Pantha rhei
alles fließt, wenn auch nicht immer wie geplant.
Ne, mal im Ernst.
Bildung ist kein Schlüssel zum "richtigen" Weg.
ja, was ist Bildungsfern?
Nach meiner Meinung ist es Bildungsfern, Kinder nicht ausreichend zu fördern und nicht genug gute Bildungsangebote zu machen, die auch Kindern aus sozial schwächeren Strukturen die Mlöglichkeit für einen machbaren Einstieg in Bildung bietet.
Und unsere "BildungsUrsula" die Ministerin der hohlen Phrasen, die in jeder Sendung wie ein Band den gleichen Schwachsinn von sich gibt....
die halte ich für völlig Bildungsfern.
Ohne Herzensbildung führt Bildung auch nicht zum Ziel.
Auch ein einfacher Mensch ohne Bildung wie wir sie in unserer Kultur verstehen kann sehr klug und lebenserfahren sein.
Weisheiten resultieren zumindest meiner Meinung nach nicht unbedingt nur aus Wissen.
Wenn ich mit den jungen Menschen in unserem Ort spreche, und dass tue ich oft, habe ich einen großen Respekt vor ihrer Bildung. Sie lernen wirklich viel und ich denke, sie haben es sehr schwer, eine Orientierung in der heutigen Zeit, in der (Bildungs)Politik zu finden. Auch der Einstieg ins Berufsleben ist oft nicht leicht und Fragen über Werte in der Gesellschaft, über Solidarität und Menschlihkeit sind zu meiner Freude wieder im kommen.
Ob Abi oder Facharbeiter, ob studiert oder nicht, Menschen messe ich nicht an ihrer Bildung, sondern an ihrer Menschlichkeit und
Bildung.
Es ist nicht einfach, in einer Welt, die nur den Erfolg, natürlich auch den materiellen Erfolg zum Maßstab macht, eine Orientierung zu finden.
Wenn egoistisches Verhalten, unsolidarisches Verhalten und Rücksichtslosigkeit auf dem Weg zum Erfolg als der einzig gehbare Erfolgsweg vorgelebt wird ist es nicht einfach, menschlich und natürlich zu bleiben.
lg Ralf
noch einen von meinem Freund, dem "alten Griechen" für @****e_H
Vielwisserei führt nicht zum Erkennen. Wer nach Gold gräbt wirft viele Steine auf und findet wenig.