Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1556 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Du bist neu im JOY ? Willkommen!57
Herzlich Willkommen im JOYclub! Der erste Schritt ist getan, Du hast…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiheit

*****one Frau
13.323 Beiträge
@Westost46
Die Verantwortung für das eigene Handeln soweit es andere Menschen betrifft. Solches Handeln beruht ja wohl auf Überzeugungen, die man für empirisch wahr und moralisch/ethisch für richtig hält. Wenn's da aber sowieso keine allgemein akzeptierten Standards gibt, kann man sich immer herausreden, wenn's Probleme gibt.

diese allgemein gültigen standards gibt es nicht.
selbst wenn es sie gäbe- wer würde menschen dazu verpflichten, sie einzuhalten?
die verpflichtung kann nur aus dem menschenkind selbst enstehen, wenn es sich für standards entscheidet- weil mensch es will.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Entschuldigung Westost, ich muss dich wiedersprechen
"Damit Entscheidung möglich ist, brauchen wir ein freien Will"

Bitte definiere mich freien Will. Wenn du hattest für mich diese Antwort, wäre ich wirlich eine Schritte weiter......

Frei Will wurde bedeuten, unbhängig vom Allem.

Aber wir sind doch aller irgendwie Komformisten, weil sonst können wir nicht gemeinsam leben in eine Gesellschaft.

Demnach ohne Regeln geht es nicht, was ist dann?

Frei Willen?
@diANaone
diese allgemein gültigen standards gibt es nicht

Das halte ich für falsch. Es gibt sie in jeder Gesellschaft, in der es ein Rechtssystem gibt. Auch in allen Gesellschaften, in denen es Anhänger verschiedener Religionen gibt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ja,
es sind nur kommentare.

ein versuch, worthülsen aufzubrechen! *ggg*

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Westost46
zitat aus deinem beitrag:

"...Wenn's da aber sowieso keine allgemein akzeptierten Standards gibt, kann man sich immer herausreden, wenn's Probleme gibt."

Das halte ich für falsch. Es gibt sie in jeder Gesellschaft, in der es ein Rechtssystem gibt. Auch in allen Gesellschaften, in denen es Anhänger verschiedener Religionen gibt.

also nicht allgemein, sondern spezifisch.
@pluie; Nachtrag zu diANaone
Frei Will wurde bedeuten, unbhängig vom Allem

Nein, so habe ich freien Willen nie verstanden. Freie Entscheidungen (also nicht durch vorangegangene Ketten von naturwissenschaftlich erklärbaren Ereignissen verursacht) können wir immer nur treffen im Rahmen von allen möglichen Beschränkungen (ich kann mich z.B. nicht "frei" dazu entscheiden, 200 Jahre alt zu werden).

Zu diANaone: Wenn es bei uns keine allgemein gültigen Standards gäbe, wären wir z.B. nie Herrn Wulff losgeworden.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Freien willen
Frei Will kann nicht durch Konformität enstehen.

Irgendwie ist eine Non-sens.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Zu diANaone: Wenn es bei uns keine allgemein gültigen Standards gäbe, wären wir z.B. nie Herrn Wulff losgeworden.

das sind eben "standarts", gesetze....hier in deutschland.
in anderen ländern wird das gar nicht verstanden.

wie ich schon schrieb: allgemeine gibt es nicht.

vielleicht hilft ein abstecher in die gesellschaftsphilosophie.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Was ist
z.B. mit dem Standard, dass Mord geächtet ist ? Das gilt doch für alle Kulturen, wenn man mal davon absieht, dass es sanktonierte Formen von Tötung gibt (Soldaten, Todesstrafe).
@diANaone
also nicht allgemein, sondern spezifisch

Ich sprach von Freiheit, Wahrheit und Ethik. Nenn mir bitte eine Gesellschaft, in der folgende Normen nicht offiziell gelten und akzeptiert sind: die Mitglieder können freie Entscheidungen treffen (nicht alles, was Menschen denken und tun ist seit dem Beginn der Welt determiniert), man soll und darf nicht jederzeit lügen, und man soll anderen nicht mutwillig Leid zufügen. Ich sehe nicht, was daran spezifisch ist.

Dass aus allen möglichen Gründen ständig gegen diese Normen verstossen wird, heisst keineswegs, dass sie nicht als Normen anerkannt sind.

Es gibt diverse ethische Universalien. Anthropologen können das bestätigen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Westost46
"...Dass aus allen möglichen Gründen ständig gegen diese Normen verstossen wird, heisst keineswegs, dass sie nicht als Normen anerkannt sind..."

...und die, die gegen die normer verstoßen, erkennen sie nicht an.

den faden könnten wir weiterspinnen und fragen:
beeinflußt die zunahme der nichteinhaltung der normen die norm selbst?
@diANaone
beeinflußt die zunahme der nichteinhaltung der normen die norm selbst?

Das gilt sicher für viele gesellschaftliche Normen. Dazu fällt mir ein: das Wort "ganze" (wie in "ganze 10 Jahre") wird neuerdings so oft falsch verwendet, dass es in absehbarer Zeit keinem mehr auffällt, dass es mal was ganz anderes hiess als jetzt.

Die Standards, von denen ich sprach, gehören aber m.E. nicht zu denen, die man permanent abändern kann, bis sie nicht mehr gelten.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Westost46
Die Standards, von denen ich sprach, gehören aber m.E. nicht zu denen, die man permanent abändern kann, bis sie nicht mehr gelten.

Ich sprach von Freiheit, Wahrheit und Ethik.

das sind aus- ich nenne das mal unserer sicht- erstrebenswerte ziele.
aber der mensch ist nicht unbedingt gewillt, sich begrenzen zu lassen.
wäre es so, dann würden wir noch in höhlen leben oder nicht einmal das.
es sind eher die verstöße, die auswirkungen aus die entwicklung von gesellschaften haben.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Aber....
es gibt Verstöße, die die Existenz der Gruppe gefährden. Lug und Betrug zum Beispiel, oder Mord. Weshalb mir keine Gesellschaft oder Kultur bekannt ist, in der das nicht sanktioniert wird oder wurde.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Katharina57
es gibt Verstöße, die die Existenz der Gruppe gefährden. Lug und Betrug zum Beispiel, oder Mord. Weshalb mir keine Gesellschaft oder Kultur bekannt ist, in der das nicht sanktioniert wird oder wurde.

und was ist mit den kriegerischen auseinandersetzungen? wozu sollen die nötig sein ?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Krieg
richtet sich gegen die andere Gemeinschaft (Sippe, Stamm, Staat...) ... und gerade in so Situationen ist Verrat gegen die eigene Gruppe tödlich.

Zum Überleben meiner Gruppe kann ein Krieg gegen die anderen nötig sein ... wobei dann im Laufe der Geschichte natürlich die Legitimation für Gewalt und gegen Verhandlungen immer komplexer wurden. Dahinter steckt dann im Endeffekt Gier - gesellschaftlich sanktioniert.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Katharina57
Dahinter steckt dann im Endeffekt Gier - gesellschaftlich sanktioniert.

auf den punkt!

danke!
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wie kamen wir darauf ?
Es ging um die Frage, ob es irgendwie allgemein gültige "Standards" gibt, und ich stimme Westost zu, dass es sie gibt.

Die Tatsache, dass dagegen verstoßen wird, heißt nicht, dass sie nicht existieren. Das Tabu jemanden aus der eigenen "Gruppe" zu töten ist so eins.

Wenn die Klingonen die Welt angreifen, gibt es vielleicht keine Kriege unter den Menschen mehr.

Im Moment ist mir der Zusammenhang mit der Freiheitsdiskussion entglitten ....
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Im Moment ist mir der Zusammenhang mit der Freiheitsdiskussion entglitten ...

das gehört schon dazu.
schleißlich wurden und werden kriege im namen der "Freiheit" geführt.
Regeln und Standards als Begrenzungen der Freiheit machen ohne selbige keinen Sinn.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Also ...
Das mit den Kriegen im Namen der Freiheit geht in das Gebiet der Geschichte/ der Politik - vorher wurde über freien Willen und Determinismus debattiert. Also darf ich verwirrt sein.... *g*

Was die "Regeln" des Zusammenlebens angeht, da könnte man Rousseau's Staatsvertrag anführen. Die Aufgabe der absoluten Freiheit und Unterordnung unter den volonté générale, den allgemeinen Willen, der von allen ausgeht und auf das Wohl aller zielt, geschieht freiwillig, damit ein Gemeinwesen funktionieren kann.

Frei-willig heißt, dass es die Freiheit gib, die Freiheit zu beschränken. Natürlich geht Rousseau wie seine aufgeklärten Zeitgenossen vom Vernunftwesen Mensch aus...
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Bitte! bitte!
ich habe Rousseau, descartes, napoleon code civil und und und geleseen...

Ich kenne es, es gehört dazu in allgemein Bildung in Frankreich. Ich habe Nietsche, Adler, Freud und und und gelesen.

Ich veehre diese Denker, die versucht haben eine Linie zu geben, eine Lösung Vorschlag, einer Versuch der Lösung... Ich finde es gut, ob Platon, Aristoles, oder oder....

Ich habe gelesen über Coranische basierte Denken, ich habe über Afrikanich gelesen,
über hindisch, chinesisch teilweise...

Es sind Lösungsmodell, allgemein gültig aber Lösungsvorschläge...

Nicht kann gefährlicher sein, als etwas für gegeben und allgemein gültig zu erklären!

Ich werde wieder ein Erfahrung preisgeben, um es zu verdeutlichen:

Ich war 9 Jahren alt, es war den ersten Mal, dass ich einer afrikanisch Markt in Elfeinküste ging. Es war meine neu zuhause für mehrere Jahr. Ich lebte davor in Algerien. Ich sahe da täglich nur die augen von Frauen ohne ihr Körper außer es war der Mensch nahe genug um es in geschlossen Gesellschaft zu kennenlernen.
Ich ging mit auf diese Afrikanisch Markt. Den Vielfalt der Gerüche, von Früchte, von Fleisch, von Gewürze... Der Hitz, die Menge von Menschen. alles war neu Land. Dann nahm eine Frau eine den Baby dass sie auf der Rücken getragen habe, herausholt ihre Busen heraus und gab das Kind Milch. Ich bin ungefallen, kollapiert...
Der Welt der Gesetzen, welche ich kannte, war plötzlich nicht mehr gültig..
Ich fühlte mich k
rank aber keine ahnung was für einer Krankheit es war....

Nicht kann als allgemein gültig betrachtet werden. Bitte! Jeden Mensch auf diese Erde, hat den Recht auf Irrtum, auf Recht, auf Freiheit, auf Gefangenschaft, vorrausgesetzt die momentan Gefühlwelt und Glauben konkluent und in der Moment stimmen.

Voraussetzen es gebe allgemein gültig Regeln bedeutet es zu anwenden Weltweit. Aber ungeachten von Tradition, Milieu, Kasten, Subsystem, Hierarchien, Doktrine, Glauben, Theorie, die sich innerhalb diese Welt existiert, ist jegliche Versuche allgemein gültig Regeln zu vorraussetzen ummöglich.

Bitte! alles hat nur bestand innnerhalb einer system... Ausserhalb ist alles wieder nicht gültig. Bitte... Philosophie sollte sich nicht in sich begrenzen.

Das ist auch Freiheit...........
@pluie
Ich glaube, dass du einem ganz grossen Irrtum erliegst, wenn du meinst, Freiheit sei nur möglich, wenn es keine allgemein akzeptierten Normen gibt.

Genau diese Freiheit, die du für so wichtig hältst, ist nur möglich, wenn sich die Menschen bindende Normen im Umgang miteinander auferlegen. Das ist eine uralte Weisheit, die sich durch die ganze Philosophiegeschichte zieht.

Das hat auch Rousseau mit der Idee des volonté générale gemeint (im Gegensatz zum volonté de tous). Das hat Kathatrina57 ganz richtig bemerkt.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
normative Vorstellungen
Ich gebe zu bedenken, dass allgemein gültig, vorrausetzt dass wir aller mit dem gleiche Denk normative Vorrausetzungen, daran gehen.

Sicher... Allgemein Gültigkeit gibt es... Aber ich vermisse immer den Neben Satz, allgemein gültig für uns in Europa und diese nur für bestimmte Länder von Europa, noch nicht mal alle.

Allgemein gültig Regel bedeutet für allen auf diese Welt gegeben... Und dies ist mir zu ungenau....

Das Streben zur Freiheit ist bereits innerhalb von der Philosophie, welche wir kennen voller Kontroversen.

Ihr diskustieren immer wieder über normative allgemeine gültig Regeln.... Ihr tue immer wieder nach verschiedenen Warte es ansehen...

Konsens ist : Volonté de tous oder volonté générale- sind bereits die Imperfektion der allgemeine gültigkeit.

Ich versuche nur darauf aufmerksam zu machen, dass jeden von Euch etwas beitrage nach unsere europaisch Vorstelllung zu aussagen. Keine hat entgültig Recht und keine besitzt die Allgemein Wahrheit gibt....

Auch wenn basierte ist auf allgemeine ernnerkannte Denker ist, ist trotzdem Irrtum möglich....

Und doch ist allgemein Wahrheit subjektive, weil erlernte... Nur wenn es kommt aus innere seelisch persönnlich Empfinden ist es eigenen Philosophie...

Verstehst du was ich meine?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich
sind die meisten bindenden Normen kulturabhängig. Unser Denken fußt auf den Philosophen der Antike, auf dem Christentum und der Aufklärung.

Dennoch denke ich, dass es Normen gibt, die über Kulturgrenzen hinaus wirken. Der Verrat an der eigenen Gruppe wird ebenso wie die Tötung eines Mitgliedes dieser Gruppe überall bestraft, wobei es auch sanktionierte Formen des "rechtmäßigen" Tötens gibt, z.B. die Todesstrafe, aber diese streng eingeschränkt und reglementiert. Hier haben die Mitglieder der Gemeinschaft die Freiheit, einen Verbrecher in Blutrache selber zu richten an die Gemeinschaft und ihre Judikative abgegeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.