Der Reihe nach...
@ Ralf
Ich lese hier seod zwei Tagen und kann nur mit dem Kopf schütteln..
Mein Verstand ist wohl doch arg begrenzt.
Dies hat wohl weniger mit dem Verstand, als mit der Erfahrung zu tun.
Aus allem, was ich von Dir las, lebst Du in einer klassischen Beziehung, und scheinst Dein Glück darin gefunden zu haben (über das Glück Deiner Partnerin wissen wir im übrigen wenig bis gar nichts).
Für die meisten Schreiber hier gilt aber wohl, dass sie in einer klassischen Beziehung gerade nicht ihr Glück gefunden haben.
Desweiteren tun (Randbemerkung: ich find tuen klasse... damit und mit Ding kann schon so vieles ausgedrückt werden) sie sich - dies gilt jedenfalls für mich - auch in den Versuchen andersartige Beziehungen zu leben schwer.
Wer diese Probleme kennt, der schüttelt nicht mit dem Kopf, sondern freut sich darüber, dass er nicht alleine steht - und, dass hier Fragen angesprochen werden, mit denen wir/ich viel Zeit verbrachten...
@ Jincandenza @ Flamenca
Der Bezeichner kann das Bezeichnete zerstören, indem er das Bezeichnende ausspricht.
Die Bezeichnung von Dingen hat ja Gott schon begonnen[/quote
Gott würde ich da gerne aus dem Spiel lassen - ansonsten konnte ich Deinen (Flamencas) Worten einiges abgewinnen.
Ich sehe da eine Vermittlung.
Andererseits kann ich die Aussage(n) Jins sehr gut nachvollziehen.
Es ist z.B. möglich, eine mögliche Liebe zu zerstören, in dem ich dies Gefühl vorzeitig zum Ausdruck bringe.
Den Kerker betreffend - ich würde diesen Ausdruck nicht wählen.
Kamm sagte:
Dabei verliert man automatisch das grundlegend Menschliche bzw. Natürliche aus den Augen; die Unterworfenheit unter das Chaos.
Ich denke, Ordnung in das Chaos zu bringen, war vielleicht der Beginn des Mensch(bewusst)seins.
Zimmer zu errichten, um Ordnung zu schaffen, halte ich für einen gangbaren Weg.
Doch haben meine Zimmer Verbindungstüren, von denen viele offen stehen. Auch sind diese Zimmer nicht aus dicken Kerkermauern gebaut... die Wände lassen sich leicht einreißen und neu erstellen.
Die Frage, ob der, der sich einen Kerker baute, ggf. besser mit seinen Gefühlen lebt, ist dann allerdings wieder eine ganz andere.
Mich betreffend - die Wahl einen Kerker, oder eben Zimmer auf meine Art zu bauen - ich habe sie nicht.
Jedesmal wenn ich ersteres versuchte, gab es eine Instanz in mir, die den Bauantrag ablehnte...