@Morticia (@McDoodle, tiefer)
Gerechtigkeit hat nur und ausschließlich mit Gefühl zu tun?! Es gibt keine Objektivität?! Es gibt keine absolute Wahrheit?!
Warum steht da jetzt Frage- und Ausrufezeichen? Was gilt denn nun?
Subjektiv hat Gerechtigkeit vielleicht fast ganz mit Gefühl zu tun, aber es gibt nun mal auch Gefühle, die das Ergebnis von Gedanken (Analysen, Abwägungen, Logik, etc.) sind und dann ist es ein Wechselspiel.
Objektiv (im Sinne einer größeren (All-)Gemeinheit) sehe ich das kritischer. Das Gefühl des einen wird kaum das Gefühl des anderen sein. Also wird auch Gerechtigkeit nun mal unterschiedlich empfunden (gefühlt). So, wie es keine absolute Objektivität oder Wahrheit gibt, so gilt dies ja auch für die Gefühlsebene im Vergleich zueinander.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man selber zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Gefühle zu einer Sache haben kann. Also auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliches Gerechtigkeitsempfinden haben wird.
Und ja (
@*****dle), hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Freundschaften, Bekanntschaften, Feindschaften in jedem Fall (was ich versuchte, oben einzubauen).
Analog die kuriose psychologie (oder gefühlte Irrationalität) von gewissen Dingen, wie hier der Zahlen. Ich glaube, dass es viele gäbe, die einen für 9 sterben ließen, aber nicht hundert für 900 (obwohl es hier ja 100 mal einer für 9 ist).
Wie auch immer ist hier Gerechtigkeit sicher alles andere als rational und gefühlte Gerechtigkeit so individuell, wie es Menschen gibt.