Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... an den heiligen Geist

Na dann,
will ich mal versuchen, ein paar Erklärungen abzugeben.

Doch eine Bemerkung noch zum Vatikanstaat. Erstens kenne ich ne Menge Mönche und Nonnen, die sehr wohl gut mit Geld umgehen und es noch viel besser können wollen. --- Dann hat das Wort des Papstes Gewicht, ich kann ihm ja Kurzformulierungen schicken. .... Und der Vatikan hat das Münzrecht, auch das ist wichtig.

Geldtheorie:
Zahlungsverkehr ist wichtig, da leisten die Tauschringe und Regionalwährungen schon gute Dienste.

Geldmengenverkehr ist ungebremst, weil er an den schnellen Zahlungsverkehr starr gekoppelt ist. --- Also Kupplung austauschen ist angesagt. ---- Dann kann der Geldmengenverkehr gebremst und seine immanente Gier gebändigt werden.

*kopfklatsch*
... kann wer das verstehen?

*sonne*
Julius
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@***ap

Nö; weil da die Details zu fehlen.

Geldmengenverkehr ist ungebremst, weil er an den schnellen Zahlungsverkehr starr gekoppelt ist.

Und das ist eine sehr fragwürdige Aussage, die ich so erst einmal in Frage stelle.

Und: Du müsstest schon sagen, um in Deiner Bildsprache zu bleiben: was soll denn die neue Kupplung sein?

[Nachtrag zu Deiner Bemerkung zum Vatikanstaat]
Schön, dass Du eine Menge Mönche und Nonnen kennst, die mit Geld umgehen können. Ich kenne da auch ganz andere Menschen. Sogar Banker. Was soll uns das nur weiterhelfen?

Und das Münzrecht des Papstes??? Was bitte soll das wert sein? Jeder Staat hat ein Münzrecht. Dass die Euro-Münzen des Vatikans aber eher ein Witz sind... vor allem eine gierige Methode des Vatikans mit Wucherpreisen (!) Geld zu machen. Die verkaufen nämlich die Euro-Münzen nicht zu Europreisen, sondern schlagen ein wenig Wucher drauf.

Ob das christlich ist?

*zwinker*
Wegen der Rechte:
Regionale Zahlungsmittel wurden Anfang des Jahrhunderts von den Zentralbanken verboten. Das Wunder von Wörgl.

Die Koppelung und Kupplung in Bildern zu beschreiben, würde wohl zu weit führen. Nur die Koppelung ist starr, weil 5 € ebenso ein Whiskey wie ne Altersvorsorge sein kann. Der Whiskey ist schnell weg und das Alter naht.

*walk* *zig*
Julius
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Entschuldige: aber Du sprichst zu sehr in Rätseln. Wieso wurden regionale Zahlungsmittel (welche?) von welchen Zentralbanken wo, wann, warum, verboten???

Meinst Du jetzt, dass wir jetzt den Euro haben und keine DM? Oder wie oder was? Und wo soll das ein Problem sein???

Und: wo bitte ist jetzt Deine Kupplung? Dann beschreibe die eben nicht in Bildern, aber erkläre es doch einfach!
Also das kannst googeln ... Regionalgeld, Wunder von Wörgl, .... etc.

Kupplung:
Regionales Wirtschaften tut gut in vielerlei Hinsicht, also Zahlungsverkehr regionalisieren! --- Der Übergang/Wechsel/Umtausch von regionalen Währungen in Geldmengen-Kreislauf wird verlangsamt per Gebühr (zB).

... *omm*
lass uns doch wieder vom heiligen Geist reden ..
*love2*
oder von der Liebe ..

*sonne*
Julius
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok...............
..........................

da kann isch nix mit anfangen!

calm*sorry*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Entschuldige, Palap.

Wenn ich mich an einem Thread wegen eines Themas beteilige, dann möchte ich sicher nicht übermäßig googlen müssen, sondern erwarte eigentlich schon, dass mein Gegenüber klare Aussagen trifft (selbst, wenn er mal einen Hinweis gibt, dass man etwas googlen sollte).

Bei dem "Wunder von Wörgl" entdecke ich keinen Nähwert für mich. Und ich möchte sicher kein "regionales Geld" zurück! Um Himmels Willen! Warum das denn???

Hast Du schon mal etwas von der Tobin-Steuer (auch die erweiterten Modelle inkl. der Transaktionssteuer) gehört? Das wären interessantere Gedankenansätze. Dazu käme, dass man Spekulationsgeschäfte deutlich erschweren müsste... und und und...

Was das alles wiederum mit dem Vatikan und dessen Münzrecht zu tun hat, bleibt mir auch ein Rätsel.

Und, es löst in keinster Weise das "Gierproblem" des Menschen, denn es wird sicher auch weiterhin gierige Menschen geben, die was für auch immer ein Geld an sich raffen werden.

Warum ich jetzt wieder über den heiligen Geist oder die Liebe reden soll, verstehe ich erst recht nicht. Du hattest zwar in Deinem Thread mit dem heiligen Geist begonnen, aber... Papst, Vatikan, Geld, Gier, Wörgl, Regionalgeld, Kupplung, Münzrecht...???

BAHNHOF, BAHNHOF, BAHNHOF!!!

*hae*
Ja, ich weiß auch net ...
worüber man reden könnte außerhalb Japans?

Reden wir halt mal von Nix!

*pueh* *stolzbin*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
japan,
eine mär.................

zum schluss wird abgerechnet, der deckel hat schon ganz viele striche und die toten werden archiviert, statistik, zivilisation bleibt reichtum an problemen, da kann sich der papst die knie wund rutschen!

calm mit ohne macht, ohnmacht!
Macht macht ohnmächtig,
auch einsam!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
einsam,
zweisam, dreisam und am ende ganz allein................

hermann läßt grüßen!

solange sweet neben mir ist nicht palap!!!!!

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Achtung!

Dieser Thread wird immer mehr ein Fred.

*offtopic*

Der Eröffnungsposter und ein Mod kommen immer mehr vom Thema ab...

*mrgreen*

*troll*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok...............
............zurück zum thema!!!!!
*omm* *neck* *hotass*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Zeit ist Geld, sagt man. Geld ist Zeit?
Dann ist Zeit nur gut, wenn’s Geld gut ist?
Paul Palap

Gemeint ist doch, dass in der Zeit durch menschliche Energie Geld erwirtschaftet werden kann. Dabei wird dem Geld ein (Über)Wert zugesprochen, der sich (eigentlich) proportional zum Energieeinsatz und seiner Qualität verhalten soll. Die Bemessungsgrundlagen dafür sind völlig unmenschlich.

Zeit kann man nicht tauschen, genauso wenig wie man Raum tauschen kann.

Wieviel Raumzeit bekommt man eigentlich für 'n Euro?

Zeit ist gut, weil sie Menschen werden und sein lässt. Geld ist schlecht, weil es Menschen entwertet und am "Sein" hindert.
Geld entwertet die Zeit, die Welt und den Menschen.

Ich kann jetzt leider nicht mehr dazu schreiben, ich muss Geld verdienen. *g*
Geld ist gut.

*mrgreen*
ich
wir haben nicht zu wenig Zeit um zu leben. Wir haben zuviel Zeit, die wir nicht sinnvoll und bewusst nutzen.

weiß leider nicht, vom wem dieses Zitat ist.

lg Ralf
**nt Mann
1.739 Beiträge
weiß leider nicht, vom wem dieses Zitat ist.

Nicht schlimm, es ist jedenfalls ein schönes Zitat. *g*

Hallo Ralf! *freu*
Lieber Ralf,

könntest Du mir sagen, wo ich das Zitat
Zeit ist Geld, sagt man. Geld ist Zeit?
Dann ist Zeit nur gut, wenn’s Geld gut ist?
Paul Palap
finden kann? Im Sinn war's mir nicht mehr.

*huhu*
Julius
Von Herzen
hallo Thimo, hallo Julius,
*wink*

Dann ist Zeit nur gut, wenn`s Geld gut ist?

das stimmt nicht. *nene*

lg Ralf *huhu*

Wir sollten viel öfters von ganzem Herzen etwas tun,

dass kein Ziel verfolgt, keine Eile hat und sich nicht lohnen muss.

Jochen Mariss
n'Abend friends,

mal ganz ohne Zitat.

Wenn's Geld nicht gut ist und wenn's dann so richtig gar nix mehr wär',
dann wären die Zeiten eventuell nicht so besonders gut.

*ja*
Julius
In der Art und Weise, wie man heutzutage den Begriff "schlechte Zeiten" verwendet, hast Du sicherlich recht - doch dies dann eine Binsenweisheit ist.

Die Probleme fingen - meiner Ansicht nach - nicht mit der Erfindung des Geldes an, sondern damit, dass man es für sich arbeiten lassen konnte.

Auch dieses ist schon vereinfacht - Grenzen von Reichtum müssten auch generell gesetzt werden.

Die, die jetzt zuviel haben, haben die Möglichkeit sich ein mehr zu sichern, wenn sie bereit sind, das zuviel aufzugeben.

Werden sie es nicht tun, so werden sie alles verlieren und in einer Welt landen, in der ihre Fähigkeiten nicht gefragt sind - sie werden Marktwirtschaft kennenlernen.
Jetzt
sin wir beinander ...

Marktwirtschaft, wie sie sich so darstellt, nenn ich glatt

Sklavenhaltergesellschaft

und ihr Werkzeug ist das Geld.

*huhu*
*sonne*
Julius
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok palap,
was gibt es sonst noch so neues?

*ggg*
Neues?
Na ja, ich gestehe ich hab an den Papst geschrieben,
genauer an den Vatikanstaat,
aber natürlich hab ich eher den heiligen Geist gemeint.
Einen offenen Brief, echt,
und ich hab mir alle Mühe gegeben,
das kannst Dir denken.

Wenn ich jetzt von Spielludeer endlich ne Gruppe für offenen Briefe an den heiligen Geist genehmigt kriegen würd',
würd ioch ihn glatt reinsetzen.

*huhu*
Julius
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Resourcenbasierte Gesellschaft
....wegen dem angesprochenen Thema GELD

Projekt VENUS
da drin geht es darum , wie eine Gesellschaft organisiert sein könnte
OHNE die Problematik des Kapitalismus.
Das ist ein Hinweiß auf Gedanken zu einer
Resourcenbasierten Gesellschaft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.