Als was würdet ihr gern wiedergeboren werden?
In seinem Roman "Unendlicher Spass" entwickelt Wallace die - wie ich fand sehr interessante - Jenseitsvorstellung, dass das, was uns in diesem Leben einmal dahinrafft, im kommenden Leben unsere Mutter sein wird.Äußerst glücklich darf sich also schätzen, wer als Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von einem Hummer-SUV erledigt wird: Chances are, dass er danach als VW-Polo oder Renault Twingo wiedergeboren wird.
Die meisten von uns dürften allerdings später wohl eher durch ein von Mikroorganismen ausgelöstem multiplen Organversagen in die ewigen Jagdgründe Einzug halten. Wenn ich mir vorstelle, danach an den Titten von Staphylokokken zu saugen, bekomme ich schon jetzt den Geschmack von Blut auf der Zunge, so "zackig" wie dieses Wort allein klingt.
Meine Frage also:
Als was würdet ihr gern wiedergeboren werden?
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Hund, Katze, Maus" wie bei den Montagsmalern: Wir sind hier schließlich bei den Philosophen und somit stehen alle möglichen denk-möglichen und -unmöglichen Vorstellungen, Entitäten und Abstrakta zur Disposition.
Möchte jemand demnächst ein Stern im Orion-Nebel sein?
Eine Dornwarze?
Ein Syllogismus?
Eine selbst-erfüllende Prophezeihung?
Gewaltenteilung?
eine Spurrille?
Nadel im Heuhaufen?
Erkenntnisekel?
Widerspruch?
dunkle Energie?
Elchtest?
Bin gespannt auf eure Antworten.
"gar nicht" gildet nicht.