frisch geschnürt auch
Vajra, das wird das signet für die messbarkeit der schönheit sein.
als es noch keine afternoon-soaps gab, pflegte die lesefähige menschheit gesellschaftsromane zu lesen.
bei um die 1200 seiten umfassende "vom-winde-verweht"saga war man also einige wochen weg vom fenster. da braucht auch keiner die äuglein zu verdrehen, man wird in diesem buch hübsch viel über die südstaaten-sklaven, den geruch des landbesitzes, den sezessionskrieg und die korsettverschnürungen der reifröcke um 1860 erfahren.
so las ich denn mit 12 jahren das epos und erfuhr, dass Scarlett ihre taille auf 50 cm umfang runterpresste. dazu hielt sie sich am bettpfosten fest und Mammie, ihre ammensklavin zog so lange kräftig an den korsettschnüren, bis sie beim besagten maß knoten konnte.
fängt man damit in der pubertät an, werden die rippen so deformiert, dass es sogar auch ohne stütze eine vespenmitte gibt. okay, man nahm hin und wieder ne kleine wetterohnmacht mit in kauf, der unbelüfteten lunge geschuldet.
vor einer dieser opulenten parties unter stattlichen eichen und weißen kolonialstilsäulen, da die frauen ihren rocktaft an den obligat respektnickenden herren vorbeischleiften, da musste die heldin ne ganze portion irgendwas in buttersoße futtern, weiß nicht mehr was, aber ekelgrenzend viel, damit sie später während des events ja nicht einen anflug von hunger zeigte. denn hunger - und gier- galt als hochgradid unladylike.
ich maß bei mir nach und stellte bestürzt fest, dass ich die 50 bereits überschritten hatte. begann eine verhandlung mit meiner mutter hinsichtlich des kaufs einer verschnürbaren korsage. mutter sah sehr schief her, ließ sich die notlage schildern und entgegnete:
wir haben keinen bettpfosten. und außerdem kriegt man von sowas tuberkulose. aber ich kann die zeigen, wie du die taille trainierst.
so legte sie sich unverzüglich auf den teppich und demonstrierte elastisch hochklappend, wie das mit den schrägen bauchmuskeln geht.
ich fand das sooooooooo unladylike und jammerte, ich sei im falschen zeitalter geboren, habe keinen reifrock und es gäbe vermutlich auch keinen rhett butler für mich... weltschmerz pur, wenn auch indefinit.
mutter hatte keine lust mehr auf mehr desselben und ließ mich mit einem spruch stehen:
eines tages wirst du dafür dankbar sein. den gürtel enger zu schnallen ist reine kopfsache.
raus aus den schlafröcken, die zeit ist reif!