Morticia
...eine Doku über die neueste Hirnforschung.
Die Sendung lief auf Arte und wird z.B. am Mittwoch, 02.11.11
09:15 - 10:00 (zum x-ten mal) wiederholt.*
Erstsendung war meines Wissens schon 2009.
Kernaussagen finden sich z.B. hier:
http://www.meditech.de/index.php?id=246&tx_ttnews[tt_news]=550&cHash=8e1a40cf37
Eine davon:
Prof. G. Roth: „Die Ratio hat überhaupt keinen direkten Zugriff auf unseren Verhalten. Die sitzt da im Stirnhirn; und rein anatomisch schon gibt es da keinen direkten Weg auf den Apparat, der unsere Entscheidungen trifft. Aber die Emotionen sitzen direkt da drauf. Die Emotion, das kommt ja vom lateinischen schon, ist etwas, was uns bewegt und je stärker die Emotionen sind, desto stärker bewegen wir uns, deshalb nennt man das auch Affekte. Ein Mensch, der in extremer Wut ist, der haut zu und überlegt nicht mehr. Aber auch ein Mensch, der extrem verliebt ist, wird wahnsinnige Dinge tun, weil dieses Gefühl des Verliebtseins ihn zu irgendetwas treibt - im Zweifelsfalle treibt es ihn in das Elend. Das heißt, Emotionen sind das, was unseren Verhalten bestimmt. Bei allen Tieren und auch beim Menschen. Und Ratio alleine kann überhaupt nichts bewirken, sondern nur indem die Vernunft / der Verstand sich in unterschiedlichen Maßen an Emotionen einklinkt.“
Um das Einklinken geht es also...
Überhaupt interessant, dass das Hirn verglichen wurde mit einem Orchester, das ohne Dirigent hervorragend zusammenspielt.
Ich habe das eher so verstanden, dass Anbetracht der Ermangelung eines Dirigenten, das Ergebniss ganz ordentlich ist.
*
Fortschritt scheint zu sein, dass wir heute auf Erstsendungen und free TV Premieren ja ausführlich hingewiesen werden, dafür aber auf den Hinweis bezüglich der Erstausstrahlung verzichtet wird, sodass wir auch Jahre später immer noch angeblich neueste Forschungsergebnisse untergejubelt bekommen.