Nietzsche als Vordenker von C.G. Jung
oder hat gar CGJ von FN abgeschrieben ?Wie ich darauf komme? :
Ich fasse mit Wikihelp zusammen und versuche einen gaaaaaaaaaaaaaaaanz weiten Wurf, bei dem IHR mir vielleicht helfen könnt, denn es bewegt mich wirklich sehr:
Friedrich Nietzsche hat mit seiner berühmten Unterscheidung zwischen dem dionysischen und dem apollinischen Prinzip in "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik einen wichtigen – im Einklang mit den antiken Denkern stehenden – wie auch zu seiner Zeit sehr kontroversen Beitrag zur Deutung des Dionysoskultes wie des Theaters geleistet. Unter dem apollinischen Prinzip versteht er das Prinzip der Individuation; das entgegengesetzte dionysische Prinzip ist daher nicht das Aufgehen des Einen im Vielen, sondern umgekehrt das Aufgehen des Vielen im Einen. Wenn also z. B. Heraklit sagt:
Alles ist eins, so ist das dionysisch. Folglich kommt Nietzsche zu dem Ergebnis: Unter dem Zauber des Dionysischen schliesst sich nicht nur der Bund zwischen den Menschen wieder zusammen, auch die entfremdete und feindlich unterjochte Natur feiert wieder ihr Versöhnungsfest ….
Und wie ich nun erst in FNs Prinzipien die Medienkritik HEUTE gesehen hab, sehe ich, was ich gesehen habe, JETZT als zu platt. Denn ich sehe den weiten Wurf darin, FNs Dionysischen Prinzip als den Vorläufer zu C.G. Jungs kollektiven Unter/Bewusstsein zu betrachten. Vielleicht hat FN bereits damals daran gedacht, hat nur nicht Klartext geredet -wie so viele seiner Zeit (so manches Mal auch unserer Zeit):
Wenn es beim Dionysischen Prinzip tatsächlich also um das Aufgehen Vieler in Eines geht, so ist dies als wenn wir von C.G.s Eisbergzipfeln runterkrakseln und unten angekommen sehen, keiner von uns ist ein einzelner Eisberg, sondern wir sind alle EINER, hängen alle zusammen. Und daher ist Telepathie, Fernheilung & Co SELBSTVERSTÄNDLICH möglich, oder?
Würden wir das alle endlich begreifen, wäre es fantastisch für uns, für die Natur und ganz klar für den Frieden zwischen allen Völkern und Individuen; man würde plötzlich begreifen, bekriege ich Dich, bekriege ich auch mich.
Und dahinter steckt doch an sich jede Religion, wenn es heißt, füge Deinem Nächsten nichts zu, was Du selber nicht erleiden willst, oder ?
Was meint Ihr?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
LG
Norma Jean,
die natürlich die schönere Variante von M. Mansons vorgelebter Synthese aus FNs beiden Prinzipien ist
isn't it ?