Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ares
1561 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
zum Thema
Das Bedürfnis nach Fremdbestimmung - Flucht oder sinnvoll?119
Kurz zu mir: Ich schlittere seit Jahren von Beziehung von Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spies of the Thoughts

mir
ist mal von @***le geschrieben worden einen Satz nicht als Zitat erkenntlich gemacht zu haben.

Aber der Satz kam echt von mir, aus meinem Kopf. Ganz spontan zu einem Thema.

Ist es nun meine Schuld, weil irgendwer irgendwann diesen Satz auch schon mal gesagt oder geschrieben hat???
Die Gedanken kommen m.E von Außen,und das Denken ist eine 'Eigenleistung' ?
Wenn Gedanken immer von außen kämen, gäb's ja keine Innovation. Dann schriebe ja wirklich immer nur Einer vom Andern ab bzw. plapperte nach.

Übrigens haben Architekten keine Rechte an ihren Ideen. Heißt, wenn ich dasselbe Haus genauso nachbaue, hat der Architekt keinen Anspruch an mich.
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
ich denke
ich muss mich diesem thema langsam entziehen.
ein klarer großer kreislauf, türmt sich vor meinen augen auf.

wie kommt es dann, das zwei menschen ab und an den gleichen gedanken haben...zur selben zeit?

ich habe meine erklärung gefunden. zumindest für heute...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Thinkself
Schriebe ich jetzt ein Buch, mit den meinigen Gedanken - ein Plagiat?

ich schreibe gerade eins( seit einem jahr...) und deshalb stehe ich mittendrin und nicht daneben.
wie schreibe ich was? ist z.b. ein gedicht über das leben schon ein plagiat, weil sich schon x menschen dazu geäussert haben?
oder reduzieren wir gedanken auf 1 und 0, ja oder nein, sehe ich so , sehe ich nicht so?
dann kommt die individuelle komponente: ja, weil..., nein, weil...

aber es muss doch mal einer mit dem erst gedanken angefangen haben?sodass sich folglich andere aufbauen....
das war ganz sicher so.
vielleicht, als unsere vorvorfahren realisierten, dass sie mehr zur verfügung hatten, als sie zur momentanen befriedigung ihrer urbedürfnisse ernährung, fortpflanzung, schlafen und wachen hatten.
...
Die Idee des Wertes = Sündenfall

Leider kann ich das nicht belegen, weil ich nicht erinnere, wo ich das gelesen habe, tendentiell aber bei Joseph Campbell oder Eliade, oder einem anderen Religionswissenschaftler...
[dann
bist Du, Onkel, mit dieser These nicht ganz allein (hm. Erkenntnis ist frei, nicht die Gedanken)]:

Die Idee ist, dass der Sündenfall die "Abtrennung" aus der Einheit mit Gott ist. Der Mensch erkennt sich als ein "Anderes", fällt heraus aus dem Einen, dem Ganzen.

Ich-Werdung oder Individuation.

Die Interpretion führt auch zur Erklärung der Verschiedenheit der fernöstlichen und westlichen Religionen, die darin genau bestehen soll... die Dualität an sich ist Gegenstand der Weltwerdung, während im Osten die Einheit konstituiert.
Im persischen Zwischenreich wird die Dualität per se zum Gegen-Stand... im Manichäismus, bei Zoroaster, in der Gnosis.

Die jüdische Kabbala besagt denn auch, dass die Zwei der Beginn der Welt ist, die Eins aber noch die Verschmelzung mit Gott.

Der Fall ist also ganz reell..., aus etwas heraus.

Alle obigen Gedanken sind geklaut.*

Der jetzt vermutlich auch: das Ich ist der Gegen-Stand des Denkens.
Der Wert. Mehrwert.

*Aber sie könnten von mir sein... *mrgreen*

unverfällschte Grüße
das denken passiert in meinem kopf, dort ist es frei, im sinne von: ich kann denken, was ich will.
mein denken zu vermarkten, ihm einen wert zu geben, ist etwas anderes.
kann denn denken sünde sein??
woran
hast du denn gedacht?

fragt sigmoon

*liebguck*
Sündenfall,
Kenn ich aus Erfahrung und
weiss, wo nachlesen.

Die Idee des Wertes,
da möchte ich anmerken,
dass Wert sehr relativ und subjektiv ist.
Z.B.:
Trinkwassser ist sehr viel Wert, wenn es knapp ist.
Es gibt Dinge, die mir so liebwert sind, dass sie preislos bleiben.

*sonne*
*huhu*
Julius
*****one Frau
13.323 Beiträge
@MM
Der jetzt vermutlich auch: das Ich ist der Gegen-Stand des Denkens.
Der Wert. Mehrwert.

das ist es, du durchblickmoon!
@DiA
Oh... echtwahr? Danke.

*superman*

warum braucht der dann zwei ichs um klarzukommen?
sind es gegen-stände?
*****one Frau
13.323 Beiträge
der ER
wenn du von und zu meinst- ganz einfach:
ein ICH für sich und eins für die karriere. da wird mann schon mal leicht wirr im kopf...
ich meinte
superman.

aber deine antwort stimmt trotzdem...
**nt Mann
1.739 Beiträge
Die Vielfalt an verfügbaren Informationen um uns herum ist riesig. Da kein Mensch und kein Kind ALLE wahrnehmen und abspeichern kann, suchen wir uns schon als Kinder diejenigen aus, die in irgend einer Form mit uns in Resonanz gehen (und werden dabei von Eltern und Umfeld gelenkt und beeinflusst). So einmalig ein Individuum ist, so einmalig sind auch die abgespeicherten Informationen, Gedanken oder Gedankenfragmente oder sogar fertige Kuchen, die aus diesen Zutaten bestehen.

Wenn ich jetzt "Bunte Matschtorte" , die vollkommen identisch mit "Schwarzwälder - Kirschtorte" ist, als das kreative Produkt meines Gedankengutes anpreise, obwohl ich nach dem Originalrezept verfahren bin, dann lüge ich und habe es geklaut - man kann es mir nur nicht beweisen.
Indizien sprächen dafür, aber es gibt keine Beweise. Je unwahrscheinlicher dabei die Zufälligkeit erscheint, desto eher werden diese Indizien als Beweis gewertet.
Dabei kann so mancher, wenn es dumm läuft, ordentlich in den Arsch gekniffen sein.

Genau so, wie es @**lf passiert ist, dass er einen eigenen Gedanken geäußert hat und ihm "Diebstahl" aufgrund der Deckungsgleichheit mit @****es Beitrag unterstellt wurde.

Selbstreflektiertes Denken ist ein kreativer Prozess, bei dem ein eigener Kuchen aus verfügbaren Zutaten der gedanklichen Inhalte zusammengestellt wird . . . . . . . und er ist als solcher manchmal nicht erkennbar, weil deckungsgleich mit schon da Gewesenem.

Floskelprusterei hingegen umgibt mich auch in meiner Welt, nämlich dann, wenn Menschen nicht selber kreativ sind und geistige Kuchen backen, sondern fremde Kuchen als Produkt ihres Denkens verkaufen. Bequemer ist das natürlich und ich bin sicher auch nicht frei davon. Ich bewerte das nach eigenem Ermessen hinsichtlich der (gefühlten) Zufallswahrscheinlichkeit.

Die These, dass man aus einer Perspektive jeden Gedanken als Diebstahl bezeichnen könnte, kann ich nicht befürworten.

Meine Welt programmiert mich auch ohne meinen Vorsatz und hat für alle Menschen einen gedeckten Tisch, von dem sich jeder, ohne zu klauen, das nimmt, was ihm gefällt oder was er braucht.

Das ist ein Geschenk!

Manchmal wird mir aber auch etwas in den Mund gesteckt, was ich gar nicht mag.

Die vorgekaute Masse der Weltreligionen will ich nicht schlucken, ich mache es mir selbst bunt zurecht und greife dabei auf Fragmente und Module von Bekanntem zurück. Das Produkt gehört mir, die Zutaten stehen potentiell jedem zur Verfügung.

Klauebunt
Ich find's
so fürs Versteckspiel und die Deckung total wichtig,
mehrere ICHs zu haben, dann bin ich doch nicht so leicht zu erwischen.
*huhu*

Außerdem machts so viel Mehr-Spass und kostet gar nix, ....
realistischer ist's sogar auch noch.

*sonne*
Julius
Floskelprusterei hingegen umgibt mich auch in meiner Welt, nämlich dann, wenn Menschen nicht selber kreativ sind und geistige Kuchen backen, sondern fremde Kuchen als Produkt ihres Denkens verkaufen.

Da wären wir dann bei dem Erfolgsrezept - Bild Dir Deine Meinung...

*superman* braucht übrigens zwei ichs, weil er sonst nur wegen seiner Superkräfte die Aufmerksamkeit der Frauenwelt auf sich ziehen würde - er schütz sich...
eine furcht.bar.e Diskussion
nicht alle Worte schon ged.acht
der Zeitgeist über sie .wacht.
Sprache, .Wort.e im .Fluss.

Wurde dem Schöpfer der sms das Simsen honoriert
oder nur ein Wert.Wort
Kommerz gener.iert .ation

• Werbung -

Sie wird verstümmelt, schandelt,
Sarkas Wölfe rissen,
verhöhnen,
die ultra.Lyriker stöhnen.

Sprache nur ein ideeller Wert,
die Industrie kaum schert,
kaum Geld zu verdienen,
keinem Fetisch zu huldigen,
frei.Wert Mensch
Zeit.Geist

Mal wider der guttenberg'schen Zitatreglen

Quele:
Ich traf einen Stoiker im Traum, der erzählte mir von den Gezeiten. Als ich das Meer beobachtete, küsste mich eine Hedonistin, befreite mich vom alles und brachte mich in Fluss.
Dann, später mir noch Schiller erschien und mit mir spielte,
danach ich nach seinem Kumpel Goethe schielte.
Der spottete und verhöhnte meine Moral
und später auch war er wider meiner Vernunft,
so dass ich fortan immer den Ver.stand
mit dem ab.er verband.

na und, ... ?
mein - dein - kain - sein?

mein kain - Sündenphal geklaut?