Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wildswing Fastnackt Event
1846 Mitglieder
zur Gruppe
Unter der Woche
415 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasten. Sieben Wochen ohne.

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
Fasten. Sieben Wochen ohne.
Vorgestern war Aschermittwoch.

Die evangelische Kirche gibt zur Begleitung der Fasten-Zeit jedes Jahr einen Fastenkalender heraus, der im Chrismon Verlag erscheint. Das Motto des Kalenders lautet dieses Jahr:

Ich war's. Sieben Wochen ohne Ausreden.

Hui.

Im Kalender fiel mir gestern ein Satz auf:

Wir tragen Verantwortung für das, was wir denken, reden und tun.

Um beim Zitat hinten anzufangen:

Was mein TUN angeht, so haben mich meiner Erzieher gottseidank so konditioniert, dass ich problemlos die Verantwortung übernehmen kann. Es gibt nichts, was ich zu bereuen oder zu gestehen hätte und Fehler kann ich eh nicht mehr rückgängig machen.

Beim REDEN wird es ein wenig schwieriger.Wir hatten das bereits in einem parallelen thread: Natürlich könnte ich meinem Partner nach Weihnachten sagen, dass ich keinen Bock auf Sex habe, bevor nicht die Gans wieder runtertrainiert ist, aber macht das wirklich Sinn? Ist es manchmal sinnvoller, einfach mal die Klappe zu halten, als immer alles auszureden? Ist das „ohne ausreden" vielleicht so gemeint?

Zum DENKEN fällt mir ausnahmsweise in dem Zusammenhang vorläufig nichts ein. Da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Was mir in dem Zitat jedoch fehlt, ist das WOLLEN.

Der Schöpfer ist ja ein Schelm. Er hat uns angeblich die Willensfreiheit gelassen. Wir können wollen was wir wollen. Und sind dafür verantwortlich, weil: wenn es gegen seine Gebote verstößt, gibts was auf die Glocke. Oder wie jetzt?

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Grundgedanke dieser Konstellation folgender: Ich kann zwar wollen was ich will, aber weil meine Mitmenschen da nicht immer mitmachen werden, habe ich drei Filterebenen zur Verfügung, um meine Sehnsüchte zu unterdrücken:

Ich muss nicht alles denken, was ich will.
Ich muss nicht alles sagen, was ich denke.
Ich muss nicht alles tun, was ich angedroht habe.

Mich interessiert der erste Filter.
großartig!
danke für das Thema.
Soso, der erste Filter,

Aber hallo, da bin ich glatt dabei! Führen wir dann hier Tagebuch, über das unterlassene Denken?
Ich bin ja auch wild entschlossen zu fasten. Wie Deine Gans ( es war Eure, übrigens), so habe ich auch so´n Vogel erwischt, der mich um einige überflüssige Gedanken angereichert hat.
Also : ich nehme an, einige davon waren ok, sie taten ja gut, um die Kälte durchzustehen. Einige hingegen verdanken sich meiner Maßlosigkeit beim Denken. Wenn ich so´ne Packung aufmache, gnadedirgott, die muss gleich alle werden.

Ok. Ich fang schon mal an. Ab heute verzichte ich auf das überflüssige Denken darüber, dass es überflüssig war.

Hat Dein Kalender nicht ne Gebrauchsanleitung?
Ich würde differenzieren:

Mensch ist nicht verantwortlich für das, was er denkt, redet und tut - er ist verantwortlich für das, wie er mit Gedanken, Worten und Handlungen umgeht.
ich muss nicht alles denken, was ich will

mmmh, shit, schon hab ich an die geile Hure gedacht, die einfach mal willenlos...

Ok, ich denk lieber daran, dass ich mit der netten Nachbarin einen Kaffee trinken mag.

Wie soll der Filter denn funktionieren????

Aber hallo, da bin ich glatt dabei! Führen wir dann hier Tagebuch, über das unterlassene Denken?

*sabber* bin dabei frechgrins
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ok
violettsunshine.
Mein Fastenversprechen : in 7 Wochen ist mein Weihnachtsgansbauch
weg,danach fühle ich mich geläutert für die geile Hure....
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Hat Dein Kalender nicht ne Gebrauchsanleitung?

Vorne steht was von Steuerhinterziehung.

Unter
http://www.7wochenohne.evangelisch.de
gibts ein paar weitere Informationen und auch ein Bild, das Azana für den thread einbauen könnte. Der Kalender ist leider nicht zum download verfügbar, wenn dann jedenfalls sehr versteckt, was mich ein wenig zweifeln lässt, ob meine Kirche ihren missionarischen Auftrag noch ernst nimmt.

umgeht.

Ich glaube, bei mit ohne ausreden geht es auch darum, solche Umgehungsstraßen und Umformulierungen zu vermeiden. Frontal. Direkt. Wumm.

Ficken.

Voll verantwortlich. (--> Kondom)

Und bei Vaterschaftsprozessen: Ich war's.
Ich glaube, bei mit ohne ausreden geht es auch darum, solche Umgehungsstraßen und Umformulierungen zu vermeiden. Frontal. Direkt. Wumm.

Ficken.

Voll verantwortlich. (--> Kondom)

Und bei Vaterschaftsprozessen: Ich war's.

*rotfl*

@****e_H: *lol* bekomm schon abhilfe später ("Frontal. Direkt. Wumm.")
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Wie soll der Filter denn funktionieren????

Ich habe keine Ahnung. Ich denke aber, bei den meisten von uns besser als wir denken, was ja in der Natur der Sache läge. Ob das so ist, möchte ich hier herausfinden.

Dass wir das Undenkbare wollen können, wäre denkbar, aber eben nur als substantivierter Schachtelsatz. Der direkte Zugang führe in eine dieser seltsamen Schleifen.
gegen die
filter zwei und drei ist auch nichts einzuwenden.
und: diesmal war ich´s nicht!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
Jack in the Box
Korrekt müsste es natürlich heißen: Schachtelgedanke.

Und wie sagte schon Goethe auf dem Sterbebett?

Mer liecht de Deckel schief

*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
feinfilter, vom schaumlöffel zum haarsieb:
ich
muss
nicht
an
alles
denken
was
ich
will.
sorry, das muss ich so sezieren.

wir können denken, müssen aber nicht.
an alles schon gar nicht.
wenn ICH will, dann denkt ICH auch.
ICH will nicht denken, was ICH will.
ICH will immer etwas.
ICH will phasen haben: gedanke, planung, realisierung.
wo willst du jetzt den cut setzen?

gruß

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...

Placeboeffekt ?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bild
gibts ein paar weitere Informationen und auch ein Bild, das Azana für den thread einbauen könnte.

Hallo Jin

kann ich leider nicht, da ich kein Copyright darauf habe.

liebe Grüße Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
da ich kein Copyright darauf habe.
das bekommst Du von uns,ist ja schliesslich Themenbezogen!

Ach so,sorry ich vergaß,Joy Clubs Zensur Filter.

Wir könnten doch noch 'ne Möse oder 'nen Schwanz in das Bild einbauen ?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
an
wo willst du jetzt den cut setzen?

Am Ungesonderten des Wollens.

Was geschieht wenn/kurz bevor der Wille beim Denken anklopft?

Oder muss sich ihm das Denken mit seiner messerscharfen Klinge entgegenbewegen und sich ein leckeres Stück Sehnsucht herausschneiden?

Du hast übrigens heimlich
an
gebaut.

kann ich leider nicht, da ich kein Copyright darauf habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so ne Art GNU-Lizenz, aber ich fürchte, an der Stelle wo das auftaucht, lässt sich kein Hinweis platzieren.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bild
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so ne Art GNU-Lizenz, aber ich fürchte, an der Stelle wo das auftaucht, lässt sich kein Hinweis platzieren.

Bei Bildern gilt hier im Joy seit einiger Zeit der Grundsatz "Nur eigene Bilder sind erlaubt" unabhängig von Urheberrechten die ev abgelaufen sind.

lg Azana
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
stimmt, der an- bau ist von mir. aber ich bin nicht kleinlich *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
zu Grundsatzdiskussionen
mit dem Joy club gilt philosophisch :
Der Klügere gibt nach.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Mhhhh... letzterer Filter. Fasten beim Denken...?

Ich brauche immer Beispiele, also: Ein Zeitgenosse läuft mir über den Weg.

1
Ich denke.... (ich bin mehr als sauer!)... sehr spontan:
.... Ich könnte den.... ja, was .... pfui, aber trotzdem... Umbringen.
GottoGott... welch ein Gedanke... so unangemessen nicht, aber vielleicht doch etwas überzogen. Aber ich darf ja eh nicht.... Würde ich, wenn ich dürfte??? Und wie würde ich? Stop...!!! Zensur...

2
Ich denke.... (ich bin erfreut!)... sehr spontan:
.... Ich könnte den.... ja, was .... pfui, aber trotzdem... Lächel.
Mhhh..kein unangemessener Gedanke... Darf ich? Soll ich?.... Würde ich, wenn ich dürfte??? Und wie würde ich? Stop...!!! Zensur... Ja oder nein? Was mache ich jetzt?

3
Ich denke.... (es ist mir egal)... sehr spontan: Ach, der....

Geistiges Fasten würde heissen, ich denke, da läuft ein Zeitgenosse über meinen Weg und sonst nichts.
Alles weitere muss verdrängt werden, sonst funktioniert das nicht! Also muss ich sehr bewusst alle anderen Gedanken zu dem Thema abstellen und ins Nirwana schicken.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Geht's jetzt um's Denken oder Fasten? Geht es um einen Filter fürs Denken fürs Fasten oder eher allgemein?

Das Denken sein lassen ist sicher recht schwer, aber hier gäbe es doch genügend Ansätze im Bereich der Meditation, des autogenen Trainings, etc.

Sich vor unheilvollen Gedanken zu schützen, ist sicher sehr schwer und eventuell sogar therapierbedürftig... Was man sicher nicht bräuchte, wenn es ums Fasten ginge.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Nicht
zu viel Denken, sondern sich beim Fasten richtig leiten lassen und darauf vertrauen, was andere Menschen so denken und filtern - dann wird man auch satt:

Welche Tiere man essen durfte und welche nicht, war eigentlich immer klar: Das Fleisch »warmblütiger Tiere« hatte Papst Gregor I. im Jahr 590 verboten. Fisch war demnach erlaubt, im Lauf der Jahrhunderte wurden aber auch einige Säugetiere und Vögel zu Fischen ehrenhalber erklärt.

Der Biber ist ein Nagetier, aber weil er vorwiegend im Wasser lebt und sein schuppiger Schwanz an einen Fisch erinnert, beschloss das Konstanzer Konzil, das von 1414 bis 1418 tagte: »Biber, Dachs, Otter – alles genug«. Der Jesuitenpater Charlevoix sagte noch 1754 über den Biber: »Bezüglich des Schwanzes ist er ganz Fisch, und er ist als solcher gerichtlich erklärt durch die Medizinische Fakultät in Paris, und im Verfolg dieser Erklärung hat die Theologische Fakultät entschieden, dass das Fleisch während der Fastenzeit gegessen werden darf.«

Na, @*****one, leben Deine Biber noch? *fiesgrins*
**nt Mann
1.739 Beiträge

Vielleicht sollst Du gar nicht Wollen, dann brauchst Du auch nicht denken, dass Du nicht alles denken musst, was Du willst.

Also ich muss oft DAS denken, was ich gar nicht will.
Ist das jetzt schlümm?

Ich wollte diesen Beitrag gar nicht schreiben . . . . . . *mrgreen*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Bunt
threadübergreifend betrachtet sind es nicht meine....;)
aber ja, sie leben und werden vob der bieberpolizei beobachtet.
Bild vom Herbst 2010.
**nt Mann
1.739 Beiträge
werden vob der bieberpolizei beobachtet.

. . . und nicht von der Fischereiaufsicht. Schön, das gibt Hoffnung. *g*

LG
Thimo
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Geht's jetzt um's Denken oder Fasten? Geht es um einen Filter fürs Denken fürs Fasten oder eher allgemein?

Das will ich wie hier üblich nicht zu detailliert vorschreiben.

Mein Gedankengang war dieser:
In der Fastenzeit geht es irgendwie um Verzicht.
In diesem Jahr um den Verzicht auf Ausreden.
Dies Korrelliert mit den im joyclub oft diskutierten Themenfeldern Authentizität , Ehrlichkeit etc.

Bei uns Philosophen wirken die moralischen Filter in aller Regel viel perfekter als beim normalen Volk, obwohl oder gerade weil wir ständig darüber diskutieren, wie wir die loswerden. Insofern brauchen wir Ausreden für verheimlichte böse Taten gar nicht zu diskutieren. Die Schere bei uns im Kopf setzt viel früher an:

An der Schnittstelle vom Wollen zum Denken.

Wir alle wollen ficken.

Das ist unser biologischer Auftrag, dafür sind wir auf der Welt und dafür sind wir im joyclub. Wie schafft es das Denken, uns diesen initialen Wunsch auszureden und durch so putzige Dinge wie pacific-blue-farbene Stiefeletten oder eine Sitzheizung zu ersetzen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.