Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wildswing Fastnackt Event
1846 Mitglieder
zur Gruppe
Unter der Woche
415 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasten. Sieben Wochen ohne.

**nt Mann
1.739 Beiträge
Mir geht es um die Dinge, bei denen ich mir was vormache und MICH SELBST bescheisse, und die so versteckt sind, dass sie (noch) nicht mein DENKEN füllen.

Was in mir im Inneren verhaftet ist, kann ich nicht bewusst wahrnehmen, bzw. kann es nicht benennen.
Was ich selbstreflektorisch wahrnehmen kann, ist die Verwandlung des Gelösten in Reaktion mit "Welt", mit Bewusstsein - erst dann kann ich doch überlegen, wo es her kommt, weil es erst dann wahrnehmbar wird.
Versteckt, verhaftet mit Innenraum oder Unbewusstem ist der Stoff, der sich meiner Wahrnehmung entzieht. "Abgesondert" und verbunden ist er wahrnehmbar.
Ich kann mich, wenn ich den Moment lebe, gar nicht selbst bescheissen - jetzt ist "es" wahr und wirklich.

LG
Bunt, seiernd
*****one Frau
13.323 Beiträge
wie funktioniert eigentlich das "selbstbesch..."?
das dürfte dem denkenden/ nachdenkenden menschenkind doch nicht passieren...
Selbstbetrug
Ich kann mich, wenn ich den Moment lebe, gar nicht selbst bescheissen - jetzt ist "es" wahr und wirklich.

Der Selbstbetrug geht meiner Ansicht nach über das ICH hinaus, wirkt aber wieder auf dieses zurück.

Ich habe nur wenig Geld, weil die Reallöhne sinken.
Ich will aber in Urlaub fliegen.
Ich kaufe mir ein Billigticket für einen Appel und ein Ei.
Oh, wie glücklich ich bin.
Ich verdränge, dass ich nun auch zur Ursache der sinkenden Reallöhne beitrage.

Ein Selbstbetrug - in meinen Augen ein großer sogar...
*****one Frau
13.323 Beiträge
lieber Thinkself
wenn du das so siehst, welche alternative wäre kein selbstbetrug?
den Urlaub streichen, das Geld anderweitig ausgeben und v.a. dort einkaufen, wo nicht die billigsten Preise sind.

Denn zu Ende gedacht ist dies zwar billig aber eben nicht günstig - wir sparen uns zu Tode...

Oder halt mitmachen, sich aber nicht über das sinkende Lohnniveau beschweren...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Thinkself
fasten durch verweigerung, gefällt mir.
ich bin eine, die sich über diese dinge fürchterlich, auch öffentlich, aufregt.

Oder halt mitmachen, sich aber nicht über das sinkende Lohnniveau beschweren...

das denken doch jetzt schon zu viele, willst du da mitschwimmen?
ich schrieb in Ichform, doch nicht von mir - ganz frei davon bin ich allerdings auch nicht, daher ja auch die kleine Pfütze von der ich sprach...
Jeder von uns kennt sicherlich diese Phasen, wo einem plötzlich ein Licht aufgeht und wo wir plötzlich Zusammenhänge entdecken, die wir vorher nie so gesehen haben.

Auch hier geht das Denken voraus. Es gibt aber einen Unterschied. Beim Licht aufgehen wird nicht nach einer Lösung oder einem neuen Zusammenhang gesucht. Es (die Erleuchtung) kommt scheinbar aus dem Nichts. Und doch wägt das Gehirn ab, verknüpft unbewusst uns spielerisch eine Situation mit einer scheinbar völlig anderen und nicht vegleichbaren Situation - ein intuitives Brainstorming. Und dann kann man gedankenlos unter einem Baum liegen, der Apfel fällt in den Schoß, und der Gedanke hin zur Gravitationstheorie kann entstehen. Vielleicht ist es die Ruhe, die Leere im Kopf, welche das experimentierende Jonglieren mit Wahrnehmungsaspekten ermöglicht und völlig ungeahnte Erkenntnisse oder Ideen hervor bringt.

Schummeln ist ebenso ein bewusster, aber ein viel gewichtigerer, unbewusster Prozess. Sieben Tage sich nicht selbst bescheissen. Was für ein Quatsch. Wären wir in dieser Hinsicht konsequent, würden wir nicht nur unsere Jobs verlieren.
Sieben Tage sich nicht selbst bescheissen. Was für ein Quatsch. Wären wir in dieser Hinsicht konsequent, würden wir nicht nur unsere Jobs verlieren.

Ich verliere den meinigen nicht - mit Frauen ist es da schon schwieriger...
*****one Frau
13.323 Beiträge
Ich verliere den meinigen nicht - mit Frauen ist es da schon schwieriger...

im job oder wie meinst du?
schön, dass du deine arbeit/ job nicht verlieren kannst...beamter?
ansonsten steht wohl jeder abhängig beschäftigte immer mit einem bein daußen!
und die (wir) freiberufler sind immer auf sympathie angewiesen - auch von den leuten, die eigentlich erbärmlich sind. klar gibt es für alles auch grenzen. aber das spiel zwingt uns seine regeln auf.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@yang66
deshalb finde ich den ausdruck"Freiberufler" auch sehr irreführend...
schummeln entsteht auch oft aus unsicherheit. das kann man dann nicht einfach weglassen, selbst wenn man sich dessen bewusst ist.
@*****one
ja. für mich ist es auch irreführend - fast eine farce. aber irgendwie doch auch frei.
@diANaone
das mit den Frauen bezog sich auf
würden wir nicht nur unsere Jobs verlieren.

ansonsten... nix Beamter

Taxifahrer, Programmierer und Bürokraft in ein und der selben Firma.
Verrückter Chef der mir meine Denke und meine Freiheiten durchgehen lässt, da ich im grunde unterbezahlt bin. Die Freiheit ist der Lohn für meine Bildung.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Thinkself
das mit den frauen ist so wild nicht.
das wird nur gedacht *zwinker*
ich möchte keinen kennen, der sich/ mich besch..., um irgendwas zu retten.
das hatte ich 28 jahre lang und meine "pädagogischen" fähigkeiten sind komplett ausgeschöpft.
wenn ich meine miete bezahlen will, muss ich als kreativer den markt sondieren. was ist momentan gefragt? welche trends gibt es? wohin führt der weg? und ich muss diesen markt in gewisser weise, wenn auch mit eigener note, bedienen. löse ich mich von diesen vorgaben und schaffe etwas, dass völlig und rein aus meiner ureigenen empfindungswelt entgegen schwingt, so kann es geschehen, dass es keiner versteht und keiner haben will. ich bleibe darauf sitzen. schummeln ist demnach eine abwägung zwischen der situation und der tragweite der entsprechenden entscheidung resp. haltung. sich selbst beschummeln beginnt mit dem willen, zu überleben und sich inseln der "ich selbst sein können" schafft - in welcher form auch immer. das macht dann vielleicht einsam, beeinflusst den lebenslauf und weckt die zweifel daran, dass man trotz allem bereit war, den unbequemeren weg zu gehen. deshalb sind wir alle heute da, wo wir sind. und in den meisten fällen - selbst wenn es dem anschein nach nicht so aussieht - ist es gut so.
@diANaone
das mit den frauen ist so wild nicht.
das wird nur gedacht *zwinker*
ich möchte keinen kennen, der sich/ mich besch..., um irgendwas zu retten.
das hatte ich 28 jahre lang und meine "pädagogischen" fähigkeiten sind komplett ausgeschöpft.

nix nur gedacht... Du hast es ja auch 28 Jahre ausgehalten
*****one Frau
13.323 Beiträge
nix nur gedacht... Du hast es ja auch 28 Jahre ausgehalten
habe ich, voller hoffnung.
aber ich habe mich nicht besch..., sondern überschätzt.
das ist- finde ich- ein kleiner, feiner unterschied!
*****one Frau
13.323 Beiträge
@yang
projektarbeit mache ich auch, aber angestellterweise.
selbst da ist es schwer, ideen zu vermitteln- haben ist nicht der punkt.
und selbst der eher großzügige ESF ist von xten workshop zum thema "Bildung" gelangweilt.
kreative geister haben es immer schwer.
Ich muss nicht alles denken, was ich will.
Ich muss nicht alles sagen, was ich denke.
Ich muss nicht alles tun, was ich angedroht habe.

Mich interessiert der erste Filter.

Wenn der Mensch "nicht" nicht kommunizieren kann, wie willst Du denn etwas nicht gedacht haben, dass Du jetzt zum Thema machst.

Noch nicht einmal denkbare Gedanken wurden 1000x in der Geschichte der Menschheit gedacht.
Aber wofür gibt es die Silbe "UN" ... ich bin menschlich, mir verbieten sich viele Gedanken von Grund auf, dem Wesen meiner Natur.

Es gibt tatsächlich ein "krank" ... und die Geschichte der Tagesschau beweist es jeden Tag.

Wir bekommen nichts anderes als wir verdienen, ... in diesem Sinne gesunder Geist, in gesundem völkischen Körper, oder 1000 Jahre Askese.

PS: Bedauerlicherweise sehe ich mich gezwungen das Stilelement "Sarkasmus" seines Vergnügens zu berauben und möchte mich hiermit ausdrücklich von irgendwelchem armselig - kleingeistigem Rechtsgedankengut abgrenzen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@MondZeit
PS: Bedauerlicherweise sehe ich mich gezwungen das Stilelement "Sarkasmus" seines Vergnügens zu berauben und möchte mich hiermit ausdrücklich von irgendwelchem armselig - kleingeistigem Rechtsgedankengut abgrenzen.

besser is dat!
@ diANaone
aber war eine - augenscheinlich erfolgreiche - Stilblüte *g*

der Grat der Provokation ist in der heutigen Zeit schmal, ... was ist heute noch krass?

*blume*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
....
Was in mir im Inneren verhaftet ist, kann ich nicht bewusst wahrnehmen, bzw. kann es nicht benennen.
Was ich selbstreflektorisch wahrnehmen kann, ist die Verwandlung des Gelösten in Reaktion mit "Welt", mit Bewusstsein - erst dann kann ich doch überlegen, wo es her kommt, weil es erst dann wahrnehmbar wird.

Ja.

Und interessant sind die Schübe. Die Phasen wo etwas Größeres in uns nach Gestaltnug ringt. Vielleicht was Banales, das fast jeder durchmacht (Abitur, Heirat, Kind, midlife crisis, Tod des langjährigen Partners...), das einem aber in der jeweiligen Lebensphase ungeheuer Wichtig vorkommt. Und einen weiter bringt.

...dann kann man gedankenlos unter einem Baum liegen, der Apfel fällt in den Schoß, und der Gedanke hin zur Gravitationstheorie kann entstehen.

Ich dachte eher an die Erleutungen auf Beziehungsebene, aber das ist natürlich auch OK.

Ich kann mich nur wiederholen: Unsere Achillesferse als Philosophen ist der Gedanke, wir wären mit der Erleuchtung ein für allemal durch. Und auch jede Technik oder jeder -ismus zur Erlangung bzw Verwaltung von Erleuchtungen ist auch wieder nur je eine Erleuchtung.

Ich erlaube mir mal, anonym aus einer privaten mail zu zitieren:

Schön finde ich auch diese seltenen, magischen Momente, die sich einstellen, wenn zufällig eine gewisse Anzahl an Personen auf einen ähnlichen Trip gerät und sich gegenseitig in eine geradezu euphorische Stimmung hoch schaukeln.

Ich danke auch allen für diesen Samstag.
Ihr seid großartig.

Licht aus und ab in die dicke, heiße Luft der Clubs.

**nt Mann
1.739 Beiträge
jede Technik oder jeder -ismus zur Erlangung bzw Verwaltung von Erleuchtungen ist auch wieder nur je eine Erleuchtung.

es hört nie auf. Auch die Enttäuschung der Illusion einer Erleuchtung kann Erleuchtung sein. Manchmal habe ich schon synchron zum Stroboskop geblinzelt und gedacht, es wäre permanent hell.
Es sind ja unendlich viele Interferenzen möglich . . . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.