warum
heißen gemeinplätze gemeinplätze?
sind da die gemeinen unterwegs? die gemeinde? die gemeinsamen? einsamen?
sind das plätze, wo man gemeinhin drüberläuft? wie etwa der marktplatz? das zentrum der siedlung, da muss man durch, sonst kommt man nicht an den anderen rand der stadt?
ich habe nix gegen gemeinplätze. ohne zu wissen, was allgültigkeit hat, weiß ich nicht, wovon ich abweichend und optional hinterfragen kann. eine filo, die sich´s im türmchen mit feldstecher commod macht , ist eine marotte.
was allerdings das närrische filofolk unten in der arena treibt, das darf dann, meine ich, dramaturgisch, szenisch abweichlerisch und bitterlich verschwurbelnd sein. es ist jedem freigestellt, seine weisheit so bar an den mann zu bringen, wie es ihm behagt. man muss dem nicht favorisierten prediger nicht zuhören.
was ich allerdings immer schon viel interessanter fand ist die herausforderung einem jeden, noch so lahmblindfahlen einfall noch einen glimmenden unterhaltenden weisheitswert abzuwringen.
je handzahmer der einfall, desto blühender, florider soll die sprachpsychose sein. sonst pennt man ein beim lesen, wie vor der glotze. man muss schon verdammt hartgesottene wahrheitseier vortischen, sollen sie ohne sprachwitz oder sachwitz noch in zehnerpackung übern tresen.
ne runde eierlicoeur?