@thinkself
Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit all dem erschwiegenem Gold.
Tipps dazu findest Du in "Welt regiert die Welt"! Da haben wir das gründlich bestrichen...
Ja, Fasten.
Ich weiss von mir, dass ich, wenn mich der Überdruss packt, freiwillig verzichte, auch wenn es sich manchmal fremd anfühlt. Manchmal entscheide ich mich in einer Momentaufnahme dafür, meistens dann, wenn ich denke, dass sich manche Situationen nicht anders lösen lassen. Ich denke dann gar nicht darüber nach, ob es nötig ist, wann es nötig ist und wie, sondern es ergibt sich einfach durch ein allgemeines "Zuviel", und dann passiert es einfach.–
Genau das sind die Phasen, die mir wieder einen Übergang in eine andere, gesündere, ausbalanciertere und aufrechtere Gemütslage verhelfen. Dann empfinde ich den Verzicht als eine heilsame Gehirnwäsche, und den selbst herbei geführten "Mangel" als einen ausgesprochen angenehmen Zustand, der mich mir und meiner Welt wieder ein wenig näher bringen kann.
Die Reduktion, ob im Machen, Zu-mir-Nehmen, Denken hat etwas Klärendes, Befreiendes. Viele meiner Irrtümer, Irrungen und Verwirrungen haben sich auf diese Art und Weise gelöst, und es fühlt sich jedesmal an, als ob ein dicker Klumpen Bull-Shit, von dem ich glaubte, ihn nötig zu haben, einfach verschwindet...
Dann ist es, als hätte ich mich für eine neue Partie des Spiels entschieden, so ähnlich wie bei Monopoly, wenn endlich, endlich das alte Spiel aus ist, in dem sich nichts mehr bewegt hat bei all den gehorteten Häusern und Straßen, und wo bei jedem Zug, den einer tut, nur noch gezahlt, gezahlt, gezahlt wird, weil die Claims abgesteckt sind.
Weg damit. Einfach aufhören. Und dann: Auf ein Neues, denn irgendwann ist man dann doch wieder an dem Punkt; aber dazwischen lebt es sich freier. Vielleicht kauft man beim nächsten Mal seine Häuser als Quintessenz mit mehr weiser Voraussicht - und nur die schönen.