Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Watten dat?
Die Belohnung, die ich mir bei meiner gestrigen Wikiexpedition bis zum Ende aufhieb.
Wikiexpedition?
Fußball bildet...
Ich interssierte mich dafür, weshalb z.B. Färöer eine eigene Fußballnationalmannschaft stellen darf, obgleich die Inselgruppe zum Königeich Dänemark gehört.
Ausgangspunkt meiner Reise war daher die Wikiseite über die UEFA.
Von dort flugs weiter zum Eintrag der Färöer.
Diese Seite studierend läßt sich z.B. mit Leichtigkeit erkennen, weshalb ein Staatswesen Steuern braucht, obgleich das Wort keinerlei Erwähnung findet.
Den ganzen Querverlinkungen folgend, mag am Ende jeder wo anders landen.
Ich landete, bevor ich mir mein Leckerli gönnte, bei den Maltesern und beim heiligen Stuhl als originäre nicht-staatliche Völkerrechtssubjekte.
Wie langweilig?
Nun, einem Orden, der das "heilige Land" verteidigte, gilt noch heute als Subjekt des Völkerrechts.
Der Papst kann gar zwei Optionen ziehen, als Staatsoberhaupt der Vatikanstadt (originäres Völkerrechtssubjekt) oder, was ungleich spannender ist, als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, denn nichts anderes ist der heilige Stuhl. Der heilige Stuhl ist identisch mit dem Papst und somit die einzige natürliche Person, der Völkerrechtssubjektivität zukommt.
Darüber ließe sich so einiges philosophieren.
Doch kommen wir zu meinem Leckerli:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
ist der längste Ortsname Europas.
http://de.wikipedia.org/wiki … rndrobwllllantysiliogogogoch
Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt:
„Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) eines schnellen Wirbels (chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch).“
Dort findet sich z.B. auch:
http://de.wikipedia.org/wiki … oronukupokaiwhenuakitanatahu
Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu - ein Berg auf Neuseeland.
Wer in derartigen Wortungeheuern auf Anhieb einen Rechtschreibefehler zu erkennen vermag, der gehört definitiv zu einer Randgruppe.