Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Zu eng, er kann nicht mehr rein28
Kennt ihr das, sie hat Schmerzen auch wenn er versucht vorsichtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

7.000.000.000

Worin siehst Du den gemeinsamen Geist..?
Den kann ich doch gar nicht überblicken. Ich kann immer nur einzelne Aspekte betrachten. Wo das hinführt, weiß ich doch auch nicht. Ich bin ja nur ein Mikrotubeli im Makrokosmos. Die Ameise sieht ja auch nicht, wohin's geht mit ihrem Volk und dadurch auch mit ihr.
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich finde nicht, dass es all zu viel gemeinsamen Geist gegeben hat bisher. Grob gesehen, lebte der Mensch bisher eher vereinzelt auf der Welt. Dann gab es eine kurze Phase von Hochkulturen, die so etwas wie regionalen Geist hervor brachten, wieder später gab es ein paar Weltreligionen.

Was aber in den letzten zwanzig Jahren abgeht, ist eine andere Qualität, nämlich die unmittelbare Verknüpfung aller Menschen. Schon bald kann jede Zelle mit jeder anderen kommunizieren.

Den Geist, der dahinter steckt, kann ich erahnen, werde aber nie in der Lage sein, ihn zu begreifen oder zu durchschauen. Letzt und endlich besteht er aus Energie, wie alles, was wir kennen, auch wenn er uns in seiner Natur 'nur' physikalisch erscheint.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Ameise sieht ja auch nicht, wohin's geht mit ihrem Volk und dadurch auch mit ihr.


Nun,ich denke wir sind keine Ameisen...*gg*

Ich sehe den gemeinsamen Geist in nicht so schönen Dingen.... *snief*

lügen und bertügen fällt mir dazu ein....

wahrlich keine schönen Eigenschaften.... *nene*


Lg
Ich finde nicht, dass es all zu viel gemeinsamen Geist gegeben hat bisher.
Gemeinsamer Geist, wie du ihn verstehst, existiert tatsächlich nicht. Der erfordert ja auch, dass wir uns seiner bewusst sind. Was bedeuten würde, dass zum Beispiel ich bis ins Allerkleinste wüsste, was mein Vorhandensein auf diesem Planeten für Auswirkungen hat auf die Gesamtheit der Menschheit und dies zudem steuern könnte.

Weiß ich aber nicht, kann ich aber nicht.

Und bevor jetzt darauf hingewiesen wird, das meine Existenz kaum von Belang ist, möchte ich darum bitten, die wertende Brille abzunehmen. Mitnichten geht's mir hier um Selbstüberschätzung.

Ich übertrage, was ich meine, mal auf das bekannte Beispiel vom Schmetterling im südamerikanischen Urwald, dessen Flügelschlag theoretisch einen Tornado auslösen kann am ganz andern Ende der Welt. Das mag insgesamt nur ein kleines Teilchen sein, aber viele kleine Teilchen ergeben ein großes Ganzes.

Kurz: Kollektives Bewusstsein hat rein gar nichts zu tun mit einem bewussten, gemeinsamen Wollen!
Nun,ich denke wir sind keine Ameisen...
Ich wusste, dass das kommt. Aber der einzige grundlegende Unterschied zwischen uns und den Ameisen ist der, dass die einzelne Ameise unermüdlich funktioniert auf ihrem Platz im System. Das tun wir nicht so offensichtlich, schon klar.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Aber der einzige grundlegende Unterschied zwischen uns und den Ameisen ist der, dass die einzelne Ameise unermüdlich funktioniert auf ihrem Platz im System.


Oh,ich sehe da noch andere Unterschiede zu uns Menschen..

wäre echt traurig wenn das der einzige grundlegende Unterschied wäre...
Ich bin davon überzeugt, dass das der einzige wahre Unterschied ist. Und ich finde das auch nicht traurig.

Die Ameise tut nie etwas für sich selbst als Individuum. Sie wird nie nach draußen gehn' um einfach mal für sich selbst in die Sonne zu gucken, sich von ihr wärmen zu lassen... wir Menschen achten schon auf uns. Aber dass ich als Individumm etwas für mein Wohlbefinden tu', dient ja letztlich auch nur der Menschheit als Ganzes.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Ameise tut nie etwas für sich selbst als Individuum. Sie wird nie nach draußen gehn' um einfach mal für sich selbst in die Sonne zu gucken, sich von ihr wärmen zu lassen... wir Menschen achten schon auf uns. Aber dass ich als Individumm etwas für mein Wohlbefinden tu', dient ja letztlich auch nur der Menschheit als Ganzes.


*sorry* aber darin lese ich ein Widerspruch....

ausserdem denke ( weiss..) ich,dass wenn ein Menscht nichts für sich selber macht sehr krank wird... ( gesunder Egoismus meine ich damit zB)

Lg

Ich bin mehr als eine Ameise....*denk* *g*
Ich bin mehr als eine Ameise....
Den Menschen mit einer Ameise zu vergleichen, hat mit einer Wertung überhaupt nix zu tun. In diesem Sinne gibt es auch kein "mehr".

ausserdem denke ( weiss..) ich,dass wenn ein Menscht nichts für sich selber macht sehr krank wird... ( gesunder Egoismus meine ich damit zB)
Und natürlich hat ein krankes Individuum auf die Menscheit eine andere Auswirkung als ein gesundes. So betrachtet ist da kein Widerspruch und wir meinen beide dasselbe.
@ChipndaleY
nur weil wie üblich, kein Name genannt wird.

Genau darauf, dass dies in gewissen Kreisen - ganz im Gegensatz zur üblichen wissenschaftlichen Vorgehensweise - so ist, bezog sich meine Kritik.

Und als wärst Du der Inhaber des Zepters des Wissens, willst Du mit einem demonstrativen "Punkt" anderen noch das Gegenkommentieren verbieten.

Der Punkt ist mein Punkt, nicht mehr, nicht weniger.
@Morticia
Du fragtest mich ob in meiner Aussage das "ich bin etwas Besseres" mitschwingt. Natürlich tat es das, wollte ich ja demjenigen zeigen wie das ankam bei mir.

Wie man sieht, muss ich das Bild korrigieren, da derjenige soeben ohne Arggression und völlig gelassen, es erklärt hat.

Damit ist das für mich als Kommunikationsproblem abgehakt.

Der Mensch kann niemals mit einer Ameise verglichen werden. Wir sind etwas besonderes, auch wenn wir uns oft nicht so verhalten. Wir sind Kinder der Allmacht, die noch sehr viel lernen müssen. Macht bedingt Verantwortungsbewusstsein. Macht bringt immer das schlechteste hervor was einem Menschen innewohnt. Sie ist also ein guter Indikator für die Reife eines Geistes.

Unser Gehirn ist komplexer als das gesamte All. Fragt mich jetzt bitte nicht wer das gesagt hat, ich weiss es nicht mehr, aber es war eine Handvoll bekannter Wissenschaftler.
In der Qantenphysik wird immer häufiger davon ausgegangen, dass unser Gehirn ein Quantenrechner ist und als Bindeglied zwischen der normalen Physik und der Teilchenpyhsik fungiert.

Die Schleifenquantengravitation bzw die Loop-Theorie ist für mich des Rätsels Lösung. Sie geht davon aus das der Raum um uns herum ein dynamisches Konstrukt ist, welches von unserem Geist frei erschaffen ist. Das deckt sich dann auch Themenübergreifend völlig verblüffend. Denn nur so lassen sich die Absurditäten, die uns die Quantenphysik auf den Tisch legt erklären. Wieso entscheiden sich im kleinsten Dinge erst wenn man hinguckt ? Zuvor sind es nur potenzielle Möglichkeiten Wellen. Guck ich hin, wird es ein Teilchen und entscheidet sich für ein Position. Ein Raum der also bewiesen mit meinem Gehirn interagiert ? Was wollt ihr mehr ?

Ein Gehirn das um die zehnfache Leistung runtergeregelt wurde. die Fähigkeiten die es besitzt aber nicht anwendet grenzen an Zauberei...siehe Inselbegabungen. Warum sollte die Natur uns diese Fähigkeiten in den Kopf pflanzen, die wir zum Überleben gar nicht brauchen ?

Ich könnte hier ein Buch schreiben, aber ich verschon euch und geb einfach mein Fazit.

Der Mensch ist die Krönung, weil dieser Ort nur für uns erschaffen wurde. Im Hamsterkäfig ist der Hamster die Krönung, und nicht die Maus die noch mit ihm lebt, weil das Käfig für den Hamster erschaffen wurde...

Nur wir verhalten uns noch oft wie die Maus...leider
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Mit Verlaub
und in demütiger Selbstbescheidenheit :

So ein apodiktischer Vortrag,wie
Unser Gehirn ist komplexer als das gesamte All.
löst unter Philosophen keineswegs Kommunikationsprobleme.
Da müssen schon auch die Quellen auf den Tisch.
**e Mann
2.564 Beiträge
Ja, auch müsste das Hirn aus dem All raus.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@ChipndaleY
Der Mensch ist die Krönung, weil dieser Ort nur für uns erschaffen wurde.

Aha! Welcher Ort? Der hier? :

Die Schleifenquantengravitation bzw die Loop-Theorie ist für mich des Rätsels Lösung. Sie geht davon aus das der Raum um uns herum ein dynamisches Konstrukt ist, welches von unserem Geist frei erschaffen ist.

Du erschaffst also einen Ort, von dem Du behauptest, er wurde nur für Dich erschaffen? ("Du" kann auch gegen "wir" getauscht werden)

Du erhebst Dich über die von DEINEM (unserem) Geist erschaffene, scheinbar nicht ganz so arrogante Ameise.


Unendlich viele Katzen können sich eben in unendlich viele Schwänze beißen. Zum Glück gibt es die ja objektiv nicht. Das wäre ein einziges Gejammer. *g*


Lieber Gruß

Quantenbunt, der Mögliche
@Bunt
Sorry aber was laberst Du da für einen .... an mich hin...wo behaupte ich nur für mein Hirn erschaffen ?

Ich hab einmal erwähnt, dass es mit meinem Gehirn interagiert, was noch lange nicht heisst, dass dies explizit andere ausschliesst.

Offensichtlich verstehst Du recht wenig von der Quantenphysik, da Du dich ja nur an perösnlichem Aufhängen kannst.

Und auch wenn mir die Namen jetzt nicht einfallen, fangt endlich an sachlich zu kritisieren, mit Inhalten warum dem nicht so ist, aber nicht immer sagen: Nein, dass ist nicht so.

Es ist immer das gleiche, man wird hier grundsätzlich unsachlich angegangen.

Hättest Du meine Worte verstanden, dann wärst darauf wohl nie gekommen, dass das für mich erschaffen wurde. Danke, dass Du dir damit selbst ins Knie schiesst.

Warum fragt ihr mich nicht einfach wie ich darauf komme, oder fürt ne Gegendarstellung ins Feld, anstatt ihr immer jemanden persönlich angehen müsst.

Es ist zum KOTZEN !!!
Und es zeigt, dass man von der Materie nicht viel Ahnung hat, das sehen aber nur die, die eine Ahnung haben.

Kritik gerne, aber nur sachlich.
@uncle
Und "Uncle H" offensichtlich bist auch Du ausserstande meinen Text zu verstehen, bzw die vorhergehenden Beiträge zu lesen, denn sonst wüsstest Du, dass das auf eine Kritik die Antwort war.

Oder soll ichs lieber als unsachlich Kritik verstehen ? Wie es Dir lieber ist.

Das das Gehirn etwas unglaubliches ist weiss eigentlich jeder der sich etwas damit länger beschäftigt.

Man muss nicht für alles gleich Quellen nennen. Nimm Dir drei Stunden Zeit und les Dich ein, wieso sollte ich Dir mit ner Quellenangabe das Denken und das Suchen abnehmen nachdem du mich so blöd angehst. Hättest nicht einfach fragen können: "Hey das interessiert mich kannst Du dir vielleicht mal die Müher machen und mir sagen woher du das hast " ?

Ich hätte sie mir gemacht.

Was Du nicht weisst ist nicht mein Problem.

Und wie ihr da abgeht, das ist überheblich.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ chipndale
Es ist zum KOTZEN !!!

ich bitte dich um etwas mehr Zurückhaltung und Contenance

besonders in deinen persönlichen Ansprachen an andere Mitglieder

lg Azana
@Azana
Na hoffentlich liest Du dir dann auch deren unsachliche Vorgehensweise/Kritik mal durch.

Ich bin nicht mehr bereit mein Wissen zu teilen, wenn ich mich nicht mehr wehren darf, wenn man so unsachlich angegangen wird.

Und wort z...Ko..ist noch recht milde finde ich.

Ich habe kein Problem hier nicht mehr mitzuschreiben.

Wer mich angreift, der muss damit rechnen, dass was zurückkommt.

Und wenn das so stehen bleibt, dass ich hier nur von Dir angemahnt werde, bin ich freiwillig weg.

Klare ansage also bitte.

Ich weiss mit mir zu diskutieren ist nicht immer einfach, aber wenn Du dir die Mühe machst, meine Beiträge mal ansiehst, dann weisst Du, dass ich noch nie irgendjemand zuerst angegangen bin, aber den verbalen Federhandschuh werde ich immer aufheben!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Sachlich
und hoffentlich auch pädagogisch einfühlsam genug :
In der Philosophie werden Behauptungen traditionell durch Beweise gestützt und logische Argumentationsketten weiterentwickelt.
Wer sich mit der Wissenschaft der Quantenphysik auseinandersetzt und meint etwas davon begriffen zu haben ( das sind die Allerwenigsten) wird sich ergo nie persönlich angegriffen fühlen,wenn Außenstehende ,wie auch der Quantenphysiker selbst ,diese Wissenschaft als ein (weiteres) 'Stochern im Heuhaufen' bezeichnen.
Beweise gibt es keine,nur Vermutungen die argumentativ zu Dogmen erhoben werden sollen.
Genauso wie ich jedem Zeugen Jehovas,der mich vor meiner Haustüre
ohne trifftige Argumente zu einem besseren Leben bekehren will,verschließe ich meine Aufnahmebereitschaft gegenüber unbewiesenen Phantastereien,und kategorisiere und archiviere sie zugleich unter (auf diesen Thread bezogen) 'Anthropologische Verschwörungstheorien'
Und bitte dich dies nicht persönlich zu nehmen.
Gegen sachliche kritik hab ich gar nichts.

Ich reagier vielleicht etwas energischer wie erwartet, wenn man kich unsachlich angeht.

Ich schreibs ja auch jedesmal ausführlich dazu, warum wieso weshalb.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@ChipndaleY
Der Mensch ist die Krönung, weil dieser Ort nur für uns erschaffen wurde.


Mich interessiert nach wie vor, WER Deiner Meinung nach diesen Ort erschaffen hat.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@ChipndaleY
ich habe mir jetzt die letzten 15 beiträge durchgelesen und frage dich, wo und von wem du unsachlich angegangen wurdest.


gruß

diA
**nt Mann
1.739 Beiträge
@ChipndaleY
. . . und mich interessiert ebenfalls, WELCHEN Ort Du gemeint hast.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wir wissen es nicht !
Aber wir können die Vermutung äußern,dass Ameisen,würden sie sich nach Feierabend in ihrem Bau auch eines philosophischen Circles bemüsigen, sich keinesfalls mit ihren Fühlern unwidersprüchlich beträllern würden.
Die Behauptung Krone der Schöpfung zu sein,bildet der Mensch sich in seinem Gattungsnarzißmus doch nur ein, um seine Winzigkeit und Belanglosigkeit im Kosmos zu kompensieren.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Behauptung Krone der Schöpfung zu sein,bildet der Mensch sich in seinem Gattungsnarzißmus doch nur ein, um seine Winzigkeit und Belanglosigkeit im Kosmos zu kompensieren.


Na Prost_Mahlzeit...wenn Du Dich so gering einschätzt dann tut mir das leid...

Ok,wir Menschen machen nicht immer alles gut -- zerstören unsere Welt und machen anderen irren Quatsch mit uns und unserer Welt/Erde,aber dennoch sehe ich uns als Krone der Schöpfung an,denn wir sind das komplexeste Lebewesen auf unserer dieser,unseren Erde.....

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.