In aller Freundschaft:
Ich rate Dir als Einstieg zu diesem Thema das Buch von Rupert Sheldrake zu lesen.
Wenn Dir der Name nichts sagt, dann mach dieses Fass sowieso besser nicht auf.
Darin schwingt es nicht mit, das "Ich bin besser als du!"? Nur eine freundliche Frage, ganz ehrlich! Gestellt in Kenntnis der Tatsache, dass ich selbst nicht anders ticke.
Um fremde Rassen und Technologien zu assimilieren, braucht die Menschheit keine Subraumanomalie und auch keine Außerirdischen. Die Varietäten auf unserem Planeten sind zahlreich genug. Wobei ich darum bitten möchte, den Begriff "Rassen" etwas weiter zu fassen, damit nicht wieder ein Ideologienschrei ertönt.
Ich habe gar kein Problem damit, das Internet als kollektives Bewusstsein zu betrachten. Es mag ja unbequem sein, dass dieses weder vom Einzelnen noch von diversen Interessensgemeinschaften kontrolliert werden kann. Aber das ist nun mal sein Wesen.
Und der Einzelne mag es nicht regieren können, das Internet. Dafür nimmt er aber mit jedem Gedanken, jeder Äußerung, die er hineingibt, Einfluß darauf. Wie sich dieser allerdings auswirkt, das kann dieser Einzelne weder vorausberechnen noch steuern.
Wie im "richtigen" Leben, denn kollektives Bewusstsein hat immer schon existiert, auch ohne Internet und wird das auch weiterhin tun. Bits und Bites sind nur ein physisches Instrument.
Dieser gemeinsame Geist ist es, der die Menschheit als Ganzes steuert.
Und auch ihre Individuenzahl.