Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

philosophen eine randgruppe

Ich glaube die wirklichen Glücklichen sind nicht die, die irgendwo am Rand oder außerhalb des Tellerrandes suchen und suchen und nichts finden werden, weil das was ist JETZT in diesem Moment stattfindet, in jedem einzelnen Moment und zwar in der Mitte des Tellers.

Das Universum ist nicht irgendwo da draußen, sondern es ist IN jedem selbst.

So mal meine Gedanken *g*

lg
SK_Mira
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das Universum ist nicht irgendwo da draußen, sondern es ist IN jedem selbst.

Rein vom Begriff her war das ja nie anders gedacht:

von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Der Hauptwortstamm "vertere" heißt irgendwas zwischen, wenden, kehren, verwandeln. "Einwand" wäre auch eine treffende Übersetzung.

An dieser über-extrovertierten Idee, "da draußen" wäre irgendwas Interessantes, sind nur die Amerikaner Schuld mit ihrer Mayflower und ihren Apollo Raketen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die amerikaner........
.......konnten nicht ahnen, was auf sie zukommen wird, als sie kolumbus entdeckten.

calm*wink*
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
mein universum ist manchmal klein und überschaubar
aber des öfteren unfassbar
es ist manchmal erstickend klein
somit dehnt es sich für mich nicht nur aus
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
das klingt nach Ausdehnung der besonderen Art, Schockch
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Ausdehnung
...Ausdehnung...

Res Extensa bei Desacrates. Die augedehnten Dinge. Die sexistische Wende in der Philosophie läßt diesen Begriff dann synonym zu Schwänzen werden. Eigentlich die einzigen Objekte im Universum, die im ausgedehnten Zustand glücklicher machen, als im Eingedehnten (oder wie das heißt).

Wenn der FC Bayern den FC Kopenhagen aus der Champions League schießt, nennt man das dagegen Ausdänung.
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
„mach jungen zu männern – und männer zu jungen“
ein sehr int. wahlspruch für einen sportclub
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Watten dat?

Die Belohnung, die ich mir bei meiner gestrigen Wikiexpedition bis zum Ende aufhieb.

Wikiexpedition?

Fußball bildet...

Ich interssierte mich dafür, weshalb z.B. Färöer eine eigene Fußballnationalmannschaft stellen darf, obgleich die Inselgruppe zum Königeich Dänemark gehört.

Ausgangspunkt meiner Reise war daher die Wikiseite über die UEFA.
Von dort flugs weiter zum Eintrag der Färöer.
Diese Seite studierend läßt sich z.B. mit Leichtigkeit erkennen, weshalb ein Staatswesen Steuern braucht, obgleich das Wort keinerlei Erwähnung findet.

Den ganzen Querverlinkungen folgend, mag am Ende jeder wo anders landen.
Ich landete, bevor ich mir mein Leckerli gönnte, bei den Maltesern und beim heiligen Stuhl als originäre nicht-staatliche Völkerrechtssubjekte.

Wie langweilig?

Nun, einem Orden, der das "heilige Land" verteidigte, gilt noch heute als Subjekt des Völkerrechts.
Der Papst kann gar zwei Optionen ziehen, als Staatsoberhaupt der Vatikanstadt (originäres Völkerrechtssubjekt) oder, was ungleich spannender ist, als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, denn nichts anderes ist der heilige Stuhl. Der heilige Stuhl ist identisch mit dem Papst und somit die einzige natürliche Person, der Völkerrechtssubjektivität zukommt.
Darüber ließe sich so einiges philosophieren.

Doch kommen wir zu meinem Leckerli:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
ist der längste Ortsname Europas.

http://de.wikipedia.org/wiki … rndrobwllllantysiliogogogoch
Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt:

„Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) eines schnellen Wirbels (chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (ogo goch).“

Dort findet sich z.B. auch:
http://de.wikipedia.org/wiki … oronukupokaiwhenuakitanatahu

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu - ein Berg auf Neuseeland.

Wer in derartigen Wortungeheuern auf Anhieb einen Rechtschreibefehler zu erkennen vermag, der gehört definitiv zu einer Randgruppe.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Nationalmannschaften der Farör Inseln (u. ä. wie Albanien,Turkmenistan und Österreich) sind doch in den Ausscheidungsrunden zu Meisterschaften nur als 'Jausengegner' zu bezeichnen.Sie sollen anderen 3.klassigen Mannschaften lediglich helfen, als Randgegner, leichter die Turnierbesetzung zu kompletieren.
Wie z. B. Schottland, einer Mannschaft der nachgesagt wird, dass sie von Turnieren immer eher wieder zu Hause ist, als die von ihr versandten Grußkarten aus dem jeweiligen Austragungsort.
Die Nationalmannschaften der Farör Inseln (u. ä. wie Albanien,Turkmenistan und Österreich) sind doch in den Ausscheidungsrunden zu Meisterschaften nur als 'Jausengegner' zu bezeichnen.

Mmh, schon, doch sollte die politische Dimension nicht unterschätzt werden.
Wenn es z.B. jemand wagte, gegen eine tibetische Nationalauswahl anzutreten, ist mit ernsthaften diplomatischen Zerwürfnissen zu rechnen.
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
"Der heilige Stuhl ist identisch mit dem Papst und somit die einzige natürliche Person, der Völkerrechtssubjektivität zukommt.
Darüber ließe sich so einiges philosophieren."
identisch, finde ich an der stelle nicht so gut, aber das thema katholische kirche würde mir auch gefallen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.