Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandern in Wien/Umgebung
229 Mitglieder
zum Thema
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?82
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als was würdet ihr gern wiedergeboren werden?

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
Als was würdet ihr gern wiedergeboren werden?
In seinem Roman "Unendlicher Spass" entwickelt Wallace die - wie ich fand sehr interessante - Jenseitsvorstellung, dass das, was uns in diesem Leben einmal dahinrafft, im kommenden Leben unsere Mutter sein wird.

Äußerst glücklich darf sich also schätzen, wer als Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von einem Hummer-SUV erledigt wird: Chances are, dass er danach als VW-Polo oder Renault Twingo wiedergeboren wird.

Die meisten von uns dürften allerdings später wohl eher durch ein von Mikroorganismen ausgelöstem multiplen Organversagen in die ewigen Jagdgründe Einzug halten. Wenn ich mir vorstelle, danach an den Titten von Staphylokokken zu saugen, bekomme ich schon jetzt den Geschmack von Blut auf der Zunge, so "zackig" wie dieses Wort allein klingt.

Meine Frage also:

Als was würdet ihr gern wiedergeboren werden?

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Hund, Katze, Maus" wie bei den Montagsmalern: Wir sind hier schließlich bei den Philosophen und somit stehen alle möglichen denk-möglichen und -unmöglichen Vorstellungen, Entitäten und Abstrakta zur Disposition.

Möchte jemand demnächst ein Stern im Orion-Nebel sein?
Eine Dornwarze?
Ein Syllogismus?
Eine selbst-erfüllende Prophezeihung?
Gewaltenteilung?
eine Spurrille?
Nadel im Heuhaufen?
Erkenntnisekel?
Widerspruch?
dunkle Energie?
Elchtest?

Bin gespannt auf eure Antworten.

"gar nicht" gildet nicht.
wenn...
.... ich es richtig sehe, bin ich schon wiedergeboren *zwinker* und bin deshalb nicht sicher, ob es mir wieder gelingen wird. Zweimal kann man nicht so viel Glück haben!!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
positiv
OK.

Dann wär ja "Positivismus" ne Option.

Ich frag mich grad, ob man auch als Adjektiv wiedergeboren werden kann.

Also

hell

oder

ungrammatisch

oder sowas.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wiedergeburt..
Ich möchte,wenn es denn ginge,nochmal als das geboren werden,was/wer ich derzeit bin,denn das ist Ok für mich... *gg*

Lg
********nder Mann
2.896 Beiträge
Als ein Eichhörnchen oder transzendentales Wesen *lach* Ich glaube Eichhörnchen ist cooler.
Nach dem tibetischen Totenbuch warst Du ja im prinzip das Eichhörnchen schon und das feinstoffliche Wesen ist ja das, was Du immer bist, wenn nicht gerad auf der Erde ne Übungsrunde absolvierst.:)

Wenn ich die Erinnerungen an das jetzige Leben behalten dürfte wäre ich gern ne Frau im nächsten Leben. Einfach um den Unterschied mit jeder Faser erfassen zu können.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Unterschied mit jeder Faser erfassen zu können.

ohh da will aber Jemand punkten !
*fiesgrins*

Wenn ich's mir recht überlege wird meine X te Wiedergeburt dann etwas Unbelebtes sein.Eine Schlaftablette wird es wohl nicht werden ,denn ich gehe ja mit einem gewissen Fleiß durchs Leben.
Aber vielleicht kann ich ,da ich schon seit geraumer Zeit eine Lesebrille benötige,im Folgenden in der Augenheilkunde hilfreich als Dioptrie eingesetzt werden ?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
Ich möchte,wenn es denn ginge,nochmal als das geboren werden,was/wer ich derzeit bin,denn das ist Ok für mich...

Das würde natürlich in das münden, was Hofstadter "seltsame Schleifen" nennt (strange loops): Also die ewige Wiederkehr des Gleichen mit extrem kurzem Taktzyklus. Ein kühnes Vorhaben ob der Endgültigkeit dieser Entscheidung.

Eichhörnchen ist cooler.

Puscheliger. Eichhörnchenfell hält im Winter gut warm. Ist das nicht das Gegenteil von cool, vor allem im Hinblick auf den Treibhauseffekt?

mit jeder Faser

Auf der Enterprise war "Faser" männlichen Geschlechts, also "mit jedem Faser."

Dioptrie

*hypno*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Das würde natürlich in das münden, was Hofstadter "seltsame Schleifen" nennt (strange loops)


Hmmmm.....

hab ich deswegen des öften Dejua vus..??? *gruebel*

wiederholt sich Zeit...??


*panik*
so machts keinen Sinn....ihr zwei
@***le h...punkten ?? Das ist doch kein Wettkampf *nein*

@***ca....bin begeistert...sehr produktiver Beitrag nochmehrkopfschuettel
Das ist ja Ein Thema... ;)
Naja als kleines Mädchen habe ich immer gedacht, ich komme als Marienkäfer noch einmal auf die Welt. Frag mich einer warum? Mit dem Verstand kann ich es nicht erklären. War aus dem Bauch.
Vielleicht, weil ich schon damals intuitiv begriffen habe, das wir nach dem Tod nichts körperlich grosses mehr sein können und so etwas "unkörperliches " lag halt ausserhalb meiner Vorstellungskraft.
Heute weiss ich natürlich das wir Menschen aus unserer Hülle mit den ganzen Bestandteilen und sehr viel Energie bestehen, welche sich weiter tragen kann. Ich find die kindliche Vorstellung trotz allem irgendwie schön, weil sie eines zeigt positives Denken und Glauben an etwas schoenes.
Marienkäfer sind hübsch und werden zwar von anderen Tieren gefressen, sind aber dennoch selber Räuber im larvenstadium *zwinker* blattlauskiller...
... Wir Menschen werden durch unser Ego oft gefressen ;))
Eine gewisse Paralellitaet. Die Menschen(heit) ist doch so eingerichtet, dass sie sich im Stadium der "Hoch-Zeit" doch oft selbst zu Grunde richtet. Danach haben wir wieder etwas zum aufbauen. ;)))
Oups... Jetzt war ich aber plötzlich sehr beim philosophieren ;)) sorry
Ich will...
...als Raubfisch oder als Raubvogel wiedergeboren werden. Ich liebe die dreidimensionalen Bewegungsmöglichkeiten im freien Raum, im Wasser kenn' ich sie zwar schon, aber mit optimierter Gestalt wären sie sicherlich noch besser.

Außerdem mag ich rohes Fleisch sehr gern und der Kitzel der Jagd liegt mir auch.

Das ind einfach Erfahrungsbereiche, die mir mein jetztiges Dasein nicht so verschaffen könnte. Ansonsten bin ich mit meinen Sinneserfahrungen nämlich SEHR zufrieden! *stolzbin*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ChipndaleY
Nicht doch !
In Hamburg sagt man 'man muss das alles nicht so eng sehen.'
Das Buch auf welchem der Thread gründet heisst 'unendlicher Spass',wenn ich richtig gelesen habe.
Einen Smiley habe ich auch dazugefügt,also war es nicht böse gemeint.
im Übernächsten Dasein möcht ich die Zeit sein damit ich endlich mal Zeit hab für mich...denn bin ich die Zeit die sich zeit nimmt tu ich das automatisch fùr mich...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
ok
ok, fassen wir skizzenhaft das zuletzt gesagte zusammen. Wir könnten wiedergeboren werden als

• produktiver Beitrag
• Marienkäfer
• Ego
• Raubvogel
• Sushi
• eng
• Zeit

Mir wär heut spontan nach

• Postamt

so mit ganz vielen Schaltern und so.

Weitere Ideen? Ist ja nicht endgültig, danach gehts ja weiter, aber warum soll ich mich heute da für irgendwas entscheiden, wenn mir morgen ne viel bessere Idee kommt?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Um die Sache noch zu erweitern,
könnten wir uns natürlich auch die (philosophische) Frage stellen,was denn bei jedem Einzelnen im vorausgegangenen Zyklus falsch gelaufen ist,da wir jetzt als JC Mitglieder der Frage nachdem 'was wir werden wollen 'ausgeliefert sind.
Gut...dann bin icke der Urknall im nächsten Leben, weil ich einmal immer und überall zugleich sein will.

Was ist falsch gelaufen im Vorrausgegangenen ? Eigentlich philosophisch nicht beantwortbar, weil ich null Erkenntnis darüber besitze. Höchtens ne waage Ahnung, wenn ich mich frage warum ich gerade dies in diesem Leben erfahre/lerne.

Geh ich davon aus, dass ich Verbocktes aus dem letzten Leben von mir haben möchte (Aura) und mir Möglichkeiten zu Besserung in diesem Leben begegnen, dann müsste ich Mörder gewesen sein.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nach der Buddhistischen Lehre
kann ein Individuum nur aus diesem ewigen Kreislauf des Vergehens und Wiedergeboren werdens ausscheren,und auf dem Nirvana Sofa Platz nehmen,wenn es in einem (letzten) dieser Kreisläufe die Erleuchtung erfährt und frei von Fehlern durch diese Runde kommt.(Sehr verkürzte Wiedergabe)
Eine sehr große Affinität zu Wallce's Roman besitzt auch die Textzeile aus einem Lied des schon verstorbenen österr. Schauspielers Hans Moser :
'Ich muss in meinem früh'rem Leben a Reblaus g'wes'n sein,
woher käm' sonst die Liebe zu dem Wein ?'

Persönlich kann ich mich,Mangels deja vue's,nicht konkret an frühere Kreisläufe erinnern,und es bliebe reine Spekulation warum ich als Einzeller aus dem Molekularverband meines Vaters Sperma von meiner Mutter Eizelle aufgenommen wurde.
Wurdest Du ja nicht...die Moleküle des Spermas und der Eizelle haben nichts mit dem "Leben" zu tun. Das Leben findeste im quantenpysikalischen Bereich...oder esoterisch Feinstofflichkeit.

Im tibetischen Totenbuch ist das schön erklärt...Deine Seele sucht sich die Eltern aus mit denen es die "Runde" beginnen will. Dann gibt es da einen Moment, bei dem deine Seele gehen muss um diese Molekühle zu besetzen, zwischen Deinem Papa und Deiner Mama. *g*

Das wird irgendwo zwischen der Zeugung und dem ersten Herzschlag sein...die Wissenschaft sucht ja verzweifelt danach.

Das wirklich Schöne daran ist, wenn ein Kind stirbt, kommt die gleiche Seele wieder, zu diesem Paar. Wenn man das mal verinnerlicht hat lebt es sich so frei, dass man es nicht in Worte packen kann. Mir ist das selbst passiert und dadurch, dass ich dieses Begriffen hab ist der Tot meines ungeborenen Kindes völlig akzeptabel geworden für mich, da ich diese Seele in meinem jetzigen, lebenden Kind wieder bei mir hab...
Ich bin...
...der festen Überzeugung, das NICHTS verloren geht im Universum! Für meine eigene See ist das eine Art Spielplatz...
Alles ist nur Information...und die geht nie verloren...schön dass Du es auch so siehst *g*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Ich ...
... überlege jetzt gerade, wäre ich ein Segen oder ein Fluch, wenn ich ein Reparatur-Virus würde?
Wenn sich meine Zellen ewig regenerieren würde ich nie sterben...definitiv n Fluch *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Themenersteller 
...
wäre ich ein Segen oder ein Fluch, wenn ich ein Reparatur-Virus würde?

Solange Du nicht bei der erstbesten Schwierigkeit bei einer Reparatur die Microsoft-Problemlösung aufrufst, hättest du meinen Segen. Die Flüche im anderen Fall willst Du lieber nicht hören.

-----------------------

Die Sache mit dem Eichhörnchen hat mich heute nachhaltig beschäftigt:

Wenn es wirklich so ist, dass wir, um als Eichhörnchen wiedergeboren zu werden (d.h. dass meine zukünftige Mutti dann halt ein Eichhörnchen ist), von einem Eichhörnchen getötet werden müssen, könnte das echt ziemlich grausam werden.

Meines Wissens sind diese possierlichen Tierchen keine Carnivoren und biologisch nicht auf das Zerlegen von Fleisch trainiert. Die Zähne sehen zwar so aus, als ob sie das könnten, aber man muss ja auch wissen WIE.

Ist bestimmt so ähnlich wie von einer Schleifmaschine mit äußerst feinstofflicher Körnung abgeschmirgelt zu werden. Schön langsam...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Meines Wissens sind diese possierlichen Tierchen keine Carnivoren......
und man sieht es diesen putzigen Fellknäulchen auch gar nicht an,dass sie Nachts zu mordlustigen Gesellen mutieren.
Denn schließlich müsste die Eichhörnchenmutter ja auch erst jemand umbringen,um Dich zu gebären.
Wenn ich obige Thesen richtig verstanden habe ?
grübel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.