würden wir alle parameter kennen, könnten wir alles vorher sagen,
Mumpitz!
Ich kann darin weder Mumpitz erkennen, noch dass damit im Sinne dessen, wie Determiniertheit hier verwendet wird, alles determiniert sei.
Das kennen aller Parameter ist eine Unmöglichkeit, das Speichermedium für alle Parameter hätte universale Ausmaße, das Gehirn oder auch der Rechner, der all die Informationen verarbeiten sollte wird niemals existieren.
Jedes Individuum trifft daher zwangsläufig Entscheidungen, die sich an dem jeweiligen Informationsstand und der jeweiligen Fähigkeit der Informationsverarbeitung orientieren.
Spätestens bei der Einschätzung eines anderen Individuums bezüglich dessen Fähigkeiten komme ich ohne Vermutungen und Annahmen nicht aus.
Ich schätze, dass es sich unter diesen und jenen Umständen so und so verhalten wird.
Der angesprochene Unfall ist rückwirkend auflösbar und unter genau diesen Bedingungen zwangsläufig.
Die Bedingungen waren aber nicht determiniert.
Würden wir alle Parameter tatsächlich kennen, führte dies zwangsläufig zu einem unendlichen Regress.
Wir könnten uns nicht von der Stelle bewegen, da jede Entscheidung die ich treffen wollte ja die Entscheidungen der Anderen beinflussen würde und diese wiederum die Meinige.
Da hilft dann auch kein Neustart mehr.