Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trennung und Scheidung
44 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Phasen einer Trennung

Die Phasen einer Trennung
Die "Liebe" fragt nicht danach, wann sie kommt oder geht.

Dieser Zustand von Ebbe u. Flut, von warm u. kalt...ist der Menschheit auferlegt.

Wie erläutert das die Philosophie?

Glaubenssätze von Sigmund Freud wie z.b. "der Mensch ist gesund wenn er fähig zur Arbeit u. zur Liebe ist" , erscheinen mir zu allgemein u. sind längst überholt.
Verliebt zu sein heißt doch in den meisten Fällen, dass die emotionale Achterbahnfahrt losgeht. Auf zu neuen Ufern. Rationalität ade...!!!

Aktuell fühle ich mich mit den Gedanken von Erich Kästner sehr verbunden:

Sachliche Romanze
Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wussten nicht weiter.
Da weinte sie schliesslich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagt, es wäre schon Viertel nach vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend sassen sie immer noch dort.
Sie sassen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

Erich Kästner
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
oh je, phasen der tennung!
ne.
lieber gleich und ohne phasen.

und konnten es einfach nicht fassen.

K.T.

gruß diA
dia...
...all you said was misunderstanding *zumthema*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In dem Kästner-Gedicht ist ja die Liebe augenscheinlich nicht an der Phase, sondern am Null-Leiter angeklemmt.

Dies muss typisch für Kästner sein, denn im berühmtesten der von ihm bekannten Zitate taucht die Frage auf, wo denn das Positive sei. Allerdings haben wir es bei der Liebe - wie TE völlig richtig bemerkt - häufiger mit den Wellenbewegungen des Wechselstroms zu tun.

Manchmal hilft da, kurz den Stecker rauszuziehen, umzudrehen und wieder reinzustecken.

In anderen Trennungsszenarien sind drei Phasen beteiligt. Das wäre Drehstrom, wesentlich eneergiereicher mit 380 Volt im Integral. Hier besteht Lebensgefahr, vor allem wenn Mann mit den Gummistiefeln im Regen steht.
Für den vermeidlich verstandesorientierten Menschen, ist die „Liebe“ ein alles verschlingendes Etwas.
Da ruft das Herz, Tag ein Tag aus – und doch ist es meist in der Finsternis, der Furcht des „Verstandes“ - welcher die trügerische Kontrolle seines Alltags nicht aufgeben möchte.

Doch die Liebe ist das Wasser des Lebens. Es sickert in den Grund. Unmerklich und sanft. Oder tosend, reißend.

„Wann hat es das letzte mal geregnet?“ fragt sich die Wüste.

Der Samen in der Erde, stellt sich diese Frage nicht. Es gibt keinen Ort in seinem Bewußtsein, an dem diese Frage einen Platz hätte. Wozu auch? das Wasser wird kommen.
Und es wird wieder gehen.

Die Liebe kennt kein morgen, kennt kein Gestern.

Nur der konditionierte „Verstand“ weiß von den Gezeiten. Denn ER ist der Schöpfer des nahen Untergangs.

Und wenn die Liebenden fallen, die Liebe fällt nicht - und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben. (Dylan Thomas)

Und fallen – das werden sie.

Glaubenssätze von Sigmund Freud wie z.b. "der Mensch ist gesund wenn er fähig zur Arbeit u. zur Liebe ist" , erscheinen mir zu allgemein u. sind längst überholt.
Verliebt zu sein heißt doch in den meisten Fällen, dass die emotionale Achterbahnfahrt losgeht. Auf zu neuen Ufern. Rationalität ade...!!!

Wenn man die Zeit bedenke in der Freud lebte. In welchen Paradigmen sich die „Gesellschaft“ gefangen hielt.
Hinsichtlich des Begriffs „gesund“ meinte er – per meiner Einschätzung – FUNKTIONIEREN.
„Der Mensch funktioniert wenn er fähig ist zur Arbeit. Die „Fähigkeit“ zur Liebe – was für eine Anmaßung!
Das würde ja bedeuten sich dieser Fähigkeit bewußt geworden zu sein. Und bewußt – bedeutet gleichsam Kontrolle.
Sperrst du ein Wildtier in einen Käfig, hast du dann die Kontrolle über das Wesen diese Geschöpfes? In großer Vermessenheit legtest du seiner Freiheit Ketten an. (Du = nicht benannte Person)

Ich glaube nicht, dass die Philosophie auf die von dir gestellte Frage wirklich eine Antwort geben kann. Deren Erläuterungen sind auf Treibsand gebaut.

Philosophie und Herzensangelegenheiten – befinden sich in einem diametralen „Zustand“.
Im übertragenen Sinne entspricht dieser Zustand der Heisenbergschen Unschärferelation.

und konnten es einfach nicht fassen....

...da es selten genug geschieht, dass die eigene Wahrheit so unangenehm endgültig sein kann.

Der Verstand ist ein Werkzeug des Herzens. Jedoch weigert sich der Verstand das an zu erkennen.

Egoistisch wie er ist, hält er den Schmerz aufrecht. Anstatt dem Ruf seines Meisters zu folgen – und eine neue, höhere Ebene zu erklimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.