Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
904 Mitglieder
zum Thema
Attraktivität und Gerechtigkeit624
Ist es in Ordnung, jemanden Anhand von bestimmten Kriterien schön zu…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... es gibt (gar) keine Gerechtigkeit...

Zwischenbemerkung
Ich danke allen für diese interessanten Beiträge zu dem von mir eröffneten Thema. Leider hab ich eine Bronchitis und mein Gehirn ist auch in Mitleidenschaft gezogen; blende mich wieder ein, sobald es mir besser geht.
Gute Besserung
Hallo Yokowakare, ich wünsche dir gute Besserung! Hoffentlich lesen wir bald wieder von dir.
*****kch Mann
290 Beiträge
wahrheit
"Zum Glück tun sie das oft nicht, denn sie wissen sehr wohl, dass die Wahrheit eine sehr scharfe und wirksame Waffe gegen sie sein kann. Deshalb verbieten sie ja auch sofort die freie Presse. Die kommunistische Einheitspartei in China tut es, Putin (mit schwindendem Erfolg), und jetzt Assad."
ich denke, in deiner liste fehlen alle unternehmen mit einer jährlichen marktkapiatisierung von mehr als 100 mill. euro, sprich mit einem bedeutenden anteil an einem haushalt es eines landes.
ich will nicht auf aktuelle ereignisse anspielen, aber vielleicht die rolle von Elf Aquitaine bei der zustimmung frankreichs zur wiedervereinigung deutschlands oder syrien
wahrheit ist reativ und da niemals gewissheit bestehen kann, dass alle faktoren einbezogen wurden (der sack reis in china), kann es keine absulute wahrheit geben. wie viele menschen haben denn die kraft die wahrheit zu ertragen.
meiner meinung nach
@schockch
Ich kann, ehrlich gesagt, mit deinem an mich gerichteten Kommentar nicht viel anfangen. Nur soviel:

Ich habe nirgends gesagt, dass meine Liste vollständig ist. Das waren nur Beispiele.

Und dann hätte ich gerne gewusst, welche Grossunternehmen die Macht haben, Menschen willkürlich zu verhaften, zu foltern und umzubringen wie es in einigen Diktaturen noch immer üblich ist.
*****kch Mann
290 Beiträge
westost
ach komm
was ist perverser, tausende menschen zu manipulieren, bewusst und mit voller absicht entscheidungen für generationen zu treffen die nur einem ziel dienen und dies ist sicher nicht das wohl der betroffenen
sorry, dass ich mich verleiten liess
werde versuchen mich weiterhin raus zu halten
sorry
… welche Grossunternehmen die Macht haben, Menschen willkürlich zu verhaften, zu foltern und umzubringen wie es in einigen Diktaturen noch immer üblich ist.

Diese Macht haben alle Großunternehmen, soweit sie in Ländern aktiv sind, in denen das möglich ist.
Raushalten?
Ich seh keinen Grund, warum du dich raushalten solltest.

Aber mal ehrlich. Würdest du lieber in so einer Diktatur leben, wo du ständig um dein Leben fürchten musst, wenn du nicht mit den Wölfen heulst.

Oder doch lieber in einer westlichen Demokratie, wo man zwar ständig Manipulationsversuchen ausgesetzt ist, aber nicht um sein Leben (und das seiner Familie) fürchten muss? Da gibt's doch wohl erhebliche Unterschiede in der Lebensqualität.
@Holtz
Hab ich da was falsch gelesen bei schockch? Er sprach von
alle[n] unternehmen mit einer jährlichen marktkapiatisierung von mehr als 100 mill. euro

Und auch von Frankreich.

Das kann sich ja wohl nur auf Europa beziehen. In Europa gibt es nur noch eine wirkliche Diktatur, nämlich Weissrussland.
In Europa gibt es nur noch eine wirkliche Diktatur, nämlich Weissrussland.

Ist das so? Was hältst du denn von der geführten Demokratie á la Putin?
@Holtz
Was ich davon halte? Nicht viel. Bei Wikipedia steht:

Russland ist ein demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform. Nach der russischen Verfassung vom 12. Dezember 1993 besitzt Russland ein parlamentarisches Regierungssystem mit Präsidialdominanz. So ist das Staatsoberhaupt der Präsident Russlands, der vom Volk für jeweils sechs Jahre direkt gewählt wird

Schröders berühmt-berüchtigter Ausspruch, dass Putin ein "lupenreiner Demokrat" sei, ist natürlich ein schlechter Witz.

Aber ganz so schlimm wie in echten Diktaturen ist es in Russland wohl nicht.
@pluie
Ich angehört keine Schule von Theoriker, und keine Verbund von Denker, aber ich kann analysieren, ich kann These , Antythese, und Synthese schreiben, auch wissenschaftlich, da ich habe es gelernt.

Das ist auch gar nicht notwendig, keine Sorge *zwinker* Ich finde, wenn man keiner bestimmten Schule oder Richtung angehört oder angehört hat, ist man offener für andere Ansichten und weitaus weniger mit Vorurteilen belastet. Den Umstand, dass Du nie einer bestimmten Schule angehört hast, solltest Du daher als Deine Stärke betrachten.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Über politisch Meinung und freiheiten
wir leben bisher in der besten möglich Systeme, aber ich kann mich mit hoch Interesse verfolgt haben, Debatten ob wir noch leben in eine Demokratie und
ob
dass alles so wie im Moment es ist, richtig ist.

Ich befürchte erkennen zu müssen, dass es gab die letzten jahren, gross Änderungen in der sozial Systeme
Die sozial Gesetze sind nachhaltig geändert worden. Die Reduzierung der Arbeitlosgeld auf 12 Monaten, den Gesetzt des Hartz 4 Empfänger, die Kürzungen in sozialer Einrichtung machen mir sehr nachdenklich und besorgt.

Die Steigungen von Zeitarbeit Firmen, die eine niedrig Löhne ermöglichen, die neuen Gesetzen, die daraus enstanden sind.

Den Fakt, dass knapp 5 Millionen menchen ein maximal brutto Gehalt von 1800 brutto verdienen,.

Die Zuzahlung der Staat an Menschen die arbeiten, die aber nicht mehr durch Ihre Gehalt genügend Geld verdienen können, steigt von Jahren zu Jahren.

Den Zustand der Schule, der Strasse ist ebenso nicht mehr so in besten Ordnung durch eine so hoch Verschuldung der Kommune.

Eine steigenden Kinder Armut laut der Institut von Armut Forschung in Frankfurt ist auch zu verzeichen....

Das zahlen von Studien Gebühren ermöglicht keine Möglichkeit für arme Familie eine bessere Ziele für Ihre kinder , so dass Bildung dadurch nur bestimmte Schichten der Gessellschaft es können.

Die Problem dass die Mittelschicht erfahrt in Bezug auf deren Möglichkeit, wie der Zwang heute für beiden Eltern Teilen arbeiten, da durch den Euro eine Änderung des Kaufkraft nachhaltig nach unten sich verzeichnet.

Das Manngo der Unterbringung von Kindern in Kindergarten und die konsequenzen die daraus entstehen.

Alles diesen Dingen bringen mir viel zu nachdenken.

Hinzu kommt, es gab früher vor der Fall der Mauer, 2 politischen System Modell.
Heute haben wir nur noch eine System und keine alternativ mehr als diese System.
Solange es gab den Ost Block, gab es in der System in welche wir leben eine höhere Einstregungen zu sozialer Einrichtungen, heute her Ansparungen.

Der Unternehmer Renault entwickelt und überprüft keine neuen Auto mehr in Europa sondern in Korea. Die haben sich mit Samsung zusammen gemacht.
Da Korea eine Wachstum von 10% hat, ist es viel interressanter da zu produzieren.
Falls ihr versteht Französich bitte in internet tippen:
"l'empire Samsung, ein oeil sur le monde"

Es werden China, Russland, Korea aufgebaut. Unserer Markte in Europa erbringen nicht mehr eine gewinn Maximierung aus kapitalistisch Sicht.

Es tut mir leid, aber es werden leider nicht mehr so einfach werden mit solchen Einschnitten, welche wir erleben, auch in die Verfassungen der alten demokratischen Länder in Europa, Änderungen, die tatsächlich gegen die Ührsprunglich Vorstellungen der Demoskratie.

Ich befürchte, dass es könnte sich daraus ergeben, wenn nicht eine relativ schnell Reaktionen der Regierungen in Europa, verschiedenen Aufständen...

Ihr denkt doch nicht, dass nur die Griechen können bettroffen werden in Europa von Rettungschirme, die fast jeden zur eine Armut zwingt?
Es trifft die alten Mench die keine Rente bekommen und Kinder die keine Bücher haben. Und diese wo die Philosophie geboren ist.....

Das einzige Trostpflaster ist, dass eine Paaren super Reicht die nicht erkennt werden wollen, haben eine Verein gegrundet, um Geld an der Staat zu bezahlen. Allerdings diese ist wahrscheinlich nur eine Tropfen auf den heisse Stein.

Ist das die Demoskratie, wofür solange und soviel Philosophe und Denker haben in Europa plaidiert?
@pluie
Vielem in Deinen Aufzählungen stimme ich zu, ganz im besonderem diesem:

Hinzu kommt, es gab früher vor der Fall der Mauer, 2 politischen System Modell.
Heute haben wir nur noch eine System und keine alternativ mehr als diese System.
Solange es gab den Ost Block, gab es in der System in welche wir leben eine höhere Einstregungen zu sozialer Einrichtungen, heute her Ansparungen.

Eine Vermutung, die ich schon einige mal äußerte.

Folgendem muss ich allerdings widersprechen:

Die Problem dass die Mittelschicht erfahrt in Bezug auf deren Möglichkeit, wie der Zwang heute für beiden Eltern Teilen arbeiten, da durch den Euro eine Änderung des Kaufkraft nachhaltig nach unten sich verzeichnet.

Jedenfalls, was den Bezug zum Euro betrifft.

Sofern wir von Deutschland sprechen - wovon ich ausgehe - so ist gerade Deutschland der Hauptprofiteur des Euros.
Nur durch den Euro - und damit, im Vergleich zur Voreurozeit, dem festgefrorenen Wechselkurs - ist Deutschlands anhaltendes Exportwunder überhaupt erklärbar.
Länder, die sich unsere Waren zuvor nicht leisten konnten, kauften bei uns.
Die Preise im Inland stiegen nicht wirklich in relevanter Größenordnung.
Gerade Du, die Du aus Frankreich kommst - sofern ich das richtig verstanden habe - solltest doch bemerken, dass der in Deutschland aufzubringende Anteil des Einkommens für Nahrung (im internationalen Vergleich der Industrieländer) eher sehr gering ausfällt.
Darüber warum wir nun zwei Elternteile brauchen, statt - wie in früheren Zeiten - nur eines, müsste man einen eigenen Thread aufmachen.
Dieses wäre dann aber kein Philosophiethread, sondern ein Wirtschaftsthread, der nur insofern auch die Philosophie berühren würde, da die Emanzipationsbewegung der Frauen (und dieses völligst wertfrei) darin eine wichtige Rolle spielen würde.

Um auf den Euro zurückzukommen:
Wenn nun etwa Griechenland pleite gehen sollte, so werden wir dies vermutlich deckeln können. Wir werden dann mit einer weiteren Staatsverschuldung das bezahlen, was v.a. deutsche Unternehmen exportiert haben.
Gerade deshalb haben wir aber derzeit geradezu sensationelle Zahlen auf dem Arbeitsmarkt.

Um zum Thema Gerechtigkeit zurückzukommen:

Es erscheint mir nicht ungerecht, wenn nun Deutschland ein wenig - von mir aus auch einen Großteil - dessen zahlt, wovon wir auch der größte Profiteur waren.
Wir werden zahlen mit neuer Verschuldung, die keinen zu interessieren braucht, da auch wir diese irgendwann NICHT zurückzahlen werden.
Die Erde ist eine Scheibe...
und was daraus folgt,

Es ging ja hier - nebenbei besprachen wir die Gerechtigkeit - um die Erkenntnisfähigkeit, die wiederum eigentlich Thema des Nachbarfreds ist.
Seis drum.

Nehmen wir mal an, wir hätten noch keine Bilder aus dem All, wir hätten auch noch nicht eine Reihe von sehr klugen und überaus neugierigen Menschen gehabt, die sich mit dem, was sie selbst lernten, nicht zufrieden gaben.

WAS SPRICHT DADEGEN, DASS DIE ERDE EINE SCHEIBE IST?

Wir lachen heute darüber...?
Das weiß doch jedes KInd!

Weiß es dies?
Nein, es lernte es.
Und im Vertrauen darauf, dass einem das Richtige beigebracht wird, glaubt es zu wissen und wird dieses als Wissen bezeichnen.

In der reinen Warnehmung wird zunächst alles dafürsprechen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Der Gedanke, sie könnte es nicht sein, bedarf eines ganz besonderen Geistes.
Klar, da sind diese Sterne und die Sonne, der Mond.
Doch liegt es ungleich näher, sich dafür eine Erklärung auszudenken, als SCHWERKRAFT zu postulieren.
Und ohne die Annahme der Schwerkraft, deren bewirkendes Teilchen wir auch heute noch nicht kennen, gibt es überhaupt keine Möglichkeit von der Scheibe wegzukommen.
Wir blieben bei der Anschauung stehen, wo immer es nicht eben ist, da fällt man um.
Es gibt ein Oben und ein Unten, was wir ja heute noch glauben und was ja eher eine unsinnige Annahme ist.
Eine Annahme, die nur innerhalb einer lächerlich kleinen räumlichen Eingrenzung Sinn ergibt.

Was lernen wir daraus?

Wir überschätzen unser Wissen.
Unser Wissen beruht zu einem Großteil darauf, dass wir denjenigen Vertrauen, die das Wissen haben.
Ja klar, wir können das alles nachlesen...
Doch jeder Verschwörungstheoretiker kann seinen Schwachsinn ja auch nachlesen.
Oh ja, wir müssen selbstverständlich auch verschiedene Quellen prüfen.

Kein Problem?

Denkste...
Heutzutage, kann man ja überall nachlesen:

"Nach übereinstimmenden Pressemeldungen..."

Auch die Süddeutsche macht sich (bewußt) nicht mehr die Mühe unter jeden Artikel zu schreiben, dass er von der dpa stammt.

Ohne Glauben geht es also nicht, wie der Ismus auch heißen mag.

Was folgt daraus?

Wir haben im Laufe der Geschichte schon soviele objektive Wahrheiten über Bord geschmissen, dass es gute Gründe gibt, nicht allzusehr darauf zu vertrauen.
Andererseits sind diese "objektiven Wahrheiten" aber auch größtenteils völlig irrelevant für unser Miteinander.

Wichtig alleine ist, dass wir nach Möglichkeiten suchen, unser Miteinander so zu organisieren, dass es Bestand hat und dass es ein Leben ermöglicht, welches nicht nur ein Überleben ist.

In diesem Sinn sollten alle die sich den Ismen verschrieben haben an einem Strang ziehen.
UND, sie könnten dies auch, wenn es nicht ganz so wichtig wäre, dem richtigem Ismus zu folgen.

unterzeichnet durch:

Volksfront von Judä, Judäische Volksfront
Ihr denkt doch nicht, dass nur die Griechen können bettroffen werden in Europa von Rettungschirme, die fast jeden zur eine Armut zwingt? Es trifft die alten Mench die keine Rente bekommen und Kinder die keine Bücher haben. Und diese wo die Philosophie geboren ist....

Da hast Du nicht Unrecht. Das gilt auch für Deutschland, obwohl es uns hier im Vergleich zu anderen Ländern gut geht. Fakt ist aber dennoch, dass das Gefälle zwischen arm und reich (um es mal der Einfachheit so auszudrücken) immer größer wird.

Die Arbeitslosenzahlen, die bekanntlich öfter mal sinken, sind nichts als Augenwischerei. Maßgebend ist nämlich nicht die Arbeitslosenquote, sondern die Unterbeschäftigung! Von dieser "statistischen Größe" der Unterbeschäftigung hört man in den Nachrichten überhaupt nichts. Kein Wunder: die Unterbeschäftigung lässt sich nicht durch arbeitsmarktpolititsche Maßnahmen bzw. Instrumente verändern und somit hat man ja nichts in der Hand, um den Bürger vorzugaukeln, dass es uns wieder besser geht. Zur Unterbeschäftigung: Alles nachzulesen in den jeweiligen Arbeitsmarktberichten der Bundesgagentur für Arbeit. Es dauert eine Weile, bis man die Informationen findet, die man sucht. Aber man findet sie.

Hinzukommt außerdem noch eine exklatante Vergrößerung des Billiglohnsektors. Es gibt in der Tat nicht wenige, die Vollzeit arbeiten gehen, aber trotzdem so wenig verdienen, dass sie davon nicht leben können und deshalb zusätzlich Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen.

Man denke auch einmal darüber nach, wann sich die Löhne REAL zum letzten Mal erhöht haben.

Dass die Armut in Deutschland leider in erschreckendem Maße steigt, sieht man auch noch an ganz anderen Beispielen, z.B. die Tafeln. Im 1993 wurde die 1. Tafel in Berlin gegründet. Heute gibt es über 880 Tafeln in ganz Deutschland, die etwa 1 Mio. Bedürftige versorgen. Darunter sind ein Viertel Kinder und Jugendliche.

Von sozialer Gerechtigkeit sind wir noch weit entfernt!

*****kch Mann
290 Beiträge
danke
wiedermal für mich ein treffender beitrag
die rechtfertigung beruht auf der richtigkeit
die sich mit hilfe des sich ergebenden resultates
als bewiesen gilt
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Tut mir leid, wenn mein Beitrag wieder als aggressiv empfunden wird.

Ach, so empfindlich sind wir hier garnicht.

Ich empfinde Deine Beiträge als äußerst befruchtend und lehrreich und bedaure ein wenig, dass ich nicht so intensiv auf die in der akademischen community erörterten Fragestellungen (z.B. dem von dir beschriebenen performativen Widerspruch bei Apel) eingehen kann. So intensiv, wie Du in der Materie drin bist, kann man das wohl nur erörtern, wenn man beruflich auch damit befasst ist, was den meisten von uns hier nicht vergönnt ist. Denn dies ist ja ein Laien-Forum.

Ich bedaure ebenso, dass ich auf Deinen Beitrag nicht so intensiv eingehen kann, wie Du auf meinen. Dazu fehlt mir derzeit die Zeit. Er regt mich trotzdem intensiv zum Nachdenken an.

Spätestens seit Spinoza (1632 - 1677) und seinem Versuch, seine Philosophie "more geometrico" aufzubauen, also wie in der Geometrie durch Axiome und logische Schlussfolgerungen, glaubt kein Philosoph mehr, dass das möglich ist. Wenn es noch einen geben sollte, dann hoffe ich, dass ihn mir jemand nennen kann - mit den entsprechenden Textstellen.

Gut, ich mag nicht für alle Philosophen sprechen wollen, aber die axiomatische Methode ist DER Kerngedanke des reduktionistischen Modells in der Wissenschaftstheorie des 19. Jahuhunderts, zumindest was die Naturwissenschaften angeht. David Hilbert oder Ernst Mach bspw. waren ja nun nicht gerad irgendwelche Hanseln.

Wenn einer der Teilnehmer kraft seiner Ausbildung den übrigen Teilnehmern rhetorisch und intellektuell überlegen ist, ist das genauso unfair, als wenn ein Trupp rechter Schergen im Parlament den Dialog durch Singen unterbindet

Unfair wäre das nur, wenn dieser Teilnehmer seinen intellektuellen/rhetorischen Vorsprung für seine eigenen Zwecke ausnutzt, statt mit den anderen einen Konsens zu suchen. Dass er zufällig mehr weiss, kann man ihm doch nicht als einen Mangel an Fairness vorwerfen. Das wäre wirklich abstrus.

schulterzuck

Die Sperrmechanismen des Empfängers der Nachricht eines unwiderlegbaren Beweises gehen mitunter seltsame Wege. Wenn der Sender der Nachricht zu 100% von der Richtigkeit oder Wahrheit seiner Behauptung überzeugt ist, schließt das irgendeinen "Konsens" in dieser Detailfrage jedenfalls von vornherein aus.

Was du rationalistischen Eurozentrismus nennst, ist nicht eurozentrisch. In der indischen Philosophie z. .B. gibt es eine sehr ausgeklügelte Logik.

Was kann der Indogermanische Denkraum dafür, dass es einige seiner Urahnen an den Ganges verschlagen hat? Das bekannte Wittgenstein-Zitat schenke ich mir. Man muss nicht einmal philologische Fachliteratur zu rate ziehen, um Verbindungen zwischen den Upanishaden und Parmenides zu "sehen".

Denken geht aber trotzdem immer auch gaaaanz anders.

Glaubst du denn im Ernst, dass z.B. viele muslimisch-arabische Frauen die jahrhunderte lange Unterdrückung bloss deshalb satt haben, weil wir Westler ihnen eingeredet haben, dass es auch anders geht?

Nein, ich möchte diesen armen Frauen nur die (kranken) BDSM-Erfahrungen ersparen, die nicht wenige Frauen machen müssen, bis sie nach der Zwangsemanzipation wieder einsehen, dass die Fügsamkeit eine der wesentlichen Eigenschaften des zweiten Zeichens im I-Ging ist.

Damit wollte er sagen, dass die Welt nicht chaotisch und daher unerkennbar ist, sondern dass es in ihr nach Naturgesetzen zugeht, die im Prinzip erkennbar sind.

Erkennbar ja, aber nicht berechenbar.
Das ist wirklich ein feiner Unterschied.

Wir können nicht so tun, als ob die mathematische Grundlagenkrise unser philosophisches Weltbild nicht tangierte.

Ich würd mich derzeit weniger als Relativist denn als Irrationalist bezeichnen wollen. Für mich ist ein Widerspruch (egal ob logisch oder perfomativ) kein Beweis für die Falschheit meiner Thesen, sondern eher die Herausforderung, meiner Schizophrenie eine weitere analytische Verdoppelung hinzuzufügen.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Zur Thinkself
Ich auch Deine Meinung, dass vor allen Ländern kommt am Besten von der Markt Europa heraus. Es ist schlicht und ergreifend wahr.

Allerdings es dient her der Anhofungen von Mittel und die Menschen die sowieso Geld hatte , haben davon noch mehr.

Es entspricht nicht die vorgegebenen gerechte Verteilung von Mittel....

Ich verfolgte seit Jahren monetären System. Ich tue es, durch sehr viel Interressen, da ich bin überzeugt bin, dass Nur Bildung helfen kann, zu Nivellieren die Unterschied zwischen die Menschen, wenn nicht die Psyche, die Intelligenz, der Milieu, die Interesse, eine so gross Rolle spielen würde.

Ich kann, da ich sehr oft diese Phänomene beobachten habe, dass die humanistische gerechte Freiheit, die ideal Vorstellung ist, die aber durch die Unterschiedlichkeit der Mensch und deren Auffasssungen schwer eine Konsens erreichen kann.

Allerdings wenn Deutschland, als Gewinner der europäische Markt hevorkommt, halte ich, Ihre Vorstellungen zu sozial Gerechtigkeit, gerade so gefährlich, da Sie als Beispiel heran gehen sollte.

Ich empfinde es als bedauerlich, dass gerade der Gewinner der Euro, her sich mit Abbau von sozialer Gerechtigkeiten sich beschäftigt anstatt es zu fördern.

Allerdings aus kapital wirtschaftliche Einsichten steht sie gerade perfekt im Trend...

Da aber ich muss bemerken , dass die Freiheiten der Entscheidungen den höchsten Gut unserer Gesellschaft ist, kann ich wierderum nicht vorwerfen, dasss Menschen ihrer Güter, Geld und Macht immer weiter erhöhen wollen. Es enspricht deren Freiheit so zu handeln, auch wenn ich personnlich es für gefährlich halte, da eine gewisse Balanz immer gehaten werden muß, da sonst Gesellschaftliche Unruhe enstehen kann.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
zu Jincandza
Ich finde bemerkenswert, dass du Westost einfach die Richtigkeit seine Wissen, in der rechte Licht gerechtet habe.

Es ist einfach so, dass er der höchste Wissen hat, da er auch beruflich tatsächlich damit zu tun hatte.

Allerdings finde ich, geanauso die Kontoverse die da entehen, für sehr wichtig, da sie her mit eine nicht beeinflüsst Mensch hervorbringen.

Ich finde wiederum, sehr schöne welche Mühe, Einstregungen, Kraft und Energie, welche westost anwendet, um die tatsächliche Richtig Aussage der Philosphie zu erklären.

Ich empfinde es so, dass es eine Bereicherung ist, da diese Mensch da ist und uns auch mitgeben kann seine Wisen.

Aber es ist auch so, dass jeden Teilnehmer, die hier schreiben, eine Interresse haben, sowohl zu philosophieren, wie auch sich zu mitteilen

Ich bedauere nur die heftigkeiten der Aussprache, der Mangel an Rücksicht, der Fähigkeit nciht zu urteilen, sondern her zu erkennen, ohne diese Aussage in einer Raster der Bewertungen, die für uns aller, eine Behinderung darstellen, um eine gemeinsam Konsens zu finden.

Aber ich finde eine sehr guter Beispiel, wie schwer heterogene Gruppe es haben, gemeinsam und in gleiche Berechtigungen, miteinander zu leben.

Mit Sicherheit ist es auch so, dass diese Besipiel einer Beispiel über die Schwerigkeit der Zusammenleben, der Kommunikation, der Unterschiedlichkeiten der Menschen und daraus folgend der Schwierigkeiten der Gerechtigeit in sich selber, ohne es rodondend es zu betrachten.....
@Holtz
Dieweil die Menschheit diejenige ist, die die Gerechtigkeit "erfunden" hat.
Was – bitte – soll das jetzt heißen?
Das bedeutet, dass es außerhalb menschlichen Denkens keine Gerechtigkeit gibt. Wer außer den Menschen hat einen Begriff vom Inhalt der Worte "Gerechtigkeit, Wahrheit,...."? Sie sind Teil "unserer" Welt, aber Teil "der" Welt sind sie nur in dem Sinne, dass "unsere" Welt auch in "der" Welt ist. Etwas umständlich formuliert; außerhalb "unserer" Welt gibt es sie in "der" Welt nicht.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
"Glaubst du denn im Ernst, dass z.B. viele muslimisch-arabische Frauen die jahrhunderte lange Unterdrückung bloss deshalb satt haben, weil wir Westler ihnen eingeredet haben, dass es auch anders geht?

Nein, ich möchte diesen armen Frauen nur die (kranken) BDSM-Erfahrungen ersparen, die nicht wenige Frauen machen müssen, bis sie nach der Zwangsemanzipation wieder einsehen, dass die Fügsamkeit eine der wesentlichen Eigenschaften des zweiten Zeichens im I-Ging ist."

Ich finde es immer bemerkenswert diese Aussage...Ich schätze solche Aussage, weil sie für mich oft als Beispielhalft, für Meinung die zwar auf Erkenntnis basiert sind, die aber eine Vorstellung darstellen. Auch wenn sie richtig sind, und nach besten Erkennntnis getroffen werden, ist es leider so, dass sie manchmal an die Realität nicht angemessen sind.

Meine Stiefmutter war aus Algerien, Musulman, speudo glaubig, sadistisch da sie sehr misshandlung erlebt hatte.

Ich habe ab 8 Jahr, keine recht mehr Weinachten zu feiern und müssten die Brauche und Vorschrift der coranishcen Religion enthalten. Gott sei dank, ich war bereits in Elfeinbeinküste, da ich nicht wisen möchte, welche Konsequenzen es für mich gehabt hatte, wenn ich in eine arabisch land gelebt hatte. Es hatte noch schlimmer kommen können! Daraus folgend hatte ich doch Glück!

Aber es ist wissenwert zu wissen, dass die Homosexualität in diese Ländern durch die Verschleiherung der Frauen am höchsten ist.

Dass durch die Mittelalter Verhältnisses Frauen erleiden Grausames.

Aber zu behaupten dass jeden Mensch der in diese Ländern leben, keine Philosoph hervorbringt, ist nciht wahr. Nur dass sie schwer dafür verfolgt werden.

Hinzu kommt , dass Vergleich zwischen unterschiedlichen Moral, Wirschaftlcihe, und Religiose System können nicht 1zu 1 vergleicht werden da sie unterschiedlcihen Vorraussetzungen haben.

Hinzu kommt: Jeden System ist concluent in sich nur dadurch, dass es innerhalb seine geographisch Grenze gültig ist. Sobald man verlässt diese geographisch Grenzen, erscheint jeden System willkurklich, da den Anderen System, welche wir bettreten, mit sich bringt, dass seine Gültigkeit an Wert verliert, da es keine Bestand mehr hat.
Somit ist jeden System eine begrenzten geographische Gebilde von Gesetzte, Vorstellungen und Freiheiten....

und Zum guten Letzten BSDM, die eine Praxis der Sexualität zu vergleichen mit der Schicksal von unterdrückten Frauen, dh. eine freiwillig Handlung mit eine nicht freiwillig handlung zu vergleichen, erscheint mich sehrsehr bedenklich.

Und ich wurde dich bitten Jincandza, mir bitte diese zu begrunden, so dass ich die Schlüssigkeit deine Beispiel nachvollziehen kann.

Zum guten Letzten.... Es gab keine Freiwilligkeit der Freiheit der Frauen... In 1968 gab es soweit wie ich weiß in Frankreich, die Enstehung der Freiheit der Frauen. Es war niemals eine freiwillig Handlung der Männliche Welt eine höhere Freiheit der Frauen zu schenken, sondern EINE VATERLOSE GESELLSCHAFT.

Es war nur dass um die Industrie heran zu treiben, den Wiederaufbau ( Trummerfrauen) um hausern wieder aufzubauen, etc, gab es zu wenig Männern.Da ist der Grund weshalb die Frauen erreicht in Europa
die Freiheit, schlicht und einfach durch eine Mangel an Arbeitskraft.....

Wenn die Frauen bekommen haben Arbeit, haben Sie dadurch Ernerkennnung und Freiheit bekommen, aber immer noch nciht die gleichen Gehalter... grins...grins....:-) *g* .-)
@Jincandenza
Danke für deinen Beitrag zu meinem (viel zu aggressiven - sorry) Kommentar zu dir. Ich finde es sehr gut, wenn wir hier so diskutieren, dass jeder von jedem was lernen kann.

Jetzt ein paar Gedanken zu deinen Erwiderungen.

Gut, ich mag nicht für alle Philosophen sprechen wollen, aber die axiomatische Methode ist DER Kerngedanke des reduktionistischen Modells in der Wissenschaftstheorie des 19. Jahuhunderts, zumindest was die Naturwissenschaften angeht. David Hilbert oder Ernst Mach bspw. waren ja nun nicht gerad irgendwelche Hanseln

Hilbert war in erster Linie Mathematiker, und in der Mathematik hat man wohl noch länger als in den empirischen Wissenschaften gedacht, man könnte alles von Axiomen her aufbauen. Das hat sich dann aber auch als eine Illusion erwiesen.

Ernst Mach dagegen, nach dessen Namen wir jetzt Schallgeschwindigkeit messen (Mach 1, Mach 2, etc) war Physiker und Wissenschaftstheoretiker. Er und dann später die Positivisten des Wiener Kreises, Carnap und andere haben noch versucht, auch die Hypothesen und Theorien in den Naturwissenschaften auf so eine Art von Axiomen aufzubauen.

Bloss finde ich es ein bisschen irreführend, das in Analogie zur axiomatisch aufgebauten Mathematik zu sehen. Deren "Axiome" - manche nannten es Protokollsätze (Beispiel : "Hier jetzt etwas Rotes") - sollten ja irrtumsfreie Beobachtungs- bzw. Wahrnehmungsssätze sein, von denen aus man per Schlussfolgerungen in einer induktivem Logik zu absolut verlässlichen Hypothesen und Theorien kommen konnte. Dieses positivistische Programm, das die unumstössliche Grundlage für wissenschaftliche Erkenntnis sein sollte, hat sich schnell als Illusion erwiesen.

Zu ihrer Ehre muss man sagen, dass die Leute des Wiener Kreises später zu ihren eigenen besten Kritikern gehörten. Sie waren nämlich scharfsichtig und undogmatisch genug, ihre eigenen Denkfehler zu erkennen und zu korrigieren. Alle Achtung!

Wenn der Sender der Nachricht zu 100% von der Richtigkeit oder Wahrheit seiner Behauptung überzeugt ist, schließt das irgendeinen "Konsens" in dieser Detailfrage jedenfalls von vornherein aus.

Ja, wenn das wirklich so ist mit dem 100%igen Überzeugtsein. Vielleicht erwecke ich manchmal diesen Eindruck. Aber auch wenn ich von einem Argument total überzeugt bin und es für mich übernommen habe, glaube ich nicht, dass ich mich nie irren kann. Ich habe in meinem Leben öfters mal meine Meinung geändert.

Mit meiner Kritik des Eurozentrismusvorwurfs wollte ich nur sagen, dass man den Kulturrelativismus auch übertreiben kann. Das menschliche Gehirn ist nicht sooo unterschiedlich kulturell geprägt, dass es keine Universalien im logischen Denken gibt.

Zwangsemanzipation

Wenn ich mir ansehe, was diverse muslimische Frauen- und Menschenrechtlerinnen in ihren Büchern zu ihrem Leben in einer äusserst repressiven Kultur zu sagen haben, bekomme ich nicht den Eindruck, dass sie "zwangsemanzipiert" worden sind oder sich so fühlen.

Ich kenne mich mit der alt-chinesischen Tradition nicht aus und kann zu dem I-Ging nichts weiter sagen. Aber habe ich das richtig verstanden, dass du den Frauen die chinesische Lehre der weiblichen Fügsamkeit empfiehlst? Nach der "Zwangsemanzipation"? Ich hoffe, dass ich mich da irre, weiss aber nicht, was du gemeint hast.
Nachtrag
Ich hatte Pluies Beitrag noch nicht gesehen, als ich meinen zu Jincandenza eingestellt habe, obwohl er hier NACH ihrem erscheint.

Es freut mich aber, dass hier aus authentischer Quelle etwas gesagt wird, was ich auch ausdrücken wollte. Auch was Pluie zu BDSM sagt, bin ich ganz ihrer Meinung.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Bloss finde ich es ein bisschen irreführend, das in Analogie zur axiomatisch aufgebauten Mathematik zu sehen. Deren "Axiome" - manche nannten es Protokollsätze (Beispiel : "Hier jetzt etwas Rotes") - sollten ja irrtumsfreie Beobachtungs- bzw. Wahrnehmungsssätze sein, von denen aus man per Schlussfolgerungen in einer induktivem Logik zu absolut verlässlichen Hypothesen und Theorien kommen konnte. Dieses positivistische Programm, das die unumstössliche Grundlage für wissenschaftliche Erkenntnis sein sollte, hat sich schnell als Illusion erwiesen.

Was du Protokollsätze nennst, betrifft die Naturwissenschaften mit ihrer empirischen Forschung. Die Mathematik als Geisteswissenschaft sollte lediglich jenes logisch-widerspruchsfreie Grundgerüst aufbauen, mit dem sich diese Protokollsätze verwalten lassen.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass du den Frauen die chinesische Lehre der weiblichen Fügsamkeit empfiehlst? Nach der "Zwangsemanzipation"? Ich hoffe, dass ich mich da irre, weiss aber nicht, was du gemeint hast.

Für meine schwammige Formulierung, dass ich den muslimischen Frauen diese Entwicklung ersparen möchte, bitte ich um Entschuldigung. Die müssen da wohl durch.

Ich stelle lediglich mit Erstaunen fest, dass die Emanzipation bei nicht wenigen westlichen Frauen zu gewissen Störungen beim Fluss der archaischen sexuellen Energien geführt hat. Nicht zuletzt weil durch das Dogma der Emanzipation kaum noch Männer übrig sind, bei denen diese Energien noch frei fliessen können. Um dem zu entfleuchen, fliegen dann die Männer zum ficken nach Thailand und die Frauen in die Karibik.

Aber ist das "richtig"?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
Ich stelle lediglich mit Erstaunen fest, dass die Emanzipation bei nicht wenigen westlichen Frauen zu gewissen Störungen beim Fluss der archaischen sexuellen Energien geführt hat. Nicht zuletzt weil durch das Dogma der Emanzipation kaum noch Männer übrig sind, bei denen diese Energien noch frei fliessen können. Um dem zu entfleuchen, fliegen dann die Männer zum ficken nach Thailand und die Frauen in die Karibik.

Aber ist das "richtig"?

das ist jedenfalls dem entspannten miteinander von mann und frau sehr abträglich!

später mehr dazu...

gruß

diA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.