Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zum Thema
Welche Inhalte sind euch wichtig in einem Profil?106
In die Runde zur Diskussion. Inzwischen ist es ja möglich völlig…
zum Thema
Sex immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft?99
Es ist doch schade das Sex in unserer heutigen Gesellschaft immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich hätte da mal eine Frage ...

*********4two Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
inwieweit bestätigt eine Site wie diese und deren Inhalte
den seelenlosen Egoismus, den Vergnügungswahn und das Anspruchsdenken,
die diese Gesellschaft so kennzeichnen,
... und inwieweit machen wir uns mittels Mitgliedschaft und Beteiligung
individuell der Förderung selbiger Erscheinungen schuldig?
*liebguck*
Inwieweit?
In vollem Umfang!
sehe ich anders!

Die Leute auf dieser Seite wollen einfach nicht mit der Doppelmoral, die unsere Gesellschaft kennzeichnet, leben.

Die Meisten hier, Ausnahmen bestätigen die Regel, haben sich mit dem Thema Sex mehr oder weniger ausgiebig beschäftigt. Das unterscheidet sie vom Rest der Gesellschaft.

Ich sehe hier keinen Egoismus. Denn zum Sex gehören mindestens 2, und wenn die sich nicht einig sind, dann nennt man das Vergewatigung.
Ergo, ist der beschriebene Egoismus doch sehr ausgeglichen, und schadet niemanden.
Du meinst, ...
das, was Du beschreibst, gibt es außerhalb dieses 'Clubs' hier nicht? Und hier wäre der ganz spezielle exklusive Ort, wo sich die besonders fairen Leute versammeln? Und wenn sie sich ausloggen, sind sie wieder die mit der Doppel- und Mehrfach-Moral-Tendenz.

Komm schon ... *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
wieso schuldig?
Also mir hat diese site nicht wenig dabei geholfen, zu meinem seelenlosen Egoismus, meinem Vergnügungswahn und meinem Anspruchsdenken endlich mal zu stehen.
Eine Nachfrage:
Was ist seelenloser Egoismus?
ich meine, daß es für Leute außerhalb dieser oder ähnlicher Seiten es schwer haben, Gleichgesinnte zu finden.
Und zwar deshalb, weil in unserer welt diese Doppelmoral herrscht.
Die, die sich hier austoben, gehen dann wieder mit einem Lächeln durchs Leben, und können die besagte Doppelmoral dann wieder für eine Zeit ertragen.

Wie gesagt, ich erkenne hier keinen Egoismus, denn jeder weiß worauf er sich einlässt, und nimmt es bewußt in Kauf.

Wir sollten uns eines vor Augen halten, der Mensch ist nur ein triebgesteuertes Tier, und zwar das Einzige welches niederträchtig ist.
Daran kann keine sog. Zivilisation nichts ändern, nur übertünchen.
ich schließe
mich dem Beitrag von Lt_Uhure an. Beiden.
*********4two Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
re: Was ist seelenloser Egoismus
... hätte eigentlich nicht gedacht, das erläutern zu müssen. Gibt es denn seelenvollen Egoismus?

Handlungs- und Denkweisen, die ausschließlich den kurzfristigen Gewinn (in jedweder Form) des Betreffenden zum Ziel haben - ohne Rücksicht auf eventuelle (materielle, physische oder auch psychische) Schäden anderer - in der gemeinten Form oft bei gleichzeitigem Anspruch auf alleinige Bestimmung der jeweils geltenden Maßstäbe und unter Ausschluss jeglicher Akzeptanz eines reziproken Verhaltens.

Die Seelenlosigkeit rührt aus der Rücksichtslosigkeit und der Verständnislosigkeit gegenüber den Bedürfnissen und Empfindungen (und ggf. auch den Rechten) Anderer und der Inkaufnahme der Folgen für diese.

(Zugegeben, vielleicht muss man auf eine bestimmte Weise gestrickt sein, um dabei automatisch einen Zusammenhang mit der eigenen und/oder fremden Seele zu unterstellen.)

Handlungen zum Erlangen altruistischer Ziele sind natürlich nicht gemeint ... und ja, ich weiß, dass jede Handlung auch immer ein egoistisches Motiv verfolgt ...

*schweig* ... auweia, das gibt neuerlich Anlass zu den hier so beliebten Haarspaltereien!
haarspalterei oder klare definition um philosophieren zu können?

ich schreib jetzt mal ganz unphilosophisch:

die beitragsinhalte des threaderstellers sind mir zu pauschale "rundumkeule" *barbar*
• deshalb mag ich mich mit dem thema nicht befassen...

*beep*
und es kommt der seltene fall zustande,
dass ich lt uhure zustimme und ganz seiner meinung bin
*schock* *haumichwech* *wiegeil*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rundumkeule

Nabend,

ich finde diese Frage nicht "rundumkeulend", sondern für mich und mein Verständnis dazu klar formuliert.

lg Azana
n'Abend, ...
Wir sollten uns eines vor Augen halten, der Mensch ist nur ein triebgesteuertes Tier, und zwar das Einzige welches niederträchtig ist.
Daran kann keine sog. Zivilisation nichts ändern, nur übertünchen.

Ein ganz schön krass - schwarz - es Bild, dass Du da malst, wie wäre das "und" - nicht grau!
Ich meine ... Mensch und zugleich vom Ursprung Tier. Und sollte man sich seines Ursprungs nicht immer bewusst sein, gleichen wir nicht wie ein Ei dem Anderen?
Fast ein Schwein, nicht so weit vom Primaten, ein Ursprung ... vielleicht das Ei und unsere Erkenntnis darum?
Die NAtur funktioniert, perfekt berechenbar, .. so weit unser Wissenreicht.
Für mich! als kein Schwein, ist Schwein und Schwein ... einerlei?

Ich finde da ist eine Divergenz in der Entwicklung, ich meine so vom Primaten - zum Schwein - Mensch sein - nur ein Schein? .... eiei.

Mir fällt gerade der Ursprung meines Kommentars ein, Dein Beitrag!
Keine Selbstdarstellung, meine Form der Widerlegung Deines Arguments, pures Vergnügen, ich denke dafür wurde Sprache entwickelt, der Sinn der Kommunikation --- simple human! ... the unique understanding of 'be'

@ Egoismus

Stendhal - Ego-t-ismus - der "gesunde" Egoismus

@ Rundumschlag

Ich möchte ausdrücklich widersprechen. Ich empfinde diesen Beitrag- neue Gedanken provozierend - bereichernd.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mir hat im Ep
schon ein Verleser auf die Sprünge geholfen,insoferne als sich dadurch die Frage fast vollständig von selbst beantwortet,bzw. gar nicht gestellt wird.
Das ergibt auch in Jincandenzas Beitrag hohen Sinn.
Wir lesen das Wort `Site' mit 'tt'.
*schweig* ... auweia, das gibt neuerlich Anlass zu den hier so beliebten Haarspaltereien!

für mich
ist dieser satz eine rundumkeule
und hat mir die freude am philosophieren verdorben
(ich bin für meine pingel_ich_keit bzw. haarspaltereien bekannt *liebguck* )

das wollte ich nochmal klarstellen
bevor ich mich verabschiede

*undwech*
ist
diese "site" nicht die wunderbare Möglichkeit um zu kommunizieren?

Ist es nicht menschlich und ein elementares Bedürfnis zu kommunizieren?

Menschen kennen lernen, Gedanken austauschen, Sichtweisen und Lebensphilosophien diskutieren.

Lernen, Toleranz üben, Verständnis haben.....

den eigenen Horizont erweitern, Staunen, Wundern, Lachen, sich über Beiträge freuen oder den Kopf schütteln......

was soll daran seelenloser Egoismus sein???

lg Ralf *huhu*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
*liebguck*

Tja. So ganz verstehe ich das auch nicht.

Die Menschen sind sehr unterschiedlich, auch die Mitglieder hier. Ich habe hier sehr viele, sehr nette, sehr liebenswerter Menschen virtuell und privat kennengelernt. Da war nix groß von "seelenlosem Egoismus" oder Vergnügungswahn feststellbar.

Grundsätzlich sehe ich aber auch kein Problem darin, gewisse Dinge und Sex speziell zu genießen, ohne das allgemein als Vergnügungswahn oder sonstwie zu bezeichnen.

Mir stellt sich eher die Frage, ob pleasUres4two das in sich selber entdeckt und deswegen darauf kam, dass es anderen auch so gehen könne...?

Und wenn ich mal Cruiserman als ganz besonderes Beispiel herausnehmen darf: der verbreitet hier immer viel Menschlichkeit. Mag es andere geben, die das Klischee erfüllen, so steuert nicht nur er da eindeutig gegen.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.