Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1622 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das dyonysische und appolynische prinzip im HEUTE

das dyonysische und appolynische prinzip im HEUTE
hallo,
habt ihr auch immer wieder das gefühl, das FN DER vordenker war und einfach jeden in unseren unsäglichen und übeflüssigen talkshows allein durch seine eloquenz KOMPLETT in den schatten, ja gar in den keller gestellt hätte???!!!

das dyonysische und apolynische prinzip im HEUTE, das ist, was mich bewegt und an sich ALLE auf diesem planeten -so lange er noch als blauer durchgeht- bewegen sollte, denn es ist gesellschaftskritik und medienkritik in einem

bin sehr gespannt auf eure meinungen,

dafür schon mal vorab:

ευχαριστώ πάρα πολύ

eure

NJ
*********anda Frau
577 Beiträge
ja, fein.

Aber ich glaube, meine feingeizige Intelligenz reicht einfach nicht aus.
Was, bitte, ist ein "dyonysisches und apolynisches Prinzip"?

HELP! *frieden*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
geht das auch irgendwie auf deutsch?
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
einfach gesagt gehts um ordnung und unordnung,
gezügelt und ungezügelt
nüchtern und berauscht....

gruß

diA
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Guckst du bei wikipedia
Apollinisch-dionysisch ist ein ursprünglich von Friedrich Wilhelm Joseph Schelling aufgestelltes und später durch Friedrich Nietzsche popularisiertes Begriffspaar.

Das bipolare Begriffspaar apollinisch-dionysisch beschreibt zwei gegensätzliche Charakterzüge des Menschen und bedient sich dazu der den griechischen Göttern Apollon und Dionysos zugeschriebenen Eigenschaften. Hierbei steht apollinisch für Form und Ordnung und dionysisch für Rauschhaftigkeit und einen alle Formen sprengenden Schöpfungsdrang.

Nietzsche verwendete das Begriffspaar erstmals in seinem 1872 veröffentlichtem Werk „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“. Ferner benutzte er dieses Begriffspaar in zahlreichen Werken als wichtiges Element. Er trug damit wesentlich zur Popularisierung des Begriffes bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apollinisch-dionysisch

FN steht demnach für Friedrich Nitzsche?
Zum Nachdenken über die Eingangsfrage fehlt mir jetzt aber die Wachheit, das mach ich demnächst.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
aber muss man hier unbedingt so schreiben, dass erst wikipedia bemüht werden muss, um zu verstehen?
oder bin ich einfach nur zu doof für diese gruppe?

*gruebel*
hast du nicht

die geburt der tragödie gelesen von nietzsche?
Apollinisch-dionysisch ist ein ursprünglich von Friedrich Wilhelm Joseph Schelling aufgestelltes und später durch Friedrich Nietzsche popularisiertes Begriffspaar.
Das bipolare Begriffspaar apollinisch-dionysisch beschreibt zwei gegensätzliche Charakterzüge des Menschen und bedient sich dazu der den griechischen Göttern Apollon und Dionysos zugeschriebenen Eigenschaften. Hierbei steht apollinisch für Form und Ordnung und dionysisch für Rauschhaftigkeit und einen alle Formen sprengenden Schöpfungsdrang.

Nietzsche verwendete das Begriffspaar erstmals in seinem 1872 veröffentlichtem Werk „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“. Ferner benutzte er dieses Begriffspaar in zahlreichen Werken als wichtiges Element. Er trug damit wesentlich zur Popularisierung des Begriffes bei.

geh mal auf wiki

Dionysoskult
http://de.wikipedia.org/wiki/Dionysoskult

oder ertrag meine weiteren zeilen: (ich kanns auch kürzer *zwinker* )

Nietzsche leitet dieses für seine Philosophie zentrale Begriffspaar vom griechischen Mythos um die beiden olympischen Gottheiten Apoll und Dionysos ab. Beide interpretiert Nietzsche als elementare Grundmächte der Natur, die ihre Wirkung in der Kunst und der Kultur entfalten und somit einen permanenten Einfluss auf das menschliche Dasein ausüben. In der Kunst offenbart sich die Duplizität von Apoll und Dionysos in ihrer reinsten Form in der klassischen attischen Tragödie, deren Werdegang von der Geburt bis zum Tode Nietzsche in seiner Schrift nachzeichnet. In diesem ersten Zugriff werden das Apollinische und das Dionysische als künstlerische Stilmerkmale verstanden, deren antagonistische Prinzipien in der hohen Kunst der Tragödie zusammenfließen und so ihre Vereinigung erfahren. „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“ ist bis dato eine philologische Betrachtung der Geschichte der attischen Tragödie. Nietzsche erweitert in einem zweiten Schritt die Bedeutung der Antithese Apoll – Dionysos zu einer existenziellen Grundbedingung des menschlichen Seins. Apoll und Dionysos werden so zu metaphysischen Schicksalsmächten umgedeutet, durch deren Wirken nicht allein die antike griechische, sondern jede Kultur – einschließlich unserer gegenwärtigen – von Grund auf organisiert wird. In dieser Ausarbeitung wird der Versuch unternommen, einerseits die Bedeutung von Apoll und Dionysos als künstlerische Stilmerkmale und andererseits ihr gemeinsames permanentes Wirken als kulturorganisierende Grundmächte der Natur darzustellen. Der Zugangsweg zu dieser Darstellung liegt in der Betrachtung des griechischen Mythos, in dem beide Gottheiten erstmals namentlich in Erscheinung treten. Nachfolgend wird der Einfluss des apollinischen und dionysischen Prinzips in der griechischen Kunst getrennt von dessen Bedeutung für die Kultur untersucht. Die Analyse der grundlegenden Wichtigkeit von Nietzsches Idee des Apollinischen und Dionysischen für jede vom Menschen bevölkerte Kultur bildet den Abschluss dieser Arbeit.

Ich sehe da die oberaktuelle medienkritik

und die super anweisung für drehbuchautoren in einem

man muss sich einfach vorstellen, was damals theater war:

4- 8 stunden

PARTY

mitleiden

heulen

mittanzen

trinken

gänsehaut pur

ein riesenevent

dieses mitleiden

wurde ermöglicht

durch die damalige art der inszenierung

brecht hat es versucht

vergebens

nachzumachen / nachzuäffen -sorry

HEUTE

dominiert das

apollynische prinzip

ALLES wird vorgekaut

KEIN Kopfkino mehr

selbst das radio schafft es kaum mehr...

verstehst du jetzt

worum es geht

und warum es so wichtig ist...?

lg

NJ
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
öhm... nö!
jawoll!
es kann gar nicht genug nietzsche-freds geben!
und da die "geburt der tragödie" sein einziges ist, das ich je halbwegs zu ende las, und ich nur noch diese gruppe zum ausplaudern habe, könnt ich glatt loslegen.

ein alter herr, der sich mit dem beginn des letzten jahrhunderts auseinandergesetzt hatte, sagte mir mal: eine veritable krisis erkennst du daran, dass wortgewalt als erste beginnt zu schmecken.
hallo maerzmond,
na dann leg mal los,
bin gespannt,
wir sind gespannt

nicht vergessen

im grunde

ist ALLES

ganz einfach

und unser job ist es

auch einfach unser wissen rüber zu bringen

ich arbeite noch dran

taste mich ran

in und an

dieser tollen gruppe

bitte verzeiht

wenn ich zu abgedriftet bin

wie gesagt

ich kann auch anders

*zwinker*

LG

NJ
*********anda Frau
577 Beiträge
ich finde das Thema nicht zu spektakulär.

Es ziehen und rütteln ja immer zwei Mächte an dir:
Bist du müde, bist du wach, bist du hungrig, bist du satt?

So zieht es munter rauf und runter. Nur, wo Oben ist und ob oben auch oben ist, darüber müssten wir ein wenig streiten.

Demnach könnte die Zeit JETZT ebenso apollynisch sein, denn es gibt ja kein kopfkinofreies Genießen mehr.
danke
für die einladung.
im moment reicht es mir mein wissen selbst zu verkraften.

find ich unerlässlich, bevor man es weiter gibt.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
So langsam
merke ich, dass ich Wissen erwerben kann hier, also gebt ruhig weiter !
momentan ist nahezu alles...
....zuuuuu

apollynisch

zu sehr weichspüler

(3sat verbannt auf die letzten kanäle der fernbedienung....)

das ist das problem:

das mitleiden

ist futsch!!!!

es fehlt das dyonysische

UNS

HEUTE

wie gesagt...alles ganz einfach

eben mal 300 seiten runtergebrochen auf das wesentliche

good night

schöne, dyonysische traeume

wünscht

die NJ
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'Don't dream it,be it ..!'
Um die eingeforderte dionysische Lebensqualität wieder zu erwecken,könnten wir ja zusammen die 'Rocky Horror Picture Show ' nachspielen.
Da aber die Hauptrolle des 'Frankenfurters' schon vergeben scheint,werde ich mich auf's Reiswerfen beschränken.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Magenta ist eh viel niedlicher *zwinker*
ja
deshalb ist die rhps noch heute ein großes erfolgsstück, wegen dem
mitmachen!!!
was das kopfkino noch überschreitet
und bei unserem peinlichen tv programm komplett ausgeschaltet wird

wenn das dann auch noch absicht ist, dann ist es gezielte volkslähmung

lässt einen schon etwas grübeln, oder?

LG

NJ
Warum dann überhaupt noch TV gucken?

TV verstärkt doch nur das kopfkinolose Leben!
TV verstärkt doch nur das kopfkinolose Leben!

TV wird von "Blöden" für noch "Blödere" gemacht. *haumichwech*

Deshalb lesen wir nun Nietzsches Zarathustra. *ja*

ob das dem Kopfkino hilft.....
schaden wirds ganz sicher nicht.
und in der Zeit schaust du schon mal nicht fern...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Ohne DSDS,Super Talent,In aller Feundschaft,Unter uns,GZSZ,Alles was zählt,Zwei bei Kalwas,Mitten im Leben,Bauer sucht Frau,
Die super Nanny,Das perfekte Diner,Goodbye Deutschland,
Alles mit D.Katzenberger, Britt, Frauentausch,X Faktor .....
könnt' ich nicht mehr leben
du
hast noch "die Alm" vergessen.

Gerade ganz aktuell in der Blödzeitung und sogar ein ausführlicher Bericht über die neue TV - Serie "die Alm" in Spiegel Online.

Les mal nach, ist sehr interessant.
Was ihr so alles kennt...
Büldungslücke bei mir!
Doch ich kann sehr gut damit leben
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ups... das sind Sendungen, die ich nicht mal kenne...

klar seh ich fern.
aber nur gezielt.
dann machts auch nicht blöd.
schliesslich sollte auch der fernsehzuschauer verantwortung darüber übernehmen, was er schaut und was nicht.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
so etwas ähnliches
wie die Alm gab es doch schon in den 80ern.
Es hiess : Die Gailtalerin,und ich habe keine Folge versäumt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.