Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

philosophen eine randgruppe

*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
fest verankert
ich kann thinkself nichts hinzu fügen

Die Philosophische Fakultät umfasst die Institute für „Altamerikanistik und Ethnologie (IAE)“, „Anglistik, Amerikanistik und Keltologie“, „Geschichtswissenschaft“, „Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“, „Griechische und Lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik“, „Kommunikationswissenschaften“, „Kunstgeschichte und Archäologie“, „Orient- und Asienwissenschaften“, „Philosophie“, „Politische Wissenschaft und Soziologie“ und „Psychologie“
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ja und weiter?
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
...
... die "akademische Verankerung" der Philosophie ???!!!!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
guten morgen,
kann man philosophie überhaupt studieren (?) oder studiert nich vielmehr der philosoph ewigwährend, nämlich das leben und das zeichnet ihn als solchen aus. (hier ist nicht die auszeichnung gemeint)

calm*wink*
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
... es gibt ja "Philosophie" als "Wissenschaft", als Fach an der Universität. Die Geschichte der Philosphie und ihr Selbstverständnis zeugen von mannigfachem Wandel ... s.z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Bevor ich selber die Welt rette, finde ich es interessant, mich mit den Gedanken anderer weiser Leute zu beschäftigen, wobei mein Interesse dann immer wieder bei Staatstheorien etc hängen bleibt.

Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft des folgerichtigen Denkens), die Ethik (als die Wissenschaft des rechten Handelns) und die Metaphysik (als die Wissenschaft der ersten Gründe des Seins und der Wirklichkeit).
(aus dem o.a. Wikipedia Artikel)

Das heißt doch aber auch, dass die Philosophen nicht einfach am Stammtisch sich irgendwie die Welt erklären, sondern sich auch Regeln und bestimmten Methoden unterziehen ? Und dass eine "Erkenntnis" wie "Freiheit ist doch so individuell" eigentlich nicht philosophisch, sondern irgendwie ... na ja .. offensichtlich und langweilig ist ?

Und dann die Eingangsfrage des TE ... will die Welt überhaupt "Erkenntnis" ? Es muss sich doch wirklich alles den ökonomischen Gegebenheiten unterordnen ? Die Schulzeitverkürzung in meinem Bundesland, z.B. .... es geht doch nur ums Geld sparen, weder um bessere Ausbildung, noch um erfolgreichere Pädagogik. ! ?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Für mich ist ein wahrer Philosoph der, der mit ganz klaren und einfachen Worten den Dingen auf den Grund zu gehen vermag.

Sagte ich jetzt:

"Halt' den Rand,Puppe !"

als sprachphilosophische Horizonterweiterung zu 'Randgruppe',
so würde mir sofort wieder Philo Chauvinismus unterstellt werden.

Mit Recht, denn es beinhaltet 3 Fremdworte:

philosophisch,Horizont und Chauvinismus.

Duden Hilf !
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wie wärs, wenn wir das Thema mal anhand eines konkreten Beispiels (oder mehrerer) angehen.

Rhabia, kannst Du mal auf einen Beitrag verweisen, der Dir aufgestoßen ist? Der Verfasser sollte das verkraften können, wenn wir den Text auseinander nehmen, sonst isser hier falsch.

mein liebstes beispiel im moment "fukuschima"

Womit Du Dich wirklich als Randgruppe outest, denn die meisten hier beschäftigen sich mit FickiSchema.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Wenn ich wieder mal Zeit habe, das alles nach- und vorzuscrollen, werde ich gerne verweisen.

Sagte ich jetzt:

"Halt' den Rand,Puppe !"

als sprachphilosophische Horizonterweiterung zu 'Randgruppe',
so würde mir sofort wieder Philo Chauvinismus unterstellt werden.

Fand ich übrigens mal witzig, weil nicht so fürchterlich bierernst und auf Bildung komm raus!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ein ehrliches Danke ,
auch meinerseits !

*g*
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
randgruppe
Womit Du Dich wirklich als Randgruppe outest, denn die meisten hier beschäftigen sich mit FickiSchema.

das war mein hauptaugenmerk bis ich diese gruppe fand
und bin inzwischen mehr hier als beim cromosomensalat

ich sage einfach mal danke, für die anregungen, artikulationsinterpretationen und das schmunzeln welches oft besitz von meinem gesicht ergreift
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
hä???
*******s10 Mann
194 Beiträge
Was solls...
Es gibt auch den Gemeinplatz, dass jeder ein Philosoph sei, was je nach Definition ja auch stimmen mag, also, was solls...
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Gemeinplätze
... finde ich auch langweilig. Dazu brauche ich keine Philosophen-Gruppe ...*g*
*******s10 Mann
194 Beiträge
Die Philosophie ist eben ein derart grosser Gedankenpool, dass man sich daraus herausziehen kann, was man will. Vom Mainstream über Indipendent bis zu Extrem.

Versteht man Philosophie als Wissenschaft - nun Wissenschaft ist an sich schon elitär und insofern ein Randphänomen, vielleicht nicht in Industrieländern, aber weltweit betrachtet durchaus. Der Philosoph ist es also erst recht.

Aber eben: Philosophie ist von der Begriffsextention so breit, das man mit ihr letztlich alles machen kann. Wer das Bedürfnis hat, sich als Outsider zu fühlen, wird von ihr bedient werden - genau so aber auch der Vertreter der breiten Masse.
*****one Frau
13.323 Beiträge
liebe Rhabia, ein paar vorlesungen bedeutet noch lange nicht "studiert"!
philo macht aber noch mehr laune, wenn menschenkind das eine oder andere über die klassiker und von mir aus auch über die modernen erfährt.

im übrigen denke ich, dass in jedem menschen ein philosoph steckt
von mir.

bedeutet ja nicht, dass menschenkind den rauslässt!
so, ich muss mich jetzt wieder meinen küchenphilosophie zuwenden, sonst verbrennt mein kuchen *zwinker*

gruß

diA
warum
heißen gemeinplätze gemeinplätze?
sind da die gemeinen unterwegs? die gemeinde? die gemeinsamen? einsamen?
sind das plätze, wo man gemeinhin drüberläuft? wie etwa der marktplatz? das zentrum der siedlung, da muss man durch, sonst kommt man nicht an den anderen rand der stadt?
ich habe nix gegen gemeinplätze. ohne zu wissen, was allgültigkeit hat, weiß ich nicht, wovon ich abweichend und optional hinterfragen kann. eine filo, die sich´s im türmchen mit feldstecher commod macht , ist eine marotte.
was allerdings das närrische filofolk unten in der arena treibt, das darf dann, meine ich, dramaturgisch, szenisch abweichlerisch und bitterlich verschwurbelnd sein. es ist jedem freigestellt, seine weisheit so bar an den mann zu bringen, wie es ihm behagt. man muss dem nicht favorisierten prediger nicht zuhören.
was ich allerdings immer schon viel interessanter fand ist die herausforderung einem jeden, noch so lahmblindfahlen einfall noch einen glimmenden unterhaltenden weisheitswert abzuwringen.

je handzahmer der einfall, desto blühender, florider soll die sprachpsychose sein. sonst pennt man ein beim lesen, wie vor der glotze. man muss schon verdammt hartgesottene wahrheitseier vortischen, sollen sie ohne sprachwitz oder sachwitz noch in zehnerpackung übern tresen.

ne runde eierlicoeur?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Maerzmond
es ist jedem freigestellt, seine weisheit so bar an den mann zu bringen, wie es ihm behagt. man muss dem nicht favorisierten prediger nicht zuhören.

ich hänge mal ran:
auch die "großen Philosophen" haben mal klein angefangen, gedacht, diskutiert, thesen erstellt, thesen verworfen...sind als irre bezeichnet worden und manche haben vielleicht wirklich den verstand verloren.

der wurmende, neugierig machende gedanke- wie ist es nun und warum- der treibt die geneigten menschenkinder um.
diAdiA,
auch die "großen Philosophen" haben mal klein angefangen

meinst du, ich wachse noch? ich denke jetzt schon ne ganze weile auf knapp einssechzig. wird manchmal bissl eng.

im übrigen SIND wir eine randgruppe. unter den gruppen rangiert die filo als "sonstige" nummer. etwa wie "große" und "kleine menschen im joy". wobei ich es lustig finde kleiner mensch im joy zu sein. da wirkt das joyische glück doch umso gröößer grenzlosguck
*****one Frau
13.323 Beiträge
das Wachsen...
durch philosophische gedanken lässt sich sicher nicht in cm körperhöhe messen.
wir lassen wissen erwachsen *zwinker*
Thesen?
Dia
thesen erstellt

Du meintest "an den Thresen gestellt", sicher doch, oder...?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Thinkself
thesen am tresen...
wie ich das so kenne, wird an tresen gewaltig philosophiert.
lustig ist- geht raucher mal eine rauchen- kommt zurück und die sind schon ganz woanders mit den thesen.
Ja...

und nach ein paar Bierchen muss man noch nicht einmal rauchen gehen, damit alle woanders sind.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
vielleicht hat.............
...........ja sogar luther schon seine thesen an den tresen genagelt!(?)
*****one Frau
13.323 Beiträge
@calmchen...
...........ja sogar luther schon seine thesen an den tresen genagelt!(?)

bestimmt, an den tresenRAND.
und die, die thesen lesen, sind die RANDgruppe...

gruß

diA
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
am Tresenrand
wind manche These gebannt
zu nichts nutze
na ja, dann putze
ich noch die kloschüssel

irgendwer kotzt bestimmt noch rein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.