
Du kommst spät,aber Du kommst !
Danke.
Führe bitte meine Gäste weiterhin stilvoll durch das Abendprogramm.
Ich bin nicht
Deine Geisha, mon amour.

Willst du Stil, bring mir morgen früh den Gin und die Zigarettenspitze ans Bett und lass mir ein Rosenblätterbad ein.

Mit den gelben, persischen.

Für die Gäste steht der Salon offen.

À demain, mes amis.

Der Hausherr war zu viel auf Reisen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Es ist aber in meinen Augen schwierig, in einem von Rationalität geprägten Forum, Gefühl zum Ausdruck zu bringen.

Im Prinzip ja, aber wie bereits bemerkt ist dieses Forum nur oberflächlich betrachtet von Rationalität geprägt, denn Philosophen wissen um die Grenzen derselben.

Man kann hier ganz hervorragend seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Aber wie im Alltag auch, ist die Dosis das Entscheidende.

Vor allem wir Männer neigen dazu, den Hahn viel zu weit aufzudrehen, wenn wir ihn mal in die Hand zu nehmen wagen. Maß und Mitte. Aber das Lernen wir auch noch.

die Freiheit der Öffentlichkeit am Nutzen meiner Gedanken kann mich meine Existenz kosten.

Ja, das ist ein Problem für alle Kulturschaffenden.

Wir diskutieren hier aber kein Du-Sollst-System, und auch die aktuellen juristischen Possen um das Urheberrecht interessieren uns als Philosophen eher aufgrund ihres Amüsements.

Es geht uns nicht um ökonomische Lösungen, sondern um seismografische Erfassung von Gefahren durch langfristigen Trends, egal ob zyklisch oder linear.

Ernst Jünger war der Meinung, dass durch die technischen Erfindungen des 20. Jahrhunderts nicht nur eine Revolution von wahrhaft planetarischen Dimensionen losgetreten wurde, sondern vermutlich sogar die historische Zeit als Ganzes eine Mauer durchbrochen hat.

Die drohende Vernichtung der eigenen ökonomischen Existenz ist mir auch unangenehm präsent. Es gibt aber Schlimmeres. Gerade für uns Mitt-Vierziger stellen solche Vorstellungen auch eine Chance dar: Es sprengt die trügerische Behaglichkeit weg und eröffnet ganz neue Perspektiven. Perspektiven, die wirklich in der Lage sind, auf das Kommende adäquat zu reagieren.

Ehre hat u.a. auch was mit Ehrfurcht zu tun.
sind
unsere Gedanken nur von uns selbst?

Sind sie überhaupt unser Eigentum?

Ist es nicht eher so, dass ich von Geburt an mit Informationen überflutet werde und erst aus diesen Informationen Gedanken entwickeln kann, die aber durch die äußeren Einflüsse geprägt und bestimmt sind.

Das ganze Leben ist ein lernen, ein werden......

Eltern, Lehrer, Bücher, die Philosophie..........

jedes Medium beeinflusst unser Denken und somit unsere Gedanken.

Was ist wirklich unser eigenes Gedankengut und was ist fremdbeeinflusst durch Information von Außen und somit manipuliert und unbewusst nur ein Gemisch aus Vielem?

Wer hat völlig wahre autarke Gedanken?

Ich denke nur ein Einsiedler, der lange, sehr lange nicht mit Menschen und Medien in Kontakt kommt.

lg Ralf
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Im Eifer des Gefechts
Ehre hat u.a. auch was mit Ehrfurcht zu tun.

geht auch mancher Schuss daneben.
Sprich: eine allgemein gehaltene Formulierung wird in ungünstigem Fall von manchen als persönlicher Affront aufgefasst.
Sollte diANaone sich durch meine sozialkritische Äußerung bezügl.fam.Verhältnisse persönlich beleidigt fühlen,so bitte ich sie hiermit öffentlich um Entschuldigung.
Aber wie im Alltag auch, ist die Dosis das Entscheidende.

Das gilt natürlich auch für Entertainment.
*****one Frau
13.323 Beiträge
moin, uncle...
alles ok, warum sollte ich?
als ich mit der bartwichse in kontakt kam, hatte der uropa längst keinen mehr.
das zeug stand eben noch in der kammer rum und vor meiner neugier nicht sicher.
ich habe es zum entsetzen der oma der puppe in die haare geschmiert *zwinker*

sonnige grüße

diA
Wissen plus Ego gleich Exklusivität? (Urheber?)*haumichwech*

Vielwisserei führt nicht zum Erkennen.

Heraklit / Fragmente

ich denke das Gedanken durch komplexe Prozesse entstehen, die nicht nur selbstgesteuert sind.

lg Ralf *huhu*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Dia
sonnige Grüße kann ich nicht bieten.Das aktuelle Hamburg Wetter mutet eher wie ein trüber Novembertag an.
Darum verabschiede ich mich mit ehrenden Grüßen ,ans Tagwerk.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
1. Maerz !
a tribute to Moon.
*kuss*

jess!
*smile*

Das ist Stil!

Merci... *fiesgrins*

*kuss*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Themenersteller 
Das
war zwar nie ein Nr.:1 Hit,aber warum nicht auch mal den Blick auf die zweite Reihe werfen ?
*g*
Zum ersten März,
und ein Teilgrund zu meinem Nick:

In Rumänien gab es (gibt es?) den Brauch, sich am ersten März gegenseitig kleine Amulette zu schenken. Sogenannte Märzchen.

Die haben immer eine rotweiße Schnur dran, denn rotweiß ist die Freundschaft. Man trägt sie am Revers.
Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht, aber in meiner Kindheit trug man die fast den ganzen März lang... wie Orden.
Besondere bekamen besondere...

Unten eine kleine Auswahl..., es sind sehr alte, zum Teil noch von meiner Oma. Die Motive sind Klassiker, alte Symbole für den Frühling.
Und für Glück.

Der Märzhase ist auch dabei, obwohl ja mad marchhare gar nicht lokal ist... *g*

Die hier gehen denn an Euch!
*****one Frau
13.323 Beiträge
wie schön!
ich kann mich an eine aufenthalt als teen in bulgarien erinnern, die trugen auch solche bändchen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.