Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3199 Mitglieder
zum Thema
Geld in die Beziehung stecken161
Mal ein heikles Thema: Beziehung und Geld. Bei Geld, so heißt es…
zum Thema
Euro fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr385
Was nun, helfen? Eure Meinungen zum Thema EU Finanzkrise und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

geld regiert die welt.

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
geld regiert die welt.
gestern wurden einige europäische länder von den ratingdingens herab gestuft, soweit, so gut, oder auch schlecht.

wer sind diese leute und überhaupt, wer bezahlt sie?

dabei drängt sich mir die frage auf,

was ist geld?

was kostet geld?

was ist, wenn alles ganz nach unten gestuft wird?

was sind wertesysteme?

kommt, lasst uns mal ein paar gedanken darüber machen!

zum einstand ein liedchen............

calm*wink*
*******pe3 Frau
463 Beiträge
Geld ist nix anderes als ein Tauschmittel - für was auch immer:

Zunächst einmal für rein materielle Dinge: Brötchen, ein Pulli, Zigaretten - what ever.

Dann ist es ein Tauschmittel für Wohnraum, Wärme, Licht, Wasser...

Und am Ende eins für "Werte": Sicherheit, Gesundheit...

Und wer den Hals dann immer noch nicht voll hat, kann damit auch Status, Ansehen, Aufmerksamkeit, Geltung - MACHT? "kaufen" - zumindest bei sehr vielen in zumindest unserer Gesellschaft.

Und so wie im "Kleinen" - funktioniert das auch im "Großen".
****ta Frau
2.135 Beiträge
Geld ist (nur) Papier
Geld als solches ist weder gut noch schlecht. Es ist ein neutrales Ding, ein einfaches Mittel, erfunden, um unser komplexer werdendes Handelssystem zu ermöglichen. Naturalien werden auf weiten Strecken schlecht. Geld nicht so schnell. Und im Grunde könnte es vieles einfacher machen, heute wie damals.

Kritisch wurde es, als es nicht mehr darum ging, damit etwas zu erwerben oder zu verkaufen, sondern als die Spekulation ins Spiel kam. Da wurde dann Geld mit Geld bezahlt. Zins und Zinseszins. Und somit erhöhte sich der Geldbedarf auf einmal enorm, und es war ein beliebtes Mittel geworden, sich zu bereichern, ohne etwas dafür tun zu müssen, und Druck auszuüben, um andere dazu zu bringen, etwas zu tun, was nicht in ihrem Interesse lag.

Es zählte nicht mehr der tatsächliche Wert einer Sache bei der Spekulation, sondern nur noch der fiktive. Dinge wurden schon immer geschätzt, aber es bildeten sich Lobbies für alles - Regeln wurden erfunden, Schätzwerte, es wurde eine Abstraktion daraus.

Ich weiss nicht, was passieren würde, wenn alles ganz nach unten gestuft würde - vielleicht würde es unsere Welt zum Positiven verändern, weil nichts mehr zu holen wäre und sich Spekulationen dann nicht mehr lohnen. Kein Schuldner mehr, der eh nichts mehr bezahlen kann, kein Gläubiger, der noch was zu kriegen hat.

Wäre doch eine gute Basis für einen Break und für einen Start für bessere Ideen!

Es gibt schon genügend Beispiele dafür, dass es möglich ist, auch ohne den Faktor "Geld" miteinander zu leben - Leistung gegen Leistung beispielsweise, gerechnet in aufgewandter Zeit für eine Handlung. Wie man das Kind dann nennt, ist egal - Coins oder Talente oder Was-auch-immer. Das ist ein neutrales System, wo jeder nur seine Lebenszeit einsetzt, und dafür das bekommt, was er zum Leben braucht, und zwar auf einer Basis, das sich niemand übervorteilt fühlt oder wird. Der positive Nebeneffekt ist, dass sich Gemeinschaften bilden und die Menschen zueinander in Beziehung treten.

Mir gefällt's!
Gestern rief mich eine Dame aus einem Callcenter an, das für ein Marktforschungsinstitut eine Befragung durchführte. Dieses Institut will im Auftrag der Deutschen Bundesbank eine Studie erstellen.

Die Deutsche Bundesbank möchte gerne wissen, wie viel Geld im Ausland ausgegeben wird, sprich: die beauftragte Dame interessierte sich für unsere Urlaube.

Was war zuerst da? Geld oder Grenzen? Und warum funktioniert das eigentlich nicht, das mit der Aufhebung der Grenzen? Und ob der Euro funktioniert, ist ja neuerdings auch fraglich.

Wider meine eigene Natur habe ich in jungen Jahren mangels besserer Ideen eine Banklehre gemacht. Seitdem weiß ich, wie schrecklich das mit dem Geld eigentlich wirklich ist.

Allein der Wandel der SPARkassen zu veritablen Kreditinstituten...
*******s10 Mann
194 Beiträge
Das Problem ist, dass unser Kapitalismus ein Schuldenwirtschaftssystem ist, ein Wirtschaftssystem, das von Grund auf auf Schulden basiert.

Die wohl beste Analyse des Geldes hat Karl Marx in den ersten Kapiteln des Kapitals geliefert. Er hat auch als erster erkannt, dass Geld nie neitral ist, sondern immer von der Gesellschaft auf die eine oder andere Weise symbolisch aufgeladen wird - es hat, wie er es formuliert "theologische Mucken".

Wir haben jetzt die historische Chance, den Kapitalismus zu überwinden, der er ist nicht klügste Form, einen freien Markt zu organisieren.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
geld???
manchmal wenn ich auf dem marktstand zeit habe
frage ich die kunden wenn sie mir nen scheinin die hand drücken
was ist das..
die antwort ist xxxeuro...
dann sage ich nein
buntes papier zu unserer freude farbig und mit silberstreifen

nicht geld regiert die welt
die gier regiert sie......
*****kch Mann
290 Beiträge
geld, ist für mich, die genialste „illusion“ zur versklavung der zu beherrschenden, menschlichen Masse
geld regiert die welt.
Und ALLE machen mit.

Sorry, das Thema gibt für MICH nicht wirklich was her.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
jedes thema......
.......birgt die möglichkeit es nicht zu beachten herr thinkself, nur eines nicht,

das thema geld! *ggg*

so ist es halt................

calm gruß
*****kch Mann
290 Beiträge
f. tönnis
die bedeutung des geldes als etwas, dass nicht ist, sondern nur bedeutet und gilt
****ta Frau
2.135 Beiträge
Geld ist...
...eine reale Fiktion.
Jeder braucht es, viele mögen es, viele nicht.

Interessant in dem Zusammenhang finde ich, was es uns persönlich bedeutet:

Was für Leitgedanken zum Thema Geld existieren in unseren Köpfen?

Haben wir ein gutes Gefühl, wenn genug da ist?

Oder ein schlechtes Gewissen, wenn wir jemandem begegnen, der nicht genug zum Leben hat? Fühlen wir uns unbehaglich?

Was würden wir tun, wenn wir mehr als genug davon hätten, wenn alle Bedürfnisse erfüllt, alle Träume, die man sich mit Geld ermöglichen kann, wahr geworden sind?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Dein Triple AAA
in philosophischer Kreditwürdigkeit ,werter calm,bist Du aus meiner Sicht erstmal los.Bedauerlicherweise sehe ich mich gezwungen Dir 2 AA's abzuerkennen,und Dich auf Single A einzustufen.
Das erste A verlierst Du wegen der Halbwahrheit im ersten Satz der Themeneröffnung.
gestern wurden einige europäische länder von den ratingdingens herab gestuft
stimmt nicht.
Sie wurden auf eine 90 tägige Beobachtung,mit der Tendenz auf Herabstufung gesetzt.
Ergo war Deine Behauptung eine Verfrühte und könnte so erst nach 90 Tagen getroffen werden.
Der Verlust des zweiten A's ist ein vorläufiger,und soll lediglich eine wohlwollende Mahnung darstellen.
Es ist verständlich ,dass in Zeiten rasanter Werteinflation ein Ausweg in billige oder kostenlose Werte gesucht wird.
Der m² Preis für noch zu beschreibende Flächen ist,verglichen zu Litfaßsäulen(z.B.),im Internet ja noch sagenhaft günstig bis nahezu kostenlos.Dennoch sollte philosophischer Weitblick vorhersehen können ,dass auch diese Ressource nicht unerschöpflich sein wird.
Sparsamkeit sollte also auch eine immerwährende Übung bleiben.
Im sicher bekannten Nachbarthread,in dem es u.a.um Genußfähigkeit geht,werden als Hauptargumente für verlorengegangen Lust und Genußfähigkeit eben dieses Thema und die Inflation der Werte benannt.Deshalb frage ich mich ,wozu ein neuer Thread eröffnet wurde,anstatt diese Gedanken ,bestens passend in den bereits Laufenden zu integrieren ?

Kleiner Trost : Da mit Sicherheit davon auszugehen ist,dass Mer_kozy nichts Kluges zur Behebung der Währungskrise einfallen wird,bekommst Du ein A in 3 monaten zurück
*zwinker*
Was würden wir tun, wenn wir mehr als genug davon hätten, wenn alle Bedürfnisse erfüllt, alle Träume, die man sich mit Geld ermöglichen kann, wahr geworden sind?

Ich beschäftige mich ja hin und wieder sehr ernsthaft mit der weitergehenden Frage:

Was wäre wenn alles >Friede, Freude Eierkuchen< (ohne den üblichen Beigeschmack) wäre?

Was dann?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@uncle
ich verzichte sehr gerne auf aaa, denn wer andere bewertet hat den blick in den eigenen spiegel vergessen oder verloren, oder hat erkannt, dass er damit ganz schön viel "geld" machen kann.

mein blick war eher ein blick auf den sinn und zweck des geldes, in seinem ursprung und in der heutigen zeit.

heute fickt geld geld zur vermehrung des selben, es wird nichts produziert, mehrwert am umlauf, parasiten am arsch der natur!

ich denke schon, das dieses ein eigenes thema ist.

wir können ja ganz demokratisch abstimmen, wie im bundestag, dann gewinnen minderheiten die mehrheit und können über wohl, weh und ach der allgemeinheit entscheiden und mit dem geld der anderen spielen, verantwortungslos, ohne verantwortung!

calm
****e_H Mann
8.282 Beiträge
oder hat erkannt, dass er damit ganz schön viel "geld" machen kann.

Als Kenner des Systems könnte ich natürlich noch nachträglich das Honorar für meine Beiträge ,worauf ich bisher aus purer Menschenfreundlichkeit verzichtete,in Rechnung stellen...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
nur kenner........
........oder auch parasit?

calm*frage*
Was wäre wenn alles >Friede, Freude Eierkuchen< (ohne den üblichen Beigeschmack) wäre?

klare sache! verkaufen!
wenn das nicht einträglich ist...
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ uncle
Wenn mir die Frage jemand beantworten könnte, ohne dass im Endeffekt "Unsinn" dabei herauskommt, wenn sich die, die wirklich genug davon haben, in der Pflicht sehen würden, nicht nur Unsinn damit zu machen, kämen wir nicht zum "Friede, Freude, Eierkuchen",- aber sehr Menschen und Tiere zu einer befriedigenden Existenzgrundlage. Und wir alle hätten etwas Muße und Zeit, Innovationen unserer Selbst zu leben, ohne ständig unsere Gedanken mit diesem leidigen bedruckten Papierkram zu beschweren.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@**lm
oder auch parasit?

das passt nun wieder besser in den 7 Milliarden Thread.Auch darüber habe ich bereits eine kleine Abhandlung geschrieben.

@****ta

Der Begriff Geld ist ein philosophischer.

Eine Abstraktion von Wert , ein Zeichen.

Leider wurde diese Abstraktion wieder materiell in Form von Papierfetzen und Metalplättchen reinkarniert.Auch wenn man sie nicht direkt essen kann,öffnet diese Materialisation der menschlichen Gier sämtliche Tore.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
kumma................
Der Begriff Geld ist ein philosophischer.

das war mein ansinnen..............................................

lieber onkel, dein rest war merkelsches sprachtum!

calm*wink*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Die Tore sollten offen sein...
... für Großzügigkeit!
Calm tut wieder winken, tut gut...
Geld oder die Ansammlung bzw. Ausgabe desselben = eine der größten Ablenkungen von den wichtigen Dingen im Leben...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
dann............
............komm mal mit den wichtigen dingen rüber!

calm*wink*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Iren sind menschlich
Mal ne Zwischenfrage:

Was würdet ihr in den nächsten Tagen tun, wenn ein Insider euch verklickert, dass zwischen Weihnachten und Neujahr die Geldautomaten bis auf unbestimmte Zeit kein Bargeld mehr ausspucken, sämtliche Banktransfers bis auf Weiteres nicht mehr ausgeführt werden, und auch alle Kreditkarten gesperrt werden. Egal ob als Folge der Zuspitzung der Dauerkrise oder wegen eines Hackerangriffs.

Wenn ich nicht irre, wurden die Iren vor gut zwei Jahren mit einer solchen Situation konfrontiert.

Könnte ja aber mal länger anhalten, als eine Woche.

In selbsteingemachter Marmelade eingeweichtes Katzentrockenfutter würde meine Familie noch einige Zeit über Wasser halten, aber dann?

Der Kapitalismus wird schwerlich ohne Schockwellen abdanken. Es ist ja schön, dass wir als Philosophen es ein wenig leichter haben, unser Wertesystem neu einzunorden, aber in der praktischen Lebensorganisation sind wir doch in der Übergangszeit mit denselben Niggelichkeiten konfrontiert, wie alle anderen auch.

Wie sähen diese denn konkret aus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.