Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1209 Mitglieder
zum Thema
Mythos Jäger-Sammler-Beute449
Man stolpert immer wieder darüber: Frauen beklagen sich darüber, dass…
zum Thema
Grandioser Sex in Langzeitbeziehungen – wie klappts?223
Unsere Gastautorin Susanne Wendel beschäftigt sich in mit Sex, der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensweg. Entwicklung, Verwicklung,

Moin allerseits.
Der Versuch einer stakkatoartigen Zusammenfassung – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Flamenca:
Die Gralssage markiert gerade den Wendepunkt von keltischer zur christlicher Religiosität, weg von Mutter Erde auf zum Vater im Himmel.

Sweet - Calm:
das märchen ist jetzt!

Thinkself:
Warum können wir nicht einfach darüber sprechen, was Frauen von Männern wollen und umgekehrt, als andauernd in irgendwelchen - angeblich historischen - Zeitaltern um den heißen Brei herum zu reden?

MM:
Eins der starken Stücke ist "Allerleirauh", von dem ich freilich nur die Grimmsche Fassung kenne. Das Märchen handelt beinahe offen von Missbrauch. Und gibt sich selbst als therapeutisches Werkzeug aus.
So lese ich Mythen und Märchen.
Sie sind das, was man lösungsorientiert nennt.

Dianaone:
und jetzt zu versuchen, an dem männlichen und dem weiblichen herumzuzoddeln...kann nur zu verwirrenden verwicklungen in unserer entwicklung führen.

Jincandenza:
Beim Reden über Gefühle droht ein gefährliches Problem: Der Bezeichner kann das Bezeichnete zerstören, indem er das Bezeichnende ausspricht.

Jincandenza:
Meine Wahrnehmung ist diese, dass für Frauen unsere Architektur dieses Kerkers ziemlich bedeutungslos ist. Sie wesen sowieso meist zur Gänze in jener tellurischen Urmutter, die da von unten an den Fussboden klopft.

Kamm:
Die Magie der Märchen und Mythen erscheint aus heutiger Perspektive notwendigerweise wie ein unterirdisch sich ereignendes Leben. Das hat seine Ursache in einer als selbstverständlich hingenommenen und nicht mehr befragten Philosophie der auf Effizienz und Effektivität zielenden Analyse.

Cruiserman:
Ein Mann ist ein Mann und eine Frau ist eine Frau. Meist erkennt man den Unterschied schon äußerlich.

Flamenca:
Ich bin mir nicht sicher, ob es speziell weiblich ist, den Raum, in dem sich Gefühlen absspielen, als Kontinuum wahrzunehmen. Es ist eher die Art und Weise der Systematisierung dieser Wahr-Nehmung, die dann möglicherweise geschlechtsspezifisch ist;

Jincandenza:
Wir sind allerdings auch mit der finalen Sinnlosigkeit des sprach-analytischen Programms vertraut und können solch eine ganzheitliche, magische, poetische oder allegorische Ausdrucksweise wieder neu als Kommunikationsstil gelten lassen.

Kamm:
Das Erkennen dessen, was zwischen den Zeilen als Deutungs- und Bedeutungsraum sich aufspannt. Hier wie dort lässt sich das Chaos nicht bändigen, und es kann nur um Annäherung gehen.

Uncle:
Für einen Mann kommt in diesem Zusammenhang,das rein kognitive Entschlüsseln einer Botschaft einem Don Quichtotesken Anrennen gegenüber einem imaginären Feind gleich.

Cruiserman:
Lilith

Flamenca:
In mir tobt die Lilith immer dann, wenn ich mich in der Falle fühle, weil ich aus Rücksicht auf einen Mann, der mich nicht ganz (an-) zu nehmen weiß, zurückstecke mit meinen Bedürfnissen und meiner Kraft.

Uncle:
Ein Dämon,ist ein Makler zwischen Profanem und Transzendenz.
Ein Philosoph ?

Morticia:
Eva steht für die Hingabe, sie ist die Lebenspenderin. Dass auch das Gegenteil zur weiblichen Natur gehört (jeden Monat wird die Möglichkeit für neues Leben auch wieder blutig zerstört!) ist nicht mehr wirklich gegenwärtig.

Uncle:
Ein alternder Mann liegt ganz enspannt unten,und Liliths von oben lassen es trotzdem fliessen.
frei nach Heraklit...

Flamenca:
Da gibt es ein schönes Gedicht von Rilke, der so feminin empfunden hat, wie ich finde: "Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise jahrtausendelang. Und ich weiß nicht bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang."

Jincandenza:
Wir Männer haben im Grunde nur eine Chance: Dass wir die uns so wichtigen Eigenschaften wie Fairness, Regelkonformität, Vertragstreue, Kalkül-ierbarkeit undsoweiter ad acta legen und auch endlich beissen und kratzen lernen.

Morticia:
Ich finde, es wäre langsam mal an der Zeit, die Mitte zu finden.

Jincandenza:
Aber wie gesagt, Phantasie, Kreativität und Nicht-Berechenbarkeit sind wichtig

Cruiserman.
Das ist, was oft fehlt, Verständnis für den Menschen den wir lieben. Nicht weil er Frau oder Mann ist, sondern ein Mensch.

Dianaone:
philosophisch betrachtet...
ist BDSM eine weltumseglung.

MM:
Das, was mich interessiert, ist: das Spannungsfeld zwischen Talent /Gabe und Makel / Mangel.
Wie wird aus Schwäche Stärke? Aus Unvermögen Kraft?

Lustliebender:
Bei mir gingen da jetzt eher die Lichter wieder mehr aus... Erleuchtung durch BDSM? Durch Märchen und Mythen?

Cioccolata:
in meinem verständnis ist die "dunkle seite" eher die verlockung des bösen....
wenn ich egoistisch/egozentrisch um mich kreise
und dabei keinerlei rücksicht auf mein gegenüber nehme...

Lustliebender:
Dazu scheint das Nicht-gebraucht-werden mich an alten Narben spielen zu lassen, die ich dann immer wieder aufreiße, damit wenigstens etwas blutet. Dass das ausgerechnet immer das Herz sein muss ist aber doch ärgerlich...

@MM:
JA, ich bin dabei!
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Also, die Zusammenfassungen sollten vom JC pflichtweise eingeführt werden und auf jeder Threadseite als ersten den Thread inhaltlich zusammenfassen...

*mrgreen*

Durch das Rittertum fand ich zu den Minnen. Durch die Römer zu den Orgien...

*zwinker*
...
Zu diesem Thema fällt mir nur Lao Tse ein:

Egal ob du rennst oder läufst, der weg vor Dir bleibt der Gleiche.

Er meint das meiner Meinung nach nicht determinierend... im Gegenteil...
Ritter, Minne
Möglichkeit und Unmöglichkeit

Bis der Ritter aus der Rüstung ist - der Knappe mit der Minne davon...

Hat die Minne mal Geduld, die Rüstung endlich abgelegt - keinen Ritter mehr zu erkennen sie vermag...

Ach könnt er doch in Rüstung f...
@ yang
wundervolle zusammenfassung *g*

Welche Mythen und Märchen belehrten Euch?

Welche tragt ihr herum, wie Schätze, welche bereichern Euch?

"mein schatz" =

la mujer habitada
von gioconda belli
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ach ja...

Es waren jetzt nicht so ganz Märchen und Mythen, aber:

"Der Mythos von Sisyphos" (wobei es natürlich mehr Camus als der Mythos war, der mich prägte).

"Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Marquez.

Und sehr fühlosofisch:

"Die Playboys" von Harrold Robinson.

Da steckte lange für mich viel drin... Sinn des Lebens, die große Liebe und der Sex.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Sharp_Silk
Zu diesem Thema fällt mir nur Lao Tse ein:

Egal ob du rennst oder läufst, der weg vor Dir bleibt der Gleiche.

Er meint das meiner Meinung nach nicht determinierend... im Gegenteil..
.

danke!

ich hoffe, dass dein post hier nicht untergeht.
@cioccolata
die dunkle Seite des "BDSM"....

wir hassen diese Buchstaben als Bezeichnung von Veranlagungen und Vorlieben, da sie nur ein unbedeutendes Kürzel für bestimmte Neigungen und Veranlagungen sind.

Außerdem sind diese vier Buchstaben zu einem Modebegriff geworden.

Als wir uns gewagt haben unsere Neigungen auszuleben, gab es diese vier Buchstaben als Begriff noch nicht.

Der tiefe Sinn für uns liegt darin, zu erforschen, warum haben wir Neigungen und Veranlagungen, die uns im tiefsten Inneren berühren?

Warum sind wir wie wir sind?

Wie entstehen bestimmte Vorlieben, die uns abschrecken und doch faszinieren? Wir als Ehepaar wissen oft selbst nicht, warum wir bestimmte Dinge in der Sexualität so gerne praktizieren, obwohl sie gesellschaftlich ein No Go, ein Tabu sind.

Es ist für uns dass Unbekannte, das "Dunkle" dass oft nicht erklärbare. Eine Neigung oder Veranlagung, dessen Wurzel wir nicht kennen. Resultiert etwas aus der Kindheit, aus Erinnerungen, aus Sehnsucht nach etwas, dass wir vermisst haben?

Wir wissen es nicht......

und wir können es auch nicht schlüssig erklären.

Es ist eben etwas "Dunkles", in dass wir kein Licht bringen können. Aber wir können schon viele Jahre Stundenlang darüber philosophieren.

lg Angelika und Ralf
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ehrlich hat den Längsten..

@ cruiserman
ah! jetzt verstehe ich!
danke für die erklärung *wink*
ist
nicht Dominanz und Devotion der Wiederspruch an sich?

Der Starke unterdrückt den Schwachen, in der Politik, in der Gesellschaft, in der Ehe oder Beziehung, im Beruf.......

das Starke und das Schwache Geschlecht. Ein Blödsinn, der sich über Jahrhunderte in den (Männer) Köpfen gefestigt hat.

Dominanz und Devotion spielt schon eine philosophische Rolle.

Auch außerhalb von "BDSM".

Gewalt und Unterdrückung ist überall, sogar in ganz "normalen" Familien.

Das ist gelebte (Rollen) Dominanz als Selbstverständnis betrachtet.

Aber das wiederum hat mit "BDSM" nun wieder gar nichts zu tun.

lg Angelika und Ralf
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle
das du aus da oben die PRINZEN kennst, ist schon mal schick!

fein...lass uns über das kochwerkeln reden, weil mein umtriebiger sohn appetit hat *zwinker*
Hefeplins mit Äpfeln in Preiselbeer- Honig- Soße. Das Dunkle ist ein Glace aus rotem Balsamico mit Sauerkirschsaft.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@cruiserman
A
ber das wiederum hat mit "BDSM" nun wieder gar nichts zu tun.

schlicht und einfach: nö, hat es nicht.
sagen
wir doch!

Hat es wirklich nicht. *nono*

Danke für deine Betätigung.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
Das Dunkle ist ein Glace
womit eindeutig bewiesen ist,dass es nix Dunkles an der Seele gibt.
*g*
PS : @ Dia,die Prinzen durften bei mir /uns auf dem Hinterhof kurz nach der Maueröffnung erst den Einstieg in den subkulturelle westliche Dekadenz erlernen.
So ganz gepackt haben sie ,imho, es ja nie.
*g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Prizen...
So ganz gepackt haben sie ,imho, es ja nie.
*g*

denke, das wollen die auch nicht so richtig.
ossiementhalität: begrüßungsgeld und wech *zwinker*
das
Dunkel oder das Dunkle ist wohl nur ein Symbol für etwas, dass nicht im Hellen ist, sondern lieber im Verborgenen belassen wird. *zwinker*

Dieses Thema ist so fein, dass darf noch nicht am Ende sein. Etwas "Märchenhaftes" sollten wir immer in uns haben und behalten.

Es schreit geradezu, dass war doch nicht alles!

Da kommt noch was. *lol*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Es schreit geradezu, dass war doch nicht alles!
• schluck
...wenn' s sein muss.Na denn schiess los,Darth Vadder cruiserman!
für den Nachfolgethread
schlage ich vor die Reihenfolge zu vertauschen.

Verwicklung, Entwicklung ist mir sympathischer...
Verwicklung
ist als Startmoment, und nicht als Zielgerade, tasächlich sympathischer. Wird eingebaut, merci.
andererseits...
hinsichtlich des erotischen Moments, taugt natürlich auch die Verwicklung als Zielgerade.
*********nd_69 Frau
7.523 Beiträge
@ Cruiserman
Hat es wirklich nicht. *nono*

Danke für deine Betätigung.

War das ein Zufall, der Herr Freud oder die (Vor)freude auf den Anschlussthread?

*zwinker* Nix für ungut... Spässle gemacht
Wow, "Anschlussthread" ist aber verdammt schwer auszusprechen.
...
ist aber verdammt schwer auszusprechen.

Hilft nix. Wir müssen trotzdem ran.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.