Hallo liebe Philosophen des Joyclub.
Ich habe diesen Thread jetzt mal ein wenig verfolgt und muss feststellen, dass ein GEDANKENAUSTAUSCH im Sinne der Philosophie bei der vom Thread-Ersteller aufgestellten Hypothese kaum möglich ist, da er in einem Satz zwei im Sinne des Allgemeinverständnisses vollkommen unabhängige Themen miteinander vermischt.
Der erste Teil seiner Hypothese beschreibt die uneingeschränkte Freiheit der eigenen Gedanken im Sinne des unter anderem von Walther von der Vogelweide bekannten Volksliedes.
Hier geht es einzig und allein um die Beschreibung der Freiheit des Denkens - nicht zu verwechseln mit der verfassungsmäßig eingeräumten Meinungsfreiheit, die im Gegensatz zur Freiheit der Gadanken durchaus eingeschränkt ist.
Artikel 14
(1) Jedermann hat das Recht, innerhalb der Gesetze seine Meinung frei und öffentlich zu äußern, solange er die durch die Verfassung gewährleistete Freiheit nicht bedroht oder verletzt.
Der zweite Teil seines Satzes jedoch bezieht sich auf das GEDANKENGUT und dem damit verbundenen Diskussionsanstoß zum Thema Urheberrecht.
Insgesamt also eine Vermischung von Themenbereichen, die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben.
Genausogut könnte man folgende Hypothese aufstellen:
GRÜN ist die Komplementärfarbe zu ROT, also kann die SPD keine Koalition mit den GRÜNEN eingehen.
Liebe Grüße,
HOLDERBERG, das Komplementär zu Morticia