Folgen Gefühle den Gedanken auf den Fuß oder ...
... können sie auch aus sich heraus allein existieren?Liebe Alle,
das ist die Frage, die ich mir stelle, und die mich sehr bewegt.
Ich wache morgens auf, aus dem tiefsten Schlaf, und die Welt ist dunkelrosa, also weitgehend in Ordnung. Kaum kommt das Ich aus den Federn, fällt mir allerhand ein: Die Prüfung am Morgen, das unangenehme Gespräch mit dem Chef gestern, die Knieverletzung beim Sport, der Streit mit dem Liebsten vor dem Einschlafen. Schwupps ist das Gefühl am Morgen genau so dumpf wie am Abend zu vor.
ABER kann es sein, dass ich den klitzekleinen Moment versäumt habe, wo der Schalter sich umgelegt hat? Es gibt doch diesen kleinen Moment, in dem das Gefühl mich antriggert. Mich, mein Ego, und die Gedanken laufen Kreis. Der Verstand (immer kreativ) stellt Gefühlssituationen her und spielt das altbewährte Spiel "was wäre wenn" -- wenn mein Ego nicht verletzt geworden wäre oder ich anders reagieren würde, etc. Eine ungeheure Projektionsfläche, die mich misstrauisch stimmt.
Bei Licht betrachtet, wenn ich in mich hineinschaue, bin ich ohne Ego und ohne mein Verstandesgezetere ein völlig gefühlsleerer Mensch. Ja ja. Aber da ist ein Grundrauschen, das ist positiv und sogar ein Liebesrauschen aus dem Bauch heraus, das fühle ich deutlich, aber eben nicht mehr.
Für alle anderen Gefühle müsste ich mich künstlich aufregen, sprich, ärgern zum Beispiel, da müsste mein Verstand und mein Ego mir erst einmal suggerieren, dass ich provoziert worden bin, auf dass das Gefühl Ärger bei mir greifen kann.
Auch für sexuelle Begierde müsste ich mich aus der Mitte heraus bewegen und geil werden mittels Verstand und Egospiel. Ich weiß nicht, ob irgendwer das versteht, ich komme mir schon vor wie ein Exot.
Vielleicht versteht meine Problematik die "Ostfraktion" besser, also diejenigen unter euch, die mehr der Östlichen Philosophie zugewandt sind und die sich mit den Denkmustern des Verstandes und der Erscheinung des Egos auseinander gesetzt haben.
Mag aber auch sein, dass ich in eine vertrackte Gefühlsquerlage geraten bin, also, da bin ich nicht so sicher.
Wie ist das bei euch, existieren Gefühl und Verstand unabhängig voneinander? Das würde mich interessieren.
Herzliche Grüße,
von Vajra