...
wir haben auch noch unsere eigenen Köpfe. Was würden WIR denn anders machen wollen? Und wenn es dort etwas gibt - wie lassen sich bestehende Formationen modifizieren oder wie kann unser Widerstand aussehen, damit eine Veränderung eintritt?
Solange wir an Widerstand denken, bleiben wir im Stadium der Antithese.
Ein mögliches Ziel philosophischen Nachdenkens könnte hier sein, Begriffe, Gedanken, Begriffssysteme zu entwerfen, die energetisch dem Kapital das Wasser reichen könnten. Und dem abdankenden Kapitalismus dann in den Geschichtsbüchern ein dankendes Andenken zu bewahren dafür, dass er uns durch die Automatisation diese Muße ermöglicht hat, von der alle vorhergehenden Generationen geträumt haben. Mehr aber auch nicht.
Sex, Liebe und Eros sind sicherlich aussichtsreiche Kandidaten für so ein Wertesystem, das den Wert des Geldes an Bedeutsamkeit ablösen könnte, denn sie sind mindestens ebenso kraftvoll. Ein anderer, alter Begriff wäre "Ehre". Ich sprach das schon mal an.
Das ist dann auch gar nicht so weit entfernt von dem, was Ralf meint.
Es ist klar, dass die ausufernden
reproduktiven Aufgaben in der Altenpflege oder der Entsorgung von Atommüll nicht von einem Wirschaftssystem gemeistert werden können, das sich primär mit der
Produktion von Gütern befasst, wie der Kapitalismus es tat.
Solche ehrenamtliche Aufgaben im sozialen Bereich können übrigens auch einem Hartz-IV-Empfänger das Gefühl zurückgeben, gebraucht zu werden, und zu etwas Nutze zu sein. Jedenfalls für die Übergangszeit, bis das bedingungslose Grundeinkommen politisch durch ist. Die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs übernehmen ja sowieso die Maschinen.
Und wer dann in den talkshows immer noch die Frage aufwirft, wer das denn alles bezahlen soll, der wird behandelt, wie er es verdient: Als jemand, der den Paradigmenwechsel immer noch nicht vollzogen hat, und glaubt, die Erde sei eine Scheibe.
Ich glaube, wir müssen uns gar nicht so viele Gedanken machen, wie der Übergang organisiert werden kann: Er wird mit geschichtlicher Notwendigkeit erfolgen. Leider - wie in der Geschichte üblich - wohl nicht ohne Blutvergießen und andere unangenehme Nebenerscheinungen.