Spies of the Thoughts
Die Gedanken sind frei, also gratis.Unsere Ideen, Gedanken sowie das Ausdrücken/Formulieren derselben sind ursprünglich, und nach allgemeinem philosophischen Konsens, nicht materieller Natur.
z.B. tauschen wir hier im Forum unsere Ideen/ Gedanken /Meinungen aus,und ja man könnte sagen : Wir schenken sie uns virtuell.
(in Ausnahmefällen hat man manchmal auch das Bedürfnis jemandem seine Gedanken hinzuschleudern )
>>Diebstahl ist eine gegen fremdes Eigentum gerichtete Straftat<<[defin.Wikipedia]
Der Begriff Eigentum im Zusammenhang mit Gedanken und die z.Zt. geführte Diskussion in der Öffentlichkeit, veranlassen mich, mir darüber Gedanken zu machen.
Der hierfür gebräuchliche Begriff 'geistiges Eigentum' ist wegen seiner Komplexität und seiner kontroversen Auslegungen im Posting in Kürze nicht darzustellen.
Für Interessierte findet sich eine brauchbare Kompilation bei Wikipedia,wo sonst ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
Verblüffend für mich dabei,
Im späten 18. Jahrhundert entwickelten naturrechtliche Philosophen (u. a. John Locke, Immanuel Kant, Johann Gottlieb Fichte[1]) die Idee des geistigen Eigentums als ein natürliches, angeborenes, und unveräußerliches Recht
wie sich jene Deutung mit dem Aufkommen des Materialismus und des Frühkapitalismus entwickelte und bis in unsrere Zeit immer mehr an Bedeutung und Streitwert zunimmt.Ein anderer Gedanke von mir ist,dass die Metapher des biblischen 'Sündenfalls' evtl. gar nicht für sexuelle (Un)Lustbarkeiten steht,sondern vielmehr für den originären Gedanken im Menschen des Rechnens,der Abstraktion durch Zahlen,der Mathematik,einer Wertekreation und damit verbundener Unterscheidung zwischen dein und mein (um Wert nicht gleich Null zu setzen)
Die Idee des Wertes = Sündenfall
Wir selbst lernen durch Aneignung fremder(bereits vorhandener ) Gedanken.
Setzten wir das heutige Verständniss von geistigem Eigentum zu Grunde,machen wir uns von Kindheit an zu Plagiatoren.
Wir haben.,z.B.
keine Einverständnisserklärung J.w.v. Goethes eingeholt und machen uns moralisch und juristisch schuldig einen illegalen Download auf unsere körpereigene Festplatte durchgeführt zu haben,
indem wir den 'Erlkönig' in der Schule auswendig gelernt und rezitiert haben !
Unser ganzes Lernen ist geistiger Diebstahl ?
Diese Frage stelle ich den interessierten Mitgliedern und weise ausdrücklich darauf hin,dass ich keine, wie auch immer gearteten, Urheberrechte auf dieses Posting stellen werde.
(Es sei den jemand macht mit diesem Beitrag richtig Kohle,dann würde ich gerne ein paar Prozente davon abbekommen)
Die Idee des Lernens ist ebenfalls ein
natürliches,angeborenes und unveräußerliches Recht
------------------------------------------------..Ich stehe zu Karl Theodor und seinen Referenten. Und wenn die Uni Bayreuth ihm jetzt womöglich seine Collage vermasseln will und das „summa cum lausig“ zurücknimmt, dann wünsche ich ihm als Trostpreis einen echten Ehrendoktor. Auf den Bahamas gibt es so etwas schon für ein paar Tausender.
...
[Reinhard Haneld /Kraskas Staunmeldungen im www.]...