Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

UnsagBar

Oh,
ein Beobachtersmiley...
Die deutsche Politische Korrektheit ist ein eigentümliches Phänomen. Man spricht sich gegen oder für sie aus, und beide Male geschieht es doch im Namen der Korrektheit, mithin also immer im Namen der Optimierung des persönlichen Auftritts. Müssen heute Sexarbeiterinnen Huren genannt werden, weil es eine Bewegung gibt, die zur Optimierung des Ansehens Etikettenputz betreibt, so wird es noch eine Weile dauern, bis hotpantsbekleidete Frauen Schlampen gerufen werden müssen. Beim Nigger ist das was anderes, aber das ist auch Amerika.

Hier ist Deutschland. Das Land der Richter und Henker, der voreilig und voreingenommen vereinnehmenden Vereinsmeier, die an der Oberfläche interessiert und engagiert sind. Das Land der Schwarzseher und Schwarzmaler, der weißen Westen und weißen Flecke. Das Land der richtigparkenden Richtigdenker und der falschmünzenden Selbstfälscher. Das Land der gutsortierten Besserwisser und unbescheidenen Entscheider, der untergrabenden Grabenkämpfer und Lügengräber, das Heimatland der Guten und der Gewinner.
moinchen!
ein dank für die ausführlichen und schönen posts.

und an onkel *g*

thinkself:

Was mir die Philosophie so sympathisch macht, ist die Tatsache dass sie keine einfachen Wahrheiten kennt.

und wie sie sie kennt. in der logik, dem philosophischen alphabet.

Der Philosophie würde es vielleicht nicht anders ergehen, würde sie zu einem Auffangbecken für alles mögliche werden, was dort eigentlich nichts zu suchen hat.
Möge ihr dies erspart bleiben...

tja, das sofa gibt es aber bereits *fiesgrins*
und soweit ich informiert bin, sind die disziplingrenzen schon länger hübsch aufgeweicht, etwa seit die physik allmählich unsere vormaligen gewissheiten durchsickert.
ich kann mich erinnern, wie erstaunt mich der lernstoff eines hauptschülers machte, der statt physik und chemie und bio so´n kürzelfach durchzublicken hatte. ich stand im rahmen einer beabsichtigten nachhilfestunde erstmals mit der einsicht da, dass ihm eine synthese angeboten wird, die ich als schüler selbst herbeidenken musste. es ging um einen spaziergang am teich (erkundung, sozusagen), und die vorgänge an dem ort wurden als querbeet und crossing-over vermittelt: boden, wasser, luft. ph-wert, strömungen, uferpflanzen, tierchen, wolken.
okay, es ging nicht allzusehr in die tiefe, aber es hatte ne organische schau, die mir beim pauken von chemie-formeln und eruieren der hebelgesetze häufig abhanden gekommen war.

irgendwo in der mitte wäre dann der weg.

kamm:

Für die Irregeführten bedeutete es, daß sie eine Lösung finden für ihre Verunsicherung, für die fehlende Erdung oder was auch immer sie empfänglich macht für das Geseire der Menschenfänger.

jou! sag ich doch, das ewige glotzegucken ist nix für sensible naturen. ich kenne leute, die schalten mittags ein, vor lauter verunsicherung, und beginnen zu glauben, und glauben auch noch kurz vorm abschalten. was dort gezeigt wird.
bei kritischen beiträgen und filmchen, glauben sie die kritik, und bei der kritik der kritik glauben sie diese und im werbeblock glauben sie auch was, und wenn sie es nicht glauben, kaufen sie es doch, aus purem trotz und vehementer mündigkeit.
es ist keine randgruppe möchte ich meinen...
dein tendenziöses eso-bild ist hübsch konturiert und ich habe den beitrag bedankt. dennoch lässt sich das, was du schriebst, auf noch ganz andere übertragen. ehrlich gesagt, macht mir das eher sorgen.

der zweite post ist ein kammisches pamphlet der extraklasse.

so: was mich beschäftigt: wenn ich anfange zu sortieren, und nur noch teile der wirklichkeit an mich ranzulassen... weil ich erstens meine schon genug gesehen zu haben, zweitens müde von der arbeit bin, drittens den einen casus bereits hatte, viertens nen neuen erst nächste woche unterbringen kann, dumme filmchen mich ermüden, schlaue filmchen erst spät nachts ausgestrahlt werden... sprich, wenn ich beginne mich zu "schützen"vor wasauchimmer, durch wegglicken und wegzappen und ausschließen und ausgrenzen und weggucken...

dann bin ich bereits in der falle der wirklichkeit: ihr NON wird mich unbemerkt einfangen und allmählich in die ecke drängen, von wo aus, das stimmt, das leben freilich mit "offenkundigen weisheiten" leichter zu ertragen ist.

es soll techniken geben, das zu durchbrechen: man engagiert sich, man steigt aus, man geht in den ashram oder in den bundestag, rettet die menschen und die fledermäuse und geht ehrenamtlich ins hospiz als letztbegleitung. alles varianten mit all dem klarzukommen.
aber wer schon kann sich minütlich deutlich machen, dass er nur in einer datenkolonne gefangen ist, in einem fragment und einem spiegelsplitter sich und alles sehen kann?

schönen montag, die argonauten! das mit dem honigkuchen ist manchmal nicht zu verachten.
ich bin dann mal am see.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Vor dem See...
...unnahBar und dennoch schweigend ins Gespräch vertieft soll ich herzliche Grüße an MM,von der Rotbesäumten übermitteln.

PS :Für's kamm'sche Pamphlet gibt es donnernden Szenenapplaus !!!
da capo
ohne Worte
Is klar; schimpf über die Deutschen, und die Sympathien der wirklich Besseren sind dir sicher. Ich nehms wieder zurück.
is klar: lob den kamm und er nimmt es wieder zurück.
hey, es ging um die machart!
tztz.
dank an onkel für den messenger...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@kamm
Wenn das mit dem Zurücknehmen so einfach wäre,wäre die Internetphilosophie so infantil wie ein 'stille Post' Spiel im Kindergarten.
Ich kann das Wort "Kindergarten" nicht mehr lesen. Es kostet mich bereits erhebliche Mühe, zu vergessen, daß ich in einem bin. Im Übrigen geht es mir um die Geste des Zurücknehmens, um das Äußern des Wunsches. Das Pamphlet ist in fünf Minuten heruntergeschrieben in Erinnerung an meine Jugendzeit, als ich weit davon entfernt war, mich selbst darin wiederzuerkennen. Heute weiß ich mich einen Teil davon. Es ist somit eine Selbstbeschreibung.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die atmosphärischen Störungen
im Kindergarten sind auch mir hinlänglich bekannt.
Da ich des öfteren in Einrichtungsfragen in einem solchem tätig bin,
entgeht mir das Geschrei und die stundenlange Fragerei,die stets mit dem von ihnen erfundenen Pseudonym für mich beginnen ,nicht :
"Opa_H ,was maaachst Duuuu daaaa ...?"
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
nein, du hast mich nicht persönlich beleidigt.

Gut.

es fühlt sich ungut an, dich zu lesen

Dieses feminine Ausweichmanöver weg von der Sachebene hinein in die von jeder Objektivität befreite Innerlichkeit ist mir äußerst vertraut.

Es ist nicht identisch mit dem, was wir als Esoterik bezeichnen, aber ich sehe da sehr starke Bezüge. Aus dieser Innerlichkeit werden gemeinhin die

Heilsversprechungen selbsternannter Erleuchteter

gespeist. Für das Projekt Entlarvung gilt aber:

Der Letzte macht das Licht aus

Merkwürdigerweise bezeichnen wir als Aufklärung, was in letzter Konsequenz fast immer in die Dunkelheit der Tragik mündet.

Was nicht bedeutet, dass es nicht ein paar lichte Momente in unserem überweigend düsteren Dasein gäbe. Aber auch hier wirkt diese merkwürdige Dialektik, dass wir diese Momenten genau dann umso intensiver genießen können, wenn wir uns ihrer Vergänglichkeit bewußt sind.

Das macht natürgemäß ein wenig melancholisch, aber als Schutzwall vor der Verbitterung bleibt uns allemal die Musik.

durch die galaxis.... mit an_halt!_er
eure beiträge entführen mich in eine bisher unbekannte dimension...

ich fühl mich wie ein (philo) sofa...

Das Fliegen, sagt der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. Such dir einen schönen Tag aus und probier's. Der erste Teil ist ganz leicht. Er erfordert nichts weiter als die Fähigkeit, sich mit dem ganzen Gewicht nach vorn zu werfen, und den festen Willen, sich nichts daraus zu machen, daß es wehtut. Doch . . .

Keine Panik Es klappt.

genauso fühl ich mich, wenn ich versuche diese beiträge zu verstehen... mit vernunft und logik ist nicht beizukommen... eine alternative form der verständigung, die hinter den buchstaben schwingt

das macht mich manchmal unsagbar schwindelig,
besonders wenn die schwingungen schneller als neutrino teilchen sind und negative strahlung haben
*sternchen*
Vielleicht stimmt bei cioccolata etwas mit ihrer Vernunft und ihrer Logik nicht. Das ist ja gerade bei Frauen nicht so selten.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
*alarm*
@MM

Was mir die Philosophie so sympathisch macht, ist die Tatsache dass sie keine einfachen Wahrheiten kennt.

und wie sie sie kennt. in der logik, dem philosophischen alphabet.

Ich kann jetzt nicht erkennen, weshalb ein Alphabet eine einfache Wahrheit darstellen sollte.
Es ist ein Hilfsmittel aus dem sich Wörter und Sätze bilden lassen, mitunter kann man mit dem gleichen Alphabet verschiedene Sprachen hervorbringen.
Es ließe sich über die Grundannahmen der Logik streiten, doch nicht über deren Resultate.
Der Philosoph wird geneigt sein, die Logik als nützliches System anzuerkennen, als eine Basis anhand der sich Aussagen auf Widersprüchlichkeiten und auch Sinngehalt überprüfen lassen.

Vereinfacht gesprochen:
Der Physiker (wieso sollte der eigentlich dem Philosophen artfremd sein) wird sagen:
Sofern Einstein recht hat, gibt es kein Teilchen, welches sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Er wird nicht sagen: "Es gibt kein Teilchen, welches sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Ein Esoteriker (der von kamm beschrieben Art, von denen auch ich schrieb) wird sagen:
Ich glaube an die offenkundige Weisheit xyz und wenn diese offenkundige Weisheit im Widerspruch zu Einstein stehen sollte, so ist doch ganz offenar, dass Einstein falsch liegen muss.
Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, doch leider ist offenkundig nicht offenbar und die Logik muss zudem (all zu oft) komplett außenvor bleiben, um die offenkundige Weisheit zu retten.

@**mm

Is klar; schimpf über die Deutschen, und die Sympathien der wirklich Besseren sind dir sicher. Ich nehms wieder zurück.

Was mir die Mühe einer Kritik erspart...
oh,
mannkammtamtam, das ist ja wieder FUN PUR!, oder?

wird zeit, dass man mich abholt.
zum see.
@Zur Kritik in der Kurzgeschichtengruppe kamm
So wegen des Einwurfs bezüglich cioccolata...

???
*****one Frau
13.323 Beiträge
Vernunft und Logik...
...und die frauen!
dabei ist genau die Unvernunft und die Unlogik das potential fürs um- die- ecke- denken *ggg*

gruß

diA
vernünftig
bleibt es alle mal, darauf zu achten, sich nach ein paar Ecken nicht zu verlaufen...
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Thinkself
verlaufen? niemals, weil wir den Aridnefaden haben, den roten...
vernünftig.
Nichtswissen statt der Weisheit des TO
Das Thema (so) stellen bedeuten den Versuch machen, nichts zu wissen (von Philosophie - wir sind übrigens in dieser, einer solchen, Gruppe...), aber es durch viel Buchstaben, Worte, Sätze aufzufüllen (zu ersetzen)... (mal sehen was da passier - und es fallen wirklich welche drauf rein...).

Wetten das der TO einiges (sehr wohl) ganz genau nimmt... (?) Ich nennen es die Weisheit des TO.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Um es mal allgemein verständlicher zu machen.
Kategorie : Experimentalphilosophie

Eine Entwicklung aus der Ontologie ,unter Umgehung sowohl der Ethik als auch der Logik.
genau
Wetten das der TO einiges (sehr wohl) ganz genau nimmt... (?)

ja, tu ich.

seit satt über einem jahr gelten meine einladungen dem spielerischen umgang mit assoziationen. statt streng an einem thema zu mümmeln, darf jeder schwenken und tauziehen und kraxeln und baumeln und schaukeln, wie er will.
ich liebe nonsense und glaube nicht an ihn, nicht an das non.
ich lade ein zum beliebigen basteln an beliebigen burgen, so, wie es beliebt, denn amateur sein heißt, es gerne tun.
es gibt daher keine regeln und keine einweihungen sind nötig, genau genommen wird das wort. nicht ein prinzip ist es, unumstößlich, sondern eine bestimmte stimmung: die der mehr oder minder gelassenen plauderei mit verstand und respekt für gegenüber und die sprache.
der club-charakter, ich nehme ihn nicht ernst, sondern wörtlich. den separée-charakter schütze ich nicht, ich nütze ihn.
künstlich herbeigeführte derangiertheiten und seelenaufruhr auf seziertischen ist mir in der tat nicht willkommen, wenn ich auch weiß, ich selbst mache hin und wieder mit.

das spiel ist seinem wesen nach zur heiteren schau da, ein verfahren zur belüftung kohlenstickiger synapsen und entzwirbeln verkeilter neuronenrümpfe.
dass ich es ernst meine, ist klar. was außer lachen könnte so ganz ernst gemeint sein?

eine runde klaren für alle,

(geht auf den vorhof,
nicht aufs haus.

denn im vorhof ist raum zum spielen, im haus zu viele wände)
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@******ata

Das Fliegen, sagt der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick...

Warum kappst du das Zitat genau an der Stelle wo es wesentlich wird, nämlich, dass das nicht-ans-Wehtun-denken lt Reiseführer idealerweise dadurch hervorgerufen wird, dass ein Marienkäfer ebendiese Aufmerksamkeit in exakt diesem Moment des Aufschlags vollständig in Anspruch nimmt. Woraus nach den Gesetzen der klassischen Logik folgt, dass es gar nicht wehtun kann, wenn ein Marienkäfer einen vom Sofa schubst.

Ich kann jetzt nicht erkennen, weshalb ein Alphabet eine einfache Wahrheit darstellen sollte.

Das Alphabet selber nicht, aber es war vor gut 100 Jahren ein ganz wesentlicher Schritt, dieses Alphabet auf seine einfachste Form {0,1} herunterzubrechen und "Wahrheit" schlicht/einfach als Teilmenge der freien Halbgruppe über diesem Alphabet zu definieren, wobei die Teilmenge reduktionistisch aus einem Set von ebenso unstrittigen Zeichen-Ersetzungs-Regeln, angewandt auf einen wieauchimmergearteten Startwert des Automaten definiert werden konnte.

Es ließe sich über die Grundannahmen der Logik streiten, doch nicht über deren Resultate.

Richtig. Die Resultate solcher Zeichenersetzungautomaten sind abgesehen von vernachlässigbar kleinen physikalischen Fehlertoleranzen meist unstrittig. Allerdings führen diese Automaten unweigerlich zu dem Gefühls-Gedanken "Hier fehlt doch was?"

Die Frage ist, ob man dieses Gefühl als Resultat oder als Grundannahme der Logik betrachtet. Beide Perspektiven gleichzeitig einzunehmen, kann beim Fliegen-Lernen gleichfalls helfen.

Es gibt kein Teilchen, welches sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Versteckten Pressemeldungen zu Folge deuten jüngste Messungen am Large Hadron Collider an, dass dies doch nicht gilt. Man will das noch querchecken und auf Messfehler überprüfen. Einstweilen raufen sich die Physiker die Haare und die Esoteriker reiben sich die Hände.
untragBar
aber Assoziationen habe ich 'ne Menge.

@MM

... sprich, wenn ich beginne mich zu "schützen"vor wasauchimmer, durch wegglicken und wegzappen und ausschließen und ausgrenzen und weggucken...

dann bin ich bereits in der falle der wirklichkeit: ihr NON wird mich unbemerkt einfangen und allmählich in die ecke drängen, von wo aus, das stimmt, das leben freilich mit "offenkundigen weisheiten" leichter zu ertragen ist.

Vielleicht liegt Dein Verständnis von "Falle der Wirklichkeit" an der Annahme, dass Du Deinen Horizont nach hinten verbaut hast (Dein Bild von "in die Ecke drängen").
Wenn man nicht zurück kann, wie dann Fehler eingestehen?

@*******ata

Das Fliegen, sagt der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. Such dir einen schönen Tag aus und probier's. Der erste Teil ist ganz leicht. Er erfordert nichts weiter als die Fähigkeit, sich mit dem ganzen Gewicht nach vorn zu werfen, und den festen Willen, sich nichts daraus zu machen, daß es wehtut. Doch . . .

Keine Panik Es klappt.

genauso fühl ich mich, wenn ich versuche diese beiträge zu verstehen... mit vernunft und logik ist nicht beizukommen... eine alternative form der verständigung, die hinter den buchstaben schwingt

Mir geht es ähnlich und ich springe einfach irgendwo in den fred ... es tut überhaupt nicht weh.

Sinn & Zweck von diesem fred bleibt mir verborgen, jedoch vielleicht vermag man gerade deshalb hier Verborgenes finden.
Das Erkennen eines Musters, einer Struktur würde auf die Lücken hinweisen, jedoch erkenne ich hier nichts.

Allerdings ist viel Menschliches zu finden; die Interaktion zwischen Menschen und die erscheint wie die sich immer wieder wiederholende Geschichte von Kain & Abel ... scheinbar allzu menschlich.
Das lässt mich über Individualität & Kreativität nachdenken, den Schaffenden.

Daher bekomme ich spontan den Eindruck, "unsagBar" ist in einem Forum wenig konstruktiv, wie wäre ÜbertragBar?
Das empfinde ich nun auch als elegante Brücke von der Physis zur Psyche, von der Wissenschaft zur Geheimwissenschaft.

Die Physis bedarf, ... jedoch bedarf sie Wissen?

Die menschliche Physis geht in ihren Bedürfnissen weiter, sie spiegelt als Subsystem einerseits das Prinzip des übergeordneten Systems wider und zugleich erhebt sie sich über die bestehenden Grenzen des Systems durch das Schaffen einer Empfindungswelt.

Das Subsystem kreiert das Ego; das wiederum sonnt sich am liebsten im eigenen Licht.

Ging vielleicht mit dem Ego das Verständnis für die "Seele des Menschen" verloren?

... oder rutschte unterhalb der Gürtellinie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.